Holzlaufrad so gut wie plastik?
Diskutiere Holzlaufrad so gut wie plastik? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, hab gerade mein neues laufrad geschickt bekommen, hatte eigetlich so ein wodent wheel aus plastik bestellt, hab aber ein holzlaufrad...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Holzlaufrad so gut wie plastik? Beitrag #1
Hallo, hab gerade mein neues laufrad geschickt bekommen, hatte eigetlich so ein wodent wheel aus plastik bestellt, hab aber ein holzlaufrad bekommen.
finde ich jetzt nicht weiter tragisch,
frage mich nur ob das nicht unsicherer ist,
können die da nicht rausfallen??
oder nimmt das nicht sehr stark deren pipi auf??
hat da jemand erfahrung mit????
LG nmjz
-
-
-
Holzlaufrad so gut wie plastik? Beitrag #2
Also wenn es die richtige Größe hat und die Maus sich nirgendwo einzwicken kann, spricht nichts gegen ein Holzrad. Allerdings solltest du es vorher mit ungiftigem Lack anstreichen (Kinderspielzeuglack), falls die Mäuse reinpinkeln. Sonst fängt das bald an zu stinken.
Es sind doch Farbmäuse, stimmts? Da ist das mit dem Anknabbern ja glaub ich nicht so dramatisch wie bei Rennern (die würden so ein Holzrad nämlich in Nullkommanix zerlegt haben)
-
-
Holzlaufrad so gut wie plastik? Beitrag #3
Das Holzlaufrad ist nicht unsicherer als das Wodent Wheel - ich persönlich finde es sogar schöner (im Wodent Wheel sind ja so "Gucklöcher", und anfangs blieb mir fast das Herz stehen, wenn wieder eine Maus in einem dieser Fensterchen hing und ein paar Runden außen am Rad mitdrehte... Es scheint ihnen aber zu gefallen.)
Wir hatten einmal ein Holzlaufrad - unsere Mäuse fanden´s super, rausgefallen ist keiner - aber vollgepieselt haben sie es bis zum Umfallen.
Daher würde ich Dir empfehlen, es mit Sabberlack (ungiftigem Spielzeuglack - Moment... die Nr. war. DIN-EN 71-3 ) mehrfach zu lackieren, dann saugt sich der Urin nicht so schnell rein und Du bzw. die Mäuse haben länger was davon. Wir haben den Fehler gemacht, es nicht zu lackieren, und mussten es dann irgendwann wegschmeißen, weil es zum Himmel stank...
LG, seven
-
-
Holzlaufrad so gut wie plastik? Beitrag #4
Ich hab die Tage in Zoogeschäften auch Laufräder gesehn, durchmäßer mindestens 27cm.
Die waren aber vorne offen und aus Plastik, ich denke die sind nicht geeignet oder?
-
-
Holzlaufrad so gut wie plastik? Beitrag #5
Wenn´s normales Plastik ist und das dann angenagt und versehentlich gefressen wird, kann das für die Maus übel ausgehen... Im Plastik sind Weichmacher, und die werden bei der Verdauung rausgezogen und es bleiben scharfe Splitter, die die Maus innerlich schwer verletzen können...
Also lieber gleich ein gescheites Laufrad nehmen, als sich darauf zu verlassen, dass die Mäuschen schon nicht knabbern werden
LG, seven
-
-
Holzlaufrad so gut wie plastik? Beitrag #6
-
-
Holzlaufrad so gut wie plastik? Beitrag #7
Von der Größe und Bauart her ist das super (durchgehende Lauffläche, eine geschlossene Seite, Durchmesser 27cm (?) )
Nur leider hat es das falsche Material...
Wir hatten auch schon mal Willi Wheels (damals nur 20cm...) - und haben irgendwann deutliche Nagespuren entdeckt... Zum Glück ist den Mäuschen nix passiert, aber herausfordern muss man das ja nun nicht...
LG, seven
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: