Haltung

Diskutiere Haltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich möchte mir bald 2 Kaninchen aus dem Tierheim holen. Aber welchen Käfig brauchen 2 Kaninchen??? Dieser Käfig hat eine Größe von...
  • Haltung Beitrag #1
A

Arco

Guest
Hallo,

ich möchte mir bald 2 Kaninchen aus dem Tierheim holen.

Aber welchen Käfig brauchen 2 Kaninchen???

Dieser Käfig hat eine Größe von 148cmx74cmx63cm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haltung Beitrag #2
Gar keinen Käfig! ;)
Käfige sind für Kaninchen viel zu klein!
Sie brauchen ein Gehege von mindestens 3m² pro Nase, in deinem Fall also 6m². Wenn sie mehr als 6 Stunden Auslauf täglich bekommen gehen auch 2m² pro Nase ;)

Schön dass du welche aus dem Tierheim willst! :D
Und genauso schön dass du gleich 2 holst, Kaninchen allein zu halten ist Tierquälerei ;)

• Haltung Beitrag #3
Hallo und Vielen Dank für deine Antwort. :D

Aber die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz empfiehlt doch auch einen sollchen Käfig???

Sie könnten auch ganztags raus.:|

• Haltung Beitrag #4
hm, klar sollte man einen käfig haben, ich habe meinen zB den ganzen tag offen, so dass sie immer rein und raus hoppel können...und nachts dann halt, da sind die in dem käfig, aber es geht schon immer morgens um 8 die tür wieder auf :)
und wenn du sie ganztags darußen rumhoppel lässt, dann ist doch super für die beiden...die freuen sich bestimmt total doll, endlich wieder ein schönes zu hause zu haben

• Haltung Beitrag #5
Hi

Ja, ist echt schön, dass du dir Zwei aus dem TH holst!! :D

Aber wenn sie sowiso immer raus dürfen, finde ich ein solches Teil irgentwie Geldverschwendung ;)
Wenn du dir z.B. einfache Aufbewahrungsboxen (gibt es in vielen Baumärkten) in entsprechender größe Kaufst ist das viiiel billiger und du musst auch monatlich weniger für Streu und so ausgeben.

Lg Asaret

• Haltung Beitrag #6
Hallo und Vielen Dank für deine Antwort. :D

Aber die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz empfiehlt doch auch einen sollchen Käfig???

Sie könnten auch ganztags raus.:|

Wie gesagt, wenn sie denn ganzen Tag rausdürfen, dient der Käfig im Endeffekt nur als Toilette. Als Nachts muss der Käfig dann natürlich auch offen bleiben.;)

• Haltung Beitrag #8
Wieso überhaupt so einen "Knast"?
Wieso nicht einfach ne Schale als Klo und wunderbar?

• Haltung Beitrag #9
Wieso überhaupt so einen "Knast"?
Wieso nicht einfach ne Schale als Klo und wunderbar?

Ja, nur die Schale ist in Ordnung, wie ich ja geschrieben habe, sollte ja dann nur als Toilette dienen. ;)

• Haltung Beitrag #10
Das Tierheim würde unter 4qm auch garnicht abgeben.

Wenn du sonst noch Fragen hast, her damit!

• Haltung Beitrag #11

Öhm, welches Tierheim meinst du denn?
Es gibt auch noch genügend die vermitteln Kaninchen und Meerschweinchen zusammen! Also das was du da schreibst, ist sicherlich eher die Ausnahme, als die Regel!

• Haltung Beitrag #12
In sämtlichen Tierheimen in denen ich bis jetzt war waren die Vermittlungbedingungen sehr hoch. Und ich war schon in einigen...:eusa_think:

• Haltung Beitrag #13
Echt? Das finde ich richtig gut, ich kenne auch leider das Gegenteil :?

• Haltung Beitrag #14
äh, ich habe grade das thema mit dem erhängen gelesen. wie kann denn so was passieren? das kaninchen springt hoch und dann bleibt es mit dem kopf in den gitterstäben hängen? das geht doch gar nicht.
meine beiden haben auch einen käfig, 1,20 lang, und dann davor ein freilaufgehege, damit sie immer rein und raus können. aber auf dem käfigdach steht noch was, damit sie da nicht raufspringen.

• Haltung Beitrag #15
Wenn du das Thema komplett gelesen hast, wirst du sehen, das es eben passiert ist und eben mehreren Usern und auch einem Tier von meiner Schwester. Es ist kein schöner Anblick und es passiert.
Sie kommen oben durch die kleinste Ritze, eben zwischen Deckel und Käfigseitenteil oder zwischen zwei Käfigdeckeln.

• Haltung Beitrag #17

Meinst du das mir das Tierheim kein Kaninchen gibt nur weil ich keinen 4qm großen Käfig habe???

• Haltung Beitrag #18
Es gibt solche TH. Leider viel zu wenige.
Einen Käfig gibt es in der größe eigentlich nicht, nur ein Gehege. Wenn das jetzt nur 3,9m² hat, ist das auch kein Weltuntergang, aber in der Größenordung sollte es schon liegen. ;)

Lg Asaret

• Haltung Beitrag #19
Hallo,

aber eigentlich wäre es doch sinnvoller ich nehme 2 Kaninchen aus dem Tierheim, sie haben einen 150cm Langen Käfig und bekommen bei mir 24 Std. Auslauf als das sie im Tierheim hocken und sie haben einen 120cm Langen Käfig oder einen 100cm Langen und bekommen nur 1 Stunde und 30 Minuten Auslauf. Mein Zimmer ist 32 qm groß.

• Haltung Beitrag #20
Hallo,

aber eigentlich wäre es doch sinnvoller ich nehme 2 Kaninchen aus dem Tierheim, sie haben einen 150cm Langen Käfig und bekommen bei mir 24 Std. Auslauf als das sie im Tierheim hocken und sie haben einen 120cm Langen Käfig oder einen 100cm Langen und bekommen nur 1 Stunde und 30 Minuten Auslauf. Mein Zimmer ist 32 qm groß.

Wenn sie 24h am Tag Auslauf haben ist das ja auch in Ordnung! ;)

Thema:

Haltung

Haltung - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben