Früh Kastierung

Diskutiere Früh Kastierung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ab wann kann man ein Ninchen früh Kastieren lassen. weiß das einer von euch?
  • Früh Kastierung Beitrag #1
Buschhexe

Buschhexe

Punkte Reaktionen
0
Ab wann kann man ein Ninchen früh Kastieren lassen.

weiß das einer von euch?

• Früh Kastierung Beitrag #2
hmm, irgendwo haben wir hier im forum schonmal drüber geredet... weiß aber nicht mehr wie das thema hieß. damals waren meine irgendwie so um die drei monate alt und schon zu alt für eine frühkastration. aber wenn man sie ja erst ab 8 wochen von der mutter wegnehmen sollte, denke ich das es dann auch geht sie zu kastrieren.

so, habe es gefunden. es war das thema "kastration" von mir.
da wurde geschrieben, das eine frühkastration gemacht wird bevor die hasen geschlechtsreif werden (auch wenn die hoden noch nicht zu sehen sind), so mit 10-12 wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Früh Kastierung Beitrag #3
Frühkastration findet immer vor der Geschlechtsreife statt. Das ist bei Zwergkaninchen zw. der 10. und 12. Woche. Bei größeren Rassen etwas später.
Aber auf deine eitl. Frage kann ich dir leider nicht antworten.

• Früh Kastierung Beitrag #4
hey..
also soweit ich weis findet eine frühkastration zwis´chen 10. und 12. woche statt.
Das steht bei die brain glaube ich...

• Früh Kastierung Beitrag #5
Meine TA macht ab der 12.Woche...sofern sie da das Idealgewicht haben...glaub 1,5kg...

• Früh Kastierung Beitrag #6
meine waren 12 Wochen alt, aber die haben zw.950 und 1100g gewogen...

• Früh Kastierung Beitrag #7
Ihre Frage war aber wann FRÜHESTENS ;)

• Früh Kastierung Beitrag #8
Du kannst zwischen der 10. und 12. Lebenswoche FRÜHkastrieren lassen.
Bei meinem kleinen Ramses war es sogar früher, 9. Woche glaub (ein Notfall-Nin), Gasnarkose und er war ganz schnell wieder fit!

LG Lilly

• Früh Kastierung Beitrag #9
Aber wenn man zw. der 10. und 12. kastrieren lässt(sagen wir mal in der 11.) und das Nin wurde schon in der 10. Woche Geschlechtsreif. Dann isses doch keine Frühkastra mehr. Ist das nicht ein bissl riskant?

• Früh Kastierung Beitrag #10
Es gibt auch kleine Kerlchen die schon mit 7, 8, 9, ... Wochen geschlechtsreif werden ;)
Das ist aber wirklich sehr frühreif und sehr selten, normalerweise sollte 10-11 Wochen im Rahmen sein.
Sicherheitshalber empfehle ich immer so früh wie möglich, um die 10. Woche wär mir 100mal lieber als um die 11. ;)

Thema:

Früh Kastierung

Früh Kastierung - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Blaue Annam-Stabschrecken: Weiß von euch vielleicht jemand, wann und wo und vor allem wie die neue Färbung "Blue" entstanden ist? Und woher man blaue Männchen bekommt?
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben