Fellwäsche beim Schweinchen

Diskutiere Fellwäsche beim Schweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; N'Abend! Habe vorhin eine der diversen Tiersendungen, die derzeit so aktuell sind, gesehen. Oft zerreist es mir das Herz, wenn es um...
  • Fellwäsche beim Schweinchen Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
N'Abend!

Habe vorhin eine der diversen Tiersendungen, die derzeit so aktuell sind, gesehen. Oft zerreist es mir das Herz, wenn es um schwerkranke Tiere beim TA geht. Oder ich lernt was dazu in Sachen Tierhaltung. Eigentlich nicht schlecht, diese Sendungen.

Vorhin ging mir allerdings der Hut hoch :evil:.
Eine Meerschweinchenzüchterin "frisierte" ihr Schwein für eine Ausstellung. Sie nahm das Tierchen ins Waschbecken und gab ihm eine dermaßen große Menge handelsübliches Shampoo ins Fell, als wolle sie einen Elefanten waschen. Dann wurde das arme Tierchen abgebraust. Die Moderation stellte dann noch eine Frage nach den Körperpartien, worauf die Züchterin sagte, das Gesicht müsse sie dem Schweinchen heute mal nicht waschen, es sei ja nicht dreckig. Das Gesicht??

Geht`s noch??? :shock:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Meerschweinchen gar nicht gewaschen werden sollten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich von der Züchterei nichts halte, soll dies hier nicht zum Thema gemacht werden.

Also: Schweinchen waschen? Bin entsetzt.

Lieben Gruß
Wölfi

• Fellwäsche beim Schweinchen Beitrag #2
In Amerika zB ist es gang und gebe das man Peruanern mit so Minilockenwicklern das Fell aufwickelt das es ja nicht schmutzig wird oder gar bricht oder filzt.....aber gewaschen wird freilich trotzdem vor den Ausstellungen.

Ich find das eine Riesenschweinerei und würd das meinen außer bei medizinischer Dringlichkeit nicht zumuten,was muss das für ein Stress für die Tiere sein.

*entsetzt kopfschüttel*

• Fellwäsche beim Schweinchen Beitrag #3
Ich habe diese diverse Tiersendung auch gesehen.
Ich hab auch nur den Kopf geschüttelt wie man ein Tier als Austellungsstück behandeln kann.
Mit der Menge Shampoo, extra für Locken hast du vollkommen recht, das war einfach viel zu viel und total übertrieben. Aber hauptsache sie sprüht den meerschweinchen kein haarspray oda sowas in die haare, wie andere Fuscher. Sie formt die Locken dann lieber mit dem Handtuch *Kopfschüttel*

Das ist einfach grauenhaft, das Schweinchen hat sich ja nichtmal mehr gewehrt.

Aber das die sowas zeigen, vorallem als sie dann sagte, dass man meerschweinchen auch den kopf ruhig waschen kann, das wäre ja nicht schlimm.

Neneneee schrecklich!!

• Fellwäsche beim Schweinchen Beitrag #4
Ich hab gestern die Vorschau gesehen. Ich weiß aber nicht, ob es die selbe sendung war.
Das arme Tier saß patschnass in der Wanne, das hat mir so leid getan... Ich wollt mich ja erst in ner E-mail beschweren, dass die so einen Mist zeigen, aber leider hab ich das heute verpasst... Naja und deshalb kann ich halt nicht wirklich, was dazu sagen.

• Fellwäsche beim Schweinchen Beitrag #5
hallo!
also ich muss als erstes mal sagen ich find sowas auch eine sauerei. allerdings (bitte gebt mir andere tipps,... wenn es anders zu lösen ist!)
muss ich einer meiner mädels (rosette) auch manchmal den hintern waschen. sie hatt sone macke das sie wenn sie ihre fruchtbare zeit hatt da setzt sie sich immer in ihren kot, urin und rutscht mit dem po drinne rum. da hatt se dann immer total dreckiges, verklebtes fell. habe es schon stark gekürzt aber rasieren wollte ich se nich (würd ich nie machen)
war auch schon beim ta. der hatt se untersucht und nix festgestellt (kot, haut,... alles)
wäre für einen rat sehr dankbar!

• Fellwäsche beim Schweinchen Beitrag #6
Also ich denke es ist aufjedenfall ein Unterschied, ob man sein meerschweinchen badet, weil es krankheitsverhindernd sein soll oder wenn man das macht um das meerschweinchen hübsch zur Schau stellen zu können.

Angenehm ist das baden bestimmt nicht, aber wenn nichts anderes hilft. Zudem wäschst du ja nur den Po und nich das ganze Schwein + Kopf ;)

Die Expertin bin ich leider nicht, aber ich denke das man das Schweinchen nicht so oft unter diesen stress setzen sollte aber wenn's nicht anders geht denke ich ist das okay.

• Fellwäsche beim Schweinchen Beitrag #7
Zur Vermeidung gesundheitlicher Schwierigkeiten ist es bestimmt nicht schädlich, dem Schweinchen den Po zu waschen, aber ihm eine Dusche zu verpassen, wie im Film geschehen, kann nicht gut sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die chemischen Substanzen in dem Shampoo gut für das Flora der Schweinchenhaut sind.

Mal ganz davon abgesehen, dass es total umweltschädlich ist, so verschwenderisch mit Reinigungssubstanzen (in dem Fall Shampoo) herumzuaasen!

Nun bin ich zumindest getröstet, dass ich mich nicht allein über den Beitrag aufgeregt habe.

LG
Wölfi

• Fellwäsche beim Schweinchen Beitrag #8
Das Schlimme darin ist, dass der Großteil der Züchter das als "normal" ansieht. Die Richter wollen die Tiere "sauber" auf dem Tisch haben und deswegen müssen sie gewaschen werden.

Aber was bitte ist sauber?
Ich würde bei keinem meiner Schweinchen sagen das sie schmutzig sind! Oder wie in einem anderen Forum zu diesem Thema gesagt wurde: "Die Richter wollen kein verdrecktes Tier auf dem Tisch!" Ähm, unter verdreckt verstehe ich, das ein frisch aus dem Außengehege geholtes Tier geholt wurde, wo vorher vielleicht noch ein Regenguß runtergekommen ist. So ein Tier könnte vielleicht mal "verdreckt" sein, aber ein Innenhaltungstier? Wie es bei den meisten Züchtern doch der Fall ist. Es gibt auch Züchter die holen ihre Langhaartiere einige Wochen vo der Austellung extra, damit auch kein anderes Schwein diesem die Haare abfrisst, oder es werden Pudelweiß oder Pudelschwarz verwendet, wie ich auch aus diesem anderen Forum erfahren habe. Es gab auch mal einen Bericht, wo dem Tiere Haare aus der Crestedkrone entfernt wurden, damit diese auch komplett weiß ist.

Ich habe dafür null Verständnis. Auf den Austellungen geht es darum, seine Tiere zu bewerten, um zu sehen, wie nahe ist man seinem Zuchtziel, sind diese Tiere z.B. geeignet für die Ziele die man sich gesteckt hat usw.
Da hat kein Auftackeln, färben, zupfen und sonst was zu suchen, denn das verfälscht nur das Ergebnis.

Und ich verstehe da die Zuchtvereine nicht, das sie so einen Wert auf das Baden legen. Das Wohl der Tiere sollte an erster Stelle stehen und man braucht kein perfekt "sauberes" Tier (was auch immer darunter verstanden wird), um dieses auf Typ, Bau und Farbe zu beurteilen!

Meine Meinung zu diesem Thema! :?

• Fellwäsche beim Schweinchen Beitrag #9
Ich find`s auch voll nicht in Ordnung!

Allerdings habe ich mich mal gezwungen gefühlt, einer meiner Meeris mit nem nassen Lappsen komplett "sauber" zu machen. Sie hatte an allen Stellen eie Pilzinfektion, da hat abtupfen mit dem Zeug garnichts geholfen. Hab das mit Wasser vermischt und normal eingerieben, überall. Da war sie aber nicht wirklich nass. Hatte sie aber im Handtuch, bis sie wieder ganz trocken war. Nach über einer Woche hat sie immer noch nach diesem Zeug gestunken, Fell wuchs wieder nach aber total fettig von dem Zeug. Da musste ich sie dann komplett waschen. Habe sie aber nicht abgeduscht, nur mit einem nassen Lappen "saubergeschrubbt" und dann auch trockengerubbelt.
Hatte aber wirklich kein gutes Gefühl dabei, habe aber keinen anderen Weg gefunden (da das Zeug nunmal überall drauf musste und irgendwie runtermusste, denn fettiges Fell ist ja auch nicht gut). Tat mir wirklich Leid die Kleine =( Hat aber geholfen...

Ich weiß auch nicht, was die so unter "sauber" verstehen. Mit Bürsten geht doch auch alles raus und den Hintern waschen ist noch okay, wenns da wirklich arg dreckig ist (kommt ja bei vielen Schweinchen vor). Meine leben auch draußen und auch wo es jetzt regnet waren die nicht einmal verschlammt oder so. Und dreckig-Hintern-Schweinchen habe ich zum Glück auch nicht, da finde ich das aber schon notwendig, diesen zu waschen, da es, denke ich mal, zu Krankheiten kommen kann, wenns immer dreckig dort ist und so.

Aber komplett abduschen oder in ein Waschbecken mit Wasser oO Das geht wirklich garnicht... Schon garnicht, nur damit nen Schweinchen "sauber" ist :evil:

Thema:

Fellwäsche beim Schweinchen

Oben