Zum Tierarzt immer mit Tierpartner?
Diskutiere Zum Tierarzt immer mit Tierpartner? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe eine Frage zu Tierarztbesuchen mit den Farbis.
Wenn eine erkrankt ist, stimmt es, dass man die Maus nicht alleine zum Tierarzt bringt-...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zum Tierarzt immer mit Tierpartner? Beitrag #1
Ich habe eine Frage zu Tierarztbesuchen mit den Farbis.
Wenn eine erkrankt ist, stimmt es, dass man die Maus nicht alleine zum Tierarzt bringt- sondern mit der Partnerin?
Ich hoffe natürlich, dass mir ein Tierarztbesuch erspart bleibt- aber wenn, will ich es richtig machen.
Gruß sally1998
-
-
-
Zum Tierarzt immer mit Tierpartner? Beitrag #2
Hi Sally und herzlich Willkommen im Forum!
Falls Du mal zum Tierarzt musst, wäre es für die Maus schön, wenn sie nicht ganz allein dort hinmüsste...
Es kommt auch ein bisschen auf die Gruppengröße an - hast Du z. B. nur zwei oder drei Mäuse, dann würde ich sagen: Pack´ sie alle ein - so muss keine allein bleiben...
Hast Du eine größere Gruppe, würde ich eine oder zwei Mäuschen auswählen, mit denen sich die kranke Maus besonders gut versteht, und diese als "Begleitschutz" mitnehmen. So ein Ausflug zum Tierarzt ist für eine Maus ganz schön aufregend, da ist es gut, wenn sie wen zum "Pfötchenhalten" dabei hat - in der Gruppe hat man schon gleich nicht mehr so viel Angst, als wenn man ganz allein unterwegs ist...
LG, seven
-
-
Zum Tierarzt immer mit Tierpartner? Beitrag #3
Das das "Pfötchenhalten" tatsächlich zu weniger Stress bei dem kleinen Patienten führt, hat man sogar bei Meerschweinchen mal erforscht und nachgewiesen. Wie sagt man doch so schön: "Geteiltes Leid ist halbes Leid"

Mit meinen Mäusen musste ich bis jetzt glücklicherweise noch nicht zum TA, aber bei meinen Kaninchen gehen auch immer beide zusammen. Es kannja auch ganz praktisch sein, wenn der Tierarzt bei einem Infekt oder ähnlichem auch mal einen kurzen Blick auf den eigentlich gesunden Partner wirft.
lg MusMusuculus
-
-
Zum Tierarzt immer mit Tierpartner? Beitrag #4
hallo;-)
ich nehme immer meine treppe mit (Renner, die bestehen aus 2-3 Mäusen)
dann bin ich mir auch sicher das die Maus (ist zwar selten aber kann ja auch mal vorkommen) nicht verbissen wird wenn ich sie wieder zu den anderen setze.
eine Freundin hatte mal ein krankes ranghohes Weibchen (Farbmaus) in einer 10 er Gruppe und wollte natürlich nicht alle mitnehmen, allein weil die Hälfte davon weiß war und beim ta die so aufgeregt durcheinenderwuseln das man dann recht gut suchen muss bis man die richtige in den Fingern hat (die hatte eine kahle stelle unterm Bauch also auch nicht gleich sichtbar *g*).
so dann musste sie recht lange warten und hatte aber keine zeit mehr weil sie noch ihre Kinder abholen musste und und und ...........also hat sie sie da abgegeben und abends dann so bald als möglich wieder abgeholt....die Maus war mit medis versorgt und friedlich am schlafen....als sie nach hause kam war es bereits 8 Uhr und die Mäuse ja schon gut aktiv und dabei ihre Rangordnung neu zu klären ..... großes Gerangel und naja dann hat sie gedacht wenn ich die ranghohemaus wieder reinsetzt herrscht wieder ruhe aber dem war nicht so, die wurde erst recht attackiert weil sie durch den ta und die medis einfach auch anders roch, sie war aber recht dominant und wollte sich so schnell auch nicht unterordnen also war die Nacht auch wenn sie ohne beißereien sondern nur mit jagen und fiepen einherging doch recht übel.
ok ich gehe bei meinen rennens jetzt nicht unbedingt davon aus das das mal passiert aber ich will ja auch kein Risiko und der ta ist Stress genug, da müssen meine süßen nicht noch verprügelt werden wenn sie nach hausen kommen ;-)
und der ta ist auch viel leichter zu verkraften wenn man jemanden an seiner Seite hat der mit aufpasst ;-)
außerdem finde ich wichtig das das andere Gruppentier auch untersucht wird je nach dem was ist, denn dann kann man auch nicht übersehen
lg mel
-
-
Zum Tierarzt immer mit Tierpartner? Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Das beruhigt. Es ist echt toll hier im Forum. Hab schon einiges gelernt über meine Mäuse.
Übrigens- ich bin so verrückt, dass ich denen einen Leuchtturm gekauft hab ( aus Holz- extra für Mäuse). Den sie dankbar annehmen ( neugierig)
Gruß Sally1998 ( mit den Mäusen Esmeralda und Emilia)
-
-
Zum Tierarzt immer mit Tierpartner? Beitrag #6
gibts auch bald fotos von den mausis *gg*
lg mel
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: