Haare schneiden?

Diskutiere Haare schneiden? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, hab da mal ne' Frage. Meine Freundin hat ihrem Teddy Hamster das Fell abgeschnitten und jetzt wollte ich mal fragen ob man das überhaupt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haare schneiden? Beitrag #1
_Schweini_fan_

_Schweini_fan_

Punkte Reaktionen
0
Hey,

hab da mal ne' Frage. Meine Freundin hat ihrem Teddy Hamster das Fell abgeschnitten und jetzt wollte ich mal fragen ob man das überhaupt darf?:eusa_think: Sie wollte unbedingt einen Hamster mit langem Fell haben und schneidet das ihm jetzt regelmäßig immer ab...

Bitte um schnelle Antworten..! :D

• Haare schneiden? Beitrag #2
Ich kürze meinem Teddy nur im Sommer das Fell oder wenn er wieder knoten drin hat. (kommt ja leider vor)
So aus jux würd ich das nicht machen, zumal bei meinem teddy wächst das Fell nur langsam nach, ich hab ihn aufdem Rücken mal was weggeschnitten und das Fell is da immernoch sehr kurz, fast als wäre es gar nicht gewachsen.

Also man kann ihnnen das Fell schneiden, aber ich finde man sollte es nur in heißen Sommern oder wenn halt knoten drin sind.

Aber mal ne andere Frage wieso kauf sie sich nen langhaar Hamster um ihn dann das Fell wieder abzuschneiden?? o.0

• Haare schneiden? Beitrag #3
Achso, na denn weiß ich ja bescheid!!:mrgreen:

• Haare schneiden? Beitrag #4
  • Haare schneiden? Beitrag #5
Das ist es ja auch was ich komisch finde..:eusa_think:

• Haare schneiden? Beitrag #6
Ich schneid bei Max nur die langen Flusen hinten ab wenn die verknotet sind... im Sommer schneid ich auch nur die Flusen, die wachsen schneller wieder nach und verknoten halt hin und wieder... aber ansonten darf er sein Fell behalten (er hat ja im Moment eh nicht viel, was hoffe wieder nachwächst)

• Haare schneiden? Beitrag #7
Also ich habe hier insgesamt, lass mich zählen, 3 Teddyhamster, bei einem ist das Fell verklebt und ich musste es leider abschneiden. Ich überleg, ob ich es ihm nich noch mehr kürzen soll, da er sich selber nich sonderlich um das Fell kümmert, im Gegensatz zu den anderen. Aber mal sehn. Vielleicht hat deine Freundin das gleiche Problem dass der Hamsti sich nich richtig um seine Fellpflege kümmert?!

• Haare schneiden? Beitrag #8
Ja, dass kann schon möglich sein...:eusa_think: Ich frag sie am besten nochmal!

• Haare schneiden? Beitrag #9
Ich habe auch mehrere Langhaartiere, sowohl einen Hamster als auch zwei Meerschweinchen und denen schneide ich auch regelmäßig das Fell kurz.
Ich habe besonders bei meinem Balu (Hamster) festgestellt, dass er Probleme hat, sich sein Fell selbstständig bei langer Länge zu reinigen.
Und da bürsten für mich nicht in Frage kommt, da es die Tiere nur unnötig stresst, schneide ich lieber regelmäßig.

• Haare schneiden? Beitrag #10
Achso!! Danke schön schonmal für die ganzen Antworten!!

• Haare schneiden? Beitrag #11
hallo,
ich habe einen Teddyhamster ich schneide im immer Verfilzte Stellen raus..manchmal kürze ich auch das ganze Fell weil das ganze Streu im Fell hängt aber nicht ganz kurz so das es immer noch 3,5 cm -4cm lang ist ich denke man sollte dem teddyHamster nie das Fell ganz kurz schneiden da er bestimmt auf das Fellangewisen ist von der körpertemparatut :) ..
LG hamsterliiii

• Haare schneiden? Beitrag #12
Jo das finde ich auch aber ich finde es richtig dumm von meiner Freundin, dass sie sich einen Teddyhamster holt (sie wollte ja einen haben, aber ihm das immer anschneidet):eusa_doh: :evil:

• Haare schneiden? Beitrag #13
Ich wollte auch immer einen Teddy haben, aber man kann ja nich wissen, dass der Hamster Schwierigkeiten mit seiner Fellpflege hat. Das hat auch deine Freundin nicht ahnen können. Manche Hamster kommen damit zurecht, andere nicht und dann muss man eben das Fell kürzen. Ich weiß jetz nich, was so schlimm daran ist, dass man seinem Hamster das Fell kürzt, solang es nicht dumm aussieht oder er ne Glatze hat und damit besser zurecht kommt, ist das doch ok.

• Haare schneiden? Beitrag #14
hallo, :)
ich habe nochmal meine Hamsterbücher durchstöbert :)
und bin fündig geworden ... :
Bei Langhaarhamstern ist die Fellpflege in ihrem genetischen Verhaltensprogramm nicht ausreichend vorgesehen. Das heißt, dass sie ihr üppiges Fell selbst nicht so pflegen können,wie eigentlich nötig. Bei verfilzten Fell hilft nur noch eins der Griff zur Schere !!!!
Um sowas zu vermeiden bürsten sie das Fell täglich z.B. mit einer samften Zahnbürste und sammel sie das Streu o.ä aus dem Fell ..

LG hamsterlii ;) und der Hamster Brunooo :060:

Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS."

• Haare schneiden? Beitrag #15
Hallo Hamsterlii,

gibst du bitte noch die genaue Quelle an? Sonst darf der Text so nicht veröffentlicht werden.

Danke!

• Haare schneiden? Beitrag #16
wie das buch heißt ???
LG

• Haare schneiden? Beitrag #17
Genau. Bitte den Titel des Buches, den Verfasser, das Erscheinungsjahr (findest du alles auf der ersten oder zweiten Seite) und die Buchseite ;)

• Haare schneiden? Beitrag #18
Also ich habe das zusammengefasst aus den Büchern ...
Das erste Buch:
-mein Hamster vin Peter Fritzsche GU( Das Original/mit Garantie)
ISBN (10) 3-8338-0153-0
ISBN (13) 978-3-8338-0153-2
*2006 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH*

Das zweite Buch :
Mein hamster von Claudia Toll von Kosmos
WD ISBN 3-440-09707-2
2.Auflage 2000, 2004 Franckh-kosmos Verlags-GmbH & Co., Stuttgart

...da stand nichts auf der ersten Seite das ging gleich los...das stand weiter hinten :)
naya sonst noch i.was :D ^^

LG hamsterliii ;) und der hamschi Brunooo :060:

Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS."

• Haare schneiden? Beitrag #19
Ok gut danke für die Antworten..;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haare schneiden?

Haare schneiden? - Ähnliche Themen

Nasen-Tränenkanalspülung: Hey Leute, Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben