Sandbad für Mäuse?

Diskutiere Sandbad für Mäuse? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Da ich jetzt schon öfters gesehn und auch gelesen habe das Hamster Sand brauchen zum baden oder zum Buddeln oder so, habe ich mich mal gefragt ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sandbad für Mäuse? Beitrag #1
D

dragongirl86

Punkte Reaktionen
0
Da ich jetzt schon öfters gesehn und auch gelesen habe das Hamster Sand brauchen zum baden oder zum Buddeln oder so, habe ich mich mal gefragt ob Mäuse auch Sand brauchen. Hab das noch nie gehört, aber ich weiß ja auch erst seit kurzem das Hamster so was brauchen. Da könnte es ja sein das meine Mausis auch Sand wollen und keinen haben, weil ichs nicht weiß.
Weiß das jemand von euch?

Gruß
Anna :)

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #2
Huhu,

was hast du für Mäusels ?
Für Rennmäuse sollte ein Sandbad da sein.
Für Farbis usw. weiß ich es nciht genau.
Habe aber bisher noch nciht davon gehört oder gelesen ;)

Liebe Grüße

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #3
Ich hab zwei Farbmäuschen. Ich lass es dann mal mit dem Sand. Sie haben ja genug Streu zum buddeln :wink:

Gruß

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #4
Hallo,
also von meinen Rennmäusen weiß ich das sie sich da drinnen oft baden also der Sand ist in einer Schale kannst du ja auch mal probieren. So weit ich weiß soll man Chinchillasand nehmen der ist zwar etwas teurer aber auch besser als Vogelsand oder normaler Sand. Dadurch wird das Fell gekämmt :wink: Und das Fell soll dadurch sauber werden.

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #5
Hallo!

Hatte auch jahrelang Mäuse- die haben jegliche Abwechslung zu den Spänen aus der Packung sehr geschätzt :) Sand fanden sie super, war aber auch immer recht schnell verkackt.. Habe ihnen auch ab und an ein Stück Rasen ausgestochen und in die Terrariumlandschaft eingebaut- perfekt! Ich denke, da kann man kreativ sein, Hauptsache es besteht keine Verletzungsgefahr o.ä.

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #6
Hallo,
und ich füge zu Chrisan Antwort noch dazu es darf natürlich nicht giftig sein.

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #7
Ich habe mir jetzt nen kleinen Sack Nagertorf und Kräutersamen gekauft, das ich wenn es etwas gewachsen ist bei meinen Mäusen einpflanze. Ich werd einfach etwas mehr Erde reinmachen und dann können sie ja auch mal darin buddeln. Wird ihnen sicherlich Spaß machen.

@racer1992
Zu meinen Mäusen kommen nur Sachen bei denen ich mir 1000 % sicher bin das es für sie unschädlich ist. Will ja nicht das meinen kleinen Süßen was passiert.

Gruß

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #8
hej...
ich habe Chins-Sandbäder für meine Farbis!
einige der Tiere buddeln da auch für ihr leben gerne drin!
außerdem ist es nur Vorteilhaft für die Fellpflege (beim richtigen SAnd natürlich) .... gut gepflegtes Fell ist weniger anfällig für Parasiten und Hautkrankheiten ...

und wie schon erwähnt: Abwechslung ist alles!

grüße
syrinx

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #9
Ich glaub ich geb meinen Mäuschen auch mal bisschen Sand. Ich hab noch ganz viel Chinchi-Sand, weil meine Schwester auch mal einen Chinchilla hatte.

Gruß

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #10
na das ist doch fein! da freuen sie sich bestimmt!
und wenn du ganz viel Glück hast, dann benutzen die Mäuse den Sand als Toilette! das spart ganz ganz viel Saubermachen!

:wink: syrinx

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #11
..vielleicht hast du ja eine Schale, wo du den Sand reinfüllen kannst! Die Wahrscheinlichkeit, dass er da drin bleibt, ist zwar auch nicht so groß *g*, aber dass deine Mäuse es als Toilette benutzen ist gut möglich. So kannst du das "Mäuseklo" einfacher auswechseln :)

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #12
ich habe alte Milchkrüge von meinr Oma als Sandbad ... die sind ca 20cm hoch... ein Ast zum rein und rausklettern hängt drin... da k önnen die dann auch nichts rausscharren! wenn du also altes Geschirr hast .... geht hervorragend!

grüße
syrinx

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #13
Hallo,
@syrinx: Meine 2 Rennmäuse benutzen das Sandbad als Klo. Ich finds nur etwas komisch das sie das als Klo und als Bad nehmen.

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #14
Hej...

das habe ich schon wirklich oft von Rennern gehört ... meine machen das auch! keine Ahnung warum... man muß halt ab und zu den Sand wechseln!
deswegen habe ich auch ein Sandbadeaqua an den Käfig angeschlossen ... zusätzlich zum Sandbad... da "verteilt" sich das besser ... :D

bei Farbis ist das leider nicht so häufig wie bei Rennern, daß die auf bestimmte Stellen oder Sandbad pinkeln! ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bei kleinen gruppe (2-3 Tieren )gut funktioniert, wenn man am Anfang den Sand mit angepinkelter Späne mischt!

bei großen Gruppen neigen die Tiere nach meinen Erfahrungen eher zum "wild Pinkeln" ... ich weiß abernicht, ob das die REgel ist...

grüße
syrinx

• Sandbad für Mäuse? Beitrag #15
Das mit dem Sand war echt ne super Idee. Meine Mausis benutzen das zwar nicht als Klo, aber es macht ihnen riesigen Spaß darin rumzubuddeln, obwohl es im Moment noch ne sehr kleine Sandecke ist, aber ich werd schon bald Platz für eine größere haben.
Gruß
Anna:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sandbad für Mäuse?

Sandbad für Mäuse? - Ähnliche Themen

Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Oben