Richtige Haltung zum Krallen schneiden

Diskutiere Richtige Haltung zum Krallen schneiden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe seit Oktober ein kleines Zwerg-Stehohren Kanninchen. Im November hab ich ihm mal die Krallen gezwickt. Doch es war für uns beide...
  • Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #1
hopplMama

hopplMama

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit Oktober ein kleines Zwerg-Stehohren Kanninchen. Im November hab ich ihm mal die Krallen gezwickt. Doch es war für uns beide ein ziemlicher stress... :uups: Heute wollte ich uns jedoch wieder den Stress antun und ihm die Krallen zwicken. Doch der hat eine orentlich Stoßkraft mit seinen Hinterpfoten entwickelt und auf den Rücken drehen funktioniert schon gar nicht. WENN ich ihn jedoch endlich mal in der nötigen Position hatte dann zuckt er zu stark mit den Vorderpfoten! So laufe ich in die offenen Gefahr ihn zu verletzten!

Desshalb wollte ich fragen welche Haltungen ihr bei eurem Kanninchen anwendet, wenn ihr ihm die Krallen schneidet!? :?:
Und vor allem welche Haltung wenn ihr dem Hasen sie alleine schneiden müsst, also ohne helfende 3. hand...

Ich danke euch schon mal im Vorraus und hoffe auf viele gute antworten!!!
Eure bettina

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #2
man kann das Tier auch in ein Handtuch wickeln....so haben sie nicht ganz soviel Bewegungsfreiheit und du kannst das Handtuch am Köpfchen (logisch ;)) und der jeweiligen Pfote "öffnen"..

Ich persönlich geh immer zum TA mit meinen Zweien und lass sie dort schneiden...da sie dunkle Krallen haben und ich nicht erkennen kann wo das Leben anfängt!!

Zu einem anderen Thema...schick ich dir gleich ne PN ;)!

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #3
ich habe meine seit april und musste ihnen noch nie die krallen schneiden. sie sind zwar echt scharf :roll: aber eben kurz. bei meinen meerschweinchen muss ich im winter ab und zu die krallen schneiden, und da machen wir das meißtens zu zweit, einer hält das schweini fest und redet ganz ruhig und der andere (meißtns ich) schneidet. das geht ganz gut :)

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #4
Ninchenmami, wie oft gehst du denn zum Krallenschneiden zum TA? Und ist das sehr unterschiedlich bei verschiedenen Kaninchen oder gibt es einen Richtwert, wie oft die Krallen geschnitten werden müssen? Mir ist natürlich klar, dass das vom Boden, auf dem sie leben, usw. abhängig ist. Aber so ungefähr?

Off-Topic
Bettina, hast du dir inzwischen überlegt, einen Partner für deinen Kleinen zu holen?

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #5
Also ich geh eigentlich alle 3 Monate...
wenn ich es mal mit dem TA nicht schaffe versuch ich es auch allein....ich kann bei meinen 2 die Pfötchen einfach nehmen und schneiden...komm nur schwer an die "daumen" ran und an den Hinterpfoten sind sie auch arg grabbelig :D...

Manchmal erscheinen mir aber 3 Monate auch für sehr lang....die Krallen stehen dann schon so 3mm über dem Fell hinaus!! (Was auch der Richtwert wäre....wenn sie über dem Fell hinaus stehen...kann man schneiden)

Ich weiß nicht, ob es da unterschiede gibt, aber ich denke mal schon..bei uns Menschen wachsen ja Haare und Nägel auch unterschiedlich...könnte mir da schon vorstellen, dass das bei Kaninchen auch so ist...

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #6
Ich nehm die Kaninchen, halte sie mit dem Rücken an meine Brust, stütze die Füßchen auf meinen Beinen ab und halte sie mit einer Hand so fest. Mit der Andren wird geschnitten ;)

Wobei ich bei meinen eigentlich gar nicht schneiden muss, nur den alten Humphrey alle paar Monate und wenn jemand Neues dazu kommt anfangs.

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #7
Favole, warum musst du sie eigentlich nicht schneiden? Wetzen sie sich in Außenhaltung selbst gut ab? Müssen sie dann Steine haben, oder geht das auch, wenn sie (wie unsere) fleißig in der Erde buddeln? Sorry, dass ich das alles so genau erfrage, aber ich habe da ja noch keine Erfahrung mit.

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #8
Hmm...danke schön...werds mit dem Handtuch gleich mal probieren!!

Wenn ich den kleinen hochhebe und ich spüre dass er schon ziemlich krazt dann versuche ich es ihm zu schneiden... Ich habe da keine fixen Zeiten, an denen ich mich halten möchte...

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #9
meine leben auch auf erde und z.t auf rindenmulch und im stall haben sie holzstreu. ich musste ihnen bis jetzt auch nicht die krallen schneiden.

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #10
Favole, warum musst du sie eigentlich nicht schneiden? Wetzen sie sich in Außenhaltung selbst gut ab? Müssen sie dann Steine haben, oder geht das auch, wenn sie (wie unsere) fleißig in der Erde buddeln? Sorry, dass ich das alles so genau erfrage, aber ich habe da ja noch keine Erfahrung mit.
Bei mir gibts ja als Zwischenstelle zwischen Stall und Erdteil noch ne kleine (~12m²) Steinfläche wo sie dauernd drüber huschen, das trägt da sicher zu bei ;)
Aber auch bei meiner kranken Drinnengruppe musst ich noch nicht schneiden, die sind seit etwa Juni drin ;)

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #11
Danke Euch für die Infos! Das mit den Steinplatten dazwischen ist ja wirklich optimal. Unsere drei leben hier seit Oktober, und Mirka (ca. 7 Monate alt) wurden mit Sicherheit noch nie die Krallen geschnitten. Deshalb fürchtete ich, dass das nun bald erstmals auf uns zukommt. Sie leben auch auf Erde (teilweise mit Stroh bedeckt) und Rindenmulch, haben auch ein paar größere Steinbrocken im Gehege liegen. Kratzen können sie schon, wie Gina bewiesen hat, als sie nicht hochgenommen werden wollte, aber Krallenspitzchen sind so noch nicht zu sehen.

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #12
ganz einfach, du setzt ihn auf nen tisch (am besten ne zeitung drunter :)) und "legst" dich ganz leicht drauf, aber nur so, dass du ihn gut halten kannst, nich erdrücken ;-), und dann kommt der Trick, mir dem körper fixierst du ihn, mit der einen hand (bei rechtshändern die linke) und lältst ihn am oberen ende des Beinchens, also quasi direkt am schenkel, da kann man auch ein bisschen fester zudrücken, und mit der anderen Hand schneiden (ihr wisst ja, n bisschen überm rosa).
hält ihr dass kaninchen am Schenkel, so kann es nicht zappeln, das heißt weniger stress für alle beteiligten ^^

viel spass, die Fio

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #13
danke!! aber ich dreh bald einen film *lol* mein hase ist wahnsinn.. ich muss mir echt mal einen 2. dazu holen...

aber ich versteh das nicht, dass es bei euren hasen nicht nötig ist.. klar, bei steinplatten und so.. aber so wie bei "Favole" bei der "drinnengruppe"?? und das seit juni... ??
meinem kleinen habe ich, wie schon gesagt, im november die krallen geschnitten und die sind schon wieder extrem lang.. die stehen schonwieder ein beim fell hervor... vielleicht hat der einen nagelwachstum hormon überschuss...?? *lol*

naja...

achja..danke FIO aber das hilft auch nichts... /=
*bisschen ratlos*

Ich wünsche euch naträglich ein gutes neues jahr!!!

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #14
Auf was für einem Untergrund läuft er denn normalerweise?

Und dann Frage an die Kenner: wie wetzen sich denn Innenkaninchen überhaupt die Krallen ab? Ich meine, gibt es da wie bei Katzen Kratzbretter, die sie von sich aus bearbeiten, oder sowas in der Art? *Grübel*

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #15
in seinem käfig hat er nur die späne und heu und in der wohnung auf dem teppich und pakett... nicht ideal, ich weiß...aber ist ja wie gesagt nur in der kalten jahreszeit so...

die frage von katie würde mich auch interessieren!! vielleicht habt ihr ja ein paar tips...

• Richtige Haltung zum Krallen schneiden Beitrag #16
Also unsre Krankengruppe hier drin läuft auf Fließen und Parkett.
Wirklich was zum Abwetzen ist das nicht ;)
Ich hab ihnen auch nicht extra Steinplatten oder so reingelegt, das könnte man machen... Bei mir klappts auch ohne.
Sie flitzen halt viel... Sausen den ganzen Tag nur durchs OG.
Im Kanickelzimmer, durch die Katzenklappe raus in den Flur und ab ins Arbeitszimmer meines Mannes, ins Regal und noch ein Regalfach nach oben, schwubbs ein Buch rausgeworfen und wieder runter, ab ins Schlafzimmer, hopp ins Bett, keiner da, wie doof, also wieder runter und raus und oh, spielen wir ne Runde fangen, flitz, saus, renn, Haken schlag, hüpf, hopps, juchu, wieder durch die Katzen(Kaninchen-)klappe ins Kanickelzimmer, in den Sandkasten, buddel, buddel, wühl, grab...
Etc pp. ;)
Sind eben die Jungspunde hier drin :mrgreen:
Denke das tut da schon was zur Sache die ganze Action, das wird sich wenns klappt wie geplant nahtlos genauso wieder einpendeln wenn die Kleinen im Mai wieder raus dürfen.

Und dann kommts ja noch auf die Kaninchen an sich an.
Bei Manchen wachsen die Krallen generell schneller, bei Anderen weniger schnell, bei Manchen nutzen sie sich leicht ab, bei Anderen weniger leicht ;)
Mein alter Humphrey der nicht mehr so aktiv ist und generell dauernd irgendwas hat, da muss ich schon mal abknippsen.

Thema:

Richtige Haltung zum Krallen schneiden

Richtige Haltung zum Krallen schneiden - Ähnliche Themen

Ab wann Krallen schneiden?: Hallo, ich habe meinen 4 Degudamen heute zum ersten Mal die hinteren Krallen geschnitten, da sie meiner Meinung nach zu lang waren. Doch war ich...
Krallen alleine schneiden? Wie?: Guten Morgen! Schneidet irgendjemand von euch seinen Kaninchen alleine die Krallen? Also ohne, dass ein anderer hält. Geht das überhaupt? Ich...
Oben