Angst vorm hochheben

Diskutiere Angst vorm hochheben im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe Angst davor Angst meine Renner hoch zuheben aber nicht wegen beissen oder kratzten, sondern um die Mäuse selbst , denn ich hab Angst sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vorm hochheben Beitrag #1
Fiddel62

Fiddel62

Punkte Reaktionen
0
Ich habe Angst davor Angst meine Renner hoch zuheben aber nicht wegen beissen oder kratzten, sondern um die Mäuse selbst , denn ich hab Angst sie zuzerdrücken. Meine Mutter kann sie mir in die Hand geben un dann geht´s.
Wie kann ich die "Angst" unterdrücken?

• Angst vorm hochheben Beitrag #2
Also angst brauchst du nicht zu haben, wenn du vorsichtig mit denen umgehst.
Eigentlich sollst du sie auch nicht richtig aus dem käfig rausnehmen,sondern sie zu dir, auf deine hand kommen lassen. dann brauchst du sie auch nicht festzuhalten, das können die selber. ich habe eine winzige farbmaus, die ist viel kleiner als normale renner und die kann ich auch problemlos nehmen. wenn du die mäuse nicht gewaltsam greifst passiert da nichts. du kannst ja auch mal mit deiner mama vorsichtig beim streicheln fühlen wie der kleine körper dennoch stabil ist.

LG nmjz

• Angst vorm hochheben Beitrag #3
Also ich halte nicht viel davon, einen Renner in die Hand zu nehmen, um ihn zu "streicheln". Das sind keine Kuscheltiere!
Wenn die Maus von alleine auf die Hand kommt und dort sitzen bleibt, kann man sie natürlich gerne streicheln, das ist klar. Aber festhalten und "zwangsstreicheln" (und das ist es im Endeffekt, wenn die Maus nicht weglaufen kann!) ist keine gute Idee.

• Angst vorm hochheben Beitrag #4
Also ich halte nicht viel davon, einen Renner in die Hand zu nehmen, um ihn zu "streicheln". Das sind keine Kuscheltiere!
Wenn die Maus von alleine auf die Hand kommt und dort sitzen bleibt, kann man sie natürlich gerne streicheln, das ist klar. Aber festhalten und "zwangsstreicheln" (und das ist es im Endeffekt, wenn die Maus nicht weglaufen kann!) ist keine gute Idee.
Sowas mach ich net aber beim sauber machen oder so. Ich hab fast schon mal Farbmaus beim Freund zerdrückt:uups:.Ich bin nicht so gefühlvoll.

• Angst vorm hochheben Beitrag #5
Würd mirb wenn dann angewöhnen, die nicht festzuhalten. das machen die vo selber. wenn du sie greifen musst, schieb deine hand unter den bauch und schließe sie dann zu ner höhle, dass du das fell gerade so berührst.
LG nmjz

• Angst vorm hochheben Beitrag #6
Fiddel, dann lass´ sie auch beim Saubermachen in eine Pappröhre oder so laufen und setz´ sie um...

Als wir unsere ersten Farbmäuse hatten, war ich auch total ängstlich und dachte, ich mache sie "kaputt", wenn ich sie anfasse - wir haben sie aber auch nicht gegen ihren Willen aus dem Käfig geholt, sondern sie freiwillig kommen lassen... Da haben wir uns daran gewöhnt, wie zart und zerbrechlich sie sind... Später wurden es mehr Mäuse, und die eine oder andere musste dann ja auch mal zum Tierarzt... wir haben uns daran gewöhnt, sie vorsichtig anzufassen - den zutraulichsten haben wir auch das "Daumenkrabbeln" beigebracht - die Hand so formen, dass Daumen und Zeigefinger einen Kreis bilden, Maus ist reingekrabbelt und ließ sich hochheben, während sie über den Daumen krabbelte... Das hat allerdings nicht bei allen Mäusen geklappt, aber bei einigen...
Jetzt haben wir seit Juli/August zwei Ratten - deutlich anderes Kaliber als die Mäuse... Gleichzeitig ist von unseren Mäusen nur noch eine scheuere Truppe übrig... Will heißen: Wir sind jetzt die deutlich stabileren (400g ist schon was anderes als 30g....) Ratten gewöhnt, die sich auch mal rumtragen lassen... Inzwischen fällt es mir schon wieder richtig schwer, die Mäuse gescheit anzufassen, wenn es denn mal sein muss... sie wirken jetzt wieder soooo zerbrechlich im Vergleich zu den robusteren Ratten...
Das ist also wirklich eine Gewöhnungsfrage... also mit gaaaanz viel Geduld und Fingerspitzengefühl rangehen... und lieber eine Pappröhre zu Hilfe nehmen, wenn man sich nicht so recht traut...

LG, seven

• Angst vorm hochheben Beitrag #7
naja, ob rennmaus oder farbmaus ist nochmal ein unterschied, find ich ^^ ich hatte letztens ein paar farbis auf der hand, und die sind schon ein bisschen ähm, "zarter" als die renner, dünkt mich ^^ vor allem wollten die nicht mehr loslassen. die hat sich an meiner hand festgeklammert.. ^^ die renner hüpfen runter wenn man die hand übers terri hält ein wenig kippt (damit sie runter gehen...). aber die farbis mochten das irgendwie nicht x) egal.

ich denke mit der zeit bekommst du schon das gespür dafür, wie fest du "zupacken" darfst... wenn du dich am anfang nicht traust, dann nimm am besten ein haus mit boden oder ne röhre. wie seven gesagt hat...

• Angst vorm hochheben Beitrag #8
O.k erstmal danke und gute Nacht*gäääähhnn*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vorm hochheben

Angst vorm hochheben - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Oben