gurren

Diskutiere gurren im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; habe mir gestern 2 neue meeris gekauft. wenn ich sie streichel gurrt es ab und zu. was heisst das denn ganau? ist ihm das unangenehm, hat e angst...
  • gurren Beitrag #1
Babsi

Babsi

Punkte Reaktionen
0
habe mir gestern 2 neue meeris gekauft. wenn ich sie streichel gurrt es ab und zu. was heisst das denn ganau? ist ihm das unangenehm, hat e angst. oder genießt er es in dem moment?

• gurren Beitrag #2
habe mir gestern 2 neue meeris gekauft. wenn ich sie streichel gurrt es ab und zu. was heisst das denn ganau? ist ihm das unangenehm, hat e angst. oder genießt er es in dem moment?

Hallo,

Meerschweinchen sind keine Kuschel- oder Streicheltiere.
Zudem hast du sie erst seit gestern und sie sollten daher auch noch komplett in Ruhe gelassen werden, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und sich auch einzugewöhnen.
Man kann gleich beginnen mit ihnen zu reden und nach einigen Tagen ob sie Futter aus der Hand nehmen usw.
Streicheln ist bei diesen Tieren aber nicht. Diese Brrrr-Geräusche sagen dir dann auch ganz genau, das sie es nicht mögen.

Woher hast du denn die Tiere und was für ein geschlecht besitzen sie? Wie alt sind sie denn und was wiegen sie denn?

• gurren Beitrag #3
danke!
dann werd ichs jetzt mal in ruhe lassen!:uups:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

gewogen hab ich sie noch nich, hab ich mich noch getraut, hatte sie eigentlich bloß kurz draußen um sie kurz zu checken ob alles in ordnung (Augen, Nase, ..)
hab sie ausm zoo kölle in karlsruhe, 2 weibchen, 6 wochen und 7 wochen alt. sind aber noch namelos

Zuletzt bearbeitet:
  • gurren Beitrag #4
Eigentlich sollte man keine Tiere aus den Zoohandlungen holen, damit unterstützt man nur die Vermehrer hinten dran. :?
Wieg sie am besten morgen mal kurz, den Streß müssen sie jetzt noch kurz haben, damit du die Gewichte besser vergleichen kannst.

Was bekommen sie zu fressen und was haben sie in der Zoohandlung bekommen? gerade bei kleinen Tieren darf es jetzt erst mal keine großen Futterumstellungen geben, Meerschweinchen müssen immer ganz langsam an neues Futter gewöhnt werden.

Wie groß ist denn dein Käfig? Was hast du alles an Zubehör? Auch solche Salzlecksteine oder ähnliches?

Les dich mal auf ein, das ist eine ganz tolle Seite zum Thema Meerschweinchen. ;)

• gurren Beitrag #5
Eigentlich sollte man keine Tiere aus den Zoohandlungen holen, damit unterstützt man nur die Vermehrer hinten dran. :?
Wieg sie am besten morgen mal kurz, den Streß müssen sie jetzt noch kurz haben, damit du die Gewichte besser vergleichen kannst.

Was bekommen sie zu fressen und was haben sie in der Zoohandlung bekommen? gerade bei kleinen Tieren darf es jetzt erst mal keine großen Futterumstellungen geben, Meerschweinchen müssen immer ganz langsam an neues Futter gewöhnt werden.

Wie groß ist denn dein Käfig? Was hast du alles an Zubehör? Auch solche Salzlecksteine oder ähnliches?

Les dich mal auf ein, das ist eine ganz tolle Seite zum Thema Meerschweinchen. ;)

Also das 6 Wochen alte Meeri is 230 gramm leicht und des 7 wochen alte ist 270 gramm leicht. Hab natürlich Heu aus biologischem Anbau (ham sie da aich bekommen) und Körner ( von Versele-Laga das Cavia Crispy) und frischfutter bekommen sie grad noch keines in der 1. Woche. Getrunken haben sie über nacht 60ml. Mein Käfig ist im Moment noch 120cm x 60cm (den bekam ich geschenkt von einem Züchter) da sie noch klein sind, später wenn sie noch en bisschen gewachsen sind gibts en größeren. Und sie bekommenvon mir übers wasserein vitami-c zusatz als tropfen
Dann ham sie en großes haus aus Naturholz zum nagen mit 2 Ausgängen und flaches Dach mit Rampe obwohl sie auch ohne grad so hochkommen (soooo goldig), eine Heuraufe, Keramikfutternapf, aus geflochtem Stroch eine Art Kugel (innen hohl) mit vielen Ausgänge und zum anklabbern, Nippelflasche, salzleckstein und eine knabberstange mit körner für junge meeris bis zum sechsten monat.
fehlt noch was???

• gurren Beitrag #6
Für dieses Alter sind die Tiere noch ziemlich jung. Und vor 300gr sollten sie eigentlich nicht von der Mutter weg, aber was sollte man von einer Zoohandlung anders erwarten. :?

Körnerfutter also Getreide ist für die Tiere absolut ungesund, setzt es am besten langsam ab. Ebenso diese Knabberstange und andere Snacks, wie Drops, Kräcker usw. Dazu kannst du dich auch bei einlesen.

Salzlecksteine sind ebenso ungesund für die Tiere. Mit Mineralien decken sich die Tiere ausreichen ein, wenn du 1-2mal die Woche getrocknete Kräuter verfütterst. Würden die Tiere den Salzleckstein aufeinmal fressen wollen, können sie sogar an Nierenversagen sterben.

Fang jetzt schon mit Frischfutter an, am besten mit Karotte, wenn das vertragen wird, Fenchel, Apfel usw. Immer mit kleinen Stücken beginnen und wenn der Kot usw. normal bleibt kann man die Mengen steigern.

• gurren Beitrag #7
hmmm.. ok!
Was für Kräuter verwendest du? kaufst du sie friesch und trocknest sie selber oder gibts das schon fertig?
Und anderes trockenfutter oder nur heu und frisches???
hab ihnen grad ein kleines stück geschälten gelben paprika gegeben, ich glaub des schmeckt ihnen nich so.....

und der salzleckstein interresiert sie gar net, fliegt der halt raus.

kommen jetzt aber beide sehr häufig aus dem häuschen und sie sind nicht mehr namenlos!
hera und hermine!!!

• gurren Beitrag #8
Schöne Namen! :mrgreen:
Also meine getrockneten Kräuter hole ich bei
Generell brauchst du garkein Trockenfutter zu geben, das Wichtigste ist Heu für die Verdauung und die Zähne und dann Frischfutter und Kräuter.
Wenn du trotzdem nicht auf Trockenfutter verzichten willst, dann gib getrocknetes Gemüse. Eine tolle Mischung "bunte Gemüsemischung" gibt es bei

Dadurch das die Tiere aus der Zoohandlung sind, kennen sie kaum Frischfutter, wohl eher garkeins. :? Du wirst es ihnen also immer wieder anbieten müssen. Ich würde ich nicht gerade mit Paprika anfangen, sondern so wie ich es oben geschrieben habe, das ist am verträglichsten.

• gurren Beitrag #9
wie siehts aus mit erbsenflocken????

• gurren Beitrag #11
dann werd ichs wohl mit apfel oder so versuchen. Das drops und so ungesund sind, wusst ich ja aber trockenfutter und stangen auch, des is doof. wo holst du dein stroh oder heu? auch vom bauernhof oder kaufen?
Eben waren sie beide das erste mal aufm haus, zusammen!!!!!!!

• gurren Beitrag #14
nochma dann zum gurren....schwer zu sagen. es gibt verschiedene gurr-geräusche. es könnte heißen "mag ich nicht", das ist ein etwas schnelleres gurr und mittellaut....schwer zu erklären-aber bei dem link oben hört mans.
gibt aber auch ein gurren das danke heißt-machen meine wenn sie was leckeres bekommen haben (fenchel lieben sie z.b. ;)). das ist eher leise und klingt ganz sanft. macht meine große auch wenn ich ihr kehlchen kraule-das liebt sie. und es gibt wohoool schmuse-schweine. natürlich nicht alle, aber die arani: die kommt immer auf meinen schoß gehopst und schläft dann da mit rosen-öhrechen (rosig halt) zufrieden glucksend ein. meine zwei kommen immer freiwillig.
also, solange man die tierchen net zwingt, sprich sie sollen kommen und wennse nicht mehr mögen wird arani unruhig und die kleine zupft am ärmel-dann bringe ich sie zurrück.

• gurren Beitrag #15
also meine meerschweinchen bekommen heu.meiste wiesenheu, getrocknete körner und frisches grünfutter.

ist das ok?

• gurren Beitrag #16
Die Körner solltest du unbedingt weglassen.
Hast du dir schon durchgelesen?
Da findest du alles was man über Schweinchen wissen muss;)

Thema:

gurren

gurren - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Wie geht man mit einem ängstlichen Kaninchen um??: Hallo Zusammen , Habe vor kurzem einen neunen 2 stöckiegen Käfig für meine Kaninchen gekauft und eines meiner Kaninchen weiß nicht wie damit...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben