Hamster - alleine lassen oder mitnehmen?

Diskutiere Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, seit neuestem wohnt eine Hamsterdame aus dem Tierheim bei mir. Nichtsdestotrotz würde ich gerne an Weihnachten für zwei oder drei Tage zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #1
Koreema

Koreema

Punkte Reaktionen
0
Hi,

seit neuestem wohnt eine Hamsterdame aus dem Tierheim bei mir. Nichtsdestotrotz würde ich gerne an Weihnachten für zwei oder drei Tage zu meinen Eltern fahren. Die Frage die sich nun stellt ist: Lasse ich sie mit ausreichend Futter und Wasser für die kurze Zeit alleine und erspare ihr den Reisestress, oder nehme ich sie samt käfig mit, damit sie nicht alleine ist?

Liebe grüße,
Koreema

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #2
Also zwei - drei Tage ist ziemlich lang, hast Du keinen Nachbarn z.B der mal nach ihr gucken könnte? Ich kenn mich mit Hamstern jetzt nicht aus, aber bei meinen Ninchen würde das mit dem Futter nicht klappen, die würden wohl schnellstmöglich alles auffressen.

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #3
Jupp, Freunde fragen wäre die dritte Alternative. Allerdings bunkert sie viel und Frist das alles nach und nach, das ginge also mit Trockenfutter. Zwei bis drei Tage meint auch: Tag eins, morgens losfahren, da würde sie Futter kriegen. Dann einen Tag alleine und am dritten Tag wäre ich dann spätabends wieder da und könnte sie versorgen.

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #4
Hmm ich würde zumindest den Tag wo Du dann komplett weg bist, mal eben ne freundin oder nen Freund fragen ob er gucken kann, sie/er müssten dann ja nur gucken ob noch alles da ist und fertig, ich hätte sonst keine ruhige minute ;), also machbar wäre es wahrscheinlich dann schon, aber da sollten sich wohl eher die Hamsterbesitzer nochmal zu Wort melden :)

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #5
Als ich noch nicht umgezogen war hab ich die kleinen auch mal ein WE so wie du allein lassen müssen, meist hatte ich wen der geschaut hat, manchmal nicht. Du solltest darauf achten das dein Hamsi immer Wasser hat, d.h wenn er eine Flasche hat ein zusätzlicher Napf, wenn er nen Napf hat dann noch einen... um ganz sicher zu gehen kannst du Gurke oder Apfel in den Käfig tun... falls nun doch alles Stricke reißen und kein Wasser da ist (zugebuddelt, verschüttet) kann dein Hamsi ohne Probleme über einen Tag nur mit der feuchtigkeit aus dem Apfel/Gurke auskommen, manche Zoogeschäfte reichen nur Frischfutter und kein Wasser und die Tiere kommen damit gut aus, obwohl man immer Wasser reichen sollte, aber eins zwei Tage reicht Notfalls auch Apfel/Gurke. Um deinen kleinen die Tage gut zu versorgen, tust du etwas mehr futter in den Käfig und teilst das an verschiedenen Stellen auf. So versorgt kommt dein Hamsi auch ohne Aufsicht über die Tage (bei längerem alleinlassen, sollte dann doch ein Pfleger für die Tage einspringen, aber bei der Zeit ist das nicht unbedingt nötig. Als ich meine kleinen noch allein lassen musste habe ich teilweise 10-12 Hamsis allein gelassen und mit der Versorgung haben die das Prima überstanden und die Auszeit von mir genossen. Viel Erfolg und ein Schönes Weihnachtsfest bei deiner Familie:)

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #6
Da schließe ich mich nubbi an :)

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #7
hmm ich bin da ja immer übervorsichtig, und würde jemanden zum schauen fragen. Allerdings hätte ich auch Verständnis wenn das über Weihnachten niemand machen möchte, wegen Ruhe haben und Feiertage.... aber ganz alleine lassen, neeee da hätte ich keine Ruhe

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #8
huhu!

Also bei mir wären zwei nächte wirklich an der Schmerzgrenze, länger würde ich sie nie alleine lassen.
Ich bin da auch so ne schißbucks :D

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #9
Es ist immer so das genau in dem Moment bei uns was passieren würde

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #10
Mein Problem ist halt tatsächlich, dass ich über die Weihnachtstage niemanden fragen möchte und viele vermutlich auch selbst nicht da sind. Und ich hatte halt überlegt, sie mitzunehmen, weil ich auch so ein Angsthase bin. Aber mal schauen, vielleicht verkürze ich den Aufenthalt auf eine Nacht oder mein Freund muss sowieso an Heiligabend noch arbeiten und ist hier.
Vielen Dank auf jeden Fall! Nubbi, du hast mein Gewissen etwas beruhigt, dass ließe sich alles einrichten.

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #11
Mit dem Frischfutter wie nubbi schrieb wär ich vorsichtig.. Nicht dass nicht alles gleich gefuttert wird und dann anfängt zu gammeln?

Aber grundsätzlich könnt ich meine Tiere auch nicht so "lange" ganz allein lassen, da hätt ich auch zu viel Angst dass genau dann was ist.. ;)

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #12
Also das mit dem Frischfutter finde ich auch nicht so prall. Wo wohnen den deine Eltern oder ehe gesagt, wielange müsstest du autofahren

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #13
Ich wohne in Hamburg und meine Eltern wohnen in Hannover, also etwa zwei Stunden Fahrt.

Aber fängt Frischfutter wirklich nach zwei Tagen schon an zu gammeln?

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #14
es kann und ich würde es nicht riskieren. naja 2-3 stunden sind doch ganz schön lang. Vielleicht könnten ja die Eltern deines Freundes einspringen, oder NAchbarn oder so

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #15
Die Eltern meines Freundes wohnen in Braunschweig, also noch weiter weg. ;) Aber ich werde mich mal umhören, ob jemand kann und zur Not meinen Heimatbesuch auf zwei Tage verkürzen, dann wäre sie nur eine Nacht alleine und das halte ich für vertretbar.

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #16
Die Hamsis die Frischfutter essen/gewohnt sind essen nur soviel wie sie auch vertragen... deshalb hab ich Gurke und Apfel genannt, sie enthalten viel Wasser und zwei Nächte gammeln die auch nicht (höchstens im Sommer muss man da etwas aufpassen, da würde auch ich nur Gurke nehmen, weil die Apfel dann zur Leibspeise von Fliegen werden können), zumindest meine nicht:) und eure bestimmt auch nicht. Es ist als zusätzliche Absicherung gedacht, damit der Hamster auch im Notfall (falls wie schon geschrieben er mal alles Wasser zuwühlt) Feuchtigkeit erhält. Solang keine Spalten im Käfig sind, in die der Hamsi sich verkriechen und wohlmöglich nicht mehr rauskommen kann, ist das allein lassen mit den Vorsichtsmaßnahmen für die kurze Zeit (für längere Zeiten würde auch ich immer einen Pfleger nach den kleinen sehen lassen... ein Glück das ich nicht verreise...den 20 Hamsis will kaum einer freiwillig pflegen, aber bei ein-drei Hamsis findet man gut Pfleger) absolut kein Problem... wie gesagt ich musste zwangweise die kleinen mal ein paar We's allein lassen, aber es gab nie Probleme... zeitweise 10-12 oder mehr Hamsis und allen geht es prima... auch ich bin übervorsichtig was die süßen angeht... ich bin Stammgast beim meinem TA, fast jede zweite Woche geht mal ein Problemfall hin weil bei so vielen einfach immer was ist... ich würde euch das nicht empfehlen wenn ichs nicht selbst schon gemacht hätte... dazu bin ich zu vorsichtig (aber ich war dazu gezwungen die kleinen auch mal allein zu lassen... Pfleger gibt es für so viele Hamsis kaum und nochweniger einen der alle Vorlieben meiner süßen kennt und dem ich das zutraue... ich lasse selten wen an meine Hamsis und auch nur wenn ich dabei bin, weil ich immer denke die könnten was falsch machen... mittlerweile muss ich die WE's nicht mehr weg und falls doch mal was ist, im Haus wohnt wer dem ich die Hamster anvertrauen kann (hat selbst vier und pflegt auch drei von meinen komplett)

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #17
Hallo, ich würde deinem Hamster auf alle Fälle die lange Fahrt und den Umgebungswechsel ersparen, das stresst den Hamster nur unnötig.

Zwei bis drei Tage alleinelassen ist natürlich auch nicht schön, aber problemlos machbar.

Wenn der Käfig ausbruchsicher ist, genug Futter und mehrere Trinkflaschen Wasser im Käfig sind, dürfte es kein Problem geben. Den Hamster wird es nicht stören, wenn du mal nicht da bist. Optimal wäre es natürlich, wenn du doch noch jemanden findest, der mal vorbeischauen könnte, dann kannst du wirklich sicher sein, dass nichts passiert und brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

• Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? Beitrag #18
Hallo! Also ich fände es zwar besser, wenn die Hamster nicht so viel Stress haben würden. Deshalb würde ich sie vielleicht sogar mit genug Wasser und Futter zwei bis drei Tage alleine lassen, oder vielleicht gucken, ob ich in meinem Umfeld jemanden habe, der auf sie aufpassen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster - alleine lassen oder mitnehmen?

Hamster - alleine lassen oder mitnehmen? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben