Mein problemfall Benny

Diskutiere Mein problemfall Benny im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mein kleiner Kanarienvogel Benny macht mir schon die ganze zeit sorgen. Seit ich ihn aus der kalten Voliere geholt habe hustet er und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein problemfall Benny Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo, mein kleiner Kanarienvogel Benny macht mir schon die ganze zeit sorgen. Seit ich ihn aus der kalten Voliere geholt habe hustet er und ich darf mit ihm nicht zum Tierarzt -.-
Meine Eltern meinen ierarzt ist zu teuer und mein Taschengeld reicht auch nicht dafür... zudem weiß ich nicht wo ich mit ihm hingehen kännte da sich die Tierärzte in meiner Nähe nicht mit Vögeln auskennen -.-
und auch ds wissen das es in Berlin viele gibt bringt mir herzlichst wenig (das hat mir wer in nem anderen forum gesagt -.-)
Und auch meine suche im internet endete erfolglos (bin darin nciht sehr talentiert).
Weiß vielciht jemand ob en in Frankfurt am Main oder Hanau oder in der Umgebung irgendwo einen Terarzt gibt anden ich mich wenden könnte? Dann bettel cih meinen Freund an und hoffe das sein herz sich erweichen läst -.-

oder hat vielcht jemand irgendeinen tipp was ich sonst noch machen kann? Mein vater meinte ich soll ihm Kamillentee geben...

• Mein problemfall Benny Beitrag #2
...

Wie lange hustet er denn nun schon?
Das hört sich alles auf jeden Fall nicht gut an... :/

Habt ihr schon mal bei einem Tierarzt angefragt, wie teuer eine Behandlung wäre?
Vielleicht kannst du mit deinem Vater ja auch etwas verhandeln, dass er die Hälfte zahlt und die andere Hälfte von deinem Taschengeld abgezogen wird oder du fragst in deinem Freundes-/Verwandtenkreis nach 'spendern' oder ob dir jemand das Geld leiht...
Zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall mit deinem Kanarienvogel gehen.
Wobei - Wie schlimm ist es? Hustet er sehr viel oder wenig? Und wie lange schon?
Sind bei ihm noch andere Vögel, die sich evtl. anstecken könnten oder hast du ihn getrennt?

Eine Rotlicht-Lampe könnte ich mir auch vorstellen, dass sie deinem Vogel sehr gut tun würde.
Von dem Kamillentee bin ich selbst nicht so überzeugt. Ist der nicht auch eher gegen Durchfall als Erkältungen? ...und bei Kanarienvögeln? ...hm... *grübel* (Vielleicht weiss jemand anders hier im Forum etwas?)

Komme leider nicht aus deiner Gegend - doch notfalls könnte dir vielleicht auch ein 'normaler' Tierarzt einen vogelspezifischen Tierarzt nennen? Oder er hat vielleicht sogar ein bisschen Herz und gibt dir Tipps was du tun kannst. ?(
~§~

• Mein problemfall Benny Beitrag #3
Etwas Kamillentee zum trinken kann glaub ich niht schaden. Weis ich aber nicht genau
Was auch sehr hilft, ist Rotlicht. Hast du so eine Lampe zu Hause? Die gibt es in jedem Elektrohandel für 20-25€

Hustet er nur? Ist er alleine? Wo stand die Voliere?

An sonsten, wenn du keinen Vogelkundigen Tierarzt findest gehe zumindest zu einem normlane und frag ihn, ob du auf Rechnung zahlen kannst, dann hast Du etwas Zeit, um zu zahlen.

Trotzdem, wenn man Tiere hat, sollte man immer etwas Geld an die Seite legen, weil so ein Fall immer auftreten kann.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Huch zu langsam :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein problemfall Benny Beitrag #4
zum thema geld: wer genug geld hat sich ne kleine jacht zu aufen hat auch genug geld den tierarzt zu bezahlen aber meine Eltern halten den tierarzt einfach nur für unnütz... (und meine Mutter hasst meine Vögel)

Er hustet relativ selten zwichendrinn hat er mal jeden tag gehustet aber nur einml am tag inzwichen nciht so heufig aber er hustet trotzdem... weil er rank ist musste ich ihn von den anderen trennen und halte es im zimmer warm.

die voliere stand bei meinem opa und gerade wenn es kälter ist sind viele der tiere krank geworden weil sie im winter sehr ungeschützt sind am ende waren nurnoch zwei vögel übrig (ein Benny und mein Morogh wobei Benny eigendlcih erst da landete als meine schwester beschloss ihren vogel nicht merh zu wollen -.-)

das größte problem hinsichtig tierarzt ist das mein freund erst im nächsten jahr aleine autofahren kann und ich kann den vogel ja schlecht zu fuß oder mit dem roller zum tierarzt bnringen -.-

ein rotlichtlampe hatten wir mal aber die zu finden ist warschenlic eher unwarscheinlich... dann werd cih mich mal umsehn müssen wo cih eine herbekomme... hab ja noch 40€ ^^ -.-

ansonsten ist Benny (so hat ihn übrigens damls meine schwester genannt weil cih ihn ihr geben MUSSTE) relativ munter er singt, er frisst, und badet und verhält isch ganz normal aber mit dem flegen hat ers nicht so... heute ist er zum ersten mal geflogen (und das auch gleich aus dem zimmer raus weil mein freund die tür offen gelassen hat) aber sonst fliegt er nie vorallem nur niedrig und nicht lange -.-

aus der voliere geholt hab ich ihn glaub oktober oder november ka es war schhon kalt aber meine eltern nehmen das nie so ernst bis die mal die käfig gesucht haben -.-

habe noch etwas vergessen...: muss ich etwas be einer rotlichtlampe beachten und wenn ja was ^^ ich danke im voraus ahc und auch nochmal danke an alle die bis jetzt geschriben haben und noch schreiben ^^"

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein problemfall Benny Beitrag #5
Dann sieht das mit dem Kleinen ja ganz gut aus.

Bei der Rotlichtlampen solltest du beachten, dass sie nur eine Ecke des Käfigs bestrahlt, sodass der Vogel, wenn es ihm zu warm wird in eine andere Ecke kann, wo kein Rotlicht ist. Die Lamp sollte ca. 20 cm. vom Käfig entfernt stehen, sonst nichts.

Hm, dann würde ich mal sehen, dass ihr die Voliere besser schützt.

Wenn Du das mit der Rotlichtlampe jetzt 2-3 Tage machst, geht es Benny bestimmt wieder gut.

• Mein problemfall Benny Beitrag #6
Hm, dann würde ich mal sehen, dass ihr die Voliere besser schützt.

wie gesagt ist das ja nicht meine voliere also kann ich da schlecht was machen -.-

Wenn Du das mit der Rotlichtlampe jetzt 2-3 Tage machst, geht es Benny bestimmt wieder gut.

hoffen wirs der kleine hat noch ein anges leben vor sich und es wäre schade wenn er schon so früh stirbt

• Mein problemfall Benny Beitrag #7
ein rotlichtlampe hatten wir mal aber die zu finden ist warschenlic eher unwarscheinlich... dann werd cih mich mal umsehn müssen wo cih eine herbekomme... hab ja noch 40€ ^^ -.-

Für das Geld würde ich an deiner Stelle lieber zum TA gehen!
Atemgeräusche oder "Husten" bedeutet nicht automatisch Erkältung.
Rotlicht wäre zwar wirklich gut, aber gerade bei Vögeln sollte man nie zu lange warten, da sie ihre Krankheiten verstecken. Ein Vogel der ein bisschen krank aussieht ist ziemlich krank!

Schau mal auf dieser Seite hier:
Das ist eine Liste mit vogelkundigen TÄ´s, da sind so wohl für Berlin als auch für Frankfurt einige dabei. Bitte Kommentare zu den einzelnen TÄ´s lesen!

Zur Not könntest du auch den Bus zum TA nehmen, besser als mit dem Roller ;)

• Mein problemfall Benny Beitrag #8
wenn du keinen Vogelkundigen Tierarzt in den Nähe hast, würde ich auf jeden fall in die nächste Tierklinik fahren, dort hat unsere Tierärztin uns auch mit unserem kleinen kanarienvogel hingeschickt.

• Mein problemfall Benny Beitrag #9
Ja in Tierkliniken sind immer Vogelkundige Tierärzte und in Berlin ist ja uch eine große Tierklinik.
Wie gehts dem kleinen denn?

Ich finde, du solltest zumindest mit dem Besitzer der Voliere sprechen, denn es kann ja nicht sein, dass jeden Winter Tiere krank werden?!

• Mein problemfall Benny Beitrag #10
was das mit der voliere angeht die ist jetzt leer.... benny und mein Morogh waren ja die einzigen die noch übrig waren.

das Rptlicht mag mein vogel nicht -.- aber bis auf den husten ist er ja noch ok... natürlich weiß ich das die leiben ihre krankheit nie zeigen aber immerhin ist das "bischen" husten noch immer besser als wenn er ketzt schon fix und fertig nach ahtem ringend aus dem letzten loch pfeift denn immerhin gibt es ja noch hoffnung...

ich komme trotzdem nicht weit denn wenn meinen eltern was nicht past nehmen sie mir die tiere weg und stecken sie wieder in die voliere -.- das wäre ihr tot! ich kann nur meinen vater überreden das es nicht besser geworden ist und das er mich mit dem tier zu einem tierarzt fahren muss! -.-
er kommt am Montag wieder ich hoffe es wird bis dahin nicht schlechter...
wenn es sonst nichts gibt was ich noch solange für den vogel tun kann hoffe cih einfach darauf das es mit dem rotlicht etwas hilft...

achja wielange soll cih denn das rotlicht am tag anmachen???

• Mein problemfall Benny Beitrag #11
Hast du einen Dunkelstrahler oder einen "normalen"?
Normale (also die richtig rot leuchten) sollten nicht dauerhaft anbleiben weil sie zu hell sind. Am besten du machst den Strahler ein paar mal am Tag für etwa jeweils eine halbe Stunde an.
Falls du den Strahler erst kaufst solltest du einen Dunkelstrahler nehmen, der darf auch den ganzen Tag anbleiben (vorsicht, das Ding wird sehr heiss!), allerdings auch so das er nur die Hälfte vom Käfig bestrahlt, so das der Vogel ausweichen kann wenn es ihm zu warm wird.

Luftfeuchtigkeit erhöhen ist auch gut für die Atemwege, dafür kannst du zwischen Käfig und Strahler eine Schüssel mit Wasser zum verdunsten stellen, oder auch einfach im Zimmer auf die Heizung.

• Mein problemfall Benny Beitrag #12
ok danke ^^ und drückt mir die daumen mit dem teirarzt....

also mein freund hatte noch einen ist aber ein normaler eben hatte sich der vogel mal hingesetzt... aber dei meiste zet sitzt der da wo der strahler nciht ist (ich habe die eine seite abgedeckt)
dann werde ich das mit dem wasser machen...

nochmal danke für eure hilfe ich informir euch mal wenns dem vogel besser oder schlechter geht... (gehn wir besser vom positiven aus)

also ich habe jetzt mal bei ner kleintierklinik per e-mail nachgefragt ob ich bei denen richtig bin hab leider die sprechzeiten knapp verpasst... -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein problemfall Benny Beitrag #13
Verfärbungen

er hat dunkelrote stellen an sienen beinen und verfärbungen an teilen seiner füße ist das normal??? alle anderen haben das nicht und ich weiß nicht ob er das schon immer hatte....
(meine Mutter erlaubt es mir immernoch nciht ich könnte morgen schon zum tzierarzt da fährt mein freund mit unsrem auto aber das kostet an wochenenden erstrecht...)

ups geht das irgendwie wieder weg ??? (hätte das ja oben hin schreiben müssen ^^" bitte bitte nciht böse sein!!!!)

• Mein problemfall Benny Beitrag #14
also die stellen gehen zurück war vermutlich ne unterbelastung der beine...

zum teirarzt durfte ich immer noch nicht aber er hat schon den ganzen tag nciht gehustet ob das jetzt schon länger ist weiß ich nicht da ich übers wochenende nciht da war...
ich hoffe er ist jetzt langsam übern berg

• Mein problemfall Benny Beitrag #15
Oh! Das freut mich für euch beide! :D

• Mein problemfall Benny Beitrag #16
naja ich muss das jetzt aber trotzdem erstmal beobachten

• Mein problemfall Benny Beitrag #17
Ja klar...aber es ist doch schön, daß es ihm schon besser geht! Das lässt hoffen... :D

• Mein problemfall Benny Beitrag #18
  • Mein problemfall Benny Beitrag #19
-.-

Hallo leute,
ich verfall gleich in depressionen meinem Benny gehts wieder wie vorher und jetzt scheint es auchnoch meinen Morogh erwicht zu haben wenn cih jetzt nciht langsam einen Tierarzt finde und auchnoch zu dem gehen darf dreh ich durch -.- ich habs mit rotlicht versucht aber in einem anderen forum hab ich gelesen wenn es luftsackmilben sind dann verschlimmert das das nur x.X
woher Morogh das haben könnte? auch aus der selben voliere wie Benny (der übrigens ne sie ist), und wenn das was Morogh hat ansteckend ist dann haben es jetzt alle -.- ich bin ja sooo ein glückspilz da hab ich mir aber was angeschleppt al ich die vicher aus der voliere holte ich meine sie wären so oder so gestorben aber hier hätte ich wohl genug zeit gehabt etwas dagegen zu tun! Ich WILL nicht einfach nur zusehen was soll cih tun man hat mein geld schon wieder eingesackt wie soll cih dann blos zum teirarzt?! auserdem ist die einzige teirklinik in der nähe ein hofnungsloser fall... wie wit komm ich denn mit dem tier (also mit dem auto), ohne es zu sehr zu gefärden? alle Vogelkundigen Tieärzte sind nunmla etwas weiter weg -.-
MfG
(Das am boden zerstörte)
Sukkubus -.-

• Mein problemfall Benny Beitrag #20
Kannst du nicht zb. mit dem Zug oder Bus fahren? Wie weit entfernt ist denn der nächste VK TA? Ob du jetzt mit dem Auto oder mit dem Bus fährst kommt für den Vogel aufs gleiche raus und ist auf jeden Fall besser als gar nicht behandelt zu werden.
Kannst du dir vielleicht Geld leihen? Bekommst du Taschengeld? Vielleicht kannst du mit deinen Eltern reden ob sie dir etwas davon vorausschieben können.
Viele TÄ´s akzeptieren auch Ratenzahlung.
Ich glaube aber nicht das es sooo teuer werden würde.

Wenn es Luftsackmilben sein sollten bringt Rotlicht nichts, schadet aber auch nichts, solange der Vogel die Möglichkeit hat sich wegzusetzen wenn es ihm zu heiss wird.
Es kann aber genausogut etwas anderes sein (Herpesviren, bakterielle Infektion...), Ferndiagnosen sind nicht möglich und bringen nichts. Die Vögel sollten unbedingt zum TA!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein problemfall Benny

Oben