- Wie haltet ihr eure Hamster beim Krallen schneiden? Beitrag #1
Wuselknusel
- Punkte Reaktionen
- 0
Also erst ma zu mir: ich habe einen 5 Monate alten Dsungarischen Zwerghamster und bei dem wachsen die Krallen seeeehhhhhhrrrrr schnell. Als er 4 Monate alt war (also quasi vor einem Monat) war ich mit "Horscht" (<--so heißt mein kleiner) beim Tierarzt, weil die Krallen meiner Meinung nach ziemlich lang waren und damit der Doktor mir mal zeigt, wie man die schneidet. Die Krallen waren dann wie erwartet schon lang, was der Dr. komisch fand, weil der "Horscht" ja noch so jung ist und in seinem Käfig genug "Abwetzmöglichkeiten", wie z.B. Steine, Holz... hat. Na ja, der Dr. hat den normal in der Hand gehalten und dann die Krallen abgeschnipelt und mein kleiner hat brav still gehalten (was schon komisch war, weil er bei fremden Menschen nie still hält...*?*) So und nun ein Monat später sind die Krallen wieder sehr lang und ich habe selber versucht den "Horscht" zu halten und die Krallen zu kürzen, aber der hielt nicht still. Also bin ich wieder zum Tierarzt, aber diesmal zu einem anderen, weil ich über Weihnachten und Neujahr zu meinem Freund gefahren bin und den "Horscht" ja nicht alleine lassen kann (ich wohne in Bayern und mein Frend in Sachsen). So und als wir im Behandlungszimmer waren, haben wir den aus der Box holen wollen und "Horscht" wollte aber nicht. Dann doch, jedenfalls ist er erst aus ca. 15cm Höhe auf den Tisch gesprungen und vom Tisch ca. 1m runter auf den Boden. Der Dr. hat den "Horscht" dann am Genick gepackt und die Krallen geschnitten. Aber das sah so brutal aus und danach war der "Horscht" total verstört (bestimmt auch wegen dem Sprung). Aber was mir noch komisch vorkam, dass der Dr. gesagt hat, dass die Krallen noch in Ordnung waren (diesmal waren die allerdings länger als beim letzten Mal) Also was ist nu richtig?
Zu meinen Fragen:
1.) Wie hält man den Hasmter am besten beim Krallen schneiden? Wie Tierarzt "eins"? (Aber da hält der bei mir nicht still) Oder wie Tierarzt "zwei" (was sehr brutal aussieht) Oder habt ihr eine bessere Methode?
2.) Ab wann sind die Krallen denn nun zu lang? Gibt es da eine "Faustregel"?
3.) Können die Sprünge in irgendeiner Weise gefährlich für "Horscht" sein? Der Dr. hat nix weiter gemacht (untersucht, oder so) und mein kleiner ist auch normal weiter gelaufen...
Danke für eure Hilfe
mfg
Wuselknusel
Zu meinen Fragen:
1.) Wie hält man den Hasmter am besten beim Krallen schneiden? Wie Tierarzt "eins"? (Aber da hält der bei mir nicht still) Oder wie Tierarzt "zwei" (was sehr brutal aussieht) Oder habt ihr eine bessere Methode?
2.) Ab wann sind die Krallen denn nun zu lang? Gibt es da eine "Faustregel"?
3.) Können die Sprünge in irgendeiner Weise gefährlich für "Horscht" sein? Der Dr. hat nix weiter gemacht (untersucht, oder so) und mein kleiner ist auch normal weiter gelaufen...
Danke für eure Hilfe
mfg
Wuselknusel