Haltung von Meerschweinchen + Hase

Diskutiere Haltung von Meerschweinchen + Hase im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe bisher zwei Meerschweinchen. Vielleicht bekomme ich zu Weihnachten aber einen Hasen. Jetzt meine...
  • Haltung von Meerschweinchen + Hase Beitrag #1
K

Kleintierprofi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe bisher zwei Meerschweinchen. Vielleicht bekomme ich zu Weihnachten aber einen Hasen. Jetzt meine Frage: Verstehen sich Hase und Meeris oder gibt es da Streit?

Vielen Dank und liebe Grüße

Kleintierprofi

• Haltung von Meerschweinchen + Hase Beitrag #2
Kaninchen muss man (wie auch Meerschweinchen) mindestens zu 2. halten ;) Also mindestens 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen.
Und viel Platz (pro Meerschweinchen mindestens 1m² ohne Auslauf und pro Kaninchen mindestens 3m² ohne Auslauf, mit mehreren Stunden Auslauf täglich min. 0,5m² pro Schwein und 2m² pro Kaninchen je mehr desto besser).
Die Schweinchen brauchen Rückzugsmöglichkeiten wo die Kaninchen nicht hin kommen.
Trotzdem kann es schief gehen, das muss man gut im Auge behalten und ggf. trennen können.

Aber wie gesagt: Kaninchen mindestens zu 2. und sie brauchen wirklich sehr viel Platz (ob mit Meerschweinchen oder ohne) ;)

• Haltung von Meerschweinchen + Hase Beitrag #3
Schließe mich dem was Favole geschrieben hat an. Am besten du erzählst mal was über die Haltung deiner Schweinchen und wie du das Gehege (Größe ist wichtig) gestalten und einrichten willst wenn du noch kaninchen dazusetzen möchtest (bitte 2, nicht eines!!).

• Haltung von Meerschweinchen + Hase Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich richtig gerechnet habe, bräuchte ich für 2 Meeris und 2 Kaninchen also 8 m². Das ist natürliche ne Menge Platz. Dann würde ich den Stall am besten über mehrere Etagen bauen und ganz auf die 8 m² werde ich sicher nicht kommen. Den obersten Aufgang würde ich dann so schmal machen, dass nur die Meeris hoch können, um sich dort zurück zu ziehen.

• Haltung von Meerschweinchen + Hase Beitrag #5
"Leider" zählen Etagen da nicht zur Fläche ;)
Die 8m² müssten schon Grundfläche sein, da es eben um Platz zum Rennen und Flitzen geht.
Wenn das Ganze auf Etagen aufgestockt ist können zB die Kaninchen gar keine richtigen Haken schlagen ohne gleich ans Gitter zu dotzen.
Sonst könnte man ja auch 8m² aus lauter 50x50cm Ebenen machen, da hätten sie trotzdem 0 Bewegungsfreiheit, geht also leider nicht ;)

• Haltung von Meerschweinchen + Hase Beitrag #6
Vielleicht solltest du dich bei erstmal über die Grundbedürfnisse von Kaninchen (keine Hasen!) informieren.
Oft erscheint die Haltung viel einfacher als sie eigentlich ist und das Resultat ist dann ein Kaninchen, was alleine, mit Meerschweinchen oder in einem viel zu kleinen Stall leben muss.
Ebenfalls ist zu beachten, dass bei einem Kaninchen auch regelmäßige Tierarztkosten fürs Impfen anfallen, was beim Meeri nicht nötig ist.

Les dich am besten mal durch den Link durch (da sind auch interessante Infos zu Meerschweinchen), bevor du dich entscheidest.

• Haltung von Meerschweinchen + Hase Beitrag #7
@dogsoul88: Schönen Dank für den tollen Link. Die Seite ist ja sehr interessant. Ich werde mich da mal einlesen.

@Favole: Das heißt ich müsste eine Grundfläche von 8 m² haben? Dafür habe ich etwas wenig Platz. Ein Kaninchen "belegt" seine 3 m² ja auch nicht komplett für sich alleine, so dass man die 3 m² nicht einfach für jedes Kaninchen aufaddieren kann.

• Haltung von Meerschweinchen + Hase Beitrag #8
Hast du mal Kaninchen richtig rennen, springen, Haken schlagen gesehen?
Sie brauchen den Platz wirklich ;)
2 Kaninchen auf 3m²... Das ist zum Flitzen arg eng...

Ich persönlich find die 2 bzw 3m²-Faustregel schon zu klein für Kaninchen, aber das ist ein andres Thema, auf jeden Fall sind das schon die Mindestmaßen, kleiner sollte es wirklich nicht sein ;)

• Haltung von Meerschweinchen + Hase Beitrag #9
Ich habe bisher zwei Meerschweinchen. Vielleicht bekomme ich zu Weihnachten aber einen Hasen. Jetzt meine Frage: Verstehen sich Hase und Meeris oder gibt es da Streit?

Ich habe grade erst gesehen, dass du die Nins mit deinen Schweinchen zusammen halten willst....:eusa_think:

Also ich persönlich würde dir davon abraten. Natürlich kann man es nicht verallgemeinern, aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Aus Unwissenheit habe ich ein Meeri & ein Kaninchen :uups::uups::uups: zusammen gehalten.
Der Ausgang katastrophal....das Ninchen hat das Meeri irgendwann quer durch den Stall gejagt und ihm 2/3 seines Fells herausgerissen:!:
Das arme Ding hatte sehr viele offene Wunden am Rücken und war sehr lange damit in tierärztlicher Behandlung.
Mittlerweile lebt das Meeri als Bock in meiner Weibergruppe und es geht ihm wunderbar.
Das Kaninchen ist bereits verstorben, hatte aber auch noch einen artgerechten Partner...

Wie gesagt muss es nicht so sein, aber es kann immer passieren.
Bei mir war auch monatelang nichts, es ist von heute auf morgen passiert...

• Haltung von Meerschweinchen + Hase Beitrag #10
Hmm, das hört sich ja übel an, was da so passieren kann, wenn man Kaninchen zusammen mit Meeris hält. :shock: Vielleicht sollte ich es doch bei Meeris allein belassen. Außerdem brauchen Kaninchen scheinbar mehr Platz, als ich habe. Denn ich selbst brauche auch ein paar m² zum Leben. :lol:

• Haltung von Meerschweinchen + Hase Beitrag #11
Kaninchen werden oft auch stubenrein. Kann sein, muss aber nicht. Deshalb ist ein Gehege nicht zwingend, meines durfte tag und Nacht in meinem Zimmer hoppeln (war damals noch unwissend und hatte auch ein kaninchen und ein Meerschweinchen). Inzwischen habe ich zwei Meerschweinchen, und ich persönlich würde das Risiko sie mit Kaninchen zusammen zu halten nicht eingehen wollen. Da braucht man doch schn seeehr viel Platz! Außerdem können sich Kaninchen sehr schmal machen und unbemerkt trotzdem dorthin quetschen, wo eigentlich die meeris Schutz suchen wollen. Da ist einfach zu viel Risiko. Wenn du den Platz hast, kannst du ja deine Schweinetruppe vergrößern. Oder du baust ihnen noch was schönes. Damit haben meine immer eine riesen Freude (und ich auch!!) ;)

Wie sieht denn dein meerigehege jetzt aus?

• Haltung von Meerschweinchen + Hase Beitrag #12
Also erstmal muss ich sagen, dass ich es ganz toll finde, wie du dich vorher informierst... :clap: Das ist ja leider anscheinend zu einer Seltenheit geworden bei den meisten.

Und dann zu deinem Problem. Eigenlich redet man ja von einer Fläche für Meeris von je 0,5m² (1m² für 2) und bei Ninis von 2m² (also 4m² für 2) Das ist aber das absolute Mindestmaß und mehr ist natürlich immer besser. Außerdem wird bei der größe noch viel zusätzlicher Auslauf benötigt.
Bei deinem Fall würde ich aber auch eher die Maße von Favole nehmen. Wenn man Meeris und Ninis zusammenhält, wird ebend einfach der Platz benötigt.

Aber ich hätte da vielleicht eine Lösung für dich. Kaninchen werden ja oft stubenrein... Wie wärs, wenn du dir ein Zimmer suchst, in dem sie ohne Probleme umher hoppeln können. Da kommt das ein Eigenbau mit 2 Etagen rein... meinet wegen mit den maßen 2m x 1m.... Die untere Etage ist so gemacht, dass die Kaninchen 24h in den Auslauf können, über das Hindernis kommen jedoch die Meeris nicht (die werden ja auch nicht stubenrein und das Zimmer würde in kürzester Zeit wohl nicht mehr so nett aussehen) Naja und die obere Etage gestalltest du so, dass da ebend nur Meeris hinkommen. Dann können sie sich auch mal zurückziehen.

Das hätte ich vielleicht als Vorschlag für dich. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Oder wie wärs, wenn du deine Meeri-gruppe einfach noch erweiterst?? Welches Geschlecht haben denn deine beiden jetzigen?

Thema:

Haltung von Meerschweinchen + Hase

Haltung von Meerschweinchen + Hase - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Hühner Apotheke?: Guten Morgen in die Runde. Meine Küken sind eingezogen und kuscheln sich noch Munter unter die Wärmeplatte. Es sind 2 Barnevelder, 2 New Hampshire...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben