Wir haben jetzt Kühe!!

Diskutiere Wir haben jetzt Kühe!! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Ihr alle! Seit Montag leben jetzt drei Jungkühe bei uns auf dem Hof (der bisher hauptsächlich ein Schweinehof war). Ich habe schon in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #1
Annika-17

Annika-17

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr alle!

Seit Montag leben jetzt drei Jungkühe bei uns auf dem Hof (der bisher hauptsächlich ein Schweinehof war). Ich habe schon in der Vorbereitungszeit den Bauern gefragt, ob ich mithelfen kann, die Kühe zu betreuen, und er will sich auch sehr gern von mir helfen lassen! *freu*

Nun sind die drei aber noch sehr scheu. Sie stammen aus einer Herde von rund 30 Mutterkühen und ihren Kälbern, das heißt, sie hatten kaum Kontakt zu Menschen. Sie waren auch bis zuletzt auf der Weide, also auch der Stall ist ganz neu für sie.

Wer von Euch hat Erfahrung mit Kühen und kann mir ein wenig helfen, alles richtig zu machen? Wie gelingt es mir, sie recht bald an mich zu gewöhnen? Auch wüsste ich gern ein wenig mehr über die Sinnesorgane, die Wahrnehmungsfähigkeit von Kühen. Wieviel nehmen sie über die Ohren auf, wie viel und was über die Augen? Wie gut können sie eigentlich riechen?

Bislang gehe ich einfach ein paarmal am Tag für eine Weile zu ihnen in den Stall, stelle mich da hin und rede mit ihnen. Am Montagabend sind sie fast bei jeder kleinsten Bewegung erschreckt zurückgewichen! Gestern haben sie irgendwann in meiner Gegenwart angefangen zu fressen (was ich schon ganz toll fand!), und heute haben sie auch gefressen, als ich nur ca. 1/2 bis einen Meter von ihnen entfernt stand.

Ich will aber nichts überstürzen, will die drei nicht überfordern. Wie mache ich es am besten und in welchem Tempo?

Kühe sind wunderbare Tiere!!! :)

Für ganz viele Tipps rund um die Kuh bedankt sich schon im Voraus
Annika

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #2
Hm - keiner hier, der sich auskennt mit Kühen? :eusa_think:

Was bedeutet es zum Beispiel, wenn sie schnauben? Der Nachbarbauer meint, mit Olga sei nicht gut Kirschen essen, weil sie so aus den Nüstern pustet, und ich dachte immer, sie macht es, wenn sie etwas riechen will. :roll:

Noch sind sie nicht sehr viel zutraulicher geworden, die drei jungen Damen. :( Sicher, sie fressen, auch wenn ich nah dabei stehe, aber anfassen lassen sie sich noch nicht! Muss wohl noch viel geduldiger werden. Wir würden freilich schon gern dahin kommen, dass sie uns bis zum Frühjahr, wenn sie auf die Weide kommen, was Leckeres aus der Hand fressen.

Was sind für Kühe, die bisher nur Gras, Heu und Silage kennen, besondere Leckereien? An gequetschtem Hafer "nippen" sie bloß mal und auch trocknes Brot interessiert sie wenig. Wer hat noch Ideen, womit man sie richtig neugierig machen könnte auf das, was man ihnen mit der Hand hinhält?

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #3
Ich kenn mich mit Kühen zwar nicht wirklich aus.. Aber find sie absolut goldig!
Hast du vielleicht Bilder von den Damen? :D

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #4
Hallo Annika!
Auch ich kenne mich mit Kühen an sich kaum aus.
Schnauben kann verschiedene Ursachen haben, wichtiger ist die Körperhaltung allgemein.
Vertrau einfach ein wenig deinem Gefühl: eine Kuh die neugierig den Kopf ausstreckt und schnaubt wird dich kaum angreifen ;)
Ich denke das machst du ganz richtig so.

Anbieten könntest du noch Apfelstücke (aber lieber keine ganzen Äpfel) auf der flachen Hand.

Ansonsten wird es wie bei jedem Tier sehr auf die Zeit ankommen: je mehr Zeit du mit ihnen verbringst desto schneller werden sie zutraulich.

Wenn du dann richtig nahe an sie heran kommst kannst du zB versuchen sie zu Bürsten, das mögen die meisten Kühe ganz gerne :)

LG
by blackcat

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #5
Hey Ihr!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! :)

@Favole: Ja, auch wenn es nicht so einfach war (zu wenig Licht im Stall), hab ich hier ein Bild von den Dreien:

@blackcat: Du hast sicher Recht: Vielleicht kann ich einfach meinem Gefühl vertrauen und sollte es nicht verkomplizieren. Denk halt, wenn ich bissel mehr wüsste über Kühe, könnte ich mir das noch zunutze machen. :roll:

Übrigens habe ich wirklich gar keine Angst, dass sie mir etwas tun könnten. Sie sind nur ängstlich, aber überhaupt nicht angriffslustig, und ich dränge sie ja auch nicht in die Ecke. Ich hätt halt einfach gern, dass sie allmählich ihre Furcht vor Menschen verlieren. Und wenn sie sich irgendwann bürsten ließen wäre das natürlich super, denn sie haben schönes langes und leicht gewelltes Fell. - Aber wie Du ganz richtig sagtest: Es dauert wohl einfach seine Zeit. :)

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #6
Was mir jetzt noch eingefallen ist:
Bei Katzen ist es so, dass sie zutraulicher sind, je kleiner der Mensch ist: deshalb heißt es bei scheuen Katzen falch auf den Boden legen.

Ich denke das könnte bei Kühen auch funktionieren!

Äh...
Nein, du sollst dich nicht in den Stall legen ;)
Aber vielleicht mal hinhocken und ganz still abwarten?

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #7
Oh oh,an Kühe hab ich nich grad positive Erinnerungen^^

Und zum Thema je kleiner,umso besser:
Als ich noch ein Kind war,haben die Kühe mich des öfteren mal umgerannt oder geschubst,also so nett waren sie zu mir nicht,trotz meiner Kleinheit:mrgreen:
Is halt alles ne Frage der Zeit;)

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #8
Oh oh,an Kühe hab ich nich grad positive Erinnerungen^^

Und zum Thema je kleiner,umso besser:
Als ich noch ein Kind war,haben die Kühe mich des öfteren mal umgerannt oder geschubst,also so nett waren sie zu mir nicht,trotz meiner Kleinheit:mrgreen:
Is halt alles ne Frage der Zeit;)

*g*
Ich habe auch nicht behauptet, dass es die Kühe sanfter macht, nur mutiger! :mrgreen:

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #9
Die sind ja mal echt super süß =)
Ich mag Kühe total. Sind einfach wunderbare Tiere.

Was mir jetzt noch eingefallen ist:
Bei Katzen ist es so, dass sie zutraulicher sind, je kleiner der Mensch ist: deshalb heißt es bei scheuen Katzen falch auf den Boden legen.

Ich denke das könnte bei Kühen auch funktionieren!

Äh...
Nein, du sollst dich nicht in den Stall legen ;)
Aber vielleicht mal hinhocken und ganz still abwarten?

Das hilft bei meinem Pony, wenn er keine Lust hat, von der Weide zu kommen. Kopfscheu ist er auch, also Hand rausstrecken und bewegen, da rennt er weg. Aber bei Kindern ist das nicht so. Haben das auch mal so ausprobiert. Also haben uns hingehockt, da kam er sogar auf uns zu und hat sich am Kopf streicheln lassen. Sobald man aber größer wurde, ist er immer weiter weg. (Vielleicht liegts auch daran, dass er mit Erwachsenen keine guten Erfahrungen hatte, aber das weiß man nicht..)

Hab mich auch manchmal auf die Weide gelegt^^ Zum Sonnen und einfach nur rumliegen (hat auch Wunder bewirkt =D). Aber da hätt ich wohl doch im Stall Angst übertrampelt zu werden... ^^

Also ich würd das auch mal so probieren. Ne Zeit in der Nähe hocken/sitzen, erstmal beobachten, dann immer weiter ran und mal Futter in der Hand hinstrecken.

Achja, meine kleinen Cousinen und wir, als wir kleiner waren, wurde auch ab und zu mal umgeschubst von unserem Pony^^
Wie blackcat sagt: mutiger, nicht sanfter xD

Ich denke mal, kleiner machen ist da wirklich ne gute Idee, wir würden ja auch mehr Angst vor Großen Dingen haben als kleine.
(bei Menschen, Tiere und Doktoren sagt der TA auch immer, dass Kühe wohl garnicht wissen, dass die stärker sind, also eigentlich einem nichts tun aber eben Angst haben, weil sie denken, dass Menschen stärker sind.)

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #10
Erstmal Frohe Weihnachten! - und danke für Eure Ideen! :)

Ich hab das mit dem Hinhocken gestern mal probiert. Da haben sie mich angeschaut, als würden sie denken: "Was ist mit der denn jetzt los?" oder als sei jetzt wieder ein völlig neues Wesen im Stall. :mrgreen: Immerhin beschnuppern sie die Hunde immer ganz neugierig, und ich dachte, wenn ich mich mal auf deren Höhe begebe... - Aber die Kühe unterscheiden schon genau. Mensch ist ihnen eben unheimlich. Zum Glück bin ich eh nur 160 cm groß! :mrgreen:

Ich schätze mal, es hat was mit dem Tempo zu tun. Wie Nessa schon sagt: Abwarten. Man darf die Distanz nicht zu schnell verringern wollen, vermute ich, sondern muss eher abwarten, bis sie von sich aus einen Schritt auf einen zu kommen.

Wir haben jetzt die Fütterungszeiten etwas umgestellt und geben (auf Rat eines benachbarten Bauern) nur noch zwei Mahlzeiten am Tag. Ich gehe aber weiterhin (mindestens) dreimal am Tag zu den Kühen und reiche ihnen mittags dann etwas Heu aus der Hand. Sie nehmen es bisher nur, wenn sie mit meiner Hand dabei nicht in Berührung kommen, aber immerhin!

Ich hab jetzt auch ein gutes Buch über Kühe in die Hände bekommen. Das werde ich jetzt mal studieren, und ansonsten, schätze ich, muss man einfach Geduld haben. :)

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #11
Die sehen ja wirklich putzig aus :)

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #12
Ich kenn mich leider auch nicht mit Kühen aus, aber die sind ja unendlich goldig!!!
Wieso sollt ihr denn jetzt nurnoch 2x am Tag füttern? Also, wie hat der Bauer das begründet?
Bin nur neugierig, man will doch immer was neues lernen... Und wer weiß, wenn ich bei Günther Jauch auf'm Stuhl sitze und es um 1Mio geht, möcht ich ja nicht passen müssen, nur weil er mich fragt ... warum Kühe 2x am Tag gefüttert werden sollten ;)

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #13
Hallo TonicWater!
Ich weiß nicht, ob das für Günther Jauch DIE richtige Antwort ist :mrgreen: ; zur Not habe ich auch zwei Antworten zur Auswahl. ;)

Der Nachbar jedenfalls meinte, wenn ich täglich dreimal füttern würde, würden die Kühe, die ein gutes Zeitgefühl haben, bald alle drei Mahlzeiten muhend einfordern.

Die einleuchtendere Antwort lautet: Die Kühe müssen zwischendrin wiederkäuen, und dazu brauchen sie mindestens genauso viel Zeit wie zum Fressen. Das Heu wird nämlich kaum gekaut und rasch runtergeschluckt - und danach folgt die eigentliche Verdauungsarbeit. Beim Wiederkäuen sollten Kühe nicht gestört werden, da sonst weniger gründlich verdaut wird, dh. die Kühe bekämen weniger Energie aus der Nahrung. Und Zeit zum Ruhen brauchen sie dann auch noch.

Ich hab jetzt ein Buch zu lesen angefangen über Kühe. Ganz schön kompliziert diese Sache mit all den Vormägen der Kuh und der Verdauung durch Bakterien...

Inzwischen hab ich den Eindruck die festen Zeiten tun den Kühen ganz gut! Wenn ich jetzt zum Füttern in den Stall komme, werde ich bereits erwartet, und sie fressen mir das Heu aus der Hand, wenn die Büschel groß genug sind. (Heu ist immer noch ihre Lieblingsspeise.) Dann stehen sie ganz dicht vor mir - und Olga hat mir heute mit ihrer nassen großen Nase das Gesicht beschnuppert! Das war ein wunderbares Gefühl! :D

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #14
Vorgestern hatte ich ein total beglückendes Erlebnis mit unseren Kühen! :D Zwei von ihnen haben sich das erste Mal anfassen und sogar richtig kraulen lassen! :056:

Seit ich zweimal am Tag komme und erst einmal das Heu aus der Hand füttere, haben sie sich an immer mehr Nähe gewöhnt, scheint es. Nun habe ich einfach mal den Versuch gemacht, Lisa am Kopf zu kraulen, unterm Ohr. Und siehe da: sie ließ es sich nicht nur gefallen, sondern sie lehnte sich richtig dagegen und schien es sogar zu genießen!

Dann habe ich einfach mal Olga am Rücken gekrault, zwischen den Schulterblättern. Sie senkte den Kopf, hörte auf zu kauen und hielt still! Ich konnte ihr richtig ausgiebig das Fell kraulen, den ganzen Hals entlang!

Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ich war in diesem Moment! :041: Die Kühe waren doch so scheu und ängstlich am Anfang, nie hätte ich gedacht, dass sie sich so bald schon anfassen lassen! :)

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #15
Geduld ist der Schlüssel :D
Herzlichen Glückwunsch schonmal!
Ich glaube das Eis ist gebrochen, wirst sehen, die anderen kommen jetzt auch bald nach.

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #16
Als ich meine Rinder bekommen habe waren sie auch sehr scheu. Sie kamen genauso wie deine von der Weide und kannten keine Menschen, aber nach und nach haben sie sich durch das tägliche Arbeiten an mich gewöhnt und sie sind zam zumindest eine die andere nicht. Das war vor 2-3 Jahren, jetzt sind meine Rinder zu Kühen geworden. Die eine ist zwar immer noch scheu, aber ihre Kälber sind dafür umso zutraulicher.

Was ist denn das für eine Rasse?
Das sieht mir nach einer Kreuzung aus.

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #17
Die einleuchtendere Antwort lautet: Die Kühe müssen zwischendrin wiederkäuen, und dazu brauchen sie mindestens genauso viel Zeit wie zum Fressen. Das Heu wird nämlich kaum gekaut und rasch runtergeschluckt - und danach folgt die eigentliche Verdauungsarbeit. Beim Wiederkäuen sollten Kühe nicht gestört werden, da sonst weniger gründlich verdaut wird, dh. die Kühe bekämen weniger Energie aus der Nahrung. Und Zeit zum Ruhen brauchen sie dann auch noch.

Stimmt, das klingt einleuchtend! Du hast Recht, Kühe sind schon kompliziert, so mit dem ganzen Drum&Dran... ;)
Übrigends Glückwunsch dass du sie schon so weit gebracht hast, dass du sie schon richtig anfassen kannst! Finde ich ganz toll, ich glaube, jetzt gehts in riesen Schritten weiter, und wenn nicht - auch nicht schlimm. ;) Wünsch dir jedenfalls noch ganz viel Spaß mit den Süßen!:)

LG

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #18
ISt es euch eigentlich klar, das es sich hier um Färsen handelt, weil sie noch nicht gekalbt haben. Ihr könnst sie auch beim Oberbegriff RINDER nennen.
Aber es sind KEINE Kühe.

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #19
ISt es euch eigentlich klar, das es sich hier um Färsen handelt, weil sie noch nicht gekalbt haben. Ihr könnst sie auch beim Oberbegriff RINDER nennen.
Aber es sind KEINE Kühe.

Ja, Mukkel, da hast Du Recht! Hier bei uns nennt man sie "Stärken". Daran, dass ich "Kühe" schrieb, erkennst Du den Laien! :mrgreen: (Aber ich lerne!)

Es sind übrigens reinrassige Deutsch Angus-Rinder. 8 Monate alt.

Nach dem, was Du schreibst, darf ich also zuversichtlich sein, dass sich die Ängstlichkeit weiter legen wird, oder? Kannst Du mir noch mehr über Kühe (Verzeihung Rinder! :D ) erzählen? Z.B. Körpersprache: Was bedeutet es beispielsweise, wenn sie die Ohren seitlich anlegen?

Es ist total schön zu erleben, wie sie anscheinend jetzt für sich entdeckt haben, dass diese Tante, die da immer zum Füttern kommt ;) , auch zum Kraulen gut ist! Dann lassen sie sich zwischen den Schulterblättern oder am Kopf kraulen und halten dabei ganz still! Jedenfalls zwei von ihnen. Und bisher auch nur, wenn ich im Futtergang stehe und von da zu ihnen hinüberreiche. Stehe ich bei ihnen im Laufstall, also seitlich, ist es wieder etwas Neues. Aber Lisa hat sich gestern auch von hier aus das Kraulen an der Schulter gefallen lassen! *freu!*

@blackcat: Du hast ja so Recht: Geduld ist der Schlüssel! Es braucht halt alles seine Zeit. :)

• Wir haben jetzt Kühe!! Beitrag #20
Ich denke mal, dass die Ängstlichkeit weiter zurückgeht, wenn du so weiter machst wie vorher.
Zur körpersprache müsste ich wissen, wann sie die Ohren anlegen.
Zur Rasse kann ich folgendes sagen, und zwar ist das dt Angus etw. Rot (braun) oder schwarz. Deine scheinen denn eine Mischung aus beiden zu sein.
Willst du auch mal Nachwuchs haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir haben jetzt Kühe!!

Neueste Beiträge

Oben