Besatz 160l

Diskutiere Besatz 160l im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi, mein 160l Eckaquarium hat sich jetzt 3 Wochen eingelaufen und so langsam mache ich mir erste Überlegungen über den Besatz. Wasserwerte (ich...
  • Besatz 160l Beitrag #1
knuddelextrem

knuddelextrem

Punkte Reaktionen
0
hi,
mein 160l Eckaquarium hat sich jetzt 3 Wochen eingelaufen und so langsam mache ich mir erste Überlegungen über den Besatz.

Wasserwerte (ich habe inmoment leider erst die zwei):
NO2: <0,1mg/l
pH: 7,5

Temperatur: 24°C
Filter: Tetra tec ex700
Bodengrund: Sand
Pflanzen: schnell wachsende (weiß nicht wie die alle heißen)
Bepflanzung: hinten alles voll und vorne freier Schwimmraum für die Fische, im Vordergrund Mosskugeln und kleine Pflanzen

geplanter Besatz:
6 Panda Panzerwelse
vielleicht noch 2 Antennenwelse, wenns passt?? :eusa_think:
10 Crystal Reds
3 Schwertträger (1m u. 2w.)
3 Endler Guppys (1m. u. 2w.)

Was meint ihr dazu??

LG Viola

• Besatz 160l

Anzeige

• Besatz 160l Beitrag #2
Ich würde von den Guppys und schwertträgern größere Gruppen nehmen - eigentlich soll man von jeder Art mind. 5 Tiere im schwarm haben - ich weiss jetzt nicht wie das platzmäßig so aussieht aber ich würde falls es eng wird eher auf die Schwertträger verzichten und ne schöne Gruppe guppys nehmen - die sehen im Schwarm auch schöner aus als wenn sie so verloren im becken schwimmen;-)

Mit den Crystal red kannst du es versuchen, wenn du friedliche guppys hast kann das klappen... wäre halt schade wenn sie alle gefressen werden oder sich verstecken;-) aber ich werd auch die Kombi KaFi - Garnele austesten...

• Besatz 160l Beitrag #3
  • Besatz 160l Beitrag #4
hi,
danke für eure Antworten.
Werde dann wohl mehr von den Fischen nehmen. Ich dachte nur lieber nicht so viele, weil die sich ja sehr gut vermehren. Nur Guppys finde ich ein bisschen langweilig ;). Fressen die Schwertträger eigentlich die Guppy babys? und lassen sie die Garnelen in Ruhe? oder wüsstet ihr noch eine andere Art die man dazu setzten kann.
Ich nehme extra Endler Guppys, weil die kleiner und friedlicher sind. Das müsste mit den Garnelen eigentlich schon klappen.

LG Viola

• Besatz 160l Beitrag #5
Schwertträger fressen die kleinen Guppys, aber am schlimmsten waren bislang
immer die Garnelen die die Kleinen gefressen haben. Die Garnelen haben die
immer gejagt. Ganz besonders haben sie die Kleinen aus den Pflanzen
geplückt.

• Besatz 160l Beitrag #6
die garnelen haben kleine guppys gejagt und gefresssen?!:shock:
du hasst ja aggro-garnelen

• Besatz 160l Beitrag #7
Ich hatte sie!! Danach hab ich sie abgegeben. Sie haben allerdings
alles gejagt was klein war und in der Nacht haben sie die ruhenden Fische
angeknabbert, aber das war nicht sehr schlimm.

• Besatz 160l Beitrag #8
geplanter Besatz:
6 Panda Panzerwelse
vielleicht noch 2 Antennenwelse, wenns passt?? :eusa_think:
10 Crystal Reds
3 Schwertträger (1m u. 2w.)
3 Endler Guppys (1m. u. 2w.)
ich würde eher ne etwas größere panzerwelsart nehmen, aber das ist geshcmackssache.
beim vorhendenen Platz kannste aber auf jeden Fall 8-10 Stück nehmen. Die Ancistren würde ich jedoch weglassen
die Garnelen gehen auf jeden Fall in Ordnung, die Crystels gehen auch nicht an eventuellen Nachwuchs.
Für Schwertträger hast du die Untergrenze. es geht also, aber mehr als 1-2 Männchen in deinem Becken wird kritisch, das solltest du bedenken. würde 1m und 3W nehmen, schau aber vorher schon mal, ob du den nachwuchs loswerden kannst.
Die Endler passen auch, hier lieber n paar mehr, 2-3m und 4-6w zum Anfang wär meine Empfehlung.

• Besatz 160l Beitrag #9
@mukkel07 :was für garnelen hattest du denn?
bestimmt gressgarnelen oder?

• Besatz 160l Beitrag #10
Ich habe noch NIE gehört das RF Fische jagen!!
die sind doch selbst so klein...
ich glaube eher das die RF gefressen werden können...

Ich würde glaube ich auf die Schwertträger verzichten und dafür lieber noch eine andere guppyart mit reinnehmen - es gibt da ja auch total viele verschiedene hübsche farben und Formen und die verstehen sich dann auch auf jeden Fall!

• Besatz 160l Beitrag #11
Von den Wasserwerten passen Schwertträger und Guppys, zudem habe ich nicht beobachten können, dass die sich aneinander stören (Hatte die Kombi auch mal).

Bei beiden finde ich problematisch, dass sie sich recht leicht und fix vermehren...
(Von daher fände ich RF als Fressfeinde nicht tragisch, aber das ist Ansichtssache...)
Allerdings hab ich von Garnelen keine Plan ^.^°

Und zu den Guppyarten: Da hat sie so oder so schnell ein buntes Mischmasch da sie wohl kaum reinerbige Tiere bekommen wird... Von daher werden wohl nur die gekauften Fische 'signifikantes' Aussehen haben.

LG Lilly

• Besatz 160l Beitrag #12
@max-3: ich hatte Ringelhandgarnelen, die waren 2cm groß.

• Besatz 160l Beitrag #13
hi,
danke für eure vielen Antworten :) Ich möchte gerade die Pandas haben, weil ich die sehr hübsch finde ;). Die Antennenwelse nehme ich dann weg. Aber ich denke bei der kombi Schwertträger und Guppy bleibe ich, denn nur Guppys finde ich ein wenig langweilig. Die Schwertträger jungen könnte ich zur not in ein Aquaristikgeschäft geben, die nehmen immer gerne welche :D.

• Besatz 160l Beitrag #14
hallo
denke bitte daran,das pandas und antennenwelse unterschiedlicher nicht sein können.pandas brauchen ganz feinen sand und müssen mindestens zu fünft gehalten werden.schwertträger und guppys finde ich auch zu hecktisch,ich würde mich für eine sorte entscheiden an deiner stelle.
ich glaube kaum,das ein aquaristik geschäft deine jungen nimmt:eusa_think:

• Besatz 160l Beitrag #15
@ts:
dann würd ichs wie oben vorgeschlagen machen.
8-10 Pandas
2/5 oder 3/6 Guppys
1/3 oder 1/4 Schwertträger

@quitte:
irgendwie schreibst du ziemlich wirr o_O

• Besatz 160l Beitrag #16
find ich zwar nicht,aber wenn du meinst.

• Besatz 160l Beitrag #17
@ Quitte - Panzer- und Antennenwelse schließen sich doch nicht aus, oder?
Mein Antennenwels lebt auch auf Sandboden und ich glaube nicht das sie auf Kies gehalten werden MÜSSEN.

Mit der Fischabnahme würde ich auch nochmal genauer nachfragen, bei mir nehmen sie auf jeden Fall keine an... aber solange du die nicht in einem extra Becken aufziehst sollte sich die zahl auch einigermaßen von selbst regulieren da die Jungtiere ja auch gefressen werden...

• Besatz 160l Beitrag #18
@leo:von kies war ja auch nicht die rede ich meine ja nur,das die pandas mit den kleinen bärteln ein wenig empfindlicher sind und desswegen ganz feinen sand brauchen.
ich habe im großen becken wie du ja weißt auch zwei antennenwelse auf sand und im kleinen 60l becken 4 pandas.

• Besatz 160l Beitrag #19
Ich sags ja nur weil du das mit den großen Unterschieden gemeint hast^^
ich hab auch garkeine Panzerwelse - ich hab Dornaugen^^ aber die auch mit nem Antennenwels im becken der die immer gut scheucht^^

• Besatz 160l Beitrag #20
hmm... also nur Pandas, Garnelen und Guppys......ich dachte eigentlich schon, dass ich noch eine Art für den mittleren oder oberen Bereich nehmen kann.

Das Geschäft nimmt meistens die jungen an, wenn sie nicht selber zu viele haben. Mein Bruder hat dort ein Praktikum gemacht und hat mitbekommen das Leute ihre Fische dort abgeben. Er hat dann einen Mitarbeiter gefragt und er meinte, dass sie auch Fische von Privat nehmen (aber nur junge). Außerdem finde ich, dass jetzt auch nicht so viele von den kleinen überleben, wenn man sie nicht in ein Aufzuchtsbecken tut. Im Notfall kann ich die jungen ja auch ins Internet stellen, da werden sich sicher auch ein paar Leute finden.

Um ehrlich zu sein finde ich es ein bisschen heftig, sich bevor man überhaupt die Fische hat sich schon gedanken darüber zu machen wohin sie kommen, wenn kein Platz mehr da ist. Es ist ja wohl klar, dass ich sie nicht die Toilette runter spühle oder sie zu 100 in dem Aquarium halte. Erstmal freue ich mich doch, wenn sie junge bekommen... (auch wenn es *nur* Guppys sind)
Außerdem wo sollte ich sie den sonst hingeben, ich kenne niemanden der tonnenweise Guppys bei sich aufnimmt...
Ich hoffe jetzt fühlt sich niemand angegriffen, will ja keinen Streit ;)... das ist nur meine Meihnung :)

LG Viola

Thema:

Besatz 160l

Besatz 160l - Ähnliche Themen

besatsfrage für 112l aquarium: Standzeit des Aquariums: 2 Monate Beckengröße: 80*35*40(112l) Wasserwerte: Ph: 7,5_7,8 Gh: ca. 15-16 No2:0 No3: ca.10-12 Temperatur 26,8...
60L AQ welche fische?: hallo ihr lieben Es geht um mein 60L Becken. Und zwar möchte ich meinen Besatz etwas ändern. ich habe momentan noch: 10 neons 1 Panzerwels (habe...
Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen!: hallo zusammen, meine tochter, amelie, hat sich ein aquarium zugelegt (nachdem sie im letzten jahr täglich "mama, fische gucken" wollte und ich...
Oben