ratte liegt auf der seite. normal??

Diskutiere ratte liegt auf der seite. normal?? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; meine ratte liegt schlafend auf der seite. ich habe es zum ersten mal beobachtet. ist das normal??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratte liegt auf der seite. normal?? Beitrag #1
mateusz

mateusz

Punkte Reaktionen
0
meine ratte liegt schlafend auf der seite. ich habe es zum ersten mal beobachtet. ist das normal??

• ratte liegt auf der seite. normal?? Beitrag #2
Erstmal gaaaanz ruhig durchatmen ;)
Ja, auch Ratten liegen auf der Seite und schlafen ;) Also erstmal kein Grund zur Sorge!
Wenn ich mir angucke, wie unsere Nezumi, nicht gerade die schlankeste ihrer Art, plattgequetscht in der Röhre pennt, dann frage ich mich auch oft: Kann das bequem sein?

Solange sich Deine Ratten ansonsten normal bewegen, normal fressen, das Fell ok ist, sie klare Augen und klare Nase haben (also kein roter Ausfluss), sie keine Beulen haben, ist wohl erstmal alles ok...
Als Rattenneuling macht man sich wahrscheinlich erstmal einige Sorgen - und besser ja auch, man macht sich zu viele als zu wenige...
Aber ich glaube, in diesem Fall kannst Du Dich erstmal entspannt zurücklehnen... klingt so, als würde Deine Ratte einfach friedlich schlummern...
LG, seven

• ratte liegt auf der seite. normal?? Beitrag #3
hehehe, ich muss echt zugeben, dass ich manchmal echt durchdrehe vor sorge. ich weiß ich übertreibe es aber es geht einfach nicht anders. ich habe zum ersten mal ratten und ich weiß dass sie schnell krank werden können. ich möchte einfach nichts falsch machen. die sind so niedlich und sehen so zerbrechlich aus. ich will dass sie es bei mir so gut haben wie nur möglich. obwohl ich schon einiges über ratten gelesen habe bin ich manchmal trotzdem sehr unsicher. hehe, ich glaube dass merkt man hier im forum auch (hab hier nicht nur den einen oder anderen genervt)...
danke für deine aufbauenden worte. im ersten augenblick dachte ich echt es sei was los, ich kann mich nämlich schwach daran erinnern was darüber gelesen zu haben, irgendwas schlechtes...

• ratte liegt auf der seite. normal?? Beitrag #4
Hey, mateusz!
Frag lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig....
Ich weiß noch, als wir damals unsere ersten beiden Farbmäuse hatten, da war ich total panisch, dass wir auch nur ja nichts falsch machen... Dann kamen immer mehr Mäuse dazu, und damit auch eine gewisse "Routine" und v. a. Erfahrung...
Im Juli zogen dann unsere ersten Ratten ein (Chipi könnte Dir jetzt ein Lied von meiner Quengelei wegen der Vergesellschaftung singen ;) ), und wir hatten wieder Angst, irgendwas falsch zu machen...
Also: Lieber fragen, wenn irgendwas nicht geheuer erscheint... Dafür ist das Forum ja da...
Und mit der Zeit wirst Du Deine Ratten auch immer besser einschätzen können und auch manches gelassener sehen... (Wobei gerade in Sachen Gesundheit immer gilt: Lieber zu vorsichtig, als zu gelassen...)
Du machst das schon gut so! Deine Ratten werden es Dir auf jeden Fall danken!
LG, seven

• ratte liegt auf der seite. normal?? Beitrag #5
ich weiß ich übertreibe es aber es geht einfach nicht anders.

Bitte schreib ruhig weiter, wenn dir was auffällt! Mir ist das auch 1000 Mal lieber als jemand, der immer denkt alles sei in Ordnung und erst dann zum TA geht, wenn es vielleicht schon zu spät ist.

Ich habe gestern versucht, Tilly beim Schlafen zu fotografieren, aber leider - wie sollte es auch anders sein - ist sie aufgewacht. Sie lag auf der Seite und hing überdies mit dem Kopf und vorderen Teil ihres Körpers aus dem Häuschen über den Rand der Etage. Sah äußerst dramatisch aus, ist aber nicht weiter bedenklich. Manchmal quetschen sich die Tiere in äußerst seltsame Positionen zum Schlafen... Jedenfalls hätte das Foto von Tilly gut zu diesem Thema gepasst ;)

• ratte liegt auf der seite. normal?? Beitrag #6
hehe gut zu wissen.

eben habe ich den kleinen zerschredertes papier in den käfig gelegt, erst hat sich die muntere und dann die schüchterne draufgestürzt und es ins häuschen gezogen.
die mutige hat es erstmal für was fressbares gehalten und es ein wneig im mund gehabt, dann ins häuschen rein.
kurz darauf hat sie gepiepst und zwar mehrmals im gleichen ton und so plötzlich es kam ist es auch wider weg

es gab keine rangraufereien oder so, sondern die waren auf unterschiedlichen etagen
war dies wohl ein ausdruck der grossen freude über das papier?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

also was die seitliche lage beim schlafen betrifft...
es sah wirklich SEHR dramatisch aus. ich hab sie aufgrund vom besuch (die dame ist allergisch auf fell) ins schlafzimmer getragen (schonwieder irgendwelche änderung für die kleinen, an was die sich schon gewöhnen mussten...) und die erkundeten wiedermal alles. aber später schliefen die zwei (eine auf der anderen). als die obere dann aus dem häuschen kroch lag die andere so "schrecklich" da. das sah so aus als ob sie nicht lebt... ich konnte nicht erkennen ob sie atmet und deshalb bekam ich diese panik. hahahaha. aber ich hab sie bis zu sevens antwort nicht angerührt. hahaha. ich hoffe der nächste scherz von ihr wird mich nicht mehr so schockieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ratte liegt auf der seite. normal?? Beitrag #7
kurz darauf hat sie gepiepst und zwar mehrmals im gleichen ton und so plötzlich es kam ist es auch wider weg

es gab keine rangraufereien oder so, sondern die waren auf unterschiedlichen etagen
war dies wohl ein ausdruck der grossen freude über das papier?

@Mateusz, meintest du diese Frage?

Hm, vor lauter Freude piepsen Ratten eigentlich nicht unbedingt, aber es ist schwer, da jetzt eine vernünftige Vermutung anzustellen...
Kam das schon öfter vor? Wenn nicht, würde ich dem keine allzu große Bedeutung beimessen. Falls es sich wiederholt, müsstest du vermehrt darauf achten, in welchen Situationen.

• ratte liegt auf der seite. normal?? Beitrag #8
ich denke wenn sie schlafen, dann liegen sie oft komisch da. Ich hab neulich mal beobachtet, als ich sie in der Transportbox hatte, dass meine Hobbit (sie schlaeft uebrigens oft zusammengekringelt wie eine Katze, auch auf der Seite und den Schwanz dann bis zur Nase gedreht, dann sieht sie aus wie ein Kreis oder Yin-yang :D und Mausi liegt oft so da, dass sie aus dem Sitzen einfach den Kopf unter ihren Bauch dreht, aber das macht sie auch nur, wenn sie nicht im Haus schlaeft!). Ok, da der Staz jetzt zu lange geworden ist: Sie waren in der Transportbox und Hobbit lag wieder mal seitlich am Doesen, Transportbox laesst sie kalt, die liebt sie, dann kam Mausi, die doch etwas nervoeser davor ist und tritt auf sie, ins Ohr, auf die Kehle (um zu schauen) und Hobbit filzt voll weg. Die ist die ganze Fahrt nicht mehr aufgewacht.

Die beiden haben jetzt auch ein groesseres Haus bekommen, aber da liegen sie auch nicht drinnen, sie quetschen sich lieber in das andere kleine rein, oder den Hamsterwuerfel, den wir neulich noch hatten. Den musste ich leider wegwerfen, weil er ziemlich zerbissen wurde und dadurch die Knisterfuellung rauskam (Plastikzeugs) und die zwei Ferkelchen da reingepieselt hatten und es schrecklich gestunken hat da drin
-> TIP: Stecke niemals deine Nase in einen Rattenschlafplatz...

Aber solange sie sich normal verhalten und nur komisch schlafen bzw es fuer dich ungemuetlich aussieht, wuerde ich mir da keine Sorgen machen :)

• ratte liegt auf der seite. normal?? Beitrag #9
meine liegen auch oft auf der seite oder auf dem rucken mit allen vieren von sich gestreckt...das ist manchmal dann doch ein schokeffekt wen man zu den rattis geht und es liegt da einfach einer aufm rücken.
naja, solang es bequem ist:)

peace

• ratte liegt auf der seite. normal?? Beitrag #10
*lol* auf dem Rücken habe ich meine noch nie gesehen, aber ich kann dich verstehen, dass du da nen Schock bekommst. Ich würde denken die ist tot!!!
Nein, also meine Hobbit, die schläft (im Auslauf sehe ich das immer) so zusammengekringelt wie eine Katze, Und wie das im Käfig sit, das weiss ich nicht so recht, weil da tummeln die sich immer, einer auf dem anderen, in der Hängematte oder im Haus.

• ratte liegt auf der seite. normal?? Beitrag #11
ja und das beste war als ich hinging als mein spike auf dem rücken gepennt hat und nachgeschaut hab fand er, er müsse sich trotzdem nicht bewegen. da hat auch bauch kraulen nichts genutzt.... erst als ich dan wieder aufgehört hab hat er sich gedreht und mich angesehn so quasi: hey wiso hörste jetzt auf war doch grad so friedlich...

der kleine Moguai hat sich letzhin sogar im schlaf angefangen zu putzen ist dann aufgewacht und hat sich weiter geputzt. das war vieleicht süss mitanzusehen:)

peace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratte liegt auf der seite. normal??

ratte liegt auf der seite. normal?? - Ähnliche Themen

Was liegt gerade rechts von dir?: Hi liebe Foris Es gibt ja was liegt gerade links von dir also warum nicht was liegt gerade rechts von dir neben mir liegt gerade eine Packung...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Oben