Atemgeräusche beim Schlafen

Diskutiere Atemgeräusche beim Schlafen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich war jetzt schon 3 Mal mit Buffy beim Tierarzt aber trotzdem gibt es noch keine Diagnose. Ich werde wohl im neuen Jahr noch mal mit ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Atemgeräusche beim Schlafen Beitrag #1
1

11Reverie

Hallo,

ich war jetzt schon 3 Mal mit Buffy beim Tierarzt aber trotzdem gibt es noch keine Diagnose. Ich werde wohl im neuen Jahr noch mal mit ihr gehen. Aber ich weiß nicht, was ich noch untersuchen lassen könnte...

Buffy hat bei Aufregung immer sehr laut geschnüffelt bei Aufregung wie z.B. Fütterung etc. Aber als sie Anfang September aus der Urlaubspflege kam bemerkte ich ein Atemgeräusch wenn sie geschlafen hat. Es hört sich an, als hätte sie Schnupfen. Also bin ich zum TA der aber nichts festgestellt hat und mich wieder nach Hause schickte. Vielleicht würde sie komisch liegen und deshalb schlecht Luft bekommen, ich solle mir keine Gedanken machen.

Anfang November wurde es dann aber richtig schlimm und es hörte sich nach einem richtigen Lungengeräusch an. Da bin ich wieder zum Tierarzt (diesmal aber zu einem anderen), der hörte das Geräusch auf der Lunge auch und gab mir AB mit, das ich 14 Tage gegeben habe. Das Geräusch beim Schlafen war komplett weg danach, nur das laute Schnüffeln bei Aufregung ist geblieben.

Im Dezember kam dann das Schlafgeräusch zurück. Also bin ich wieder zum Tierarzt, der mir wieder AB gegeben hat. Die Lunge war aber frei. Auch nach dem AB hat sich nicht viel verändert. Das Geräusch ist unverändert da.

Der Tierarzt sagte, er glaube nicht, das es eine Herzschwäche sein. Den Eindruck würde sie nicht machen. Auch Wasser in der Lunge schließt er aus. Er sagte, es könnte sein, dass sie einen chronischen Schnupfen hätte. Obwohl die Nase in der Regel trocken ist. Nur die Äuglein sind nach dem Schlafen manchmal etwas verklebt mit Schlaf (also kein Eiter oder so).

Hat von Euch noch jemand eine Idee was ich untersuchen lassen könnte? Oder sollte ich es einfach dabei bewenden lassen? Ihr geht es sonst gut. Sie frisst, hat nicht abgenommen und ist munter.

Liebe Grüße
Reverie

• Atemgeräusche beim Schlafen Beitrag #2
Also ich kenn mich da jetzt auch nicht so gut aus.Als mein Meeri Atemgeräusche gemacht hat war das was mit der Lunge ,allerdings hat meine überhaupt nichts mehr gefressen und war total teilnahmslos.
Ich würd erstmal abwarten,weil so geht es ihr ja gut,oder?
Aber wenn sich der Zustand verschlechtern sollte sofort nochmal zum TA gehen,weil irgendetwas muss es ja sein.
Aber vielleicht kennt sich ja da jemand noch besser aus als ich und sagt was anderes,weil so viel Erfahrung mit Meeris hab ich jetzt auch noch nicht.;)

• Atemgeräusche beim Schlafen Beitrag #3
Lasse ihn bitte mal röntgen, denn bei meinem Max wurde auch erst auf der Röntgenaufnahme das Problem sichtbar, er hatte eine Herzinsuffizens uvm.

• Atemgeräusche beim Schlafen Beitrag #4
Hi Elvi,

stimmt, Du hattest mal davon erzählt. Also röntgen steht jetzt auf jeden Fall auf dem Plan. Beim letzten Mal als ich das röntgen angesprochen habe wurde eher zurückhaltend reagiert weil Buffy ja keine direkten Anzeichen zeigt wegen der geröngt werden müsste. Die müssen aber röntgen, wenn ich drauf bestehe, oder?

LG
Reverie

• Atemgeräusche beim Schlafen Beitrag #5
Ja, du bezahlts es ja auch. Außerdem wenn sie so nicht weiterkommen, währe das doch der nächste Schritt der weiteren Untersuchungen.

• Atemgeräusche beim Schlafen Beitrag #6
Hi,

könnten es eigentlich auch Polypen oder so sein? Ich habe bisher noch nicht davon gehört, aber Menschen mit großen Polypen haben ja auch nur beim Schlafen dieses Atemgeräusch oder ein richtiges Schnarchen. Bei Meeries habe ich aber noch nicht von Polypen gehört.

LG
Reverie

• Atemgeräusche beim Schlafen Beitrag #7
Keine Ahnung ich habe auch in keinen MS-Buch wie

Meerschweinchen als Patient

oder

Alternative Heilmethoden für Kaninchen und MS

darüber gelesen. Da kannst du dich nur bei deinem TA erkundigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Atemgeräusche beim Schlafen

Atemgeräusche beim Schlafen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Plötzlicher Schnupfen: Hallo, eins von mein Meerschweinen hat immer wiederkehrenden plötzlichen schnupfen. Von einer Minute auf der anderen ist seine Nase dicht und...
Oben