Wie haltet ihr eure Hamster beim Krallen schneiden?

Diskutiere Wie haltet ihr eure Hamster beim Krallen schneiden? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also erst ma zu mir: ich habe einen 5 Monate alten Dsungarischen Zwerghamster und bei dem wachsen die Krallen seeeehhhhhhrrrrr schnell. Als er 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie haltet ihr eure Hamster beim Krallen schneiden? Beitrag #1
Wuselknusel

Wuselknusel

Punkte Reaktionen
0
Also erst ma zu mir: ich habe einen 5 Monate alten Dsungarischen Zwerghamster und bei dem wachsen die Krallen seeeehhhhhhrrrrr schnell. Als er 4 Monate alt war (also quasi vor einem Monat) war ich mit "Horscht" (<--so heißt mein kleiner) beim Tierarzt, weil die Krallen meiner Meinung nach ziemlich lang waren und damit der Doktor mir mal zeigt, wie man die schneidet. Die Krallen waren dann wie erwartet schon lang, was der Dr. komisch fand, weil der "Horscht" ja noch so jung ist und in seinem Käfig genug "Abwetzmöglichkeiten", wie z.B. Steine, Holz... hat. Na ja, der Dr. hat den normal in der Hand gehalten und dann die Krallen abgeschnipelt und mein kleiner hat brav still gehalten (was schon komisch war, weil er bei fremden Menschen nie still hält...*?*) So und nun ein Monat später sind die Krallen wieder sehr lang und ich habe selber versucht den "Horscht" zu halten und die Krallen zu kürzen, aber der hielt nicht still. Also bin ich wieder zum Tierarzt, aber diesmal zu einem anderen, weil ich über Weihnachten und Neujahr zu meinem Freund gefahren bin und den "Horscht" ja nicht alleine lassen kann (ich wohne in Bayern und mein Frend in Sachsen). So und als wir im Behandlungszimmer waren, haben wir den aus der Box holen wollen und "Horscht" wollte aber nicht. Dann doch, jedenfalls ist er erst aus ca. 15cm Höhe auf den Tisch gesprungen und vom Tisch ca. 1m runter auf den Boden. Der Dr. hat den "Horscht" dann am Genick gepackt und die Krallen geschnitten. Aber das sah so brutal aus und danach war der "Horscht" total verstört (bestimmt auch wegen dem Sprung). Aber was mir noch komisch vorkam, dass der Dr. gesagt hat, dass die Krallen noch in Ordnung waren (diesmal waren die allerdings länger als beim letzten Mal) Also was ist nu richtig?
Zu meinen Fragen:
1.) Wie hält man den Hasmter am besten beim Krallen schneiden? Wie Tierarzt "eins"? (Aber da hält der bei mir nicht still) Oder wie Tierarzt "zwei" (was sehr brutal aussieht) Oder habt ihr eine bessere Methode?
2.) Ab wann sind die Krallen denn nun zu lang? Gibt es da eine "Faustregel"?
3.) Können die Sprünge in irgendeiner Weise gefährlich für "Horscht" sein? Der Dr. hat nix weiter gemacht (untersucht, oder so) und mein kleiner ist auch normal weiter gelaufen...
Danke für eure Hilfe
mfg
Wuselknusel

• Wie haltet ihr eure Hamster beim Krallen schneiden?

Anzeige

• Wie haltet ihr eure Hamster beim Krallen schneiden? Beitrag #2
öhm...erklärt mich für unwissend, aber ich habe meinen hamstern noch nie die krallen geschnitten...es war jetzt auch nie so, als sähe ich da bei den kleinen eine notwendigkeit. für mich waren die krallen nie zu lang. und mein tierarzt auch nie eine andeutung in die richtung gemacht ;)

solange doch genügend material im käfig ist, an denen sich die krallen abwetzen, is es doch ok oder nicht ?!

ich finds allerdings sehr bedenktlich wie der zweite tierarzt mit deinem kleinen umgegangen ist,wuselknusel! also rein vom gefühl her würd ich ihn auf den rücken drehen und mit der anderen hand die krallen schneiden oder man macht es halt zu zweit, einer hält fest, der andere schneidet. (zumindest habe ich es so immer bei meinen kaninchen gemacht)

Warum nimmst du ihn denn mit in den urlaub ? das is doch stress pur für den kleinen. ICh denke einen Hamster kann man ein paar tage schon alleine lassen. ein Hamster hamstert ja auch immer seinen vorrat ;) hast du niemanden der ab und zu nach ihm schaun kann ?

• Wie haltet ihr eure Hamster beim Krallen schneiden? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Also ich finde schon, dass die Krallen schon sehr lang waren, und mein richtiger Tierarzt hat das ja auch bestätigt. Naja ich fand das auch nicht prickelnd, was der zweite Dr. gemacht hat, deshalb frage ich euch ja nach Alternativen! Und zu der Variante, dass man das zu zweit macht: Das habe ich schon mit meinem Freund versucht, aber der "Horscht" hält da trotzdem nicht still. Und bei einem Hamster kann man ja auch nicht so dolle drücken, sonst ist der ja matsch! Beim Streicheln hält der total still und lässt sich verwöhnen, aber kaum hat man die Krallenschere in der Hand, ist der ein kleiner Teufel! Zum Glück beißt der nicht!

Und zu deiner Frage, wieso ich den mitnehme: 1. bin ich über 14 Tage weg und in der Zeit würde ich den nie alleine lassen wollen. 2. bin ich Studentin und wohne in einem Studentenwohnheim. Also interessiert sich da keiner dafür, mal den Hamster zu pflegen. Mal davon abgesehen, dass ich den auch in nie fremden Hände geben wollen würde (soviele Leute kenne ich dort noch nicht und die, die es machen würden, sind selber nicht da! Leider.). Es reicht schon, dass meine Pflanzen nun die Zeit, wo ich weg bin, ohne Wasser sind, weil sich niemand drum kümmert! *heul*

• Wie haltet ihr eure Hamster beim Krallen schneiden? Beitrag #4
kann dazu keiner was sagen ? würd mich interessieren, ob noch mehr die krallen ihres hamsters schneiden...

• Wie haltet ihr eure Hamster beim Krallen schneiden? Beitrag #5
Hi, du hast mich ja schon per PN gefragt, da hab ich dir mal das wichtigste Beschrieben;-)
LG Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie haltet ihr eure Hamster beim Krallen schneiden?

Wie haltet ihr eure Hamster beim Krallen schneiden? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben