Erst mal: ich freu mich für dich, daß deine Ratzis so fröhlich sind und Ronja schon ihre Scheu verloren zu haben scheint. Daß sie freiwillig aus dem Käfig kommt und rumturnen möchte ist ein gutes Zeichen (und normales rattiges Verhalten).
Allerdings ist Gitternagen kein so gutes Zeichen; dieses Stereotyp entwickeln manche Ratten, wenn ihnen langweilig ist und sie nicht ausgelastet sind. Wie groß ist denn dein Käfig? Vielleicht kannst du die Einrichtung immer mal neu gestalten etc., und lass sie einfach so vieln raus wie möglich, daß sie sich richtig austoben kann.
Meine Cookie nagt auch am Gitter, sie tat das bereits, als sie zu mir kam; sie ist die einzige die dieses Verhalten zeigt (zum Glück) und ich nehme an, es liegt auch daran, daß sie einen extremen Bewegungsdrang hat und unheimlich neugierig ist (noch viel mehr als andere Ratten). Als Baby wurde sie in einem zu kleinen Käfig gehalten, daher hat sie sich das leider angewöhnt. Auch im Schrankkäfig, der wirklich groß genug wäre, nagt sie immer noch am Gitter.