Welche Inti?

Diskutiere Welche Inti? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Stehe vor der Augfabe ein Kastraten zu einer Gruppe mit 3 Weibern und 2 weiteren Kastraten zu integrieren... Welche Inti würdet ihr mir da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Inti? Beitrag #1
S

sansibar

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Stehe vor der Augfabe ein Kastraten zu einer Gruppe mit 3 Weibern und 2 weiteren Kastraten zu integrieren...
Welche Inti würdet ihr mir da empfehlen bzw welche würde am besten zu der Situation passen?

Danke schon mal
LG, Sansibar

• Welche Inti?

Anzeige

• Welche Inti? Beitrag #2
Hallo Sansibar,

bevor ich jetzt was falsches sage: die beiden Kastraten und 3 Weiber, zu denen der eine Kastrat dazu soll, sitzen die schon zusammen oder noch getrennt? Muß ein eine Ratte zu 5 vergesellschaftet werden, oder 1 + 2 + 3?

• Welche Inti? Beitrag #3
Ja, das wird eine 1 zu 5 Inti... Hab gestern statt Streuaustausch mit dem Einzelnen gekuschelt und danach mit dem Rudel gespielt...
Die weibchen und Kastrat waren gelassen... Nur der andere, ein Agouti, verkrümmelte sich bei dem Geruch und hätte meine Hand fast angegriffen...

• Welche Inti? Beitrag #4
Ja, hab ich auch grad im RF gelesen... hm, ok. Dann wird der Agouti etwas "schwieriger", was aber gerade am Anfang noch nicht viel heißen muß.

Ich bin ja eher ein Fan der Streu- und Häusertausch-Methode. Denn gerade wenn der fremde (neue) Geruch im eigenen Revier anzutreffen ist, muß der Agouti sich damit auseinandersetzen, ob es ihm gefällt oder nicht. Und dem Häuschen ist es egal, ob er reinbeisst... ein anderer Test, der mit noch einfällt, wäre, den "schwierigen" Agouti auf neutralem Boden mit dem Häuschen des Neuen zu konfrontieren, da ist dann dein Geruch nicht mehr dazwischen.

• Welche Inti? Beitrag #5
Das ist auch eine gute Idee...
Werd ich gleich mal ausprobieren, was er da macht...

• Welche Inti? Beitrag #6
Na, und selbst wenn er sich aufregt, ist das ja erst mal normal - ist er denn sonst auch eher ein ranghöheres Tier? Dann kann man nicht erwarten, daß er gleich vor Freude umfällt, daß da eine fremde Ratte ist, aber mit etwas Zeit und Geduld kannst du ihn sicher daran gewöhnen ;)

• Welche Inti? Beitrag #7
Hm... Der Agouti (Whiskey *lach*) kabbelt sich ab und an, mit einem der Weibchen um die Ranfolge... Soweit ich das gesehen habe, unterliegt er ihr aber... Deswegen versteh ich es nicht... Dem Weibchen is der Geruch so ziemlich egal gewesen....

• Welche Inti? Beitrag #8
Hihi, einige meiner Ratten heißen wie Süßkram, du bist dann eher in der Spirituosenabteilung? :mrgreen:

Versuch es einfach mal mit dem Streu- und Häusertausch, es kann auch sein, daß er sich schnell wieder abregt. Meine Erfahrung bei Intis ist, daß man ohnehin kaum was voraussagen kann.

• Welche Inti? Beitrag #9
*lach* wenns keine tiere wären, könnten wir fast einen shop aufmachen... vertreten wäre ja fast alles...

Ich hoffe mal, das er sich dann wieder abreagiert... Denn ewig kann das auch net bleiben...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also Whiskey ist nicht aggressiv, wenn er mit Häuschen und Streu in Berührung kommt... Aber sobald der andere Kastrat auftaucht ist es vorbei

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Inti? Beitrag #10
Dann lass es erst mal langsam angehen, wäre mein Vorschlag. Erst mal in Ruhe Häuser tauschen, immer und immer wieder, dann mal jeden in den Käfig des anderen setzen, dort sind sie dann ganz vom Geruch des anderen umgeben.

Wenn die Treffen ohne Whiskey schneller voranschreiten, dann ruhig auch mal den neuen Kastraten mit dem Rest des Rudels kuscheln lassen, das alles führt dazu, daß sich die Gerüche immer weiter vermischen. Schlussendlich wird auch Whiskey da nicht mehr auskönnen.

Meine Ratti ist beim ersten Treffen mit den anderen direkt auf andere Ratten losgegangen und hat sie in den Rücken gebissen, bis es blutete, so schnell konnte ich sie gar nicht wegziehen. Später hat es dann doch funktioniert...

Wenn du mutig genug bist: was passiert denn, wenn du den neuen und Whiskey gleichzeitig auf den Arm nimmst und streichelst? So konnte ich meine Flusen bei Stress während der Inti immer beruhigen.

• Welche Inti? Beitrag #11
Hm... Gleichzeitig auf den Arm hatte ich sie noch nie...
Aber mein Freund ist heute da und dann probier ich es gleich.
Er kann ja dann eingreifen, wenns sein sollte...

Danke für den Tipp

• Welche Inti? Beitrag #12
Ich hoffe mal, daß es klappt! Bei manchen raufen die Ratten dann tatsächlich auf dem Arm weiter (habe ich mir sagen lassen), aber meine Flusen konnte ich so immer noch beruhigen.

Wie hat sich das denn mit dem Haus auf neutralem Terrain weiterentwickelt? Bleibt Whiskey da immer noch ruhig?

• Welche Inti? Beitrag #13
Da bleibt Whiskey noch ruhig mit dem Häuschen und richtet sich halb ein...

Auf dem Arm warens lieb und haben sich aneinander gekuschelt. Hab sie dann auch unter (auf die Couch) gelassen und daneben gesessen. Da warens auch noch lieb. Aber nach 15 Minuten fing Whiskey wieder an Streß zu machen.

• Welche Inti? Beitrag #14
Daß sie auf deinem Arm beide ruhig bleiben finde ich super.

Wie lange läuft deine Inti denn schon?

Ich würde vorschlagen, daß du die beiden künftig nur kürzer Zusammentreffen lässt und sie trennst, solange es noch gut läuft. Am besten beide im Inti-Auslauf einsammeln und unter gemeinsamem Streicheln auf dem Arm jeden in seinen Käfig verfrachten. So verbinden sie ihr Zusammentreffen nicht mit negativen Erfahrungen. Die Zeit, die sie miteinander verbringen, solltest du dann ganz langsam immer weiter steigern.
Nachdem du schreibst, daß sie auf deinem Arm friedlich sind, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß du das mit Zeit und Geduld hinkriegst.

• Welche Inti? Beitrag #15
Das ganze läuft nun seit knapp einer Woche... Die restlichen aus dem Rudel haben ihn akzeptiert. Auch die Ranghöchste...

Dann werd ich das mal so machen und hoffe, das es mit der Zeit dann auch wird...

• Welche Inti? Beitrag #16
Eine Woche ist noch nicht lang. Bei erwachsenen Ratten dauert das meist länger, 4 Wochen sind nicht ungewöhnlich. Lass sie sich lieber langsam aneinander gewöhnen, da haben alle Beteiligten auf Dauer mehr davon. Das wird schon!

• Welche Inti? Beitrag #17
Ok, danke... werd regelmäßig den aktuellen stand mal schreiben...

soll ich den beiden auch mal einen tag pause gönnen, ohne inti oder komplett durchziehen?

• Welche Inti? Beitrag #18
Ich würd komplett durchziehen (außer du hast einfach an einem Tag mal gar keine Zeit oder so; ich hab auch meine aktuelle Inti unterbrochen, weil eine Ratte krank wurde). Sie sollen es ja als "Normalität" erleben, daß die anderen da sind, und sich auf den Auslauf freuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Inti?

Welche Inti? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Oben