neues thema, neues wissen

Diskutiere neues thema, neues wissen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; guten tag an alle, also ich möchte wieder nen neuen thread öffnen, nicht aus langeweile!, sondern aus wissenshunger^^. ich habe in meinen letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neues thema, neues wissen Beitrag #1
K

Kanaxis

Punkte Reaktionen
0
guten tag an alle,
also ich möchte wieder nen neuen thread öffnen, nicht aus langeweile!, sondern aus wissenshunger^^. ich habe in meinen letzten 2 threads erfahren, dass mein in einem baumarkt gekaufter hamster gesund ist. sein verhalten hat sich jedoch ,,verändert"(ich versuche mich, in diesem thread richtig auszudrücken und endlich mal keine fehler zu machen, sodass keine widersprüche auftreten, ich hoffe, es klappt:|)

Ich denke, dass es am winter liegt, und zähle mal die punkte auf, in denen er sich verändert hat:
- steht statt um 19:00 uhr jetzt um 23-24 uhr auf
-versteckt sich im auslauf nur an ecken und ist nicht neugierig
- springt nicht mehr auf meine hand, wenn ich sie in den käfig halte( normalerweise macht er das, um rauszukommen)
-meidet das laufrad
-frisst im käfig etwas und spuckt es im auslauf wieder aus
-zittert ein kleines bisschen, heizung ist immer an

das sind die punkte, ich werde mir mal durchlesen und mal eben gucken, was sich so im winter bei denen verändert.
Falls ihr irgendwelche punkte entdeckt, die unnormal sind, bitte melden

MfG,
Kanaxis:D

• neues thema, neues wissen Beitrag #2
halo;-)

also wegen dem aufstehen das kann schon mal sein das die ihre aktive zeit der Winterzeit anpassen, vielleicht war das alles etwas viel im Moment und er möchte erstmal seine ruhe haben, wenn du aber das Gefühl hast das ihm wirklich was fehlt, dann solltest du lieber zum ta gehen denn Ferndiagnosen sind nicht möglich ;-)

wenn er nicht auf die Hand möchte dann zwinge ihn nicht, das würde euer verhältnis stark schädigen, las ihn einfach gewähren wenn er seine ruhe haben will.

Frist er denn normal?
trinkt er?
dieses zittern beim laufen würde ich schon mal vom ta untersuchen lassen um auf Nr sicher zu gehen !

lg mel

• neues thema, neues wissen Beitrag #3
fressen trinken

ja er frisst und tirnkt normal, ittern tut er nur ein kleines BISSCHEN.....
er wil wirklich nicht auf meine hand, doch ich muss ihn leider in die hand nehmen, um in aus dem käfig zu holen und von zimmer zu zimmer zu tragen(manchmal streichel ich ihn auch), sonst würde er ja keinen auslaif mehr bekommen. komisch, dass er, wennn er in seinem käfig ist, nicht rauswill und wenn er draussen ist, nicht mehr in den käfig will.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

rechtschreibfehler -.- zum beispiel da oben das ittern ist ein zittern und auslia ist auslauf^^

Zuletzt bearbeitet:
  • neues thema, neues wissen Beitrag #4
er wil wirklich nicht auf meine hand, doch ich muss ihn leider in die hand nehmen, um in aus dem käfig zu holen und von zimmer zu zimmer zu tragen

:shock:
Kannst du deinem Kleinen das Rumtragen nicht ersparen indem du dort, wo der Stall sich befindet ein Gehege für ihn aufbaust?
Das muss doch irgendwie möglich sein...
Und wieso "von Zimmer zu Zimmer"....hat er in jedem Zimmer ein Auslaufgehege?
Versteh ich nicht....

LG
LInda

• neues thema, neues wissen Beitrag #5
auslaufgehege

ich habe kein auslaufgehege, ich lass ihn einfach im immer rumlaufen, ist das etwa schlimm??und wie sieht denn so ein auslaufgehege aus??

• neues thema, neues wissen Beitrag #6
Könnte mir vorstellen, dass Dogsoul88 Achteckige Auslaufgehege für Kleintiere meint (bestehend aus Gitterelementen; gibt es auch für Zwergkaninchen und Meeris; ich hoffe ihr wisst was ich meine)
Finde ich persönlich auch besser. Was machst du denn wenn sich dein Kleiner ausversehen unter das Sofa oder einen Schrank quetscht. Die sind nämlich ganz schön schnell die Kleinen. Außerdem kann er so auch keine Kabel anknabbern,...
Wegen dem Rumtragen. Wie wäre es wenn du ihn mit einem Leckerchen in eine Dose oder Pappschachtel lockst und dann in sein Freilaufgehege setzt
Als Leckerchen kannst du zum Beispiel Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne oder eine halbe Wahlnuss geben. Ich glaube er würde dann wieder zutraulicher werden. Ist bestimmt nicht schön für ihn wenn da immer so ein Riese daher kommt (was anderes sind wir in dem Moment ja nicht für unsere Hamster) mit einer noch größeren Hand und nach einem grabscht. Gib ihm einfach ein wenig Zeit er kennt dich ja grad mal 4 Wochen jeden Tag ein bisschen mehr und das wird schon daumendrück

• neues thema, neues wissen Beitrag #7
zum Thema "Auslauf" steht auch was bei diebrain.de. Hast du dir mal wirklich ALLES was da zu Hamster steht durchgelesen ? Da findest du alles, was dem Wohl deines Hamster dient und wie du ihm ein schönes Leben bieten kannst...
Hier noch mal der Link, wo jetzt sepziell was zum Auslauf steht:

Aber kann dir nur nahe legen auch die anderen Punkte zum Thema Hamsterhaltung durchzulesen.

• neues thema, neues wissen Beitrag #8
Hallo!

Du hattest in deinem Letzten Tread geschrieben das dein hamster an Kabeln schnüffelt und dir wurde gesagt das es gefährlich ist und du lässt ihn jetzt immernoch im zimmer laufen und fragst dann noch ob das nicht gut ist, ich mein dir wurde doch gesagt das es nicht gut ist. :roll:

Ich schließe mich der Frage von Wombat an : hast du denn mal alles bei diebrain durchgelesen ? Ich bezweifle es. Ich mein wir beantworten gerne Fragen und man sieht ja auch das du oft was änders, das find ich gut, aber ich persönlich find es nervig wenn immer die selben Fragen 5mall gestellt werden.

Ein Auslaufgehen kann man ganz leicht selber machen. Ich habe dünnes Holz genommen und sie mit Kabelbinder befestigt.

Ein Hamster sollte schon einen abgesichterten Auslauf haben, in dem er Verstecke und was zum "spielen" (wie eine Buddelbox mit Sand) drin hat.
Ich finde es nicht gut wenn ein Hamster in einem Zimmer rum läuft, weil es oft mals nicht Hamstersicher ist.

Dieses rum tragen ist purer Stress für Hamster.

Dann hätte ich noch ne Frage: Steht der Käfig immernoch auf dem Boden und neben der Heizung ?
Wann bekommt dein Hamster denn immer Auslauf ? Um welche Uhrzeit ?

Dein Hamster hat in den letzten Tagen und Wochen viele Veränderungen durchmachen müssen, das ist sehr stressig für ihn. Du solltest ihn einfach mal etwas in Ruhe lassen. Er muss sich eingewöhnen.

So aber noch ne Frage hätte ich: Mich würde interessieren wie dein Käfig jetzt aussieht. Ein Foto wäre toll.

Und es wäre auch sehr nett und hilfreich wenn du diesmal ALLE Fragen beantwortest und nicht einfach die wichtigsten links liegen lässt, weil so können wir dir leider ja auch keien Ratschläge und Hilfe anbieten

Hab das jetzt gerade noch von dir gelesen:
man kann die schritte vom hamster am WW hören, und auch, wenn man etwas heu unter dem WW hat, das zischen und solche geräusche, aber geräusche hört man auf jeden fall IMMER!!!
So und oben schreibst du das er das Laufrad meidet !?! Was denn nun ?

und was ich auch sehr traurig fand, was ich gerade erst gelesen hab:
jojo meine fragen sind beantwortet, ist ja gut mann!!
diebrain.de gibt nicht genug information, zum beispiel steht da net wie alt ein hamster aus nem baumarkt ist oder wie die dort behandelt werden. ich schließe das thema jetzt und bin wirklich entgeistert

Mit freundlichen Grüßen,
Kanaxis

******thema closed******
Dir versuchen hier viele Menschen wirklich zu helfen und dann kommt so was. FInd ich wirklich schade.
Ich dachte wir hätten dir einiges informatives genannt :(

Zuletzt bearbeitet:
  • neues thema, neues wissen Beitrag #9
Naja er ist doch früher in dem Rad gelafen. Daher weiß er wie es sich anhört. Allerdings meidet der Hamster momentan das Rad.
Berichtigt mich wenn ich was falsch verstanden hab

• neues thema, neues wissen Beitrag #10
ja das stimmt so. Allerdings versteh ich das Problem nicht. Wenn der Hamster keine Lust hat im Laufrad zu laufen, dann hat er halt keine Lust. Ist doch nicht zwingend erforderlich, dass er das dauernd nutzen soll. Wenn er so munter im Käfig rumrennt, frisst, sich putzt, dann wird schon alles ok mit ihm sein. Wenn er natürlich immer nur teilnahmslos in der Ecke sitzt, sich nicht pflegt und nicht mehr frisst, ist das natürlich eine andere Sache. Aber ich finde davon nichts in Kanaxis Beschreibungen, außer vl das mit dem zittern ist ungewöhnlich.
Und ich denke auch, dass man den Hamster aufstehen lassen soll, wann er will.

• neues thema, neues wissen Beitrag #11
Hallo!

Also ich verfolge deine Fragen auch schon eine Weile. Und ehrlich gesagt, verwundert es mich ja schon, dass du noch immer der gleichen Fragen hast - obwohl dir meineserachtens ja schon sehr gute Ratschläge gegeben wurden.

Also zu dem Aufstehen. Das Hamster so spät aufstehen ist völlig normal. Mein Hamster kommt in der Regel auch nicht vor 23 Uhr raus - auch nicht im Sommer. Da hat aber jeder Hamster seine Eigenheiten - also dass er jetzt später rauskommt ist wirklich kein Grund zur Sorge.

Zum Auslauf: Ich würde dir ach raten einen festen Platz als Auslauf einzurichten. Das du ihn immer von Zimmer zu Zimmer trägst, wo jedesmal neue Gerüche und so sind ist glaube ich viel zu viel stress. Vielleicht kommt er auch deswegen nicht mehr auf deine hand, weil er weiß was ihn dann erwartet. Mit Auslauf ist nicht gemeint, dass du ihn soviele Zimmer wie möglich im Haus zeigen sollst, sondern dass er eine große Fläche hat wo er auch mal richtig flitzen kann. Und die hat er ja nur, wenn die auch "abgesichert" ist und er auch in Ruhe laufen kann (d.h. Ritzen, wo er rein rennen kann sollten "abgedichtet" werden, Kabel abgesichert werden bzw. entfernt werden), sonst rennst du ihm ja nur hinterher um ihn davon abzuhalten unters Bett zu rennen (nur ein Beispiel) - und das ist ja dann noch einmal Stress pur, wenn ihn dauernd eine Hand folgt und er auch keine Rückzugsmöglichkeiten hat. (Ich habe das jetzt mal so angenommen, denn ich kann mir sonst nicht anders vorstellen, wenn du keinen abgegrenzten Auslauf für ihn hast - auch da sollte er selber entscheiden können was er macht)

Das er sich nur in Ecken sitzt sagt mir, dass er Angst hat. Kein Wunder, denn schließlich hat er ja keinen festehn "Bezugsort" und auch keine Rückzugsmöglichkeiten. Mein Hamster, der leider auch immer in den Auslauf gehoben werden muss (es geht leider nicht anders, sonst würde ich es so arrangieren, dass er von alleine entscheiden kann wann er geht) hat auch einige Zeit gebraucht um sich an ihn zu gewöhnen - das kommt dann mit der Zeit. Ich habe ihn Anfangs auch in eine Schüssel klettern lassen - immer die gleiche. Nach einer Weile hatte ich den Eindruck, dass er wenn er die Schüssel sieht gewusst hatte was passiert (und zwar nichts schlimmes) und ist dann auch gleich reingeklettert. Mittlerweile geht er aber auch auf die Hand - ich lasse ihn aber immer erst kommen und zwinge ihn nicht - ab und zu kommt es dann schon vor, dass er einfach keine Lust hat und dann lass ich ihn auch in Ruhe und zwinge ihn nicht.

Zum Laufrad: Mein WW ist auch nicht wirklich leise - was wohl auch darin liegt wie mein Hamster darin läuft, denn manchmal bin ich doch überrascht wie leise es sein kann. Dennoch gibt es auch Fälle wo es nicht leise ist. Ich habe es auf einer Hanfmatte stehen und mit dem Boden befestigt, damit es halt nicht mehr hin- und herrutscht. Fals es quietscht, dann kann ich weiße Vaseline empfehlen (quasi ölen) - den Tipp hat man mir auch hier im Tierforum gegeben und es hat wirklich etwas geholfen.

Ich hoffe, du nimmst die Tipps an! Dennoch solltest du keine Scheu haben weiter Fragen zu stellen!
LG

• neues thema, neues wissen Beitrag #12
Kann mich nur anschließen,
wenn du kein Auslaufgehege hast, dann Pflanzen die bis zum Boden reichen hochstellen, etwas um die Tür ziehen falls mal jemand reinkommt und die Tür aufmacht das der Hamster nicht dahinter ist.

und wieso trägst du ihn von zimmer zu Zimmer, das ist purer streß.

achja und dazu
diebrain.de gibt nicht genug information, zum beispiel steht da net wie alt ein hamster aus nem baumarkt ist oder wie die dort behandelt werden. ich schließe das thema jetzt und bin wirklich entgeistert

das steht nicht bei Diebrain weil keiner der Diebrain liest seinen Hamster im Baumarkt oder Zoohandel kauft, außerdem steht da wie man dem Hamster ein schönes Leben bieten kann, und nicht wie die in Baumärkten, Zoohandel etc gehalten werden.

Liebe Grüße

• neues thema, neues wissen Beitrag #13
wie siehts denn nun aus Kanaxis ?

• neues thema, neues wissen Beitrag #14
huhu!
Mich würde auch interessieren ob es Neuigkeiten gibt.

• neues thema, neues wissen Beitrag #15
Zitat:

Mit freundlichen Grüßen,
Kanaxis

******thema closed******

Man woher soll DieBrain wissen wie alt dein Hamster ist?? Es ist von Baumarkt zu Baumarkt verschieden. Unsere war 4 monate alt und lebte unter Männern, war iwo klar dass sie schwanger ist. Wie sie dort behandelt werden ist wohl auch klar, wenn sie anfangen sich zu rauffen, dann werden se wohl an Schlangen verfüttert.

Wie wärs wenn du uns einfach mal zuhörst und dir auch mal was sagen lässt, wir haben jahrelange Erfahrungen mit Hamstern.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neues thema, neues wissen

neues thema, neues wissen - Ähnliche Themen

Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln?: Hallo! Ich weiß, dass Einzelhaltung bei Kaninchen tabu ist, aber meins (8 Jahre alt) lebt nun seit gut einem Jahr alleine, da sein Partner...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Ich habe es getan... Ein neuer Hamster wird einziehen: Hallo, Vorweg: Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal was jetzt einige denken werden. Ich werde mir die TÄ, zu der ich mit Emi gehen wollte im...
Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell: Tut mir leid dass ich gleich mit einem neuem Thread ankomme, nur leider hab ich nichts gefunden wo mein "spezielles" Problem hinpasst. Und zwar...
Oben