NOTFALL!! Bitte lesen!

Diskutiere NOTFALL!! Bitte lesen! im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Mein Nachbar hat grad beim saubermachen, unerwarteten Nachwuchs entdeckt! Er hatte zwei Mäuse von einer Freundin übernommen, die ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #1
wombat86

wombat86

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mein Nachbar hat grad beim saubermachen, unerwarteten Nachwuchs entdeckt! Er hatte zwei Mäuse von einer Freundin übernommen, die ebenfalls ungewollten nachwuchs hatte. Aber leider hat sich wohl der Tierarzt in der Geschlechterbestimmung geirrt und nun sind 3 Babys da! Sie sind noch nackt und haben die augen noch zu, also bestimmt erst ein paar tage alt. Nun ist die Frage, weil das nest zerstört ist, ob die mutter die jungen noch weiter versorgt oder abstößt ? Wir beobachten sie nun die ganze zeit, ob sie die kleinen weiter verdorgt oder nicht.

Aber wenn nicht, hat jmd erfahrung mit Handaufzucht ? Weil dann würde ich mich der kleinen annehmen und versuchen sie durchzubringen. Nur leider habe ich keine Vorkenntnisse, was handaufzucht betrifft. Also kann mir da bitte bitte jmd weiterhelfen, wie ich das anstelle ? Was bekommen die kleinen ? wie oft und wann ? Problem ist auhc noch, dass ich spezielle milch ja auch erst morgen kaufen kann, weil heute ja sonntag ist...

ps: es handelt sich um rennmäuse!

• NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #2
ich würde ein teil der alten streu wieder in den käfig tun... die ist ja sicher noch nicht entsorgt... damits nicht ganz so ungewohnt riecht...
die kleinen würde ich auf jeden fall bei der mutter lassen und beobachten. gebt ihr auch genung zeug um ein neues nest zu bauen. also heu, klopapier etc.

wenn die kleinen noch kein fell haben, sind sie noch keine 5 tage alt. falls sie die mutter nicht annimmt, ist die chance sie erfolgreich von hand aufzuziehen, leider sehr sehr klein. versucht auf jeden fall sie der mutter wieder unterzujubeln.

viel glück!

• NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #3
ja das versuchen wir...haben ihr neues nistmaterial gegeben und das alte streu wieder rein...und haben ihr quark hingestellt

sie hat die jungen schon ein paar mal abgeleckt, geht aber sehr rabiat mit ihnen um, schupst sie weg und budelt und wenn ein junge versucht zu trinken geht sie weg. sie is allgemein noch unruhig. hoffe das legt sich wieder. haben jetzt ein tuch drüber gelegt, damits was ruhiger is und schauen regelmäßig nach ihr.
hab jetzt gelesen als erste hilfe soll man fencheltee geben, nur leider kann ich keinen für den notfall auftreiben...ginge auch kamillentee ?
ich mein ich weiß, dass die chancen sehr gering sind, sie ohne die mutter durchzubekommen, aber wenns nich anders geht will ichs zumindest probiert haben.

• NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #4
warte erst mal ein wenig ab...
die mama braucht ruhe und wird erstmal das revier absichern befor se die jungen säugt.

kamille würde ich nicht geben... wenn du ihnen zu tinknen gibst werden sie fals die mutter doch noch säugen will nicht mehr können weil der bauch voll ist, und ein paar minuten später ist die flüssigkeit dann verdaut und die mama wieder weg...
also erstmal in ruhe lassen abwarten, der umgang sieht immer recht rupig aus...naja ist halt so bei dehne. solang sie die babys nciht wegbeist ist das ok.
sie wird ein neues nest baun müssen und viel arbeiten , dann wird sie zu den babys gehen und sie füttern...vertrau ihr einfach... mehr kannst du jetzt cniht tun denke ich ...

an sonsten bei dem not tierarzt anrufen ob die aufzucht milch für katzen da haben und ob die dir vileicht was geben könnten (s ein ganzer pott ist zu viel das verbrauchst du nie, aber vieleicht haben die nach eine angeangene dose da wo sie sir was abzweigen könnten) hmmm obs die auch in der apotheke gibt weis cih cniht aber kannst ja mal anrufen und da bekommst du auch den tee zuma nrühren ich hab die milch mit fencheltee angerührt, damit sie bessser vertragen wird.

aber warte erst mal ab, wenn die babys nciht unterernährt aussehen wird sie sie auch wieder aufnehmen.

lg mel

• NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #5
Huhu Wombat!
Lies´ auch mal hier:
Einen Versuch ist es zumindest wert, sollte die Mama die Babies nicht mehr versorgen - aber wie Du schon sagst - die Chancen stehen bei so kleinen Mäuschen ziemlich schlecht, weshalb Ihr Euch auch keine Vorwürfe machen dürft, wenn es nicht klappt!
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Mama sich noch eines besseren besinnt und sich gescheit um ihre Babies kümmert!

