Baby zu Eltern?

Diskutiere Baby zu Eltern? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; eine freundin hat da son problem. sie hat ein paar, das bald babys bekommt. nun weiss sie aber nicht, ob sie die beiden vor der geburt trennen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baby zu Eltern? Beitrag #1
shin

shin

Punkte Reaktionen
0
eine freundin hat da son problem. sie hat ein paar, das bald babys bekommt. nun weiss sie aber nicht, ob sie die beiden vor der geburt trennen soll. nimmt der vater sie auch an, oder beisst er die babys?
und sie möchte gern ein weibliches baby auch behalten, also später mit den eltern zusammen halten. geht das?

• Baby zu Eltern? Beitrag #2
erstmal sollte man wissen ob es farb- oder rennmäuse sind.
falls sie renner hat, muss sie den papa unbedingt vor der geburt rausnehmen. wenn sie das männchen danach mit der mama und der tochter zusammenhalten möchte, muss sie es kastrieren. man beachte, 3er gruppen funktonieren normalerweise gut, aber schon bei 3 kann es zu streitereien kommen. wenn sie renner hat, wäre es besser eine oder zwei töchter bei der mama zu lassen, und den papa in einem anderen terri getrennt von den weibchen mit einem oder zwei söhnen zusammen zu lassen.

wenn sie farbis hat, müsste sie das männchen auch VOR (!) der geburt rausnehmen und dann kastrieren lassen. dann müsste es glaube ich 4 wochen alleine sein damit es nicht mehr decken kann, und danach könnte sie es, so viel ich weiss, wieder mit der mama und der tochter VG. wenn ich mist erzähle korrigiert mich x)

aber sie soll auf keinen fall weiterhin weibchen und das unkastrierte männchen zusammenhalten. anscheinend kennt sie sich nicht wirklich damit aus, sonst wüsste sie das, was du gerade gefragt hast. das männchen muss unbedingt VOR der geburt der jungen von der mama getrennt werden. sonst wird das weibchen wieder gedeckt und das ist recht stressig zwei würfe hintereinander. und was passiert wenn die mama im stress ist, ist bekannt. es kann sein das sie die jungen auffrisst. und das will man ja nicht, draum vater vor der geburt trennen. so einfach ist das ;)

• Baby zu Eltern? Beitrag #3
Perfekte Antwort von connye... 1+, setzen ;)

Ach ja - ergänzend: Der Mäusemama (egal ob Farb- oder Rennmaus) zusätzlich Eiweiß in Form von hartgekochtem Ei, Mehlwürmern, Gammarus, Brekkies, Magerquark, Hüttenkäse, ein wenig jungem Gouda oder auch einem Schlückchen Sahne (selten) anbieten, da sie das jetzt verstärkt braucht.
Und nach der Geburt den Käfig und v. a. das Nest trotz Neugier in Ruhe lassen, bis die Babies von allein aus dem Nest krabbeln (bei Farbis ist das mit ca. 12-16 Tagen der Fall...)
Und die Babies bitte rechtzeitig nach Geschlechtern trennen - bei Farbmäusen wäre das am 28. Tag, bei Rennern reichen 6-7 Wochen (oder, Connye? Ich kann es mir nicht merken, und bei diebrain stehen immer noch die 5 Wochen...)

LG, seven

• Baby zu Eltern? Beitrag #4
danke für die tipps. erstmal: es sind farbmäuse!!

• Baby zu Eltern? Beitrag #5
Perfekte Antwort von connye... 1+, setzen ;)
(zum glück weiss ich das ne 1 in D am besten ist, sonst wär ich jetzt grad beleidigt gewesen xD)

joa, bei renner würde es reichen wenn man sie mit 7, oder sogar erst mit 8 wochen nach geschlechter trennt.

das mit dem in-ruhe-lassen hab ich ganz vergessen x) word@ seven :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baby zu Eltern?

Baby zu Eltern? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Streiterei: Guten Abend, leider habe ich ein großes Problem mit meinen 2 Mäuschen. Habe die beiden seit ca. einem Jahr, es sind meine ersten Renner. Beides...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Oben