neuland

Diskutiere neuland im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich hatte noch nie ein kaninchen, ich werde mir jedoch bald eins zulegen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe überhaupt keine...
  • neuland Beitrag #1
D

Doro

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich hatte noch nie ein kaninchen, ich werde mir jedoch bald eins zulegen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe überhaupt keine ahnung, was ich alles brauche... und was für extras junge kaninchen brauchen... also, das ich einen käfig brauche ist mir schon klar ;) welches futter das kaninchen braucht, denke ich werde ich mit dem züchter absprechen, brauche ich dann noch eine kleine "reise-box" wenn ich z.B. zum Tierarzt fahre?! und stroh und heu brauche ich, oder was?!?! bitte helft mir... vielen dank schonmal :) und liebe grüße
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich bins nochmal, hab noch eine kleine frage, ausser der haltung...
ich habe jetzt hier viel im forum gelesen und ich wusste vorher nicht das man kaninchen nicht alleine halten sollte... jetzt überlege ich auch mir lieber zwei zu kaufen, denn ich möchte nicht das mein kaninchen sich einsam fühlt, sondern sie sollen vertrauen zu mri haben, also ich habe bisher einen kleinen bub in aussicht, der is noch jung und ich würde ih m it acht wochen übernehemen, soll ich dann direkt seinen bruder auch kaufen? oder geht das nicht unter geschwistern? oder soll ich ihm lieber ein weibchen holen?!
vielleicht ist es ja mit der allein-haltung auch nicht so schlimm, denn ich würde mir wirklich lieber nur ein kaninchen holen, es soll aber kuscheln mögen, und auf keinen fall agressiv werden, weil es alleine ist.... reicht es dann nicht wenn ich es alleine halte und ihm ganz viel zuwendung gebe und mich genug um ihm kümmer?! ich denke ich kann mich besser um eins allein kümmern, mit zwei brauch man ja noch mehr zeit, damit ich nicht eins vernachlässige, odeR?
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • neuland

Anzeige

• neuland Beitrag #2
Kaninchen wirklich NIE alleine, das ist Tierquälerei ;)
Ein Partner muss auf jeden Fall her ;)

Woher würdest du es denn holen?
8 Wochen ist sehr jung, vor frühestens 10 Wochen sollten Kaninchen nicht von der Mama weg.. :(

Am Besten wäre ein Paar aus (kastriertem!) Rammler und Weibchen. Wenn das Kerlchen noch vor der 12. Wochen frühkastriert wird kann es auch beim Mädel bleiben, ansonsten müsste es nochmal 6 Wochen alleine sitzen, weil es so lange noch zeugungsfähig sein kann.

Ein Käfig ist übrigens auch nichts für Kaninchen ;)
Sie brauchen viel Platz.
Für 2 Kaninchen bräuchtest du mindestens ein 6m² Gehege (was Größeres ist natürlich immer schöner :mrgreen:), außer sie bekommen wirklich 5-6 oder mehr Stunden Auslauf täglich, dann ginge auch 4m² für 2.
Grunfläche, also wirklich der Platz, keine Etagen ;)
Man kann Kaninchen aber auch wie kleine Katzen frei in der Wohnung halten wenn diese ordentlich gesichert ist, die meisten werden stubenrein :)

Ich wünsch dir schon mal viel Spaß mit den neuen Bewohnern, es sind wirklich ganz tolle Tierchen und es gibt kaum was schöneres als ihnen beim Kuscheln, Schmusen, Putzen, Spielen, Haken schlagen... zuzusehen :D

Wenn du noch Fragen hast her damit ;)
Hast du dich schon wegen der Ernährung informiert? Kein handelsübliches Futter füttern und so? ;)

• neuland Beitrag #3
Hallo! Das wichtigse wurde von Favole schon gesagt.
Zum Futter:
Trockenfutter brauchen deinen kleinen garnicht, das macht krank(davon gibts auch viele Themen m Forum).
Was sie brauchen ist ununterbrochen Heu. Das muss ständig zur Verfügung stehen.
Wichtig ist auch Gemüse(dazu findest auf diebrain.de eine Futterliste),
genauso wie Äste(Apfel, Haselnuss...) zum Nagen.
Einmal die Woche darf es auch Obst geben, jedoch wegen dem Zuckergehalt nicht öfter.

Schau am besten auf diebrain. Da steht wirlich alles was du wissen musst. ;)

Könntest du nicht welche aus dem Tierheim holen? Da warten sooo viele liebe Tiere auf ein Zuhause. Aussserdem sitzen sie da oft schon in Pärchen zusammen.

Bedenken solltest du auch die Tierarztkosten. Mal davon abgesehen, dass jedes Kaninchen krank werden kann müssen sie zweimal jährlich geimpft werden...

• neuland Beitrag #4
hey..
ich verlinke dir hier mal diebrain..
dort kannst du eigentlich alles finden was du wissen must...
bitte halte wirklich dein kaninchen nicht alleine.
selbst in einem tierheim gibt es sehr sehr oft junge tiere (manschmal sogar noch so junge das sie noch nicht vermittelt werden...)
im tierheim ist auch der vorteil, das die kaninchen paare schon vergeselschaftet sind und die rammler schon kastriert...

wenn du deine kaninchen "gesund" ernährst sparrst du zusätzlich kosten, denn äste helfen beim abnutzen der zähne und so...

hast du vor deine kaninchen drausen zu halten oder drinne??
wenn du fragen hst fag hier einfah nochnmal..

• neuland Beitrag #5
Hallo

also zur Einzelhaltung wurde ja schon was gesagt.

Wollte dir nur deine Befürchtung nehmen, einem nicht gerecht zu werden. Denn Ninis sind eh keine Tiere, die man aufm SChoß knuddelt und dauernd streichelt. Daher wirst du auch locker 2 en gerecht. Denn ob nun eins anhoppelt oder 2 ist ja egal ;-)

und ich finde auf jedenfall einen Vorteil sich Tiere ausm Tierheim zu holen. Klar sind die kleinen megasüß, aber in paar Wochen sind die nicht mehr klein . Der Vorteil ist einfach, daß man bei älteren Tieren von den Haltern was übern Charakter erfahren kann, ob sie stubenrein sind, zutraulich usw. Weiterer Vorteil daß die Jungs kastriert sind und die nInis meist auch geimpft,w as Kosten spart. Also ich sehe nur Vorteile.

guck dich doch auch mal im Internet auf den Nostationseiten um. Da verliebst du dich auch schneller als du denkst. Ich wollte auch die süßen Teddy hasis von der Züchterin. Dann fand ich auf ner Nostationseite 2 SChlappohren und die sind heute bei mir :)

• neuland Beitrag #6
Zum kuscheln sind Kaninchen übrigends garnicht zu gebrauchen, höchstens zum streicheln.
Aggressiv werden viele gerade in Einzelhaltung.

Thema:

neuland

neuland - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
!! Orchideenmantis frisst nicht, träge !!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend Hilfe !! Ich habe eine weibliche Orchideenmantis die am 01.01.21 ihre adulte Häutung hatte. Sie war bis...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben