kahle stelle unter der hinterpfote
Diskutiere kahle stelle unter der hinterpfote im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, habe grade gesehen, dass meiner kleiner an seiner hinterpfote eine kleine kahle stelle hat. sie ist rund und etwa 5 millimeter groß. man...
-
-
kahle stelle unter der hinterpfote Beitrag #1
hallo, habe grade gesehen, dass meiner kleiner an seiner hinterpfote eine kleine kahle stelle hat. sie ist rund und etwa 5 millimeter groß. man sieht die rosige haut. hat er da nur fell abgeschürft oder muss ich mir da sorgen machen?
-
-
-
kahle stelle unter der hinterpfote Beitrag #2
hallöchen....
ich habe gerade bei meinen nachgeschaut und bei ihnen ist das auch so....(bei ihnen ist es am hinterren ende der hinterpfoten)
....keine ahnung ob das schlim ist....
-
-
kahle stelle unter der hinterpfote Beitrag #3
ja genau, es ist am hinteren ende. aber an der anderen pfote hat er das nicht. :eusa_think:
-
-
kahle stelle unter der hinterpfote Beitrag #4
ich weis ja nicht
aber vielleicht liegt es daran das einstreu oder so zu hart ist oder kp...
ich ahbe keine ahnung..
vielleicht is dis och normal.... oder nicht schlimm
-
-
kahle stelle unter der hinterpfote Beitrag #5
ich meine das haben recht viele kaninchen.
kann u.a. von zu langen krallen, übergewicht, hartem untergrund oder mangelnder hygiene kommen..
was dagegen tun kannst du soweit ich weiss nicht, man sollte das ganze im auge behalten und kontrollieren, dass sich die stelle nicht entzündet.
und einfach mal die oben genannten gründe checken, ob davon etwas in frage kommt.
im zweifel würd ich es einfach mal deinem ta zeigen, der kann das ganze besser beurteilen und gegebenenfalls behandeln.
lg, cadi
-
-
kahle stelle unter der hinterpfote Beitrag #6
Hallo
das sind überwiegend Druckstellen oder durch Nässe wundgelaufene Stellen.
Solange da nichts offen bzw. blutig ist einfach im Auge behalten und mit Bepanthen oder Multilindsalbe geschmeidig halten.
Ich creme meinen jeden Abend die Pfötchen an der Stelle ein.
Wenn es bei dir jedoch offene Stellen sind würde ich zum Arzt gehen bevor sich da was entzündet.
LG
-
-
kahle stelle unter der hinterpfote Beitrag #7
wie genau muss man das mit der creme dann machen ?
-
-
kahle stelle unter der hinterpfote Beitrag #8
Hallo,
was heißt "wie genau"?
Nimmst den Mümmelmann auf den Schoß, nimmst das Pfötchen in die Hand und streicht das restliche Fell bei Seite und schmierst dann etwas Salbe auf die Stelle. Ich mach die Salbe etwa dicker drauf und streiche das andere Fell dann wieder drüber, was dann die wunde Stelle etwas bedeckt hält..
-
-
kahle stelle unter der hinterpfote Beitrag #9
Hallo,
bei sowas hilft Lebertransalbe gut,stammt aus der Tiermed.für Großtiere.
Gruß Michael
Thema: