Was sagt ihr zu dem Käfig?

Diskutiere Was sagt ihr zu dem Käfig? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; http://www.susis-wohnsinn.de/
  • Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #1
Eni

Eni

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
  • Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #2
Hm, ich hab die schon mal gesehen und ich finde sie sehen aus wie Tiere im Knast, außerdem kann man auch nicht sagen das die von der Größe was besonderes sind, für Kaninchen sind sie schon mal nichts.

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #3
kenn mich zwar in Sachen Käfige gar nicht aus, aber der hat ne große Ähnlichkeit mit meinem Einkaufskorb für´n Aldi. :roll:

LG
Alexa

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #4
Die sehn aus wie ein wäschekorb.....ausserdem viel zu klein....

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #5
@M&M,

ist das nen Fake :?: :p

Die bietet doch glatt ne Klappbox als Käfig an*gg*

nenenenene,

maglite

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #6
Ich hoffe ja nicht, dass jemand seinen Nagern so ein "luxuriöses" Zuhause anbieten will. :?

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #7
Echt ne Frechheit dass die das "luxuriös" nennen. :x

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #8
Ja das hab ich mir auch gedacht. Sieht aus wie ne Klappbox zum einkaufen. So welche hab ich auch. Aber mir würd net einfallen da nen Käfig draus zu machen. Manche Leute kommen auf Ideen :roll:

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #9
ich finde den auch schrecklich.
hoffendlich kauft keiner sowas.
mfg mortify

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #10
Das hab ich der Dame grad mal gesendet :arrow:

Hallo, ist das ernst gemeint, ein solches Stück für Tiere, vor allem Kaninchen oder Nager verkaufen zu wollen?

Bitte beachten sie, daß insbesondere Verkäufer verpflichtet sind, artgerechte Behausungen an zu bieten, aber das ist doch bestimmt als Scherz gemeint, oder?

Þ Innenhaltung

Die Käfiggröße sollte für die als Heimtier gehaltenenen kleinen Rassen mindestens

150 cm x 60 cm x 50 cm (B x T x H) betragen.

Als Einstreu dienen saugfähige Materialien wie Hobelspäne, Stroh- oder

Hanfpellets; ungeeignet ist Katzenstreu.

Eine Schlafhöhle und eine erhöhte Liegefläche (z.B. in Form eines Häuschens

mit Flachdach), eine Tränkeflasche und ein schwerer Futternapf

müssen vorhanden sein.

Eine Heuraufe muß abgedeckt sein. Kaninchen springen aus Schreck oder

Übermut in die Raufe und können sich nur schwer wieder befreien

(Verletzungsgefahr).

Þ Außenhaltung

Kaninchen können das ganze Jahr über im Freien gehalten werden. Vorraussetzung

hierfür ist ein Gehege von mindestens 2 bis 3 Quadratmetern

Grundfläche, zzgl. einer wetterfesten und isolierten (frostfreien) Schutzhütte,

die die Tiere jederzeit selbständig aufsuchen, bzw. verlassen können. Das

Gehege muss gegen Entweichen (Ausbuddeln) und gegen Eindringlinge

(Füchse, Marder) durch in den Boden eingelassenes Drahtgeflecht gesichert

sein. Das Gehege soll gleichermassen Schutz vor Hitze, Kälte und Nässe

bieten. Es kann mit Baumwurzeln, Baumscheiben, Unterschlüpfen, Zweigen,

Röhren, etc. strukturiert werden. Herkömmliche Kaninchenställe eignen sich

nicht zur dauerhaften Außenhaltung der Tiere, da sie zu klein sind und zu

wenig Witterungsschutz bieten.

Pflege

In der Wohnung sollte das Kaninchen täglich Freilauf bekommen, um seinen

Bewegungsdrang ausleben zu können, allerdings unter Aufsicht.

Laufleinen und Geschirre sind hierzu ungeeignet, denn sie bergen Verletzungsgefahren

und beeinträchtigen das arteigene Bewegungs – und Erkundungsverhalten.

Kaninchen nagen nicht nur Holzteile an, sondern beispielsweise auch

Stromkabel (Gefahr für Tier und Mensch).

Im Sommer kann ein transportables Gatter dem Kaninchen Freilauf und

Grünfutteraufnahme im Garten ermöglichen. Die Grünfläche darf nicht

frisch gedüngt oder mit Unkrautvernichtungsmitteln behandelt sein, sonst

treten Vergiftungserscheinungen auf.

Wichtig ist eine Abdeckung zum Schutz gegen Greifvögel, Füchse und

freilaufende Haustiere wie Hund und Katze. Es muß eine Rückzugs- und

Tränkemöglichkeit angeboten werden.

Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.

Mit gemässigten Gefühlen,

C.-D. B

LG. maglite

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #11
Hallo ihr lieben, genau diese Reaktion hatte ich erwartet. Ich war zwar auch schokiert aber nicht sosehr wie bei der Tatsache das genau diese "Gehege" in "ein Herz für Tiere" angpriesen werden!

Ein Herz für Tiere, Januar 2006, Seite 72 "Marktplatz"

"Gehege mit Variation"
Das komplett aus Aluminium gefertigte "Nagerdomizil" lässt sich in der Breite von 70 bis 126 cm verlängern und bietet somit die Möglichkeit , vorhandene Stellfläche optimaler auszunutzen. In der weitesten Einstellung können Meerschweinchen und Co. eine Fläche von 56cm x 126 cm bewohnen und über ein seitlich angebrachtes Türchen den Auslauf genießen. Die langlebige Konstruktion lässt sich schnell, einfach und rückstandslos reinigen. Und: in zusammengeschobenen Zustand ist der Käfig als Transportbox zu verwenden. Preis 172,- Euro!

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #12
Ich habe so eben folgende Email an ein Herz für Tiere gesendet:

Guten Tag, eigentlich kaufe ich mir Ihre Zeitschrift sehr gerne. Da sie sehr umfassend ist und mir schien bis jetzt, das Sie sich auch sehr stark für den Tierschutz einsetzen. Letzteres wurde aber durch Ihre letzte Ausgabe stark getrübt. Denn ich kann absolut nicht nachvollziehen wie Sie auf Seite 72 der Januar Ausgabe Werbung für ein Kleintiergehege machen welches nicht mal dem Mindestmass für Kaninchen bzw Meerschweinchen entspricht. Wie sie wissen werden diese Tiere in Gruppen mit min. 2 Tieren gehalten. Wo sollen die denn in dem Käfig Platz finden? Außerdem ist er viel zu dunkel. Als Häuschen kann man ihn allerdings auch nicht verwenden da es durch die Gitterlöcher ziehen würde. Mal Hand aufs Herz liebe Redaktion, würden Sie ihr Tier in solch einem "Gehege" einsperren? Man kann nur hoffen das der Preis von 172 Euro die Menschen abschreckt soetwas zu kaufen. Denn ist das Gehege allenfalls als Transportbox zu verwenden-ist es doch zu teuer. Schade wie gesagt das eine Zeitschrift ihrer Größe und beliebtheit für soetwas Werbung macht.

Mit freundlichen Grüßen

Anita Arndt

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #13
@M&M,

da hast du genau das richtige gemacht :idea:

:wink: maglite

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #14
Oh Gott, habs ja gestern schon gesehen, aber da fehlten mir noch die Worte.

Allerdings kann ich dazu leider immer noch nicht viel sagen. Ich finde es nicht nur gegenüber den Tieren eine Frechheit sowas anzubieten, sondern allein schon der Preis, € 172,- für eine Klappbox! Das ist ja wohl lächerlich. Ich habe aber doch noch die Hoffnung, daß es nur ein Scherz ist.
Nenenene, mehr fällt mir nicht mehr ein, mußte das einfach nur mal loswerden.
Ach so, eins noch: Ich finde es super von euch, daß ihr die Dame und die Zeitschrift angeschrieben habt.

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #15
hy,

also ich schliese mich den anderen an, wo bitte soll an diesem käfig luxus sein :?: :?:

ich würde nochmal weiter schauen mit einem käfig kaufen!

liene grüss natasha

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #16
:roll:

Vielleicht sollten noch mehr von uns mal ne mail hinschicken :!: :wink:

:p maglite

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #17
Is ja geil das Ding sowas benutze ich zum einkaufen, und dann der Preis das ist ja wohl ein schlechter Witz. Aber leider wird es wahrscheinlich so dumme Menschen geben die für so etwas Geld ausgeben. Gruß Mohnblume

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #18
Hallo
oh da fehlen mir aber auch die Worte.... :smt104
Naja kann man nicht mehr viel zu sagen außer Tierquälerei!
Und der Preis ist ja echt der Hammer!
Man,man dass es wirklich solche Leute gibt, die sowas verkaufen oder auch noch kaufen!

Naja

@Maglite
Und haste schon ne Antwort bekommen? Finde ich super dass du den Leuten geschrieben hast!
Wäre ja echt mal gespannt was die so schreiben!
Sag uns mal Bescheid wenn, und die Idee mit der gemeinsamen Mail is auch gut!

Lg

@M&M
Finde ich auch super dass du "ein Herz für Tiere" geschrieben hast.
Schon komisch dass die Werbung für son Schrott machen, da sie mal in einer Ausgabe knapp zwei Seiten über eine Familie berichtet haben, die den halben Garten zum Kaninchenparadies für grade mal zwei! Kaninchen gemacht haben.
Fand das echt super!Und jetzt?Naja komisch...
Und was gabs bei dir jetzt haben die irgendwas geschrieben?

Lg

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #19
Ich finde das Ding zwar auch sauteuer, aber mal ehrlich, es gibt schlimmere Käfige. 126 cm Seitenlänge ist jedenfalls mehr als bei vielen Käfigen beim Händler. Für Meerschweine bei ganztägigem Freilauf ist das doch noch ok.

Das blöde ist natürlich wenn jemand denkt die "Transportkistengrösse" reicht auch noch aus. Aber dann würde er sich wahrscheinlich gleich einen kleineren Käfig für ein Viertel des Preises bestellen.

• Was sagt ihr zu dem Käfig? Beitrag #20
@tinkas,

nee, Nachricht hab ich noch nicht bekommen :!:

maglite

Thema:

Was sagt ihr zu dem Käfig?

Was sagt ihr zu dem Käfig? - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Hilfe bei der Geschlechterbestimmung: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir 3 Rennmäuse gekauft! Der Händler sagte, es wären 3 Weibchen! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und die...
Oben