VG Teebo und Paploo

Diskutiere VG Teebo und Paploo im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, sind vor ungefähr einer Stunde vom TA zurück. Paploo ist "sauber" (keine Kokzidien mehr) und darf mit Teebo vergesellschaftet...
  • VG Teebo und Paploo Beitrag #1
Ferushan

Ferushan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sind vor ungefähr einer Stunde vom TA zurück. Paploo ist "sauber" (keine Kokzidien mehr) und darf mit Teebo vergesellschaftet werden.

Sitze so nun mit Laoptop auf dem Schoß auf der Barrikade in der Tür zum Arbeitszimmer, Flasche eines Energiedrinks neben mir, während die Herren im Flur toben.

Muss sagen, es läuft schon heftiger ab als damals mit Wicket.
Paploo jagt Teebo ganz schön und Letzterer springt immer die Barrikade hoch auf meinen Schoß oder auf den Laptop!! Setze ihn auch immer schön brav wieder rein. Verkneife mir auch jedes Mitgefühl.. *schnief*
Im Flur stehen 2 Häuser mit je 2 Eingängen, eine Klokiste, ein Trinknapf, ein Haufen Heu, an dem beide schon getrennt gefressen haben.

Fell ist auch schon geflogen (mehr Paploos als Teebos).. mom.. Teebo kommt grad wieder angesprintet...

Ach ja - Größe des Flurs ca. 1,00 x 5,00m.

Och menno, nun jagt Paploo Teebo wieder so, dass der laut schimpfend wegläuft..

Bin ja mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
Hoffe ja, dass die beiden sich am Ende vertragen..

LG von der Front

Feru

• VG Teebo und Paploo Beitrag #2
Also ich persönlich hätte den Flur kleiner gemacht. Vielleicht 1m² für 2 Nickels, keine Häuser, keine Verstecke, ... ;)

Aber ich drück natürlich fleißig die Daumen dass es sich bald einränkt und die Herren sich zusammenraufen :D

• VG Teebo und Paploo Beitrag #3
Versuche das irgendwie kleiner zu machen , damit sie sich nicht so aus dem Weg gehen können(ansonsten dauerts ewig).
Die Häuser würde ich rausnehmen, die können schnell zum Streitobjekt werden(besionders wenn sie nur einen Eingang haben).

Dann hoffe ich mal dass du dein Mitgefühl bald wieder einschalten darfst ;)

• VG Teebo und Paploo Beitrag #4
Hallo,

Flur kleiner machen ist kein Problem.
Die Häuser haben beide je 2 Eingänge. Momentan liegt jeder in seinem und entspannt. Nutze gerade die Zeit hier im Arbeitszimmer was aufzuräumen, immer ein Auge in den Flur..

LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo,

so Flur verkleinert und Häuser raus. Nun sitzt Teebo immer bei mir an der Barrikade und will immer rauf. Manchmal macht er einen Satz und landet auf meinem Arm.. Was mach ich denn nun??
ICh setz ihn dann immer wieder rein..

:(

Zuletzt bearbeitet:
  • VG Teebo und Paploo Beitrag #5
Also ich würde die Häuser wieder rein tun. Teebo sucht Schutz und findet ihn nicht - deswegen kommt er auch immer zu dir. vorher hat er sich in ein Häuschen verzogen. Bei diebrain steht auch, daß man Verstecke anbieten soll. ( ) . Dann dauert die VG halt etwas länger - was soll's!

• VG Teebo und Paploo Beitrag #6
Meine Erfahrung ist aber, dass Häuser nur als Streitpkt. genutzt werden und die VG garkein Ende nimmt.

Beachten sich die beiden denn noch? Kämpfen sie noch? Hat sich schon jmd unterworfen?

• VG Teebo und Paploo Beitrag #7
Ein kleines Gehege für die Vergesellschaftung ist für mich die Hauruck-Methode, wo die VG möglichst schnell um jeden Preis durchgezogen werden soll. Ich sehe hier aber die Gefahr von Verletzungen, wenn die beiden sich mal nicht für eine Zeit aus dem Weg gehen oder zurück ziehen können.

• VG Teebo und Paploo Beitrag #8
Hallo,

also ich habe den Flur auf die Hälfte verkleinert - so ein Zwischending also.
Momentan liegt Paploo faul auf der Seite und Teebo sitzt dösend in der Klokiste (zumindest hat er die Augen etwas zu).
Paploo frisst zwischendurch Heu und Salat und Möhre, aber Teebo hält sich da doch zurück.
Hab mich nun mal außer Sichtweite gesetzt aber so, dass ich doch im Notfall eingreifen könnte.

Kämpfen würde ich das (noch) nicht nennen. Am Anfang haben beide auf den Hinterbeinen stehend mal um sich geschlagen, da flog dann auch Fell, aber aktuell sieht es eher so aus, dass Paploo sich recht ungezwungen bewegt, aber Teebo immer reißaus nimmt, sobald Paploo ankommt..
Vorhin ist er über die Barrikade (ca. 1,00 m hoch) aus dem Stand rüber gesprungen!

Wie gesagt, ich habe mich nun mal absichtlich außer Sichweite gesetzt..

• VG Teebo und Paploo Beitrag #9
Bei kleinen Gehegen wird oft weniger Gejagd und es geht friedlicher zu.
Außerdem geht es schneller und das ist mir lieber als dass die Tierchen wochenlang gestresst sind.
Ich vergesellschafte wenns geht immer auf kleinem Raum und ohne Verstecke.

• VG Teebo und Paploo Beitrag #10
Was ich seltsam finde - Paploo hoppelt da rum, schlägt Haken und Teebo flüchtet wieder. Hat gerade wieder einen Satz über die Barrikade gemacht (ich sitze versteckt dahinter und fange ihn auf)- ich habe nichts, was ich höher machen könnte!!

• VG Teebo und Paploo Beitrag #11
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Schätze mal, daß ganze Thema mit der Rangordnung ist geklärt - Pablo ist der Boss. Teebo hat jetzt verständlicher Weise Respekt und geht Pablo aus dem Weg, auch wenn dieser ihm gar nichts tun will. Bei meinen habe ich dieses damals als respektvolles Nebeneinander beschrieben.

• VG Teebo und Paploo Beitrag #12
Hallo Matzi,

aber ist die andere Partei dann auch so geflüchtet?? Ich muss mir hier echt die Mitleidsnummer verkneifen!

Momentan sitzen beide in gegenüberliegenden Ecken.
Berammelt hat sich hier noch niemand..
Positiv ist aber, dass sich hier keiner verbeißt. Es wid auch keiner verscheucht, wenn der eine was frisst. Hab hier mehrere Heuhaufen gemacht.

Ich weiß momentan nur, dass MEIN Magen sich meldet :mrgreen:

• VG Teebo und Paploo Beitrag #13
Krümel rennt heute selbst manchmal nach einem halben Jahr noch weg, wenn Luis auf sie zugehoppelt kommt. Einmal die Woche bekomme ich noch mit, daß Krümel so 4-5 Runden im Gehege gejagt wird. Aber ansonsten ist, wenn Krümel zu Luis hingeht scheinbar die große Liebe ausgebrochen. Teebo muß jetzt lernen, daß Pablo ihm nichts tut, wenn er auf ihn zu kommt. Dieser Prozeß hat bei Krümel auch etwas länger gedauert. Wichtig ist, daß die beiden sich nicht ineinander verbeißen oder sich sonst irgengwelche Verletzungen zufügen. Darüber scheinen die beiden aber hinweg zu sein.
.
.
.
Hatte damals mit Krümel auch immer Mitleid. Aber ich habe gelernt, daß in der Natur einer der Boss sein muß. Auch wenn Luis der Boss ist, muß Krümel ihn immer ärgern. Klaut ihm das Futter aus der Schnauze und mittlerweile (nach 6 Monaten) kommt es sogar vor, daß Krümel sich an ihn ran robbt, wenn er faul rum liegt, vorsichtig auf ihn raufkrabbelt und dann nach einigen Minuten anfängt, ihn zu berammeln. Luis läßt sich das dann aber nicht gefallen und Krümel flüchtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • VG Teebo und Paploo Beitrag #14
Ja dann bin ich ja guter Hoffnung.

Vorhin ist Teebo wieder geflüchtet und saß auf der Barrikade, aber im Moment sitz Paploo am Fressnapf, ca. 30-40 cm von Teebo entfernt und DER sitzt entspannt wie ein Huhn..

• VG Teebo und Paploo Beitrag #15
Hört sich doch gut an.

Habe meinen am Anfang zwei Näpfe mit Frischfutter hingestellt, um zu vermeiden, daß einer zuguckt während der andere frißt und es zu Streitereien kommt. Für das Frischfutter habe ich dann einen lasierten Tonuntersetzer mit 30cm Durchmesser besorgt. Da sitzen dann beide dran, haben genug Platz und mümmeln gemeinsam das Futter weg.

Für Kräuter und Graspellets gibt's dann getrennte Näpfe. Trinknapf gibt's auch nur einen.

• VG Teebo und Paploo Beitrag #16
Hallo,

kenn ich. Ich habe ihnen mittig diesen Untersetzer hingestellt, so dass man zwar an einen Teller aber sich gegenüber und nicht unbedingt nebeneinander sein muss. Es gibt einen großen Wassernapf und zwei Häufchen Heu in anderen Ecken.

Also, ab und an hört man Teebo flüchten, aber vorhin saßen sie sich mal gegenüber, dann kam Paploo auf Teebo zu und hat Nase an Nase geschnüffelt - Teebo ist sitzen geblieben.
Zwischendurch stampft mal wieder Teebo und er geht stiften, aber im Großen scheint es relativ ruhig zu sein.
Mal sehen wie die Nacht wird. Dann kann ich die beiden morgen mal zusammen im ganzen UG laufen lassen..

Aber einen Grund sie zu trennen seh ich momentan nicht..

• VG Teebo und Paploo Beitrag #17
... und wie ist die Lage? Sicher alles ruhig geblieben!

• VG Teebo und Paploo Beitrag #18
Hallo,

leider nein. So gegen halb eins ging es im Flur rund.
Zig mal flog Teebo gegen die Scheibe der Tür, runtschte runter, rannte zur anderen Seite, lief zurück und sprang wieder vor die Scheibe - Paploo hinter her.
Teebo hat so Panikattacken geschoben, dass ich es ehrlich gesagt nicht mehr zu verantworten wusste. Hatte ja vorher bei seinen Sprüngen über oder auf die Barrikaden Bedenken, dass er sich irgendwas bricht oder irgendwo hängen bleibt. Einmal ist er über die Barrikade rüber und mit dem Kopf gegen eine Kiste geklatscht. Immer wenn Paploo auch nur in die Nähe von Teebo kam, nahm er panisch reißaus.

Von daher habe ich beide dann erstmal wieder getrennt.
Kann es sein, dass Teebo Angst vor Paploos schwarzer Farbe hat?
Ich glaube, dass es wirklich nur Angst und keine Antipathie ist..

Habe heute testweise, auch wenn man eigentlich davon abrät, Paploos Käfig neben das Gehege von Teebo gestellt. Soweit war alles ruhig. Kein Stress, keiner zickte rum, niemand nagte am Gitter oder versuchte den anderen zu zwicken.
Vorhin habe ich Teebo laufen lassen - er hoppelte entspannt rum, schnüffelte auch mal am Käfig, aber wenn Paploo die Nase in seine Richtung streckte zog er sich zurück, aber flüchtete nicht panisch. Darüber hinaus versuchte Paploo auch nicht durch die Gitter zu zwicken oder so.
Momentan läuft Paploo, der auch immer mal bei Teebo schnüffeln geht. Dieser flüchtet auch nicht mehr panisch, bleibt teilweise auch relativ nah bei Paploo dann auf der anderen Seite des Gitters sitzen..

Ehrlich, die beiden waren gestern seit 12h mittags zusammen und ich habe Teebo immer wieder zurück zu Paploo gesetzt, aber es wurde immer schlimmer, und nach der Aktion, dass er immer und immer wieder mit dem Kopf vor die Scheibe gesprungen ist, hatte ich echt Angst, dass Teebo sich aus lauter Panik verletzt. Zudem hat er Durchfall bekommen.. :(

Kann mir einer Rat geben??

LG

• VG Teebo und Paploo Beitrag #19
Also ich hätte darauf gewettet, daß eigentlich alles durch ist.

Standen die Häuschen noch im Gehege, so daß Teebo sich zurückziehen konnte? Oder hatte er keine Rückzugsmöglichkeit?

Bei der VG von Krümel und Luis hat Krümel sich am Anfang auch immer versteckt. Sie ist immer hinter die Klokiste gekrabbelt und hat sich ganz klein gemacht. Luis mußte nur auf sie zuhoppeln und sie ist geflüchtet. Irgendwann kam sie dann wieder raus. Es hat mehrere Tage gedauert, bis sie gelernt hatte, daß eigentlich keine Gefahr von Luis ausgeht. Wenn jetzt Teebo vor Pablo Angst hat, sich verstecken will und es nicht kann, ist es für mich verständlich, daß er in Panik gerät. Ich kann mir vorstellen, daß Teebo im Käfig ruhig, weil er versteht, daß das Gitter ihn schützt. Als meine beiden noch getrennt waren (Kastrafrist) ist Luis einmal entwischt und beiden haben sich gegenseitig entdeckt (Krümel saß im Käfig). Es war sofort Alarm bei beiden und am Gitter ging die Post ab.

Ich sehe es ähnlich, daß Teebo Angst hat. Hast du Teebo mal untersucht, ob er unterm Fell irgendwelche Schrammen oder Bisse hat?

Bei Krümel und Luis habe ich noch eine interessante Entdeckung gemacht. Luis hoppelt auf Krümel zu, Krümel gibt Fersengeld und haut ab. Luis stutz für Sekundenbruchteile, als ob er überlegt was zu tun ist. Dann rennt er hinterher. Das sieht für mich so aus, als ob er nur hinterher rennt, weil Krümel flüchtet. Frei nach dem Motto, da haut einer ab, daß muß ein Feind sein -> Revier verteidigen. Vor ein paar Wochen war auch wieder so eine Situation. Das Ergebnis war, daß Krümel eingeschüchtert in der Ecke gelgen hat und Luis mit gesträubtem Fell davor saß und mit der Situation nicht umzugehen wußte. Beide sind dann in verschiedene Ecken gehoppelt und haben sich japsend hingelegt. Beide kennen aber das Gehege in und auswendig und wissen wo Wände sind Gitter, etc. sind.

Ich kann jetzt nur meine beiden mit deinen vergleichen. Es sieht für mich ähnlich aus. Die Rangordnung ist geklärt! Der eine ist der Boss und der andere hat jetzt Angst, vielleicht, weil er ein paar Schrammen abbekommen hat. Jetzt kann man versuchen, die beiden mit Gewalt aneinander zu gewöhnen in dem man sie auf einem kleinen Raum zusammenfercht. In der Natur passiert bei solchen Rangordnungskämpfen relativ wenig, weil der Schwächere dem Stärkeren aus dem Weg geht. Diese Möglichkeit hast du Teebo genommen. Er hat panische Angst vor Pablo, kann aber nicht zurückweichen oder sich zurückziehen. Dadurch steigert sich die Angst zu einer Panik.

Ich würde den beiden einen großzügigen Platz zur Verfügung stellen, der Teebo die Möglichkeit zum Rückzug bietet. Vielleicht sogar einen Raum, den Teebo schon kennt. Er fühlt sich dort geborgen. Ich würde auch nicht den Flur nehmen. Er ist zu schmal! Wenn Pablo auf Teebo zukommt, kann er nur in ein Richtung ausweichen - rückwärts. Ansonsten muß er an Pablo vorbei. Versetz dich mal in die Lage von Teebo. Da kommt in einem schmalen Gang dir jemand entgegen, vor dem du Angst hast. Du wirst nicht auf ihn zu- und an ihm vorbei gehen. Du wirst immer nach hinten flüchten. Jetzt ist hinter dir ein Zaun - du wirst drüberklettern! Du verstehst keine Glasscheiben - du wirst versuchen durch die Glasscheibe zu kommen!

Vielleicht sehe ich es ja auch falsch - mich würden daher auch andere Meinungen interessieren!

• VG Teebo und Paploo Beitrag #20
Hallo,

dass mit dem stutzen kenn ich :mrgreen: Paploo hoppelt auch Teebo zu, der haut ab und Paploo guckt mich an nach dem Motto- ich hab doch gar nichts gemacht! Sah zum Schießen aus..

Gestern hatten mein Freund und ich jeweils einen auf dem Arm und haben beide Schnüffeln lassen. Das scheint bei Teebo etwas Beruhigung gebracht zu haben.
Ich werde beide nun auch eher auf bekanntem Gebiet laufen lassen und mich als Sicherheit für Teebo dazusetzen, aber nicht eingreifen.
Hatte heute Morgen auch mit meinem TA telefoniert und man riet mir auch, Teebo langsam an Paploo zu gewöhnen.

Ich habe Teebo und Paploo noch Vorgestern Nacht untersucht und keiner hat irgendwelche Schrammen oder Bisse. Es ist wie gesagt nur Fell geflogen.

Momentan liegen beide an der Käfig- / Gehegeseite die aneinandergrenzt :shock:..

LG
.
.
.

Soo, ha.
Hab mich mit meinen BEIDEN Herren oben in meinen Kuschlesessel gesetzt und eine Streichelstunde eingeleitet.

ICh bin mächtig erstaunt. Die beiden haben sich nebeneinander auf meinen Bauch gekuschelt und nach einiger Zeit hat dann Teebo mal die Nase zu Paploo gesteckt und umgekehrt. Dann wieder etwas später hat Paploo angefangen Teebo ausgiebig zu putzen!! Teebo hat sich das gefallen lassen :shock:

Nun dachte ich, ich kann es mal wagen beide zusammen laufen zu lassen - was soll ich sagen.. keine Panik, kein Gerangel bisher.
Habe nun auch Käfig und Gehege offen. Natürlich hat Paploo die Chance ergriffen bei Teebo vorbei zu schauen, der das ganze relativ locker hinnimmt. Kein Gezanke, keine Panik, aber wenn es ihm zuviel wird kommt er zu mir gehoppelt.
Sicher vorsichtig ist er noch immer. Denke das wird auch noch was dauern (wie bei dir Matzi), aber ich bin optimistisch.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VG Teebo und Paploo

Oben