welches trockenfutter?

Diskutiere welches trockenfutter? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich weiß das bei trockenfutter die meinungen auseinander gehen,aber meine schweinchen bekommen morgens ein paar krümmel. meine frage ist welches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welches trockenfutter? Beitrag #1
mortify

mortify

Punkte Reaktionen
0
ich weiß das bei trockenfutter die meinungen auseinander gehen,aber meine schweinchen bekommen morgens ein paar krümmel.
meine frage ist welches ihr nehmt und welches ihr für gut befunden habt?!
liebe grüße mortify

• welches trockenfutter? Beitrag #2
hej, alsooo allgemein sagt man ja dass meeris am besten ohne trocken futter leben. wenn man aber unbedingt welches geben will (zum speck anfuttern wenn sie draussen sind oder so :wink: ) sollte man nicht mehr als 1-2 Teelöffel geben. Ich kaufe meinen ab und zu in der Zoohandlung loose getrocknete möhren, Erbsen und so. Körner bekommen sie garnicht.
gut sind sonst auch getrocknete Kräuter.

LG

• welches trockenfutter? Beitrag #3
huhu ihr beiden!

Herzlichen Willkommen im Forum :)

Also,Trockenfutter brauchen sie gar nicht,ich setzte das von meinen beiden jetzt auch langsam ab!
Aber werde warscheinlich trotzdem dann ab und zu getrocknetes Gemüse geben wie Erbsen oder paprika...

lg

• welches trockenfutter? Beitrag #4
also meine bekommen das wirklich nur sehr sehr selten. schlechtes Trockenfutter kann sogar die Ursache für verschiedenste Krankheiten sein (Zahnfehlstellung, Harnsteine uvm).
also generell lieber Finger oder schnäuzchen davon lassen. Lieber mal n stück trockenes brot zwischendurch geben oder nen obstzweig zum knabbern...

• welches trockenfutter? Beitrag #5
Hallo!

Hartes Brot, Brötchen, Zwieback oder Knäckebrot darf an Kaninchen nicht verfüttert werden. Es enthält Getreide, Gewürze, Triebmittel, Konservierungs und Geschmacksstoffe usw. Alles Sachen, die in einem Kaninchenmagen nichts zu suchen haben. Zudem kann es starke Fehlgärungen auslösen, die im schlimmsten Fall tödlich enden. Oftmals ist hartes Brot auch von Schimmelsporen befallen, die mit blossem Auge nicht erkennbar sind.

Für einen Zahnabrieb ist hartes Brot auch nicht geeignet, da es, sobald es mit Speichel in Kontakt kommt, weich und matschig wird. :wink:

LG
Mäuschen :D

• welches trockenfutter? Beitrag #6
ok, es kommt vielleicht auch auf die qualität vom brot an. ich hatte damit noch nie probleme, dachte auch dass es um meeris geht...
allerdings bekommen meine kleinen das auch nicht regelmäßig...

• welches trockenfutter? Beitrag #7
Auch die Qualität ändert an den Zutaten des Brotes nicht, es ist schlecht für die Tiere und meist enthalten diese sogar schon Schimmelsporen die wir garnicht sehen können, das ist Gift für die Tiere. Außerdem kann man die wirklichen folgen des getreide und melassehaltigen Trockenfutters überhaupt nicht sehen, nämlich die Leberverfettung und nach und nach kommende Lebervergiftung, eines Tages liegt das Tier dann tod im Stall und keiner weiss warum, wird dann meist auf Altersschwäche geschoben, dabei hätten die Tiere noch lange leben können.
Also Finger weg von getreide und melassehaltigen Futter. Wenn Man Trockenfutter füttern möchte dann kann man Trockengemüse füttern, oder aus Gemüse, Kräutern usw. hergestellte Pellets, bei denen muss man aber auch wieder aufpassen das die Pellets nicht mit Melasse gepresst wurden, damit sie halten.
Hier ein paar Links zum Thema Trockenfutter:

• welches trockenfutter? Beitrag #8
also ich habe im moment noch trockenfutter mit getreide,aber es gibt ja auch welches ohne.danach werde ich dann mal schauen wenn ich neues kaufe.
meien schweinchen sind es gewöhnt morgens wirklich nur ein paar krümmel davon zu bekommen und das möchte ich auch beibehalten.
geschadet hat es ihnen bisher noch nie.
und ein paar krümmel sind denke ich vertretbar.
mfg mortify

• welches trockenfutter? Beitrag #9
Hm, ich weiss ja nicht was du unter Krümel verstehst, ich verfütter selbst ein mal pro Woche beim Meeri-TÜV leckerchen mit 1% Getreide, einfach das ich ihn Ruhe alles durchbekomme.
Aber es sollte halt jeder wissen, was für Risiken damit verbunden sind und ich sage nochmal eine Leberverfettung wirst du niemals sehen und meist auch niemals mitbekommen, erst wenn das Tier tod im Stall liegt.

• welches trockenfutter? Beitrag #10
Hallo ,also ich habe meinen Meerschweinchen tägl. Trockenfutter gegeben und es hat ihnen nicht geschadet sie sind sehr alt geworden .Ich denke es kommt auf alle Fälle auf abwechslungsreiche Kost an .Wichtig ist es ja auch das sie Äste bekommen zum nagen, wegen den Zähnen .

• welches trockenfutter? Beitrag #11
Ich habe bis jetzt immer einen Esslöffel pro Tag gegeben..

• welches trockenfutter? Beitrag #12
Hallo ,also ich habe meinen Meerschweinchen tägl. Trockenfutter gegeben und es hat ihnen nicht geschadet sie sind sehr alt geworden .Ich denke es kommt auf alle Fälle auf abwechslungsreiche Kost an .Wichtig ist es ja auch das sie Äste bekommen zum nagen, wegen den Zähnen .

Die Tiere brauchen nicht unbedingt Äste, das Heu alleine reicht schon durch den hohen Rohfaseranteil für eine lange Verweilzeit im Mund und dadurch langes Kauen, durch die Hin und her bewegung des Kiefers nutzen sich die Zähne ab, auch die Schneidezähne die hinten kein Zahnschnelz haben und sich somit abnutzen können.
Über 60% der Meerschweinchen die obudziert wurden , wiesen eine Fettleber auf, an welcher sie gestorben sind oder in nächster Zeit gestorben wären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches trockenfutter?

welches trockenfutter? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Oben