Meerschweinchen Eigenbau

Diskutiere Meerschweinchen Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen guten morgen, ich brauche dringend euren rat. gestern sah ich hier im forum so schöne meerschweinchen eigenbau. ich war hin und weg...
  • Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #1
B

berlinerin28

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen guten morgen, ich brauche dringend euren rat. gestern sah ich hier im forum so schöne meerschweinchen eigenbau. ich war hin und weg.

nur habe ich niemanden der mir sowas zusammenbauen kann, es muss doch möglich sein sowas auch kaufen zu können. ( in berlin)

ich habe auch kein bohrer nix und bohren kann ich leider nicht, könntet ihr mir noch ein tipp geben wo ich sowas zukaufen kriege?

• Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #2
Gute Frage.. Kannst ja mal einen Tischler anstellen, dann bekommst du auch vielleicht so einen Stall..

LG Lea

• Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #3
gestern habt ihrmir noch eure eigenbrau creation gezeigt hierim internet. heute finde ich sie nicht mehr, ausser das eine von sawer, den vorschlag.

wo finde ich nochmal eure ideen die ihr habt =?

• Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #5
Hi,
gestern habt ihrmir noch eure eigenbrau creation gezeigt hierim internet. heute finde ich sie nicht mehr, ausser das eine von sawer, den vorschlag.

wo finde ich nochmal eure ideen die ihr habt =?

gute Eigenbau-Anregungen findet man auch auf und

Du kannst sowas sicher von einem Tischler bauen lassen, zuweilen findet man auch über eBay Angebote von Privatleuten, die ihre EBs verkaufen. Außerdem gibt es noch - die haben superschöne Sachen, leider für meinen Geschmack was Preis-Leistung angeht echt nicht günstig. Wichtig ist immer, auf die Größe zu achten - manchmal werden da Ebenen mitberechnet, die von der Fläche viel zu klein sind, um sie wirklich zählen zu können...

So einen EB wie ich habe, den kann man aber auch ohne nur einen Funken handwerkliches Geschick selber bauen, das ist gar kein Ding. Einen Akkuschrauber hat man ja meist im Haus bzw. kann ihn evtl. von Freunden leihen, und sonst benötigt man eigentlich nur noch ein Messer oder eine Schere um das PVC zu schneiden. Ich hab bei sowas ja gar kein Talent und meine EBs sind nie so perfekt, wie ich sie gerne hätte - aber sie erfüllen ihren Zweck, sind doch erstaunlich stabil und gar nicht mal soooo hässlich... ;)

Viele Grüße,
Sawyer

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #6
Hallo
Hm, so war das bei mir auch am Anfang. Dann hab ich mich aber doch dazu überredet und das Holz bei Horbach zuscheinen lassen. Ist ja kostenlos. Den Akkuschrauber von meinem Dad geliehen. Einen Hammer und Nägel besorgt und angefangen. Mit der Hilfe meiner Freundin war das dann recht einfach.

Vill. versuchts du es einfach mal. Ist wirklich ganz einfach.

Hier noch 2 Fotos.

Ansonsten kann ich auch nur Kleintiervilla empfehlen. Haben zwar stolze Preise aber auch echt tolle Ställe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #7
Frage zum Eigenbau

Mein Papa und ich wollen auch bald einen Eigenbau bauen und ich wollte mal fragen,was man als Bodenbelag am Besten nimmt,weil wenn man da einfach das Holz nimmt und Streu drauf tut saugt das Holz ja dann den ganzen Urin auf.Was nimmt man denn da am Besten?Teppich oder Fliesen oder was sonst?

• Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #8
Ich hab selbstklebendes PVC genommen.
Fliesen kann man glaubich auch, ist aber zu viel Arbeit und PVC ist billiger.

• Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #9
wir planen auch auf nächste woche einen eigenbau.
wir möchten auch an drei seiten und boden pvc-platten nehmen und mit aquariumsilikon abdichten. die front soll wie bei einem handelsüblichen käfig eine 10 cm hohe leiste haben und dann ein gitter z.b. von einem gehege auf die leiste, anstatt glas. Insgesammt wirds wahrschleinlich min. 1 quadratmeter.
Is das so ok?

• Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #10
Insgesammt wirds wahrschleinlich min. 1 quadratmeter.
Is das so ok?

Für wieviele Meeries?
Ansonsten höhrt sich das gut an.

• Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #11
Kommt drauf an wieviel geld du hast, Kleintier-Villa ist sehr teuer... da wär es wahrscheinlich billiger, wenn du direkt zu einem Tischler gehst.
Guck doch sonst mal bei nach. Da kann man Bauleitungen bestellen. Vielleicht kannst damit ja zu nem Tischler gehen und der müsste den dann ja bauen können.

• Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #12
@ halloich

erstmal danke für deine antwort.
es ist für drei schweinchen und 1,3m² Grundfläche, ohne Etage, wir bauen aber so das wir noch eine draufsetzten könnten bei Bedarf.
Mit Glück bekommen wir morgen das Holz aus em Sägewerk, hätte gestern schon da sein sollen. 3Seiten und boden aus holz und eine seite wie ein käfig eine 10cm hohe leiste mit gitter obendrauf, also insgesamt dann alles 40cm hoch. Mit Aquariumsilikon wollen wir die fugen machen.
Bloß mit der Lackierung sind wir uns noch nicht so sicher, wir trauen dem Spielzeuglack nich so ganz wenn sie ihn annagen. Kann ich den wirklich bedenkenlos verwenden?
Sonst sehen wir auch immer Plexiglas als Wand, wir haben uns aber fürs gitter entschieden weil doch im plexiglas der urin eingezogen wird, oder nich?

Danke!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mir fiel da grad noch was ein:
wir haben sperrholzplatten bestellt für den Bau.
könne sie die auch bedenkenlos annagen????

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #13
@ purzel: wir haben auch einen eigenbau gebaut, komplett aus holz.du kannst die bereiche, auf denen sie pieseln streichen. den eigentlichen bau einmal streichen, dann gut mit feinem papier schmiergeln. anschließend die pieselbereiche noch 2 mal streichen (immer gut, min.12 std. trocknen lassen). dann ist das holz relativ resistent gegen pipi. zudem würde ich unter das streu zeitung tun, das saugt prima auf und bindet gerüche.
pvc ist auch gut, aber kostet dann mehr, und ich finde nur holz perönlich schöner.
Ach ja der lack muss der lack sein, der für kinderspielzeug und so verwendet wird.(sabberlack)
LG nmjz
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ babsi: dem lack würde ich trauen, schließlich haben den schon viele verwendet (wir auch) und nichts ist passiert. sperrholz ist im allgemeinen ungiftig, sofern es nicht besonders zusammengeklebt wurde. jedoch ist es sehr anfällig für flüssigkeit. da musst du schon gut lackieren, sonst lösen sich die schichten, es bekommt dann so beulen.
plexiglas nimmt keinen urin auf, soweit ich weiß, wüsste nicht, wie das gehe soll, außerdem macht ihr ja die fugen mit silikon...
LG nmjz

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #14
danke nmjz!
des mit der Flüssigkeit beim Sperrholz haben wir uns schon gedacht, deshalb auch die Lackierung. Wir hätten auch PVC genommen, haben uns aber gedacht doch komplett zu lackieren falls die schweinchen nach dem Gurke essen mal dran lecken (Feuchtigkeit) oder wenn sie in eine Ecke pieseln doch die Wan dgetroffen werdne kann.

• Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #15
es ist für drei schweinchen und 1,3m² Grundfläche, ohne Etage, wir bauen aber so das wir noch eine draufsetzten könnten bei Bedarf.

Das ist sehr gut.
Die reine Grundfläsche ist ja das was zählt, wenn alle auf einer Etage sitzen, sollen ja uahc alle platz zum rennen haben.

Wir haben auch aus Sperrholz gebaut und als Untergrund Teichfolie genommen. Die gibt es oft als Restposten und kostet dann noch weniger als PVC.
Die Teichfolie sieht man ja auch nicht, ist ja Streu drauf.
Zeitung würde ich nicht unbedingt nehmen. Wenn man da wirklich nicht jedesmal regelmässig kontrolliert stinkt die mehr als Streu und kann auch schimmeln.

• Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #16
ich meint zeitung jetzt nicht anstatt irgendwas anderem als unterlage, sondern zusätzlich unter das streu. die muss natürlich bei jeder reinigung ausgewechselt werden. meine kaninchen hatten die immer drunter, die hat nie geschimmelt, meist ist die einfach getrocknet und das wars.

• Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #17
Danke für die Antworten!Ich muss noch schauen,ob wir PVC nehmen oder lackieren.Ich glaube aber lackieren ;) .
LG Purzel:D

• Meerschweinchen Eigenbau Beitrag #18
danke für eure antworten, ihr habt mir viel geholfen.:004:

Thema:

Meerschweinchen Eigenbau

Meerschweinchen Eigenbau - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben