Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere das geht ja ma garnicht! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! ich habe eine züchterin kennen´gelernt, die bei ihrer zucht viel wert auf gesundheit, vererbung,... legt (is also alles so bestens) heute...
das geht ja ma garnicht! Beitrag #1
kayla
Punkte Reaktionen
0
hallo! ich habe eine züchterin kennen´gelernt, die bei ihrer zucht viel wert auf gesundheit, vererbung,... legt (is also alles so bestens) heute hab ich aber gesehen, wie sie ihre tiere hällt. sie hatt ihre 10 weibel (nicht nur zuchtweibel och kuschelschweinchen) in nem 7m2 laufstall aber ´die zuchtböke sitzen einzeln jeder in einem 1m2 stall neben den mädels (in einem großen stallgebäude). da hab ich gesagt das das doch quälerei ist und wir haben uns näher darüber unterhalten. da kam mir die iddee ob mann nicht zu den Böcken einen frühkastraten setzen kann (je ein zucht- + ein kstratenbock) was denkt ihr geht das oder wie bringen züchter sonst ihre böckchen unter?
hoffe auf baldige antworten lg yvonne und die nepperwitzer krümelbande
Ich dachte sobald die Böckchen Weibchen riechen kloppen die sich?
Also würde wohl auch der Frühkastrat vermöbelt werden.
das geht ja ma garnicht! Beitrag #3
kayla
Punkte Reaktionen
0
naja ich hab ne gruppe wo drinne 2 weibsen und ein kastrat (er hatte och ma gedeckt) und en früühkastrat drinne war (also die gruppe besteht noch nur das der kastrat gestorben ist und noch zwei weibel zukekommen sind)
hab ma gehört, das frühkastraten weder als männlich noch weiblich erkannt werden!
das geht ja ma garnicht! Beitrag #4
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Die haben es ja echt gut da ^^. Bei meiner Kaninchenzüchterin, wohnen die Kaninchen in einem 0,5x0,5m stall einzelnd.
das geht ja ma garnicht! Beitrag #5
kayla
Punkte Reaktionen
0
ja schon haben dies gut es gibt eindeutig schlimmere halter aber ihr (der züchterin) ligt es jetzt auch am herzen, das die kleinen möglichst mich mer alleine sein müssen!
das geht ja ma garnicht! Beitrag #6
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Da hast du etwas ganz wertvolles getan. Du hast ihr gezeigt, das die Tiere auch gefühle haben und nicht alleine sein wollen.
LG Anna
das geht ja ma garnicht! Beitrag #7
kayla
Punkte Reaktionen
0
was heist gutes getan hab ihr halt nur mal gesagt wie sie sich fühlen würde wenn sie alleine wär und nebenamm wär ne großfamilie mit ständig partey! *smile*
das geht ja ma garnicht! Beitrag #8
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Ist das nicht gut? Ohne dich währe sie bestimmt nicht drauf gekommen oder? =)
das geht ja ma garnicht! Beitrag #9
kayla
Punkte Reaktionen
0
wees nich aber ich schätze sie so ein, das se das och noch gemerkt hätte!
das geht ja ma garnicht! Beitrag #10
minka
Punkte Reaktionen
0
Warum halten die züchter, die denn oft einzelnd?? würd mich mal interessieren
LG minka
das geht ja ma garnicht! Beitrag #11
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Viele Züchter halten ihre Bockgruppen und ihre Mädels in einem Raum, es ist also möglich.
Jedenfalls muss man sehen wie verträglich die eigenen Böcke sind, darauf sollte man auch züchten. Viele Züchter können ihre Böcke daher nach dem Deckakt wieder zusammen führen. Andere Böcke sind zum erziehen der Jungböcke da und somit auch nie alleine.
Da muss man schauen wie man das hinbekommt, alleine halten ist keine Lösung.
das geht ja ma garnicht! Beitrag #12
kayla
Punkte Reaktionen
0
@ wk
das geht also auch, das mann zwei böcke neben den mädels hällt. das wusste ich nicht aber jetzt binn ich ja schlauer. da werd ich ihr das mal sagen und ich enke das machen wir (sie) dann auch. was für eine kombi wäre denn da am besten? die böcke sind jeder so 1/2 bis 1 1/2 jahre. uns es sind 5 tiere.
das geht ja ma garnicht! Beitrag #13
minka
Punkte Reaktionen
0
ahh...dann hab ich jetzt auch verstanden!!
LG minka
das geht ja ma garnicht! Beitrag #14
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Es geht, aber es kann eben auch nicht gehen. Dann muss man schauen, das man die Böcke etwas räumlich abtrennt. Das muss man einplanen, wenn man züchten möchte :?
Sie muss ihre Tiere kennen, deren Charakter, sie muss wissen welche sich unterordnen, welche auf alle Fälle Chef sein wollen und so muss sie sie dann zusammen setzen. Zwei dominante geht auf keinen Fall.
das geht ja ma garnicht! Beitrag #15
kayla
Punkte Reaktionen
0
also ich habe einen frühkastraten bei mir sitzen, der ja wie schon erwähnt mal mit den weibseln und nem kastraten zusammen saß. er lässt sich immer von den mädels zurechtweisen und bringt seiner `angebeteten´sogar futter zur hängematte (klingt doof is aba so) was denkst nu würde es funzen wenn ich ihn bei ihr einziehenlasse, da sie einen sehr dominanten bock hat. (er hatt an sich einen super character aber auch sein regeln d.h. wenn er frisst hat niemand (von den anderen schweinies) an den napf zu gehen das gibt mächtig ärger erst wenn er satt ist dürfen die anderen fressen. naja er braucht auch nicht sooo... lange er achtet en bissel uff seine figur.
das geht ja ma garnicht! Beitrag #16
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hm, ich würde da jetzt keinen Bock mehr dazu setzen. So wie ich das verstanden habe, hockt jetzt der Frühkastrat mit den beiden Mädels zusammen und du willst wieder einen Kastraten dazu setzen?
Ein Frühkastrat ist immer noch ein Bock, dadurch das er aber von klein auf in der Gruppe dabeibleiben konnte, ohne irgendeine Frist alleine absitzen zu müssen, konnte er das Sozialverhalten in voller Tragweite erlernen und eben das der andere Bock der Chef ist. Jetzt ist er nicht mehr da und er ist der Herr im Haus.
das geht ja ma garnicht! Beitrag #17
kayla
Punkte Reaktionen
0
nee so war das nich gemeint. ich habe ja zz eine gruppe die aus vier weibeln und dem frühkastraten besteht. ich würde ihr den frühkastraten geben damit sie auch für ihren sehr dominanten bock jemanden hätte (natürlich würden wir wenn se sich nich verstehen den kleinen kastraten wieder raus nehmen und nix riskieren). dachte nur das das funzen könnte weil ja meiner bei mir nicht der cheff der bande ist sondern eher das schlusslicht.
nee so war das nich gemeint. ich habe ja zz eine gruppe die aus vier weibeln und dem frühkastraten besteht. ich würde ihr den frühkastraten geben damit sie auch für ihren sehr dominanten bock jemanden hätte (natürlich würden wir wenn se sich nich verstehen den kleinen kastraten wieder raus nehmen und nix riskieren). dachte nur das das funzen könnte weil ja meiner bei mir nicht der cheff der bande ist sondern eher das schlusslicht.
Aha, liegt dir dein Kastrat nicht am Herzen? Ich würde keines meiner Tiere die sich in der Gruppe wohl fühlen rausnehmen. Du musst bedenken, das Zuchttiere immer wieder Streß haben, da hier mal eins raus kommt, da mal eins rüber usw. Da ist sehr oft ein Wechsel drin.
das geht ja ma garnicht! Beitrag #19
kayla
Punkte Reaktionen
0
achja stimmt, as mit den wechseln hab ich total vergessen und desswegen nicht beachtet.(da geb ich ihn natürlich nicht weg meinem wutzen!) was meinst du da sollen wir da mal versuchen ihre böcke zusammen zu vergesellschaften?
achja stimmt, as mit den wechseln hab ich total vergessen und desswegen nicht beachtet.(da geb ich ihn natürlich nicht weg meinem wutzen!) was meinst du da sollen wir da mal versuchen ihre böcke zusammen zu vergesellschaften?