wie bekomme ich den Thiedemannzügel weg?

Diskutiere wie bekomme ich den Thiedemannzügel weg? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hhuhuuuu... Und schon habe ich die erste wichtige Frage: Ich soll Cottage jetzt am Anfang mit Tiedemannzügeln reiten, da er sonst nicht am Zügel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie bekomme ich den Thiedemannzügel weg? Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Punkte Reaktionen
0
Hhuhuuuu...
Und schon habe ich die erste wichtige Frage:
Ich soll Cottage jetzt am Anfang mit Tiedemannzügeln reiten, da er sonst nicht am Zügel geht usw.!
Ich finde diese Dinger aber nicvht gerade toll und weiss auch, dass tiedemannzügel nihct gut für ein weiches Pferdmaul sind. Deshalb möchte ich ihn so schnell wie möglich ohne Tiedemannzügel reiten! Nur wenen ich sie abmache, geht er beim vorwärtsgehen, weder durchs genick noch am zügel.... daas ist dann absolut blöd! Die Besi meinte, dass ich erstmal ganz viel beinmuskeln bekommen muss, damit, er es auch ohne macht! Aber wie lange soll das dauern? Ich hasse diese Dinger, und ich möchte da auh nicht wirklich mit reiten!
Meine Frage: Wie geht er am schnelssten ohne tiedemannzügeln wieder am Zügel ode rdurchs genick?
Das problem ist ja, wenn der Tiedemannzügel da ist, dann brauch man ihn nicht denn, dann hängt er nur durch, bzw. er verliert seine Wirkung und ich reit eihn dann doch wwieder alleine, nur wenn die dinger runter sind, weiss er das irgendwie...

• wie bekomme ich den Thiedemannzügel weg? Beitrag #2
Hi,

also ich kann Dich gut verstehen. Ich reite im Moment mit Wiener Zügeln und bin auch froh, wenn ich die los bin. Aber, ich denke, es ist wichtig zuerst mit Hilfszügeln zu reiten bis man wirklich die Hilfen geben kann, die das Pferd braucht um losgelassen und in Anlehnung zu gehen. Und da arbeite ich jetzt dran. Bei mir ist es auch so, das ich ein schwaches Bein habe und meine RB sich dann gerne auch den anderen Hilfen entzieht. Aber mit Geduld und Übung bin ich sicher, dass ich den Hilfszügel bald los bin. Gib Dir Zeit und arbeite an Deinen Schwächen, dann wirst Du den Tiedemannzügel bald los sein.

LG
Reverie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie bekomme ich den Thiedemannzügel weg?

Oben