Pitull Pleco Wels

Diskutiere Pitull Pleco Wels im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo alle zusammen. Ich bin ein absoluter Neuling was Aquarien betrifft. Vor einigen Wochen bekam ich ein kleines 30 L Becken geschenkt...
  • Pitull Pleco Wels Beitrag #1
S

snoopy-max

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.
Ich bin ein absoluter Neuling was Aquarien betrifft. Vor einigen Wochen bekam ich ein kleines 30 L Becken geschenkt. Mittlerweile weiß ich, das dies nicht gerade ideal ist für einen Anfänger. Am Montag sind wir mit einer Wasserprobe in die Zoohandlung und sie war in Ordnung. Nun hat uns der Verkäufer 1 Pitbull Pleco Wels, 2 Zwergpanzer Welse und 5 Marilyns Salmler verkauft. Ich habe mich dann zuhause im Internet umgeschaut und dort stand, dass der Pitbull ein Tagaktiver Fisch ist, der den ganzen Tag über den Boden wuselt. Unser Pitbull ist aber den ganzen Tag versteckt, gut getarnt und kommt nur Abends raus wenn die Beleuchtung aus ist. Nun frage ich mich schon, ob alles in Ordnung ist. Kennt sich hier jemand mit diesen Fischen aus ??
Dazu kommt noch, das heute morgen einer der Zwergpanzer Welse nicht mehr am Leben war und das fand ich ziemlich schlimm, weil es mich noch mehr verunsichert. Vielleicht weiß ja auch jemand eine gute Internet Seite, wo ich mich informieren kann.

LG Monika

• Pitull Pleco Wels

Anzeige

• Pitull Pleco Wels Beitrag #2
Hallo Monika,
als erstes kann es sein, dass dein Pitpull erst einmal eingewöhnen muss.
Und zweitens wird er 25-35cm groß, was zu deinen Beckenmaßen überhaupt nicht passt.
Deine Panzerwelse (Panzerwels) ist ein Schwarmfisch, d.h. das du ihn mind. ab 5 Tieren halten solltest. Deine Salmer sind meines erachtens auch etw. zu wenig, aber da dein AQ ja eh so klein ist kannst du ja warscheinlich eh nicht mehr Fische einsetzen.

• Pitull Pleco Wels Beitrag #3
Hallo
laut Zoohandlung und Internet, wird der Pitbull 6 cm groß.
Ich wollte da auch lieber zwei aber mir wurde gesagt, das Becken ist zu klein. Auch bei den anderen Fischen geht nicht mehr.

LG Moni

• Pitull Pleco Wels Beitrag #4
Du solltest nach einem größeren Becken (mind 54L) umsehen in dem sich deine Fische wohlfühlen.
:arrow: Die Aussage der Zoohandlung ist, gelinde gesagt, Mist!

Für dein Becken ist jeder deiner Fische 'zu groß' bzw das Becken zu klein.
Mir fällt kein Fisch ein, für den so ein kleines Becken ok wäre... Garnelen vielleicht aber da kenne ich mich nicht aus.
Wieder mal eine typische 'wir wollen nur verkaufen' Beratung... *seufz* Wäre der Verkäufer ehrlich/kompetent gewesen, hätte er dir das gesagt.

Die beiden Welsarte sind Schwarmfisch, je 10 Tiere ist das Minimum, damit sie sich sicher & wohl fühlen.
Das deiner sich, so ganz allein, versteckt, finde ich norrmal da ihm die Sicherheit seines Schwarms fehlt.
Auch bei den Salmlern gilt mind 10 Fische ;)
Also sähe dein - größeres - Becken so aus:
10 Pitbull Pleco Welse (Parotocinclus jumbo; LDA 25)
10 Zwergpanzer Welse
10 Marilyns Salmler (Nannostromus marilynae)

Wäre das eine Alternative?

LG Lilly

• Pitull Pleco Wels Beitrag #5
Oh hab mich verguckt, die werden ncit so groß, aber
Ich meine LDA 25 Gehört der Gattung der Hypostominae an.

• Pitull Pleco Wels Beitrag #6
Off-Topic
Jein, sie wurden Anfangs mit Hypostominae sp. bezeichnet und inzwischen als Parotocinclus jumbo (seit 2002 glaube ich).

Sie sollen übrigens Algen fressen :)

LG Lilly

• Pitull Pleco Wels Beitrag #7
Hallo Lilly
Danke für die Auskunft. Ich bin mittlwerweile selber sehr unglücklich mit dem kleinen Becken. War mein Fehler, dass ich mich vorher nicht intensiver informiert habe. Ich denke ich werde wohl ein größeres Becken holen.

LG Moni

• Pitull Pleco Wels Beitrag #8
Hi Moni,

schön, dass du es so siehst!

Schau ruhig auch mal in den Kleinanzeigen eurer Zeitung oder im Internet, vllt findest du ein gutes & günstiges gebrauchtes AQ!?

Für Fragen stehen wir gerne immer zur Verfügung!

LG Lilly

• Pitull Pleco Wels Beitrag #9
Oder wenn es günstige Angebote in Baumärkten bzw. Supermärkten gibt, da solltest du aber gegebennenfals den Filter gegen einen besseren austauswchen.

• Pitull Pleco Wels Beitrag #10
Hallo
Nachdem es gestern Abend meinen Fischen nicht sehr gut ging, sind mein Mann und ich heute losgefahren und haben ein 96 L Becken geholt. Nun haben wir aber keine Zeit das Becken in Ruhe einlaufen zu lassen denn im kleinen Becken sieht es nicht so gut aus. Nun haben wir einiges an Chemie Zeug geholt ( obwohl ich davon nix halte ) um das ganze zu beschleunigen.
Ich hoffe das alles gut geht. Wenn dann alles rund läuft, kauf ich die fehlenden Fische dazu.
Das was nun alles so nicht geplant. Ich hoffe nur das nix mehr schief läuft. Ich hatte eine ziemlich schlaflose Nacht weil ich mir so Vorwürfe gemacht habe.

Auf jeden Fall haben wir jetzt auch Teststreifen umd die Wasserqualität im Auge zu haben.

LG Moni

• Pitull Pleco Wels Beitrag #11
Ihr könnt den Filter auch animpfen, indem ihr das alte Filtermaterial uber dem Neuen ausdrückt, um so die Bakterien zu übertragen.

• Pitull Pleco Wels Beitrag #12
Oder wenn möglich die momentanen Filtermaterialien in den neuen Filter mit rein... und dann auch das Wasser aus dem alten Becken, mit etwa 25 L habt ihr, wenn ihr das Becken nicht gleich ganz voll macht dann ungefähr ein 1:2 Verhältnis des Wassers. (25 L altes Wasser, 45 L neues Wasser, Füllstand im Becken ca bei 30 cm wenn es 80 lang, 30 tief und 40 cm hoch ist)

[edit: ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet u verständlich ausgedrückt... is schon spät...)

Allerdings müsstet ihr die Wasserwerte täglich messen (gleiche Uhrzeit) und bei Nitratanstieg sofort reagieren.

Idealer wäre es natürlich das Becken erst richtig einzufahren...

LG Lilly

• Pitull Pleco Wels Beitrag #13
Hallo
Wir haben heute den Umzug der Fische bewältigt. Leider ist das Wasser sehr trübe obwohl die Werte in Ordnung waren.
Meine Fische haben mir dann einen ordentlichen Schreck verpasst. Mein Mann hat sie vorübergehend in eine Schüssel gemacht. Daneben eine Schüssel mit Wasser und den Pflanzen. Plötzlich ist einer der Fische aus der Schüssel gesprungen. Gott sei dank ging alles gut. Dann war aber ein weiterer Fisch weg. Ich habe ihn gesucht aber keine Spur. Ich bin hier 1/2 Sunde rum gedüst um den Fisch zu finden und habe geheult ohne Ende. Dann hat mein Mann ihn entdeckt. Er war in die Nachbar Schüssel gehüpft und schwamm dort putzmunter rum.
Da mußte ich dann doch wieder lachen.

LG Moni

• Pitull Pleco Wels Beitrag #14
Schön das es bist jetzt alles läuft!

LG Lilly

Off-Topic
Oh ja... hüpfende Fische... Das erinnert mich an früher, ich war so 3-4 Jahre alt, mein Lieblingesplatz war unterm WoZi Tisch und eines Tage krabbel ich da drunter um zu spielen und finde unsere Schmerle die seit Tagen verschwunden war - 3 m weg vom AQ das nur eine 'Futterluke' von 5x10 cm hatte... danach war das nicht mehr mein Lieblingsplatz :?

Thema:

Pitull Pleco Wels

Pitull Pleco Wels - Ähnliche Themen

Fisch- bzw Welssterben: Guten Abend ihr Lieben, ich schreibe im Auftrag von meinem Freund. Er hat ein 120l Becken. Dieses läuft seit ca 7 Jahren Besatz: - 8...
Oben