Tipps zur Reinigung von Holzspielzeug

Diskutiere Tipps zur Reinigung von Holzspielzeug im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, mal schauen: vielleicht hat ja jemand ne gute Idee... Die Sache ist folgende: Meine Mäuse haben unmengen an Holzspielzeug (also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps zur Reinigung von Holzspielzeug Beitrag #1
Robin77

Robin77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mal schauen: vielleicht hat ja jemand ne gute Idee...

Die Sache ist folgende:

Meine Mäuse haben unmengen an Holzspielzeug (also Röhren, Leitern und all so´n Zeug). Mit der Zeit werden die ganzen Sachen ziemlich "siffig" und riechen, also tausche ich immer mal wieder gegen neue Sachen aus. Habe die Sachen auch schon öfters mit heißem Wasser abgeschrubbt, aber beim Trocknen wird das Holz dann meist spröde und ist nicht mehr so schön, so daß ich dann über kurz, oder lang doch wieder neue Sachen kaufe.

Ich muss sagen, meine Mäuse sind auch ziemliche "Dreckmacher" - hatte ja früher auch schon Mäuse gehabt, aber die waren wesentlich "reinlicher", da musste ich das Holzspielzeug nicht so oft austauschen.

Mal zum Vergleich:
Hatte damals 6 Mäuse und musste in den 2 1/2 Jahren vielleicht so 2, oder 3 Mal das Holzspielzeug austauschen.
Bei 8er Mädelsgruppe, die ich jetzt etwa 1/2 Jahr habe, habe ich die Sachen bis jetzt schon so oft ausgetauscht (also nicht immer komplett alles, aber immer mal dies, oder das).

Hat vielleicht jemand nen guten Tip, wie ich die Holzsachen vernünftig sauber bekomme? Wie handhabt ihr das mit dem saubermachen bei euren Mäusen?

Ach ja, noch ne Frage: Ich kaufe oft Spielzeug aus der Vogelabteilung (da gibt´s oft schöne Sachen, die man supergut zu Mäusespielzeug umfunktionieren kann), wie schaut es aber mit der Aquaristik/Terraristik (nennt man das so? :) Abteilung aus? Da gibt´s manchmal echt schöne Steinhöhlen und so (Baum?-)Wurzel-Dinger und all sowas (Ja, ich werfe mal wieder schamlos mit Fachausdrücken, wie Baumwurzeldinger um mich, klingt sicherlich hoch Fachkompetent :))).
Kann ich sowas für meine Mäuse auch kaufen, oder muss ich da irgendwas bedenken (Materialtechnisch) - annagen werden sie´s ja auf jeden Fall, also sollte da nichts schädliches bei sein. Also was sollte ich meiden und wo kann ich bedenkenlos zugreifen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zur Reinigung von Holzspielzeug Beitrag #2
hallo;-)

aaalso hier gibts irgendwo einen theard über so sabberbacke;-)
das sind Lacke die man nehmen kann um die Etagen z.B. oder Spielzeug zu lackieren, damit man sie besser abwaschen kann ohne das sie aufquellen.

habe damit die Etagen von meinem gerbils gestrichen (mehrmals) und kann die ohne Probleme auch mal in Wasser einweichen lassen für ein zwei Minuten um sie richtig sauber zu bekommen, der Lack ist gut verträglich wenn sies abnagen und man bekommt auch den Geruch wieder gut ab;-)

bei den röhren stell ich mir das schwieriger vor, aber bei den Leitern dürfte das gehen.

zu den wurzeln, hm also ich bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher, aber eigentlich solange es kein Nadelholz ist dürfte es kein problem sein, (ich gehe auch mal davon aus das es keine Kiefer oder Tanne ist bei den wurzeln, die würden ja im Wasser auch nur verrotten)
hm aber da muss du noch auf antworten von anderen warten, ansonsten hilft bei dem Spielzeug auf kurz oder lang nur neukaufen.

sind halt nicht wirklich stubenrein die Tierchen ;-)

halt einfach nie Plastik nehmen und bei schweren Sachen immer schauen ob sie stabil stehen könne ohne das sie sich drunter buddeln könnten.

lg mel

• Tipps zur Reinigung von Holzspielzeug Beitrag #3
Wurzeln für Terraristik sind definitiv nicht aus Nadelholz. Meistens ist es Mangrovenholz und kostet auch dementsprechend viel.
Wenn deine Mäuse alles schnell dreckig machen, solltest du überlegen, ob es sinnvoll wäre, da das wirklich schnell ins Geld geht.
Du kannst doch auch draußen Zweige und Äste sammeln und daraus was zum Klettern bauen. Das kostet nichts und kann auch beliebig oft erneuert werden.
Du müsstest dich wohl mal unter diebrain informieren, welches Hölzer Mäuse dürfen, weil das kann ich dir nicht sagen...;)

LG
Linda

• Tipps zur Reinigung von Holzspielzeug Beitrag #4
Hey Robin :)

mit "sabberbacke" meint Lunalay eigentlich "Sabberlack" und damit ist ein Lack mit dem blauen Engel und EN 71-3 ("für Kinderspielzeug geeignet, Speichel- und Schweißecht") gemeint. Dieser Lack ist wirklich toll, aber nicht geeignet um alles Spielzeug zu behandeln, denn irgendwo müssen die Tiere knabbern. Abgesehen von dem zweifelhaften Spaß an Lack statt auf Holz zu knabbern, kann das auf Dauer nicht gesund sein. Der Lack ist so konzipiert, dass er sich nicht löst, wenn ein Kind Spielzeug in den Mund nimmt - einmal im Magen (wo er ja eigentlich nicht landen kann) ist er nicht komplett unbedenklich, da reicht schon ein Blick auf die Inhaltsstoffe (zumindest würd ich keinem Tier Massen davon zumuten).

Wie groß ist denn der Käfig deiner 8er Truppe? Manchmal ist das nur eine Verteilungsfrage ;).
Falls du ihnen genug Platz anbietest und sie aus Gewohnheit nur aufs Holz pinkeln, könntest du auch versuchen sie an eine Toilette mit Sand zu gewöhnen (kann funktionieren, muss aber nicht).
Abgesehen davon kann ich mir gut vorstellen, dass sich deine Wahrnehmung geändert hat und du etwas pingliger geworden bist. Markieren müssen die Mausels alles was neu riecht. Je öfter die bekannten/eigenen Gerüche verschwinden (zB abhängig davon, wie oft du den Käfig mit Reinigungsmittel säuberst) um so stärker muss wieder eingeduftet werden.

Das ultimative Reinigungsrezept hab ich auch nicht - beim auskochen kommt ne Menge raus (eigentlich kocht man aus um bei Milbenbefall oder anderen Parasiten das Holz von den kleinen Tierchen zu befreien) nur ist das Holz danach... komisch und fühlt sich an wie eingeölt.

Steineinrichtung ist ok, sofern es echter Stein ist. Vieles ist leider nur aus sehr schwerem Plastik und das ist dann wieder ungeeignet. Bei den Wurzeln findet man hauptsächlich zwei Arten: Mopani ist giftig und Mangroven sollten bitte aus ökologischen Gründen gemieden werden

Aber ich glaub du könntest an Rodipet.de gefallen finden - da gibt es und ansehnliche Wohnfelsen (leider momentan mal wieder ausverkauft, aber abwaschbar und total schön).

lg Okapi

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zur Reinigung von Holzspielzeug Beitrag #5
meine renner pinkeln auch mit vorliebe auf alles, was aus holz ist... ich wasche das immer mit heissem wasser ab, und wenns nicht mehr geht wirds halt ersetzt. ganz sauber bringst du das holzspielzeug nicht...
ich habe noch nie was mit sabberlack angemalt, und habe es auch nicht vor... weiss nicht, den lack den ich für den hasenstall gekauft habe, war recht teuer. und wenn man so viele ebenen immer anstreichen muss, nee. früher oder später müssen auch die lackierten erneuert werden, dann lass ich meine lieber so wie sie sind und kaufe halt öfters neue. weiss auch nicht wie gut das für die mäuse ist, wenn sie immer daran nagen... sie werden sicher nicht gleich tot umfallen, aber auf dauer und immer wieder wird das nicht so gesund sein...

ich hab jetzt einige so höhlen, aus keramik sind die glaube ich. die sind habe ich in der "nagerabteilung" gefunden x) die kann man problemlos abwaschen und sie werden nicht angenagt = sie halten ewig ;) (wenn man sie nicht vorher fallen lässt *lalala* ^^) natürlich gibts bei mir auch weiterhin holzspielzeuge etc. x)

• Tipps zur Reinigung von Holzspielzeug Beitrag #6
holz vorbehandeln

Hallo
ich hab auch schon bemerkt, dass holzspielzeug nicht sehr reinigungsfreudig ist. annagen tun meine es aber nicht. weiß auch nicht warum nich... Aber zur Reinigung hab ich mal gelesen, dass man holz vorher mit Vaseline oder Babyöl einschmieren kann, dann zieht der geruch nicht so stark ein. das ist auch so viel ich weiß völlig unbedenklich. bei mir klappt das ganz gut ansonsten auch der tipp mit spielzeug aus dem wald, da gibt es echt gutes, was man oft auch leichter reinigen kann, da es feinporiger ist.probiers mal damit.
viel erfolg...

• Tipps zur Reinigung von Holzspielzeug Beitrag #7
ach man das ist dieses schreibprogrem gewesen...das ist mir garnicht aufgefallen

mit "sabberbacke" meint Lunalay eigentlich "Sabberlack"

*schäm*

lg mel

*lol* aber klasse ist die übersetzung schon;-)

• Tipps zur Reinigung von Holzspielzeug Beitrag #8
danke für die schnellen Antworten :)

Ich denke, ich werde mal schauen, was so´n Lack so kostet und ob ich dabei besser wegkomme, als beim Spielzeugneukauf.

Anknabbern tun meine Mäusels nur die Sachen wo Rinde dran ist, an den anderen Sachen nagen sie nicht herum, denke mal, daß ich dann die Leitern und Brücken und so mit dem Lack anpinseln werden - wie gesagt, falls der nicht irgendwie irre teuer ist, dann kauf´ ich lieber gelegentlich neue Brücken :)

Bei den Röhren werde ich wohl nichts anlackieren (ist wohl auch eher schwierig), da nagen die Mädels ziemlich viel dran herum und bei den Häusern ist´s ebenso.

Plastiksachen meide ich ohnehin - die wären zwar gut abwaschbar, aber das wäre dann wohl auch der einzige Vorteil. Für die Mäuse ist´s wohl gefährlich, wenn sie dran herumnagen und ausserdem schaut´s meiner meinung nach auch potthässlich aus :)
Ausgenommen das Laufrad - da hatte ich so´n superteures Ding aus Holz gekauft, aber da wollten die Mädels nie rein - jetzt habe ich so´n riesen Plastikrad, da rennen die wie verrückt drin herum, manchmal sogar zu dritt, das ist echt drollig anzusehen. Hätte zwar lieber komplett auf Plastik verzichtet, aber irgendwie scheinen die Mädels halt das Plastikrad vorzuziehen und sie nagen da auch nicht dran herum.

Im Moment haben die Mäuse zwei miteinander verbundene Käfige von je 75x40 cm Grundfläche. Im Zooladen gibt´s ja echt nicht viel Auswahl an Käfigen mit dem kleinen Gitterabstand. Denke aber im drüber nach, irgendwas selber zu basteln - vielleicht ne Mäuseburg auf nem großen, hohen Tisch. Stelle mir das ein bischen schöner vor, so ohne Gitterstäbe ringsherum. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, was ich mir da zusammenbasteln werde (sammle hier in einem anderen Thread grad Ideen, was man so bauen könnte).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps zur Reinigung von Holzspielzeug

Tipps zur Reinigung von Holzspielzeug - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben