Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten?

Diskutiere Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu, Mich würde mal Interessieren, wie lang man zwischen einer Vergesselschaftung warten sollte, bis man wieder eine durchführt`? Auf die Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Mich würde mal Interessieren, wie lang man zwischen einer Vergesselschaftung warten sollte, bis man wieder eine durchführt`?

Auf die Frage bin ich gekommen, da mein Freund und ich uns ja noch ein paar Farbmausdamen anschaffen wollten.
Da wir aber in den Tierheimen in der Umgebung kaum Glück haben, und man Mäuse ja nur 3x Vergesselschaften sollte.
Wollten wir sie alle auf einmal nehmen.
Da würde für uns nur ein guter Züchter in Frage kommen.
Wir haben auch schon einen gefunden, in Kontakt gesetzt haben wir uns noch nicht.
Da wir auch nichts überstürzen wollen, und unsern Mäusen nun erst mal Streß ersparen wollten.

Liebe grüße

Xeptinora

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #2
Hi,

Das ist ne gute frage und würde mich auch brennend interessieren.

LG Katara

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #3
Hi!
Ich würde mit der nächsten VG noch warten.... auch wenn die VG prima gelaufen ist, so brauchen die Mäuschen doch eine Weile, bis sie eine stabile Gruppenstruktur gefunden haben und jeder seinen Platz in der Gruppe hat... Da nach kurzer Zeit schon wieder neue Mäuse zuzupacken (wenn es nicht gerade ein Notfall ist), finde ich keine sooo gute Idee.
Ich würde ihnen schon 2 Monate Ruhe gönnen (wobei - einen "Richtwert" dazu habe ich auch noch nirgendwo gefunden...)
Sprich: Wenn irgendwo im Tierheim noch Notfallmäuschen säßen - ok... Oder wenn absehbar wäre, dass bald nur noch ein Mäuschen übrig wäre... (was ja aber bei Dir auch nicht der Fall ist zum Glück...) aber extra einen Züchter ("Züchter"?) suchen würde ich jetzt nicht...
Lass´ die Mäuschen doch jetzt erstmal in Ruhe ihren Riesenkäfig erkunden und "einwohnen" ;)
LG, seven

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #4
Gut, aber dann haben wir nun nen Notfall^^ wir haben uns bereit erklärt den Mäusen aus Dillenburg zu helfen und nehmen 11-12 stück auf.

Ähm ja, also würde es stören wenn sie in Zwei Käfigen nebeneinander stehen?
Denn dann könnte ich sie auch erst mal getrennt halten.
Denn dann säß ja auch keiner alleine.

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #5
Bist du sicher...? 10-12?

Rein nach Bauchgefühl würd ich dir raten, nimm 2 und davon eine trächtige oder beide... je nachdem. Die trächtigen, die nachkommenden Babys und die Böckchen stellen ja das größte Problem dar... die andern Mädels haben deutlich bessere Chancen.
Nebenbei hast du so auch automatisch eine Pause bis zur VG... die Käfige würd ich - auch nur nach Bauch - so lang in unterschiedlichen Zimmern unterbringen. Einfach um nicht doch irgendwas einzuschleppen. Theoretisch und praktisch ists aber möglich, die Käfige nebeneinander stehen zu lassen^^

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #6
Hmm, aber im grunde wenn man es so sieht, hab ich dann zwei Trächtige Mäuse.
Wohin soll ich denn dann mit den Böckchen wenn welche kommen?
Ich mein, ich würd sie ja behalten, nur kostet so ne Kastration nicht grade wenig.
Und ich als Mäuse neuling, und ne trächtige Maus?
Ich weiß nicht ob das so gut ist, vorallem weil bei so einem Wurf dann ja schon einige kleine süße Fratze kommen könnten.
Ich mein, es wär für mein Wissen gut, wenn ich mal sowas mit erlebe.
Aber als Mäuseanfänger, und die Böcke machen mir sorgen.

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #7
Ich trau es dir zu :)

Mit der Anzahl Babyböckchen hast du entweder Glück, oder bekommst Kastrarabatt :mrgreen:. Du könntest auch schauen, dass du bis dahin einen Doc findest, der an der unteren preislichen Grenze ist...
Ob du die Kosten tragen kannst und willst, musst du natürlich ganz allein entscheiden, ich möchte dich mit meinem Vorschlag nicht in den finanziellen Ruin treiben.

Ein Blick grad in die Liste gibt mir übrigens recht... überschlag mal wie viele unträchtige weg sind, wie viele Böckchen... und wie wenig trächtige :´(

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #8
Aber dann müsste man doch ne zweite Gruppe aufmachen, da Kastraten zu Vergesselschaften doch recht Schwierig ist?

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #9
Nicht unbedingt... deine sind bis dahin längst nicht mehr frisch kastriert (mindestens vier Monate werden wohl ins Land gehn, bis die Kastra gut überstanden ist) und die kleinen Jungs stopfst du ein bisschen, wenn sie recht früh kastriert werden, haben sie noch gar nicht gemerkt, dass sie männlich sind.
...ne Garantie gibts nie... ;)

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #10
Wenn ich nen Abnähmer hätte, wo ich wüste das die Böcke Kastriert werden, und gut unterkommen würde ich es ja so machen.
Aber wenn ich nachher 10 Böckchen habe, würde ich das Finaziell nicht hinbekommen, leider.

Wie gesagt ne Erfahrung wärs gewesen, ach ich laß mir das nochmal durch den Kopf gehen, und auch erst mal mit meinem Freund drüber sprechen.

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #11
Hallo,

so dann werde ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Okapi, das mit den nicht-trächtigen ist kein Problem.
Die Mäuse werden ja mit alizin behandelt, von daher sind nur wenige trächtige da.

LG;
benny

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #12
Gibt es denn eine Schätzung, wieviele zu weit sind für Alizin? Und wie viele davon noch nicht vermittelt sind?
Wenn man von einer gleichmäßigen Verteilung ausgeht, sind ca. 1/4 aller Damen bereits wenige Tage vor der Niederkunft. Gerade weil es eben nur wenige Tage sind, ist es besonders wichtig diese Tiere in einer stressarmen, sauberen Umgebung unterzubringen.

lg

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #13
Hallo,

Schätzung gibt es (noch) keine.
Ich muss heut Abend eh mit Astrid noch einiges abklären, da werd ich das auch rausfinden.

LG;
Benny

Näheres gibt es also heut Abend im Vermittlungsthreat.

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #14
Also mein Freund meinte er möchte keine Trächtigen Weibchen aufnehmen, also würde er schon gerne aber das würde mit der Kastra einfach zu teuer werden.
Deswegen bleiben wir bei den 11-12Weibchen damit wenigstens die ein neues zuhause bekommen.

• Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? Beitrag #15
OK, dann belass ich das in der Liste so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten?

Wie lang zwischen einer Vergesselschaftung warten? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben