Auf den Fisch gekommen

Diskutiere Auf den Fisch gekommen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu, Ich habe mal einige kleine Fragen zu einem Aquarium. Eine Mitschülerin von mir gibt ihr Aquarium ab, und hatte mich gefragt ob ich es samt...
  • Auf den Fisch gekommen Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Ich habe mal einige kleine Fragen zu einem Aquarium.
Eine Mitschülerin von mir gibt ihr Aquarium ab, und hatte mich gefragt ob ich es samt Fischbestand übernehmen möchte, da sie will das es in gute Hände kommt.
Da sie ja weiß das ich eh schon nen kleinen Zoo habe (Meerschweinchen, Hamster,Mäuse) meint sie das sie bei mir gut aufgehoben wären.

Ich übernehme es gerne, Ich hatte selbst mal ein Aquarium aber da war ich noch klein, und die Ahnung davon habe ich leider nicht so.:uups:

Ich weiß leider nicht welche Beckengröße nun genau, aber ich glaube es waren 60l.

Nun meine frage, was kann ich dort für Fische drin halten?
Ich weiß das dort Neons drin sind, sie hatte mir auch die anderen Fische genannt aber diese weiß ich leider grade nicht mehr.

Muss ich sonst noch Irgendwas beachten? wenn ich es nun bei mir aufstelle?

Ich möchte es auf jedenfall richtig machen, und den Fischen ein Artgerechtes Leben geben.

Ich weiß das man wenn man ein neues Aquarium hat, ja erst mal die Pumpe laufen laßen muss, hier ist das aber nicht der Fall oder?

Muss ich bei der Inneneinrichtung was beachten? kann man Farbigenkies einfach so verwenden?

Ich habe so viele Fragen, es ist alles neu^^

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

viele liebe grüße

Xeptinora

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #2
Huhu ich nochmal, hat denn keiner eine Antwort?

Also ich weiß nun das dort Neons, Guppys, skalare, und Platis (schreibt man die so?) drin sind.

Und das es 60l groß ist, stimmt.

Sie hat nur Plastikpflanzen drin, ich denke ich sollte da richtig holen, gibt es da auch irgendwelche Richtlinien?

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #3
Huhu
Nur damit du wieder Hoffnung hast und mal jemand antwortet :)mrgreen: ):

Ich würde an deiner Stelle auch die Plastikpflanzen raustun und "echte" rein tun!
Und ich glaube mal stark, dass 60l zu klein sind für diese Fischmenge?
Wie viele Fische hat sie denn insgesamt so? (wie viele vonden Guppys und so)

Wir haben ca. ein 260-280l Aqua (oder so in der Art) und da haben wir folgende Tiere drinne:

• 9 Schwertträger (variiert aber immer)
  • 10 Black Mollys
  • 6 Neonsalmler
  • 2 Antennenwelse
Ich glaub ich hab niemanden vergessen ;)
Das wäre ein deutlich größeres Aqua und bestimmt auch noch weniger Fische :eusa_shhh:

Soweit ich weis, brauchen Guppys auch sehr viel Platz und es gibt auch diverse Seiten, da steht welche Fische sich vertragen und so ;)

Dann gibts ja noch diese Regel: Bei einem Fisch 1 Liter Wasser!
(ich glaub so in etwa war der)
Aber darauf sollte man sich nicht IMMER verlassen.

Ist nur so eine Richtlinie.
Manche Fische brauchen viel Raum, weil sie sehr gerne durch die gegend flitzen... sorry schwimmen ;)
Und deshalb, ist das mnicht die peferkte goldene Regel.

Hier gibts aber auch Leute, die sich super mit Fischen auskennen, musste mal abwarten bis die schreiben :)

LG Jenny

edit: Die werden dir dann evtl. auch noch Fragen stellen zu den Wasserwerten oder so :p
Aber da kenn ich mich nicht so aus. Ist ja auch eher das Aquarium meiner Eltern sag ich jetzt mal ;)

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #4
Hi, das mit den Skalaren finde ich krass. Die kann man da nicht drinn halten. Die brauchen viel mehr Platz. Also ich würde auch richtige Pflanzen rein tun und den Filter must du nicht neu einlaufen lassen. Du must nur drauf achten, das der Filter nicht zu lange außer betrieb ist sonst sterben die bakterien ab.
LG Anna

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #5
Was soll ich mit den Fischen denn nun machen?
Nen größeres Aqua wär Cool, aber dafür muss man auch erst mal den Platz haben, den wir leider im moment nicht haben:(

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #6
Kannst ja mal im Zoohandel fragen ob die sie nehmen oder du stellst sie ins internet.
LG Anna

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #7
Versuch sie zuvermitteln irgendwie?! vlltkennst du ja auch jemanden,mit einem großen aqua?

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #8
Ich frag mal meine Schwester, die hat nen großes Aquarium, wär wohl die beste Lösung

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #10
Danke sehr:) Ich werd mich gleich mal durchwühlen, die Fische kommen ja schon Freitag

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #11
Na dann viel Spaß. Es ist echt toll mit Fischen.
LG Anna

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #12
Ich hatte schon mal Fische, ca 6-8Jahre.
Als ich sie bekommen habe ging ich aber noch in die Grundschule.
Ist also schon was her^^.

Wie sieht das bei einem Aquarium eigentlich mit der Rückwand aus, muss da was vor sein?
ALso ich mein diese "Poster" die man kaufen kann, und die man dann dahinter klebt.
Oder kann man das auch weg laßen, und von allen Seiten reinschaun?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So ich verzweifel nun ein wenig, meine Schwester kann sie nicht nehmen.
Ich kenne soweiter aber auch keinen mit einem großen Aquarium, da bleibt mir ja nichts anderes Übrig als es übers Internet zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auf den Fisch gekommen Beitrag #13
Ich wünsche dir viel glück und das du ein schönes zuhause für sie findest. Es ist aber besser für sie. Mit der Rückwand, da würde ich eine Seite zu machen. Da haben sich auch rückzugsmöglichkeiten. Du magst es ja auch nicht, wenn man dich von allen Seiten sehen kann oder? Bei mir kann man nur von einer Seite reingucken, da ich es auf meinem Fernsehtisch hbae und rechts und links schränke sind. Mein 25L Becken kann man von 3 Seiten einsehen. wobei da trennwände drinn sind, das die fische nur von vorne gesehen werden können und halt die an den seiten von 2 Seiten. Bei meinem 17L Becken ist das so das man von 1 seite gucken kann und bei meinem 19L von allen. Ich weiß nur nicht wie ich es ändern kann. Man merkt nur, das die Fische die mehr gesehen werden nicht so schreckhaft sind. Trotzdem finde ich es chöner für sie.
LG Anna

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #14
ich finds mit den Skalaren auch krass. 1. Becken zu klein und 2. fressen die gerne schleierschwänze an. wie viele Fische sind es den? Ein schwarm Newons würde das becken ja schon voll machen.

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #15
Ich glaub 5 Neons, 1 SilberPlaty und ich mein 3 Skalare.

Aber wie gesagt, ich übernehm es nur so, mit dem Fisch bestannt hab ich nichts zu tun (nicht das ihr was falsches denkt^^)

Ich werde ab Morgen wenn ich Fotos habe, und mehr über die Skalare weiß, sie versuchen zu Vermitteln.

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #16
Ich hatte eine ganze Zeitlang ein Aq sozusagen als raumtrenner aufgestellt, das war dann auch von beiden seiten einsichtbar - ich denke wenn man genügend Pflanzen als verstecke drin hat ist das auch kein problem für die Fische.

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #17
Rückwand ist kein muss.

Für die Skalar ist ein Becken von mind 50cm Höhe nötig und 200l...
-> Skalare unbedingt vermitteln.
(Wenn du Bilder einstellst, sag ich dir was für eine Zuchtrichtung sie sind und ob die Flossen noch ok sind. Bild sollte scharf sein! Wenn das nicht geht, über leg dir mal pb du dir zu Weihnachten zb n großes Becken wünschst.... ;) )

Neons solltest du aufstocken auf 10-15 Tiere.
(Wobei ich eher 30 nehmen würde *g* So ein Schwarm Neon ist herrlich! Hast (bekommst) du oder ?)
Vorteil von Neons: Kein Nachwuchs, bei Lebendgebärdenden (Guppys, Platys ect) geht das explosionsartig.
(s) auf mind 6 Fische (2m + 4w) aufstocken.

Wasserrwerte die du anpeilen solltest für deine Fische:
Temperatur: 20-28 °C
pH-Wert: 5-7
GH: 5 < 10°
KH: 5

So ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

LG Lilly

Linkquelle:

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #18
Danke, das Aqua ist nun hier, die Skalare werden auf jedenfall vermittelt ich tu mein bestes.

Ich fänds eh schön ein Aqua nur voll Neons, herlich ich find diese Fische einfach nur schön:)
Es sind Neonsalmler

Fotos stelle ich nachher oder Morgen mal rein, und ich hoffe das ich auch Scharfe Bilder hinbekommen^^

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #19
Ja Neons (egal welche) sind schon toll. Wir haben einen Schwarm von, inzwischen wieder, 200 Roten Neons :) und 5 Skalare *meine Babys*
Und noch ein 6er Trupp Panzerwelse.

Sieht wirklich toll aus, wenn die Neons Schwärmen :)

Dann bin ich mal gespannt auf die Bilder!

LG Lilly

• Auf den Fisch gekommen Beitrag #20
Ist es wirklich richtig mit der Faustregel:
1 Fisch auf 1Liter (ggf. abweichend)?
Das würde ja heißen, dass in einem 60
Lieterbecken 60 Fische passen.

Thema:

Auf den Fisch gekommen

Auf den Fisch gekommen - Ähnliche Themen

vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben