sand etage ideen

Diskutiere sand etage ideen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu und frohe weihnachten :) ich will mir ja eine komplette etage 80x50x50 für meinen dschungaren, mit sand füllen. dies wollte ich zumindest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sand etage ideen Beitrag #1
wolkenbruch

wolkenbruch

Punkte Reaktionen
0
huhu und frohe weihnachten :)

ich will mir ja eine komplette etage 80x50x50 für meinen dschungaren, mit sand füllen.
dies wollte ich zumindest. nun stell ich mir die frage, ob es überhaupt sinvoll ist, eine komplette etage dafür zu nutzen, oder ob ich diese etage nicht auch noch aufteilen sollte, in zb sand + torf oder soetwas.
den sand will ich übrigens 20 cm hoch streuen, ist dies zu hoch?

bin für alle ideen offen :)
der kleine hat übrigens noch 2 andere etagen ( also insgesammt 3 ) zur verfügung, also nicht das ihr denkt, durch die sand etage geht zuviel platz verloren.

gruß wolkenbruch

• sand etage ideen Beitrag #2
Huhu,danke wünsch ich dir auch.
Hm könntest du denn ein Bild von deinem Käfig / Eigenbau reinstellen, dann könnte man sehen wie es evtl aussieht.
Ich würde die Etage aufteilen, bzw nich mal so eine große Etage machen. Der Hamster soll ja auch noch was fürn Auslauf haben. Natürlich kannst du das machen. Maisspindelgranulat finden manche Hamster toll zum buddeln, wenn du 20 cm hoch einstreust dann kann dein Hamster im Sand und nebenan noch im Mais buddeln. 20 cm finde ich allerdings etwas zu hoch, so etwas denke ich ist eher für den Auslauf geeignet, wenn er beaufsichtigt ist. Sand ist manchmal auch schwer. Hm wenn du ein Foto mit Beschreibung reinstellen würdest, würde uns das denke ich weiterhelfen.

LG

• sand etage ideen Beitrag #3
dass mitn foto wird schwer, da ich noch am käfig bauen bin :)
dass ist auch der grund warum ich nachfrage, denn noch kann ich umbauen wie ich möchte.

• sand etage ideen Beitrag #4
Achso, hmm naja wie gesagt find ich 20 cm nur Sand ein wenig viel. Ich hätte da paar Ideen aber die darf ich dir hier nich zeigen da sie von nem anderen Forum sind

• sand etage ideen Beitrag #5
Huhu,

20cm sind wirklich zu viel. Wenn ich auf meinen 100x50 5kg Sand verteile, ist der Boden gut bedeckt und wenn meine Mausels buddeln, kommen sie nicht bis zum Boden (der Sand ist ja schwer, daher fällt es immer wieder zu). Für 20cm bräuchtest du grob geschätzt 25-30kg? :shock:

Nen Teil Torf ist nicht so toll, weil das fürchterlich unpraktisch ist. Sobald es trocken wird, staubt es bis zu geht nicht mehr und Wasser wird nur noch schwer aufgenommen. Klitschnass solls ja auch nicht sein. Es längere Zeit trocken genug aber nicht staubig, bzw. feucht genug aber nicht nass zu halten ist ein Ding der Unmöglichkeit.
...und an die Torfmoore denken wir natürlich auch...

Eine ganze Etage mit Sand find ich an sich aber ok. Dennoch solltest du dir erstmal eine Testphase damit gönnen und dir andere Einstreumöglichkeiten offen halten. Wenn dein Hamster viel in den Sand pullert, könnte es ein Geruchsproblem geben.

Pro Sandebene spricht auf jeden Fall, dass Zwerge sich dort wohl fühlen:

lg Okapi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sand etage ideen

sand etage ideen - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Robo komplett auf Sand?: Huhu! Ich konnte das Verhalten von meinem Robo Mio ja nun schon etwas beobachten. Und seit er das komplette Gehege zur Verfügung hat, nutzt er...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Oben