Sattelfetten

Diskutiere Sattelfetten im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Wollte mal wissen wie oft ihr euere Sattel ect. fettet ?

Wie oft Fettet ihr euere Sättel ect. ?

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sattelfetten Beitrag #1
bandit

bandit

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wollte mal wissen wie oft ihr euere Sattel ect. fettet ?

• Sattelfetten

Anzeige

• Sattelfetten Beitrag #2
Nicht oft. Höchstens 1mal im Jahr

• Sattelfetten Beitrag #3
Hallo

ca einmal im jahr

• Sattelfetten Beitrag #4
Was passiert eigentlich wenn man zu viel Fettet?

• Sattelfetten Beitrag #5
Also ich fette alle 2monate=)

• Sattelfetten Beitrag #6
Ich säubere ihn mit Sattelseife und öle ihn.
Und das je nach bedarf, ich 'spür' es beim anfassen, ob es nötg ist (Mein Sattel hat schon knapp 25 Jahre auf dem Buckel... gut gepflegt und gewartet ^.^ Ich hoffe er hält noch ne Weile)
Alle 2-3 Jahre wird er 'Öl gebadet' in einer Wanne, die Trense öfter.
Allerdings muss er nachdem Ölbald mind 1 Woche 'trockenen' - macht aber nix, da ich 2 Sättel habe. (Engl. & Western)

LG Lilly

• Sattelfetten Beitrag #7
Hallo lilly

du schmeißt deinen Sattel vollkommen in ÖL? so das er zubedeckt is?

• Sattelfetten Beitrag #8
Ja geht aber nur mit Sättelen dich kompellt aus Leder sind. (Kein Stoff, Fell oder Sythetik)
Wir machen das immer zusammen mit anderen Leuten damit das Öl auch gut genutzt wird.
Außerdem filter ich es danach und benutz es weiter zum Sallteölen ect.
Wäre sonst ja ne riesen Verschwendung.

LG Lilly

• Sattelfetten Beitrag #9
hey,

wow, wusst ich gar net,das das geht.

• Sattelfetten Beitrag #10
Macht das dem Futter im Sattel eigentlich nichts ?

• Sattelfetten Beitrag #11
Habe mir vor ein paar Jahren einen uralten Western-Arbeitssattel gekauft. Der Vorbesitzer hatte ihn wohl mehrere Jahre unbenutzt in der Scheune rumliegen lassen. Das Leder war sowas von ausgetrocknet und hart wie ein Brett,sah richtig vergammelt aus. Nichtsdestotrotz kaufte ich ihn. Ich weiß nicht mehr wieviel Flaschen Öl ( Ballistol, Lederöl, Ölspray) ich in den letzten Jahren verbraucht habe, es war jedenfalls eine Riesenmenge. Aber es hat sich gelohnt. Inzwischen fette ich den Sattel nur noch 1-2 mal im Jahr, ab und zu öle ich ihn auch mal wieder.

• Sattelfetten Beitrag #12
@bandit: Der Sattel bleibt ja nicht ewig im Öl drin ;) nur so 15 Minuten, das hat mE den Vorteil, dass das Öl wirklich *überall* hinkommt.
So schnell 'weicht' das Leder nicht durch, dass es ans Futter kommen könnte.
Mein Sattel wurde schon 2x aufgepolstert u der Sattler hat sich nie beschwert.

LG Lilly

• Sattelfetten Beitrag #13
Hi
Wie viel hat das aufsatteln bei dir gekostet

• Sattelfetten Beitrag #14
also ich fette durchschnittlich eigentlich alle paar Wochen mal ein, also etwa im sechs Wochen Abstand. Allerdingd kommt es darauf an, welchen Sattel.
Mein Palermo hat sowohl einen Dressur, als auch einen Springsattel. Der Springsattel ist sehr hochwertig und war teuer, daher hat er aber auch bessere Qualität und geht nicht so leicht kapputt, wenn er mal nicht eingefettet wird.:mrgreen:
Der andere ist aber bisschen preiswerter, von einer einfacheren Marke, weil ich mir zu dem Zeitpunkt keinen besseren leisten konnte und auch nicht musste, reite nicht so oft dressur.
Aber auf jeden fall fette ich den Sattel öfter ein, weil er sonst sehr leicht brüchig wird, und ich will alles nur nicht einen neuen Satel kaufen!:lol:
Das gibt mein Taschengeld nicht her und meine Eltern sagen immer nur: "Bist selber schuld wenn du dich um dein Zeug net kümmerst..."
Tja, recht ham sie ja :lol:

• Sattelfetten Beitrag #15
@bandit: nüscht... *g* *räusper* Ich kenn den Sattler sehr gut daher...

@annso76: Na n Sattel kann ja auch locker 20 Jahre halten (wenns n guter ist) also wozu durch Schlamperei Geld rauswerfen ^.^ Außerdem beneiden mich um mein 'Sofa' (Engl VS Sattel) sogar Westernreiter - gut eingeritten ist halt was wert... Mich schaudert vor nem neuen Sattel... nene ich hoff mein hält noch laaaaaang.

LG Lilly

• Sattelfetten Beitrag #16
ich nehm mir andauernd vor mein sattelzeug zu fetten aber dann hab ich wieder was besseres zu tun...also es passiert leider etwas zu selten bei mir denke ich...*schäm*

• Sattelfetten Beitrag #17
Hi,

welches Öl kann man denn für das Ölbad benutzen? Richtiges Sattelöl oder auch anderes Öl?

LG
Reverie

• Sattelfetten Beitrag #18
Nur Sattel(leder)öl und das geht auch nur bei Sätteln die ganz aus Leder sind ;)

LG Lilly

• Sattelfetten Beitrag #19
Hallo

Ich fette den Sattel zwei mal im Jahr ein.

• Sattelfetten Beitrag #20
Immer vor Tunieren und wenn ich Lust und Laune dazu habe. Die sollen schließlich nicht brüchig werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sattelfetten

Sattelfetten - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben