Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !!

Diskutiere Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also ich weiß ja jz was ich alles machen muss wenn der Hamster Junge bekommt aber ich hab ein Problem .. :shock: Ich hab keine Käfige .. wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #1
T

Tatii

Punkte Reaktionen
0
Also ich weiß ja jz was ich alles machen muss wenn der Hamster Junge bekommt aber ich hab ein Problem .. :shock: Ich hab keine Käfige .. wenn ich jz noch einen kaufen würde und da dann die männlichen Hamster reintuhe und in meinem alten Käfig die weiblichen Hamster mit der Mutter drinn lasse würden die sich bekämpfen ??? Bitte um Antmort !! :eusa_doh:

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #2
Du wirst leider nicht darum herum kommen, für jeden Hamster einen eigenen Käfig zu besorgen. Hamster sind Einzelgänger und Gruppenhaltung geht in den allermeisten Fällen nicht gut.
Wenn das für dich nicht möglich ist, versuch doch die Jungen zu vermitteln, sobald sie alt genug sind.

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #3
Ok Danke Maleah !! :angel:
Ich werde dann im Freundeskreis usw. mich informieren ob jdm. junge hamster will :D
Lg, Tatii ;)

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #4
Kennst du denn eigentlich schon Da stehen ganz viele Infos über Hamster, sehr gut zum nachlesen.

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #5
Hast du dein Mädel schwanger gekauft? Woher hast du sie denn?
Wie alt sind die Jungen denn jetzt und um was für eine Hamsterart handelt es sich?

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #6
Also in der Tierhandlung hat man mir gesagt es sei ein Teddyhamster (grau) und ich hab ihn schwanger gekauft und wusste nichts davon :shock:
Ich fragte mich in den wochen wo ich ihn hatte warum er so dick wurde und ganz viel Streu genommen hat und in so ein Rohr reingetahn hat .. Ja jezt weiß ichs ja .. Ich war danach 4 Tage im Urlaub und ein Bekannter hat auf meine kleine aufgepasst und hat anscheinend nichts bemerkt .. als ich vorgestern wiederkam hörte ich so ein quicken aus dem Rohr aber ich konnte nichts erkennen .. plötzlich sah ich etwas schwarzes runterbaumeln und oben im Rohr ein Haufen schwarzer bewegender kleiner Hamsterbabies ..
Ich weiß auch nicht wie viele es sind ich darf ja nicht an das nest ich würde es sonst zertören und die babies anfassen darf ich auch nicht.. ich kann nochnichtmals nachschauen ob eins der babies tot ist :(
Mein Hamster ist auch noch recht jung .. als ich ihn gekauft hab war er 8-12 wochen alt ...
Und wie kann ich heraus finden wie alt die Babies sind??
Lg, Tatii

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Oh danke Maleah :angel:
Ich werd da mal direckt reinschauen xP

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #7
Dann rechne jetzt einfach mal ab dem ersten Tag, an dem du weg warst, wenn dein Bekannter eben nichts gesehen hat.

Was für Rohre hast du eigentlich? Kunststoffrohe? Was hast du dann für einen Käfig und wie groß ist der?

Wie sieht die Ernährung der Mutter aus?

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #8
Also Ich hab ein käfig gebaut bekommen recht groß so ungefähr 60 cm lang und 40 cm breit .Er hat 2 etagen daher auf das rohr es ist eig. auch groß ich weiß nicht was für ein rohr aber ich vermute Kunststoff :mrgreen: Der käfig ist aus plexiglas.
Ich der Mutter jezt magerquark gegeben und werd jetzt auch noch salat kaufen .. Mehlwürmer kann ich leider nicht kaufen da der Laden bestimmt zu hat und auch zu weit weg ist .. aber sie bekommt halt auch noch trockenfutter und gleich noch salat xP
Lg,Tatii:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #9
Für einen Teddyhamster sind 60x40 cm viel zu wenig. Im Moment wäre ein Umzug in einen neuen (größeren!) Käfig für die Mutter und die kleinen zu stressig, aber sobald die Babys alt genug sind, solltest du unbedingt einen größeren Käfig besorgen (allermindestens 100x50 cm sind artgerecht).

Und Kunststoff ist keine gute Einrichtung für einen Hamsterkäfig, der Hamster braucht nur ein einziges Mal dran zu knabbern und ein Stück zu verschlucken, und schon stirbt er an dem scharfkantigen Stück in seinem Magen. Am besten ersetzen durch ein unbehandeltes Holz- oder Papperohr.

Alles Gute für die Kleinen!

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #10
AAHHHH HAB EIN PROBLEM !!
Ich hab meinem Hamster was Salat gegebn aber der hat das jz in das Rohr gebracht ich glaub für seine babies .. was mach ich jetzt ?
können die von salat sterben ???
Oder gibt Mein Hamster vllt. nur sich den Salat :roll:
Was ist mit apfel und möhre darf der das jz essen ??
.
.
.

Oh dann werd ich das mal machn wenn die kleinen weg sind :!:
Danke Maleah !!:angel:
Ach der hamster hat jetzt ein kleines stück apfel und möhre den kleinen gegeben .. kann da denn was passieren ?? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #11
Salat ist eher ungesund, wahrscheinlich hast du Kopfsalat geholt? Er enthält viel Nitrat, was im Körper zu Nitrosaminen umgebaut wird und das verursacht Krebs.
Lies dich wie gesagt, in dort ist eine tolle Futterliste.

Alles was Plastik ist, würde ich jetzt schon soweit wie möglich entfernen, wenn du dabei nicht die Mutter stören musst.
Was für ein Laufrad hast du? Bei einem Goldhamster müssen es mindestens 30cm im Durchmesser sein! Gute Laufräder gibt es bei

Und fang am besten schon mit dem Bau eines Geheges in geeigneter Fläche an. Wie gesagt 100*50 sind die Mindestmaße, eigentlich sollten es bei einem Goldhamster mindestens 1qm Grundfläche sein, um seinem nächtlichen Lauftrieb wirklich annähernd gerecht zu werden.

Hier bist du mal wieder an eine schlechte Zoohandlung geraten und generell sollte man in Zoohandlungen keine Tiere kaufen, da man somit die schlechten Zoohandlungen und die Vermehrer hinten dran unterstützt.

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #12
Also ich hoff ich hab jetzt nichts falsch gemacht .. ich hab den apfel noch rausholen können .. und ein wenig salat auch weil es recht am anfang des rohres war .. das stück Möhre essen sie jz is aber nur ein stück und dünn ist es auch .. :roll:
Danke danke danke für eure Hilfe und tipps !!!!!:angel:

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #13
Apfel und Möhre darf der Hamster fressen (Apfel und Obst allgemein aber nur ganz selten, einmal die Woche ein kleines Stück). Der Hamster weiß schon, was gut für die Babys ist, kann mir nicht vorstellen, dass er das Gemüse an die Kleinen verfüttert.
Was meinst du mit "sie" essen ein Stück Möhre? Siehst du, dass die Kleinen das essen? Würde mich schon sehr wundern, in dem Alter gibts doch nur Muttermilch.

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #14
Ich weiß nich ich glaub die kleinen essen auch was davon ich kann fast nichts erkennen weil die farbe der röhre sehr dunkel ist :evil: Na dann kann ich ja ein gutes gewissen haben wenn ich 1x in der woche ein kleines stück apfel geb:angel:
Thank you :D
Lg, Tatii
.
.
.

Ich hab da noch eine kleine Frage ..:uups: wenn die kleinen alle das nest verlassen und den käfig erkunden .. darf ich sie dann mal anfassen ?? oder würde die Mutter sie nicht mehr versorgen wegen dem Menschengeruch ??
Lg, Tatii :angel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #15
Du solltest sie erstmal das Nest erkunden lassen bevor du sie anfasst. Glaub mir, von Tag zu Tag kommen die länger raus und trauen sich dann mehr. Dann kannst du anfangen sie mal zu streicheln und sie an die Menschenhand zu gewöhnen. Wunder dich aber dann nicht, wenn die Hamstermutti ankommt und dich zwicken will oder Ähnliches, is normales Verhalten. Sie weiß ja nicht was du mit ihren Jungen anstellen willst. Ich hab meine Hamsterkinder so hinbekommen, dass jeder auf die Hand kommt und mich nicht beißt...

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #16
Achso cool :D
danke <33
Lg, Tatii.

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #17
Huhu

Wenn du die kleinen Hamster an Freunden vermitteln magst, dann solltest du aber auch gleich erwähnen, dass sie einen großen Käfig (mindestens 100x50) benötigen ;)

Und aus Kunststoff darf eigendlich nur eine Sache sein - das Wodent Wheel (Laufrad), ansonsten halt das ganze Zeug entfernen so weit es möglich ist ;)
Brauch ein Teddyhamster wirklich ein Laufrad mit 30cm Durchmesser? Eine Maus benötigt nicht einmal mit ihren langen Schwanz so viel :mrgreen:

Falls du ein zu kleines Laufrad hast oder auch keines hast, dann kannst du dich auch hier umschauen
:arrow:

Mit dem Obst wurde ja schon alles gesagt - was soll auch an Möhre oder Apfel schädlich sein? :lol: Aber Obst darf halt nicht zu oft gegeben werden, weil sie zu süß sind (oder so ähnlich :eusa_eh: ) und wenn man Frischfutter gibt, muss man öfters mal das Haus durchsuchen, weil Hamster bekanntlich das Essen bunkern :eusa_shhh:

Wenn du tierische Nahrung geben willst, aber an keine Mehlwürmer rankommst, dann kann ich Gammarus (getrocknete Bachflohkrebse) empfehlen ;)
Normalerweise ist das wasserschildkrötenfutter, findest du meistens in der Reptilienabteilung.

Vieles wurde ja auch schon erwähnt, aber dann hab ich noch ne Frage:
gibst du den Hamstern (bzw. dann den Hamster!) auch Auslauf?
Wenn ja wie groß ist der?

Das solltest du auch bei der Vermittlung erwähnen, dass der Auslauf nicht fehlen darf! Du willst ja sicherlich nicht solch eine falsche Auskunft geben wie die Tierhandlung ;)

LG Jenny

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #18
Je, sie brauchen wirklich soviel.
Hast du mal einen Goldhamster von der Größe mit einer Maus verglichen? Das ist doch ein Unterschied ;)

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #19
Hi,

wenn die kleinen das Nest verlassen und die Augen noch nicht auf sind, dann solltest du sie noch nicht anfassen und schauen ob die Mama das kleine wieder ins Nest zieht... wenn sie es nicht tut, dann solltest du das kleine vorsichtig vor den Eingang schieben, sonst kühlt es zusehr aus... aber erst warten ob die Mama es selbst holt (ca 5 Min). Wenn sie die Augen auf haben und die mama noch im Häuschen schläft, dann kannst du ihnen mal langsam die Hand vors Näschen legen... zuerst werden sie wahrscheinlich schreien und weglaufen... dann kannst du auch schon kleine Stückchen geschälten Sonnenblumenkern anbieten. Wenn sie von selbst auf die Hand kommen, kannst du die Hand auch vorsichtig ein Stück anheben, aber vorsicht die Babys springen teilweise wieder runter (wenn du sie dann streichelst werden sie sicher wegrennen und dabei von der Hand fallen, also mit streicheln warten bis sie nicht mehr wegrennen und von der Hand springen wollen und immer im Absand von höchstens 5cm irgendwo drüber halten, das sie sich beim runterspringen nicht verletzen können...) kennen sie die Hand schon näher kannst du sie auch vorsichtig streicheln.

Zum fressen der Babys: Sie hamstern bereits kleine Trofu Sachen (gelegentlich auch mal Köttel von Mami, nicht wundern, damit verbessern sie auch ihre Darmflora) 2-3 Tage bevor sie die Augen öffnen. Auch da nagen sie schon frisches, leider weißt du ja nicht wie alt deine kleinen sind... aber es kann sein das sie schon mitessen;-) Mit ca 10-12 Tagen machen sie die Augen auf, kann auch etwas länger dauern, bei Teddys weiß ich das nicht so genau... dann hamstern sie auch Frischfutter und halt kleines Trofu. Ab der zweiten Woche solltest du auch sehr Wasserhaltiges Frifu anbieten z.B Gurke... denn die kleinen trinken dann auch schon ein wenig selbst... wenn sie zweieinhalb bis drei Wochen alt sind solltest du einen flachen Napf (ca 1 1/2 cm hoch, gibtst bei Fressnapf und in Zoohandlungen) mit Wasser gefüllt anbieten. Nicht ganz füllen, Boden bedeckt reicht erstmal, für die Mama sollte noch eine zweite Wasserquelle vorhanden sein, am besten Fläschchen (hast du so etwas nicht, reicht für die Mama der Napf mit Wasser, auch höchstens nen cm hoch gefüllt, am besten auf dem Haus, damit die Babys nicht dran kommen, wenn sie da selbst drauf klettern können, dann ist dies eigentlich keine Gefahr mehr... dann würden sie auch selbst wieder aus dem Napf kommen, am besten wäre aber auch da ein flacher Napf nur halt mit nem cm Wasser)

So, jetzt hab ich dir nen kleinen Roman geschrieben, ich hoffe er hilft dir ein wenig, ich weiß ja nicht wieviel du über die Aufzucht schon weißt...

LG Sabine

• Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! Beitrag #20
Nein ein Goldhamster braucht kein 30 cm Laufrad, Mindestmaß für einen Mittelhamster sind 25 cm, also reicht ein Wodent Wheel mit 27 cm Durchmesser. Natürlich ist größer immer besser, doch ein Wobust Wheel im Vergleich zu nem Wodent Wheel ist günstiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !!

Hamster hat Junge !! Keine Käfige .. HILFE !! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katzen haben Durchfall: Hallo alle zusammen 👋 Ich habe zwei Katzen zu Hause beide Bkh (männlich&weiblich) sind beide noch sehr jung. Die haben ständig Durchfall obwohl...
Oben