Hilfe PVC angenagt!!!

Diskutiere Hilfe PVC angenagt!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, hab gestern einen riesen Schreck bekommen. Meine Ninis leben eigentlich auf PVC - großzügig ausgelegt und sie kommen so nicht an...
  • Hilfe PVC angenagt!!! Beitrag #1
Ferushan

Ferushan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab gestern einen riesen Schreck bekommen.
Meine Ninis leben eigentlich auf PVC - großzügig ausgelegt und sie kommen so nicht an die Ende, die sie irgendwie anknabbeln können würden.

Seit einer Woche haben wir Neuzugang Paploo bei uns, der allerdigs noch getrennt lebt, da er noch nicht gang gesund ist.
Um ihn aber schonmal an den neuen Untergrund zu gewöhnen, hatte ich ihm PVC als Unterboden in den Käfig gelegt und nur Pellets in die Klokiste.
Hat auch bisher super geklappt. Nur gestern Abend lagen so komische weiße Schnipsle rum.. Da hat er doch tatsächlich eine Ecke des PVC lose gepuhlt und in kleine Fetzen rausgebissen. Bin mir nicht sicher, ob er was davon auch gefressen hat.
Er verhält sich aber normal, der Bauch fühlt sich normal an, nur die Böller waren gestern kleiner.
Habe in aller Schnelle "ummöbliert" - heute morgen waren die Böller wieder normalgroß und er verhält sich völlig normal..

Muss ich mir da nun Sorgen machen??? :(

LG

• Hilfe PVC angenagt!!! Beitrag #2
Hallo Ferushan,

wie groß war denn die Ecke die paploo auseinander genommen hat?
Sicherlich kann man nicht ausschließen das er was von dem PVC gefressen hat. Allerdings klingen Deine Schilderungen so als ob sich dabei nicht um Unmengen handelt.
Beobachte aufmerksam sein Fressverhalten und vor allendingen den Kotabsatz.
Wenn da tatsächlich was passieren würde (Darmverschluß etc) ginge das recht schnell. Wenn er heute den ganzen Tag normal ist und Kot auch Okay, musst Du Dir keine Sorgen machen.
Aber bitte aufmerksam beobachten!

Lg
Elstertier

• Hilfe PVC angenagt!!! Beitrag #3
Hallo

das war eine Ecke von 10x10 cm- grob überschlagen.
Da ich gestern alles rausgeholt hatte, konnte ich heute sehen, dass er die normale Ration Heu, die er über Nacht futtert, weg hatte. Sein Bauch fühlte sich heute morgen auch weich an.
Hab auch heute morgen nochml klar Schiff gemacht, so dass ich nachher dann sehe, was er gemacht hat und was net.

Werde es auf jeden Fall im Auge behalten..

• Hilfe PVC angenagt!!! Beitrag #4
Hallo

ich denke nicht das es da zu Problemen kommen sollte.
Wie gesagt wenn dann treten Nachwirkungen solcher Fressaktionen sehr schnell auf.
Mach Dir keine Sorgen, behalte ihn einfach heute noch im Auge und gut ist ;)

Lg
Elstertier

• Hilfe PVC angenagt!!! Beitrag #5
Hallo,

alles gut. Paploo hat gut gefressen, getrunken und rumgeböllert :mrgreen:

Man man man.. machnmal denk ich mir, ich bruache keinen Nachwuchs.. so Schabernak erledigen auch meine Nickels..

LG

• Hilfe PVC angenagt!!! Beitrag #6
@Ferushan: Das denke ich mir auch so oft. =)
Bin froh, dass es deinem Kleinen so gut geht...:D

Thema:

Hilfe PVC angenagt!!!

Oben