LG, seven

• NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #6
ich hab nicht vor die babys da jetzt vorzeitig rauszunehmen. nur in der nacht ist es noch schwieriger die sachen zu besorgen ,also will ich sie nur da haben.

also kamillentee grundsätzlich nicht ? hätte sonst nur fenchel-pfirsich-tee

ich frag mich nur, obs überhaupt nen nottierarzt gibt hier...

@seven: ja danke, da hab ich schon geschaut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #7
Also nochmal zum Kamillentee...
Ich hab´ bei jetzt nochmal in die Futterliste geschaut...
Fenchel wird ja als Gemüse verfüttert - da steht, dass der gut ist bei Verdauungsbeschwerden.
Kamille wird als "Kräuter" verfüttert - ebenfalls gut bei Verdauungsbeschwerden.
Nun gibt es beides auch als Tee - ich denke also nicht, dass es schaden würde, Kamillentee zu nehmen, wenn man halt partout keinen Fencheltee auftreiben kann....
Und es ist ja auch nicht so, dass Du die Babies jetzt schon unbedingt füttern willst, sondern wirklich erstmal abwartest, ob die Mama sich kümmert, richtig?
Welche Wahl hättest Du sonst? Es mit Kamillentee-Gemisch versuchen oder die Kleinen verhungern lassen... Da würde ich auf jeden Fall die Kamillentee-Variante vorziehen....

Zu dem Nottierarzt kann ich Dir leider nix sagen - da hilft es, das Telefonbuch zu durchforsten...
Viel Erfolg!

LG, seven

• NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #8
ok erste entwarnung: mamamaus hat ein neues nest gebaut und die jungen sicher verstaut

puuuhhh mir fällt ein dicker stein vom herzen!!

• NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #9
Na, das hört sich doch prima an!
Ich drücke die Daumen, dass alles eine gute Wendung nimmt!
LG, seven

• NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #10
oh man, so ein schreck. :shock:
hab das auch schon mitgemacht. hab auch überraschend babys gefunden, wollte käfig reinigen... na ja dann musste auch alles schnell rückwärts gehen, sachen zurück, maus zurück...
Jedenfalls hab ich die erfahrung gemacht, das mäuse da relativ robust sind. meine hat sich auch nach einiger zeit wieder der kleinen angenommen.
hatte aber die ganze zeit angst, sie würden vernachlässtigt, war so selten im nest. letzden endes haben sich aber alle prächtig entwickelt.:D
ich würde der maus vertrauen, sie weiß schon was sie tut so wie es sich anhört.
um zu testen, ob sie säugt kannst du genau hinhören, beim säugen machen die kleinen schmatzende piepgeräusche. allerdings recht leise, es muss sonst also ruhig sein... :eusa_shhh:
hoffe das klappt alles soweit, drück dir die daumen
LG nmjz

• NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #11
ah, super :) wenn sie sie jetzt wieder ins nest gelegt hat, dann ist die welt wohl wieder in ordnung ;) denke nicht dass sie sie jetzt noch verstösst.

um zu testen, ob sie säugt kannst du genau hinhören, beim säugen machen die kleinen schmatzende piepgeräusche. allerdings recht leise, es muss sonst also ruhig sein... :eusa_shhh:
echt?! ich hab meine jungen noch nie trinken hören :eusa_think: naja, darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn du nichts hörst ;)

• NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #12
  • NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #13
Ich hatte bisher zwei Würfe, da hab ich es bei beiden deutlich gehört, allerdings waren die auch in meinem zimmer. Aber verlassen würde ich mich auch nicht nur darauf, aber es ermutigt, wenn man das hört.;)
LG nmjz

• NOTFALL!! Bitte lesen! Beitrag #14
Als meine Mäuschen Nachwuchs hatten, hat man die Kleinen auch erst gehört, als sie schon größer wurden und die haben sich auch prächtig entwickelt, also denk ich musst du dir nicht allzugroße Sorgen machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NOTFALL!! Bitte lesen!

NOTFALL!! Bitte lesen! - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Vögel – ja oder nein? Eine Entscheidungshilfe: Bitte folgende Punkte schon VOR der Anschaffung klären: Kann sich jemand (Familienmitglied, Nachbar) durch den Vogellärm gestört fühlen? Ganz...
Oben