Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage)

Diskutiere Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; 1. Tag: Ich ziehe eine Spritze auf (ohne Nadel, versteht sich), stecke sie der Ratte ins Mäulchen und gebe ihr das Medikament oral ein. Chipi 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #1
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
1. Tag: Ich ziehe eine Spritze auf (ohne Nadel, versteht sich), stecke sie der Ratte ins Mäulchen und gebe ihr das Medikament oral ein.

Chipi 1 : Ratte 0

2. Tag: Ich halte der Ratte die Spritze hin, sie beißt wütend hinein, ich drücke ab.

Chipi 2 : Ratte 0

3. Tag: Ich halte der Ratte die Spritze hin. Sie guckt zwar noch neugierig, boxt aber die Spritze weg. Ich tröpfle das Medikament auf ein Stück Keks und gebe es der Ratte.
Die Ratte frisst den Keks, rutscht aber danach 10 Minuten lang mit ihrem Mäulchen auf dem Boden herum und nimmt beleidigt den Rest des Tages kein Futter mehr aus der Hand.

Chipi 3 : Ratte 0

4. Tag: Ich gebe das Medikament gleich auf den Keks. Die Ratte verweigert den Keks, dafür frisst ihn eine Käfigpartnerin anstandslos.

Chipi 3 : Ratte 1

Ich träufle das Medikament auf ein Stückchen Toast und tröpfle Honig darauf. Die Ratte schleckt den Honig ab, aber sobald sie auf das Medikament stößt, boxt sie zuerst das Brot weg und dann ihre Käfigpartnerin in den Po, weil die gerade des Weges kommt. Dann wirft sie das Stücken Brot ins Klo.

Chipi 3 : Ratte 2

Ich verbessere den Brot-Trick, schmiere erst Nutella aufs Brot, dann das Medikament, dann wieder Nutella. Die Ratte schleckt das Nutella ab, aber sobald sie auf das Medikament stößt, boxt sie zuerst das Brot weg und dann ihre Käfigpartnerin auf den Kopf, weil die immer noch in der Nähe ist. Dann wirft sie das Stücken Brot ins Klo.

Chipi 3 : Ratte 3

Ich mische das Medikament unter Babybrei, aber die Ratte schubst den Löffel weg, der Brei rutscht vom Löffel auf die Käfigebene, wo er von einer anderen Käfigpartnerin aufgeschleckt wird.

Chipi 3 : Ratte 4

Ich rufe bei der Tierärztin an und bestelle Nachschub für den nächsten Tag, da nicht mehr viel von dem Medikament übrig ist.
Ich nehme die Ratte raus, halte sie fest und versuche mit der Spritze ihr Mäulchen zu treffen. Die Ratte schluckt nicht, klettert auf meine Schulter und spuckt mir das Medikament aufs Hemd.

Chipi 3 : Ratte 5

Ich lasse die Ratte von meinem Freund festhalten, treffe noch einmal das Mäulchen und biete ihr einen Keks hinterher an. Die Ratte behält ihr Mäulchen fest zu und schmiert mir das Medikament ans Ohr.

Chipi 3 : Ratte 6

5. Tag: Ich fahre mit der Ratte zur Tierärztin. Sie bekommt ein anderes Medikament ins Mäulchen gespritzt, schluckt aber nicht und schmiert es zuerst auf den Behandlungstisch und dann mir aufs Hemd.

Chipi 3 : Ratte 7

Die Ratte bekommt eine Spritze in den Popo.

6. & 7. Tag: Die Ratte bekommt eine Spritze in den Popo. Inkusive Hin- und Rückfahrt von der Tierärztin sind wir schneller!

:eusa_doh: :eusa_doh: :eusa_doh:

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #2
Und da soll noch einer behaupten, Ratten wären keine klugen Tiere :mrgreen:

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #3
entschuldige bitte, dass ich lache, aber ich finde es echt lustig, so wie du es geschrieben hast. Klar, ist nicht lustig, wenn sie das Medikament nehmen muss. Die sind halt nicht doof. Ist wie bei kleinen Kindern, denen man nicht klarmachen kann, dass das gut fuer sie ist.

Aber hat das Medikament denn dann so nen starken Eigengeschmack, dass die das immer wieder rausschmeckt? Gibts denn dann nichts, das nach nichts schmeckt?

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #4
entschuldige bitte, dass ich lache, aber ich finde es echt lustig

Ich hab auch gelacht! Vor allem ist Cookie nicht lebensbedrohlich krank oder so, da ist es einfach nur lustig, wie sie sich da anstellen kann... man möchte meinen, so ne 350g Ratte müsste doch zu überwältigen sein, aber keine Chance.

Die meisten Medikamentenverweigerer lassen sich wenigstens mit Chloramphenicol austricksen, weil das cremig und süß schmeckt, aber Cookie eben nicht.
Auch pulverisierte Tabletten kann man gut in herzhaftem Babybrei verstecken - nicht jedoch bei Ratten, die schon beim kleinsten Verdacht, daß es sich um Medizin handeln könnte, ihr Mäulchen entweder gar nicht erst aufmachen oder nicht schlucken und nur auf eine Gelegenheit warten, wieder auszuspucken. Und so eine ist Cookie eben.

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #5
*brüll*
Chipi, Du bist der Hammer! (Oder doch eher Cookie?)
Zum Glück ist es ja nichts allzu Ernstes bei ihr - daher ist es wohl auch erlaubt zu lachen ;)
Wir mussten solche Kämpfe zum Glück noch nicht ausfechten - aber beim Zoom könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie genauso reagiert. (Sie bunkert Babybrei! Sie nimmt ihn ins Mäulchen, trägt ihn quer durch die Küche bis oben in den Käfig ins Häuschen und spuckt ihn dort wieder aus... *umkipp*)

Es gibt doch auch so einen tollen Text: "Wie ich meiner Katze eine Tablette verabreiche" (oder so ähnlich)... Deine Beschreibung erinnert mich ein wenig daran ;)

LG, seven

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #6
LOLLERSKATES - Babybrei bunkern? Das hab ich auch noch nie erlebt... nur Schnuppi isst ihren Brei manchmal echt putzig, sie tunkt dann nur ein Pfötchen ein und schleckt das Pfötchen ab, total goldig.

Ähnlich wie bei Cookie läuft grad die Muffin-muß-AB-kriegen-Aktion ab; das, was sie aussabbert (ich muß versuchen, ihr den Saft mit der Spritze ins Maul zu quetschen), wollen ihr die anderen sogar vom Mäulchen schlecken, so lecker finden die das (Kirscharoma und Saccharose sind drin, also kein Wunder)! Muffin ist davon aber sichtlich genervt und nur dabei, Kopfnüsse zu verteilen, um die anderen abzuwehren *kopfschüttel*

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #7
Ohje... bin ich froh, dass unsere beiden derzeit zu vermedikamentierenden Farbmäuse ihr AB ganz problemlos mit einem Kleckschen Nutri vom Löffel schlecken - sie müssen dazu noch nichtmal ihr Schlafnest verlassen - das Köpfchen kommt raus, es wird geschlabbert und dann weitergeschlafen... Da hatten wir auch schon ganz andere Kaliber...

Und ja - Nezumi bunkert den Brei wirklich. Aufmerksam bin ich darauf auch nur geworden, als sie wie blöde 3-4mal vom Breinapf ins Häuschen gerannt war - das macht sie normalerweise nur, wenn sie satt ist und ihr (Trockenfutter) bunkert. Ich schaue also nach, wühle in den Zeitungsschnippseln und ziehe eine bematschte orangefarbene Hand wieder aus dem Häuschen... Iiiiiihgitt! Da hätte die glatt hinterher drin geschlafen *schüttel*...
LG, seven

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #8
Du, vielleicht wollte Nezumi eine Gemüse-Schönheitsmaske damit fertigen und du hast ihr das nun versaut! Mensch, Seven! ;)

Löffel mit Medizin in den Käfig reinhalten geht gar nicht, da stürzen sich immer gerade die drauf, die das Medikament nicht brauchen. Toffy hat z.B. gestern Muffins leere AB-Spritze erbeutet und ganz begeistert daran genuckelt. Da fragt man sich dann doch warum Muffin sich so anstellt...

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #9
Du, vielleicht wollte Nezumi eine Gemüse-Schönheitsmaske damit fertigen und du hast ihr das nun versaut! Mensch, Seven! ;)

:roll:
Vielleicht bereitete sie aber auch schon mal alles für eine Umfärbung von Chiquis Fell vor - die wäre nämlich, hätte sie sich da reingelegt, nicht mehr hellbeige, sondern ebenfalls quietschorange gewesen :angel:

LG, seven

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #10
...öh, wieso "ebenfalls quietschorange"? Hab ich was verpasst, hat Zumi eine neue Fellfarbe? Ist sie unter die Punks gegangen?

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #11
Ähm - nee, ich meinte eher meine Hand und die Zeitung, die quietschorange waren ;)
Aber Chiqui hat sich mal das Gesicht orange gefärbt, als sie ganz gierig in ein Schälchen mit Nudel-Tomaten-Hackfleisch-Brei gestapft ist - das Schälchen ist dann nämlich umgekippt und sie hatte den ganzen Brei im Gesicht... Trotz intensiven Putzens hatte sie an dem Abend ein lustig-orangefarbenes Köpfchen :)
LG, seven

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #12
Huhu

Die Geschichte find ich einfach klasse :lol:

So lange es nichts ernstes ist, kann man noch drüber lachen ;)
Wirklich putzig, wie die Ratte sich gegen die Medizin gewehrt hat :mrgreen:

Das zu lesen war sehr lustig *gg*

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #13
Echt lustig *gg* ich hab das so gemacht das ich das zeug mit nem bissel baby brei vermische auf einen löffel und das dann in die spritze ziehe... milka hatte ich dann in meiner linken hand und die hat die Spritze in die Hand genomen und dann immer gschleckt und ich hab immer ein wenig gedrückt... das war ein spaß ...

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #14
also meine munter LIEBT ihr AB! wirklichman muss nur wissen wie... hehehehe. wenn ich an gestern denke kann ich noch immer nicht aufhören zu lachen.
also, um die kleinen zu überlisten habe ich je ein körnchen frischen mais ein wenig ausgepult und je einen tropfen AB reingespritzt. als ich nur in die nähe des käfigs kam sah ich die muntere ihre nase rausstrecken. als ich den käfig öffnete kam sie direkt entgegen geschossen und verschwand genauso schnell wieder im häuschen, natürlich mit dem maisstückchen. als ich sah, dass sie mit dem abschlecken beschäftigt war schob ich es der noch scheuen anderen süßen vor die nase damit sie auch ihr AB frisst. noch bevor sie fertig war kam schon die muntere und schlug es der scheuen vor der nase weg und klaute es ihr. das sah sooooo lustig aus.
ihr kennt sowas doch bestimmt auch, oder?! was macht ihr dann? nehmt ihr es ihr dann weg und gibt es der anderen, damit jede ihre dosis bekommt und nicht mehr oder weniger oder lasst ihr es dabei beruhen?

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #15
Du musst unbedingt dafür sorgen, daß jede Ratte die richtige Dosis bekommt. Wenn eine ein klein wenig mehr erwischt, ist das nicht gleich dramatisch, aber jede Ratte muß die Mindestmenge erhalten, sonst können sich genauso Resistenzen bilden wie wenn man das AB zu früh absetzt. Wenn es gar nicht anders geht müssen die beiden ihre mit AB präparierten Leckerchen separat voneinander fressen (z.B. eine im Käfig, eine in der Transportbox). Solange sie sich mit Mais austricksen lassen ist das doch super (erzähl das mal meiner Cookie :rolleyes:).

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #16
hehehe, ich lasse es meine kleine wissen. die ruft deine cookie an und erzählt es ihr, vielleicht klappt es dann besser. hehehehe. deine ist echt eine kleine schlaue.

hab das stück der munteren direkt weggerissen und ihr zu verstehen gegeben, dass sie der anderen kein essen klauen darf, egal wie sehr sie es will. das mit dem mais war ne geniale idee. hätte nieeee gedacht, dass die sich so leicht veräppeln lässt. morgen gehts dann weiter... dann wars das aber auch. dann gibts für einige tage keinen mais mehr.

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #17
und ihr zu verstehen gegeben, dass sie der anderen kein essen klauen darf, egal wie sehr sie es will.

Na, das wirst Du Deinen Ratten aber nicht abgewöhnen können ;) Solltest Du auch nicht, denn das gehört zum ganz normalen Verhalten dazu und hat auch was mit der Rangordnung zu tun - der Ranghöhere darf dem Rangniederen durchaus das Essen klauen, er ist halt der "Chef". Wenn man da als Mensch eingreift, verwirrt das die Ratten nur, und sie werden es nicht verstehen und jederzeit wieder tun, wenn Mensch gerade nicht dabei ist...
Im Falle der Medizingabe muss man natürlich schon schauen, dass jeder die Mindestration abbekommt - ansonsten sollte man die Ratten ihre "Futterverteilung" aber selbst regeln lassen - die kriegen das schon hin, ohne dass jemand zu kurz kommt ;)
LG, seven

• Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage) Beitrag #18
danke für die info

heute ist der letzte medizintag
ansonsten habe ich mich nie eingemischt wenns ums futter ging
, nur halt gestern einmal

nochmals danke für den hinweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage)

Oben