Notfall

Diskutiere Notfall im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich brauche dringend eure Hilfe, nachdem sich unsere Jungs (10J.und 5J.)unbedingt Meeris gewünscht haben hatten wir vor 3 Wochen beim...
  • Notfall Beitrag #1
D

Danni

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich brauche dringend eure Hilfe,

nachdem sich unsere Jungs (10J.und 5J.)unbedingt Meeris gewünscht haben hatten wir vor 3 Wochen beim Züchter zwei Teddyböcke gekauft da er der Meinung ist die harmonieren am besten,sie waren ca.8Wochen alt.Gestern mittag schreit mein Grosser wie verrückt daß sein Meeri stirbt.Er lag auf der Seite und konnte nicht mehr laufen.Bin sofort zum Tierarzt,der stellte fest daß er am Hinterbein verletzt ist und an beiden Bauchseiten,außerdem sei er sehr mager(Futter war immer ausreichend da).Er gab ihm 4 Spritzen und sagte daß es sehr ernst sei.Er meinte daß der andere Bock ihn verletzt hat.Gestern abend ist es dann gestorben.
Ganz schlimm ist nun daß die Kids sich streiten und zanken auf die Art,Dein Meeri ist schuld an dem Tod von meinem.Es ist kaum zu ertragenAußerdem weiß ich jetzt auch nicht wie es weitergehen soll,ich kann doch das andere nicht alleine lassen,aber was soll ich ihm dazusetzen?Bitte gebt mir ganz schnell einen Rat.Eines wollte ich noch sagen,von den Kids hat keines das Meeri verletzt oder fallen gelassen,da keiner alleine eines aus dem Käfig bekommt da dieser so groß ist,das kann ich 100%ausschliessen.

Daniela

• Notfall

Anzeige

• Notfall Beitrag #2
Hi,

ich würde das Böckchen kastrieren lassen und es dann mit einer MerriDame versuchen, mit der Option das du sie zurück geben darfst wenn sie sich nicht vertragen!
Bevor ihr sie zusammensetzt kann man mal über eine Bachblütentherapie bei eurem Bock nachdenken. Ansonsten kann man glaub ich nicht viel machen, zur Not würde ich den Bock dem Züchter zurückgeben und eben ein neues Paar aussuchen, allerdings wo anders, das ist nicht normal das ein Schwein so "bösartig" ist, wenn es denn dafür verantwortlich war.
Die Frage ist auch wieso das Tote Schwein so schwach bzw. abgemagert war, war er schon so als ihr ihn geholt habt oder hat der andere ihn nicht fressen lassen?

Nun denn, ich hoffe ihr findet eine Lösung

Gruß Nina

• Notfall Beitrag #3
zur Not würde ich den Bock dem Züchter zurückgeben und eben ein neues Paar aussuchen, allerdings wo anders, das ist nicht normal das ein Schwein so "bösartig" ist, wenn es denn dafür verantwortlich war.

Wieso sollte das Schwein denn "bösartig" sein?
Bei Böckchenhaltung muss man eben ein paar Dinge mehr beachten, da sollte erst mal geklärt werden wie viel Platz die Beiden hatten, was für Einrichtung im Käfig war, etc. bevor das Schwein als "bösartig" abgestempelt wird.
Bei Böckchen fliegen da wenns nicht passt schon mal leicht die Fetzen...
Und grad wenn das andre Schweinchen recht mager war kam vielleicht noch irgendwas Andres dazu.

• Notfall Beitrag #4
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht an den schweinchen lag... Böckchen vertragen sich eigentlich (ich hab auch 2) man muss da nur ein paar bestimmt regeln beachten.
Wie groß ist denn der Käfig? Wie sieht die einrichtung aus? Was gibts du ihnen zu fressen?

• Notfall Beitrag #5
Habt ihr die Böcke einmal die Woche gewogen und auch generell den "Schweinchen-TÜV" durchgeführt? Das ist sehr wichtig bei Meerschweinchen, es ist schon sehr merkwürdig, wenn das Tier so mager war.

Generell würde ich auch sagen, lasst den einen Bock kastrieren.
Ich muss aber auch sagen mit 8 Wochen streiten sich eigentlich keine Böcke, das fängt im Alter von 6-9 Monaten an.
Wie genau war das Beinchen verletzt und wie an den Bauchseiten?

• Notfall Beitrag #6
Hallo,
also der Käfig ist 1,20 auf 60cm,doppestöckig mit einer Treppe verbunden (also 2mal 1,20),das kann nicht zuklein sein.Im Käfg stehen Häuser aus Holz,eine Brücke,zwei Freßnäpfe.In den 3Wochen die er bei uns war hat er an Gewicht nicht zugeommen,aber man sagte uns das wäre norml.Wir geben täglich frisches Gemüse odr Kräuter Trockefutter aus dem Handel,die haben Knabberstangen im Käfig und immer einen großen Heuhaufen.Ob der andere bösartig ist weiß ich auch nicht,uns tut er nichts.

• Notfall Beitrag #7
Meerschweinchen sind nie ohne Grund "bösartig", da ist dann immer etwas vorgefallen.
Der Käfig an sich ist nicht zu klein, wobei 120cm auf einer Strecke für Böcke das doch schon sind, wenn sie sich mal streiten. Haben sie die Etage benutzt?

Das ein Tier in 3 Wochen nicht zunimmt, vor allem im Alter von 8 Wochen, ist eher merkwürdig! Es sind junge Tiere, die nehmen teilweise pro Wochen 30-50gr zu!

Haben eure Häuser mindestens zwei Durchgänge?

Trockenfutter welches Getreide, Melasse usw. enthält ist sehr ungesund für die Tiere, ebenso diese Knabberstangen, setzt das Trofu also langsam ab und lasst die Knabberstangen und sonstigen Snacks weg. Habt ihr zufällig auch noch Salzlecksteine oder ähnliches im Gehege? Wenn ja, ist es ebenso ungesund und sollte auch gleich entfernt werden.

Lest euch am besten mal auf zum Thema Meerschweinchen ein. :D

• Notfall Beitrag #8
Nee... der ist garantiert nicht bösartig ;) Vom Platz her ist es schon eher knapp. Bei Meeris ist besonders die Grundfläche wichtig (gerade bei böckchen)
Bekommen sie denn noch täglich auslauf? Man rechnet für ein Meeri 0,5m² und zusätzlich noch täglichn Auslauf. Ohne Auslauf mindetsens 1m² pro schweinchen.

Und an der ernährung hätte ich noch etwas auszusetzen ;) Die knabberstangen nimmst du am besten sofort raus... Das ist nur zucker und wirklich total schädlich für die schweinchen.
Joar und das Trockenfutter solltest du auch langsam absetzen, das schadet auch nur. Am besten du schaust hier nochmal nach... da steht alles beschrieben:

Ich würde dir auch zu einer Katration raten und nach 6 wochen kannst du ihn dann mit einem Weibchen vergesellchaften.

• Notfall Beitrag #9
Also ich würde das Boeckchen auch kastrieren und ein Weibchen dazu setzen. Zwei Boeckchen zusammen halten ist immer etwas schwieriger und gerade bei unerfahrenen Haltern würde ich davon abraten.

• Notfall Beitrag #10
Also ich würde das Boeckchen auch kastrieren und ein Weibchen dazu setzen. Zwei Boeckchen zusammen halten ist immer etwas schwieriger und gerade bei unerfahrenen Haltern würde ich davon abraten.

Es kommt darauf an, wie man informiert wird, es gibt genügend "Züchter" die gerne ihr Bockpäarchen an den Mann bringen, damit sie diese "endlich los" sind, weil die meisten Züchter wollen ja keine Böcke, sondern sie brauchen Weibchen, also bleiben die Böcke übrig.
Ist ja alles kein Thema, aber es gibt eben Züchter die informieren die Halter und gerade Neu-halter nicht richtig, was alles zu beachten ist.

Wir vermitteln auch Bockgruppen an Neuhalter, unsere Bockgruppen bestehen aber aus Böcke verschiedenen Alters, das klappt in fast allen Fällen. Zwei gleichaltrige bekommen sich dann doch öfters mal in die Haare, weil jeder Chef sein will. Zudem sagen wir auch die Leute können uns immer anrufen, wenn sie bei einer Situation unsicher sind.

• Notfall Beitrag #11
Es gibt doch auch Böckchen, die einfach Bockunverträglich sind. Obwohl ich sie dafür doch noch für zu jung halte! Hat es denn schon vorher Reibereien gegeben, die darauf schließen lassen, dass das Verstorbene meeri ncht an das Futter gelassen wurde oder zu heftig gejagt wurde? Und deine Kinder waren auch nicht zu laut oder haben gegen den Käfig geklopft? Weil Stress kann Meerschweinchen auch in Ausnahmesituationen versetzen.

Ich würde dir wie die anderen auch dazu raten, den verbliebenen Bock schnellstmöglich zu kastrieren und nach 6 Wochen Kastrafrist mit einem Weibchen zu vergesellschaften. Es nochmal mit einem Bock zu versuchen wäre mir zu riskant!
Außerdem solltest du ein Wörtchen mit deiner Züchterin reden: in diesem Alter über 3 Wochen hinweg nicht an Gewicht zuzulegen ist absolut nicht normal!!!

• Notfall Beitrag #12
Also wenn ich das so alles lese,fühle ich mich jetzt schuldig am Tod des Meeris.Ich bin davon ausgegangen daß der Züchter uns richtig über alles informiert hat und habe ihm das auch alles geglaubt.Ich fühle mich jetzt so unsicher,mir ist ganz schlecht.Bekommt das andere Meeri jetzt keinen Schaden wenn ich es kastrieren lasse und es jetzt auch noch 6 Wochen alleine sein muß?
Wir haben wohl auch den Fehler gemacht daß ich die Meeris nie gewogen habe.Ich könnte heulen

Daniela

• Notfall Beitrag #13
@Wildkätzchen
Finde ich gut. Und muß dir recht geben mit den Züchtern.
Habe ich auch schon oft erlebt. Eigentlich traurig.

Ich hatte auch schon eine Gruppe mit 5 Tieren davon waren 3 Böckchen und es hat super geklappt. Hab die Gruppe aber auch aufgezogen und langsam aneinander gewöhnt und es war immer klar wer der Chef ist ;-))

• Notfall Beitrag #14
Also wenn ich das so alles lese,fühle ich mich jetzt schuldig am Tod des Meeris.Ich bin davon ausgegangen daß der Züchter uns richtig über alles informiert hat und habe ihm das auch alles geglaubt.Ich fühle mich jetzt so unsicher,mir ist ganz schlecht.Bekommt das andere Meeri jetzt keinen Schaden wenn ich es kastrieren lasse und es jetzt auch noch 6 Wochen alleine sein muß?
Wir haben wohl auch den Fehler gemacht daß ich die Meeris nie gewogen habe.Ich könnte heulen

Daniela

Fühl dich jetzt nicht schlecht deswegen, wieso sollte man einem Züchter nicht vertrauen? Es gibt eben leider auch dort schwarze Schafe und welcher Anfänger soll diese herausfiltern?
Wie sahen die Verletzungen von deinem Böckchen jetzt eigentlich genau aus?

Der Kleine wird jetzt schon einsam sein, aber da muss er jetzt durch. Am besten gleich einen Kastrationstermin ausmachen. Schau das dort mit Inhalationsnarkose gearbeitet wird und schau das es ein TA ist, der auch jetzt schon kastriert.
Manche TÄ meinen sie können erst mit 5-6 Monaten kastrieren, dass sind eben diese die sich da nie weiter gebildet haben :?

Lies dich wie gesagt mal ganz genau auf , das hat schon jedem Anfänger super geholfen und wenn du noch Fragen hast, stehen wir dir jederzeit zur verfügung. ;)

• Notfall Beitrag #15
Der Kleine hatte an beiden Seiten des Bauches wunden ,teilweise mit Kruste.Das rechte Hinterbein war wohl nicht gebrochen sagte der TA aber er hatte bei Berührung starke schmerzen.Er zog es hinterher und für mich sah es eigentlich aus wie gelähmt.Ich dachte auch schon an Meerschweinchenlähme,vorallem weil er kurz vor seinem Tod auch einen ganz feuchten Mund hatte.
Ich habe gerade wieder meinen morgendlichen Check gemacht und nach dem anderen geschaut und habe festgestellt daß er glaube ich einen Schnupfen hat,Augen und Nase krustig und er nießt,das war gestern noch nicht.
Wie kann das sein?Angeblich hat der Züchter seine Tiere geimpft,sagt er.Mir stehen jetzt echt die Haare zu Berge,wer ist nun Schuld an dem ganzen Drama und wie kommen wir da wieder raus.Ihr müßt auch mal an die Kids denken,was soll ich denen nur sagen?

Daniela

• Notfall Beitrag #16
Das sind die "allerbesten Züchter" die sagen, sie hätten ihre Tiere "geimpft"!

Es gibt bei Meerschweinchen keinerlei Impfungen! Dsa ist alles nur Gefassel der Züchter, um den anschein zu erwecken die Tiere sind bestens versorgt :roll:
Oft wird eine Milbenbehandlung als Impfungen tituliert, Impfungen halten aber für einen bestimmten Zeitraum, dies ist bei einer normalen Milbenbehandlungen aber nicht der Fall, es ist wird für diesen Behandlungszeitraum etwas gegen die Milben bewirkt und sobald sie fertig ist, könnten die Milben wieder zuschlagen, wenn sie wollen.
Denn Milben sitzen durch Heu, Streu usw. immer auf dem Tier. Durch ein geschwächtes Immunsystem können sie sich aber schlagartig vermehren und dem Tier zusetzen.
Leute die einfach proforma die Tiere mit Milbenmitteln behandeln, sind für mich sehr verantwortlungslos, denn die Mittel sind immer ein Gift und sollten nur eingesetzt werden, wenn es nötig ist.

Meerschweinchenlähme ist äußerst selten und habe schon lange nicht mehr von solch einem Fall gehört. Einige schlechte TÄ sind gerne mal schnell mit der Diagnose ML dabei, dann müssten sie aber die Tiere gleich einschläfern, denn Heilungschancen gibt es nicht und alles andere wäre Quälerei. Aber es wird dann rumprobiert usw. und "ach, oh wunder, das Tier kann nach 3 Tagen wieder laufen" meistens liegt ein Vitaminmangel oder eine Quetschung/Zerrung durch ein ungünstigen Sprung o.ä. vor.

Geh mit deinem Tier heute noch zum TA mit Erkältungen ist nicht zu spaßen bei den kleinen Tieren und kann schnell in eine Lungenentzündung übergehen und dann wird es sehr kritisch.

• Notfall Beitrag #17
hallo Danni,

ich kenn mich mit Meerschweinchen ja nicht aus, deswegen kann ich da nichts dazu sagen.
Aber ich wollte mal loswerden, dass ich es toll finde, wie du dich jetzt kümmerst und die Ratschläge, die du hier bekommst, gleich umsetzt!
Für die Kinder ist es natürlich hart, wenn sie die Tiere leiden/sterben sehen, aber sie lernen so auch gleich, was für eine Riesen-Verantwortung man mit einem Tier hat. Und wenn dann hoffentlich bald die Erkältung überstanden ist und ein Partnertier dazu kommt, sehen sie auch, wie schön es für die Tiere ist, wenn man sich gut kümmert.

Also - Kopf hoch, ab zum Tierarzt. Daumen sind hier fest gedrückt!

• Notfall Beitrag #18
Ja stimmt, Vorwürfe solltest du dir wirklich nicht machen!! Es ist zwar mies gelaufen, aber vorwürfe bringen doch niemanden was.
Außerdem scheint der züchter wirklich ein schwarzes schaf gewesen zu sein.

Am besten du suchst dir einen guten TA und lässt ihn kastrieren. In diesem Jahr klappt es ja bestimmt nicht mehr, dann wohl am besten im Januar... Er muss nach der Kastration 6 wochen erstmal allein bleiben. (bitte die 6 wochen einhalten!! Es gibt genug TA, die andere falsche Raschläge geben)
Auch, wenn die zeit hart ist... aber was sind schon 6 wochen im vergleich zu einem ganzen Meerileben, wo er glücklich mit seiner Partnerin leben kann.

Wegen dem Futter kannst du mal bei Diebrain lesen. Ohne Süßkram und Trockenfutter gehts auch ;) Eventuell kannst du ein bißchen Trockengemüse kaufen und getrocknete Kräuter werden auch sehr gern genommen.
Ich hab neulich sogar gebacken. Wenn du mal lust hast:
(den vorderen eil kannst du überspringen... das richtige Rezept stht ziemlich weit am ende)

• Notfall Beitrag #19
Komme gerade vom Tierarzt,der kleine hat Schnupfen,die Lunge ist in Ordnung.Er hat Antibiotika und Vitamine gespritzt.
Soll ich den kleinen jetzt so viele Wochen ganz alleine lassen,ich habe das Gefühl er ist jetzt schon traurig.Oder könnte ich in einem extra Käfig ein Weibchen dazustellen damit sie sich wenigstens unterhalten können.
Was den Züchter angeht,der meint gestern schon wenn das eine stirbt dann bekommt mein Sohn gratis ein neues,finde ich auf der einen Seite auch komisch,ist doch keine Ware.Was mich jetzt im nachhinein auch wundert ist daß auf seiner Seite steht die Böckchen kosten zwischen 20-25 Euro.Ich habe aber für jedes 15Euro bezahlt,ist da was faul dran?Soll ich dort überhaupt noch einmal hingehen?
Daniela

• Notfall Beitrag #20
Generell würde ich da nicht mehr hingehen, solch ein Züchter sollte nicht unterstützt werden. Könntest du mir vielleicht mal die Hp per PN nennen?

Das er sie jetzt billiger verkauft hat, muss nichts heißen, ich denke das handhabt er auch so, an wenn er sie verkauft. Züchter oder Liebhaber. Gute Zuchttiere werden meist teurer verkauft usw.

Frisst dein Tier noch gut? Wieviel wiegt es den eigentlich?
Natürlich kannst du dich auch jetzt schon nach einem Weibchen umgucken und eventuell schon reservieren. Ich würde es aber nicht holen, weil dann müsste es ja auch alleine sitzen, muss ja nicht sein.
Viele Böcke haben durch diese Kastrationszeit schon durch gemusst und alles haben es überstanden, deiner wird es auch schaffen ;) Natürlich ist es blöd, wenn er jetzt alleine sitzt, aber danach wird alles gut. Er muss jetzt auf alle Fälle weiterhin gut fressen.

Thema:

Notfall

Notfall - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kleiner Vergesellschaftungsleitfaden: Eine Rattenvergesellschaftung steht bevor? Die wichtigsten Fragen und Hinweise findet ihr hier zusammengefasst: Ratten sind bekanntlich...
Oben