Wie merkt man das Fische trächtig sind?

Diskutiere Wie merkt man das Fische trächtig sind? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; ich hätte da auch ein kleines problemchen, bei meiner guppy weibchen kann ich erkennen das sie auch ein dickes bäuchlein hat aber ein sogennanten...
  • Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #21
ich hätte da auch ein kleines problemchen, bei meiner guppy weibchen kann ich erkennen das sie auch ein dickes bäuchlein hat aber ein sogennanten trächtigkeitsfleck kann ich nicht erkennen, habe sie aber trotzdem ins ableichtkasten und ich habe gemerkt das sie eine dünnes weiß/durchsichtig faden :uups: scheisst:uups: sieht aus wie kot.....???

bitte um hilfe
mfg K4L

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #22
ICh, würde sie jetzt noch nicht in den Ablaich KAsten sperren, erst wenn ich sicher bin das sie trächtig ist.

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #23
Also generell finde ich bei Guppys und anderen Lebendgebärenden Ablaichkästen überflüssig - die produzieren dermaßen viel Nachwuchs, dass man 'natürliche' Verluste ruhig hinnehmen kann.
Ja, Guppys werfen ca alle 30 Tage und bekommen normalerweise zwischen 20 - 100 Junge.
Wenn die Kleinen heranwachsen, solltest du darauf achten, dass du evtl fehlgebildete Fische sofort aussonderst damit diese sich nicht bis zur Geschlechtsreife entwickeln.
Meiner Erfahrung nach kannst du dich bei Guppys auf ein 'Baby-Boom' gefasst machen wenn es erstmal angefangen hat *zwinker* und die Haltungsbedingungen gut sind. Sie heißen nicht umsonst auch Millionenfische.
Auch wenn es bei den Hochzuchtformen manchmal mehr als nur schwer ist.

Zum Schutz der Kleinen kannst du zb den Bode mit grasartigen Pflanzen bepflanzen, halt feinblättrige dichte Pflanzen in denen sie sich verstecken können.
Vielleicht noch eine kleine Schwimmpflanze für die Wasseroberfläche und zB eine Glattblättrige Vallisnerie. Sofern dein Becken groß genug ist!

Ach ja für den Filter gibt es in der Regel siebartige Abdeckungen für das absaugende Rohr damit die Kleinen da nicht reinkommen.

Platies werfen alle 24 Tage, 20 - 80 Junge.

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #24
Warum fehlgebildete Tiere aussondern???? Und wie?

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #25
Ich gehe mal davon aus das sie das Klo meinte kann ja sein das die anderen kleinen dann auch "Krüppel" werden!
Was mir gerade so einfällt habe auch nen Platy weibchen und das verhält sich auch komisch es ist ängstlich und zuckt zurück wenn ich nur mit meiner hand vorm aquarium rumfuchtel... fressen tut es so was im aqaurium rumkommt also durch die strömung wird das futter ja "getragen". ganz leicht dick aber auch nicht sehr dolle, sitzt immer alleine in Ecken...

gruß

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #26
Ne nicht Klo... In ein Glas Aquariumwasser und auf den Balkon, da entschlummern sie dann friedlich.
Ist nicht schön, ich weiß, aber bevor alle degenerieren bzw es immer mehr Krüppel gibt...

LG Lilly

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #27
Hallo!

Sehr viel Fischgerechter, ist es die Jungtiere entweder an rößere Räuber zu verfüttern, oder sie in eine Kochsalzlösung zu geben, die über Nacht im Kühlfach stand - da sind sie dann auch auf der Stelle tot. Und müssen nicht so viel Stress durchmachen.

LG
fischfan

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #28
K4L hat geschrieben, dass ihr Guppy Weibchen dünne, weiß/durchsichtige Fäden scheißt :eek:. Das macht mein dickes Platy Weibchen auch. Kann mir einer sagen warum?

LG Meerifriend

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #29
Also in einem anderen Thread hab ich gelesen, dass diese dünnen weißen Fäden als Krankheitssymptom dienen (wenn sie oft vorkommen) und die Fische Probleme mit ihrem Darm haben können, oder Würmer (was aber bei so kleinen Tieren unwahrscheinlicher ist) und man Medikamente dafür im Fachhandel bekommt. Wenn der Fisch auch "normalen" Kot abgibt, ist es wohl nicht so schlimm (normal).

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #30
Danke, für die Antwort!!
Mein Platy gibt auch "normalen" Kot ab und nur gelegendlich diesen weißen. Kann das auch was damit zu tun haben, dass sie heute Babys bekommen hat?
Ich beobachte das mal!

LG Meerifriend

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #31
hey!
ich glaub meine fischis sind schwanger!!! weiß aber nicht genau.
hab jetzt seit dem 6. oktober 1 mollypärchen, 4 guppypärchen, 1 platy männchen und 2 platyweibchen und ein schwertträgermännchen und ein paar schwertträgerweibchen drin.
die weibchen sind alle auffallend rund/dick.
die platyweibchen sind scheuer geworden und ziehen sich zurück. abends sind sie immer am boden aber fressen tuen sie gut.
sind sie vllt schwanger?????? :p

und außerdem: wie sieht der trächtigkeitsfleck aus??

danke schon im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #32
Wenn du den Thread aufmerksam liest, findest du die Antwort auf deine Frage.

zb hier:

Hallo!

Sollche Ablaichkästen gehen für die ersten Tage der Aufzucht der jungen Guppys ganz gut, werden dann aber ganz schnell zu klein und die Kleinen Wachsen nicht mehr richtig. Um Verschmutzung (kleine Guppys sollten min. 3x täglich gefüttert werden) vorzubeugen am besten eine Apfelschnecke mit rein packen

Für Trächtige Weibchen sind sie meiner Meinung nach ungeeignet, das Ding ist viel zu klein, der Fisch kann "rausgucken" und die anderen sehen, aber trotzdem nicht raus und die Dinger verschmutzen sehr schnell. Für das Weibchen also purer Stress.

Wenn man junge Guppys/Platys.. aufziehen möchte ist es doch viel Artgerechter, sein Becken richtig schön krautig zu bepflanzen (Verstecke für die Kleinen), und die Kleinen im Becken zu belassen. Dann kommen immer noch genügend durch.

Die Weibchen werden sehr füllig wenn sieträchtig sind, und wenige Tage vor der Geburt soll man am Trächtigkeitsfleck die Augen der Jungtiere silbern durchschimmern sehen (hab ich noch nie beobachtet).

LG
fischfan

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #33
danke. aber hast du vllt ein bild wo man die trächtigkeitsblase sieht?? das is eigentl meine hauptfrage (auch wenn sie den wenigsten platz einnimmt)
und außerdem ist mein platyweibchen am bauch eckig

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #34
Gehört zwar jetzt nicht zu deiner Frage, aber aufgrund der Arten, die du hälst, würde ich gern deine Beckengröße wissen.

Und zur gemeinsamen Haltung von Platys und Schwertträgern das:

Platys und Schwertträger - können sich kreuzen. Wegen der Gefahr von Spätschäden (Unfruchtbarkeit oder Hautkrebsbildung) bitte nicht zusammen im Gesellschaftsbecken halten. Züchter geben allerdingt manchmal gezielt etwas "Schwertträgergene" in eine Zucht, um neue Farbvariationen zu erziehlen. Nicht für Laien geeignet

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #35
Google doch einfach mal mit 'Platy Trächtigkeitsfleck'

1. Bild Volltreffer...

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #36
ich habe ein 120l-aqua

srry! das stimmt ja gar nich! ich hab keine schwertträger sondern zwergkärpflinge!! hört sich jetzt bestimmt so an als hätte ich keine ahnung von fischen und von dem was in meinem aqua rumschwimmt aber das is echt nicht so! hab irgendwie nich geschaltet......
trotzdem danke für die info! ich werd mir also keine schwertträger kaufen ;-)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab grad gegooglet und gefunden!!
danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #37
Versuche bitte die Schwertträger zurückzugeben oder such ein neues zuhause. Nicht nur wegen der Platys, auch das Becken ist zu klein.

Jaja, die Verkäufer...

Ist das Mollymädel auch trächtig?

Wenn ein paar Babys durchkommen, dann achte bitte auch drauf, was für Geschlechter es sind.

Bei Lebendgebärenden hält man immer zwei, besser 3 Weibchen auf ein Männchen. Wenn du also zuviel männl. Nachwuchs hast immer abgeben. Und eigentlich hält man auch jede Art mind. zu fünft. Aber da Nachwuchs ansteht, lass es mal so.

• Wie merkt man das Fische trächtig sind? Beitrag #38
wie schon gesagt, mit den schwertträgern hab ich mich vertan. srry nochmal
ich glaub mal schon. sie is ziemlich rund bzw. eckig.

danke für deine tipps und hilfen ;):D

Thema:

Wie merkt man das Fische trächtig sind?

Wie merkt man das Fische trächtig sind? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Trächtige Maus gebährt nicht: Ich habe eine trächtige Maus, die vor einer Woche ein Nest gebaut hat. Seitdem ist sie fast nur noch im Nest und streckt sich so das der Bauch am...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Darf eine Chrysemys picta belli alle Fischarten fressen?: Hallo, der Winter naht und meine Chrysemys picta belli wird langsam wieder ruhiger. Die Schneckenpopulation im Becken explodiert und es wird Zeit...
Oben