Diskutiere Zähne ständig zu lang. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr!
Ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben, aber ich hab ein Problem.
Mein Kaninchen also eines meiner 2, hat ständig zu lange...
-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #1
Hallo ihr!
Ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben, aber ich hab ein Problem.
Mein Kaninchen also eines meiner 2, hat ständig zu lange Zähne.
Er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Bis vor ein paar Monaten bzw. seit dem Sommer geht es so, dass seine Schneidezähne ständig geschnitten werden müssen.
Ich muss alle 2-3 Wochen mit ihm hin zum TA um seine Zähne schneiden zu lassen.
Er tut mir dabei echt total leid und jetzt wollte ich euch mal fragen, wie lange man sowas wohl zulassen kann und was ich sonst noch ausprobieren kann, damit es sich so noch bessert.
Lieben Gruß
-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #2
ich denke dass du es mit heu und ästen schon probiert hast oder?

-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #3
Ja, heu haben sie immer drin, dürfen sie aber derzeit nicht ganz so viel, weil meine Kleine krank ist. Sie haben Nierensteine oder so bei ihr im Urin gefunden. Jetzt darf sie nicht so viel heu und Äste haben sie auch immer.
Das war sowieso mit das erste, was sie hatten.
-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #4
Sie dürfen wenig Heu? Was fütterst du denn dann?
Das Kanicnhen, das ich zuerst haben sollte hatte auch dieses Problem. Man kann daran nichts ändern. Das liegt an diesem idiotischen Kindchenschema.
Solange sie nicht jedes mal narkotisiert werden muss finde ich das nicht so dramatisch

-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #5
Er muss nie nakosiert werden. Er lässt es immer so mit sich ganz gut machen.
Ein bisschen knurren und bocken ist dabei, aber dann ergibt er sich schnell und danach gibts dann auch lecker Petersilie jedesmal von der Tierärztin um die neuen Zähne gleich auszuprobieren. *fg*
Also nein ich hab mich doof ausgedrückt. Sie dürfen nicht wenig Heu, sondern kein Mischheu, nur normales Heu. Weil sie nicht so viel Luzerne darf zur Zeit.
-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #6
Hast du es schon mit ästen versucht.Zu dieser jahreszeit mal mit Tanne?
meine mögen das sehr gern.
wo mir unsere tanne in der wohnung aufgestellt haben sind auch zweige für sie abgefallen.
-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #7
nun was soll ich schreiben? wurde ja alles schon genannt. Äste, Äste und noch mal Äste. Apfel, Weide, Esche, Erle, Birne, ......
-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #8
Luzerne sollten Kaninchen sowieso nur gaaaaanz wenig bekommen.
-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #9
Hallo,
Also die eine Möglichkeit wäre, dass du sie jeden Monat, wenn es so oft nötig ist kürzen lässt oder du sprichst mal mit deinem Tierarzt über die operative Entfernung der Schneidezähne. Kaninchen brauchen diese nicht unbedingt zum Fressen, da sie die Nahrung mit ihren Lippen aufnehmen. Frag ihn doch einfach mal, ob er es machen würde. Eine gute Möglichkeit wäre es auf jeden Fall. Ich arbeite selber in einer Tierarztpraxis, sonst würde ich es dir nicht sagen.
-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #10
Das halte ich jetzt aber für eine arg drastische Lösung oder nicht???
Also, wenn er nicht narkotisiert werden muss und es so auch recht gut über sich ergehen lässt, seh ich da kein Problem...es geht vllt etwas in die finanzen aber mehr auch nicht!!
Umso mehr Nagemöglichkeiten er bekommt, umso kürzer kann die Zahnkürzzeitspanne (watn Wort

) werden

!!
Übrigens zu der Tanne...auf passen was es für eine Tanne ist..und auch nicht soviel davon geben, wegen den ätherischen Ölen!!
-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #11
ne op zur zahnentfernung wuerde ich nur dann machen wenn es richtig schlimm ist und das tierchen richtig stört.
ohne schneidezähne können sie nicht mehr knabbern und das futter müsste auch mundgerecht kleingeschnitten werden, sonst beeinträchtigt es sie zwar wenig, ist nur viel arbeit für mensch und vorallem: eine op fürs tier die ich nur mit driftigem grund machen lassen würde.
-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #12
Das es die Möglichkeit gibt die Zähne operativ entfernen zu lassen wusste ich, das sagte mit meine Tierärztin auch, hat mir aber auch davon abgeraten, weil sie das Tier ja nun auch kennt und sie weiß, dass er es ganz gut machen lässt.
Äste hab ich schon viel versucht, er frisst sie aber es bringt einfach nix.
-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #13
Ich weiß, dass man eine OP nicht unbedingt sofort machen muss. Ich kenne ja nun die Zähne auch nicht und wenn es mit monatlichem Schneiden getan ist und das Nini sich das gefallen lässt, ist doch in Ordnung. Die Schneidezähne sind wie bereits gesagt daher nicht unbedingt nötig, da die Kaninchen das Futter mit den Lippen aufnehmen und mit den vielen kleinen Backenzähnen zerkauen.
Manchmal können die Zähne recht schnell so lang wachsen, dass die entweder in den Ober- oder Unterkiefer einwachsen, was dann eine OP unbedingt nötig macht. Aber wenn es mit Kürzen auskommt, muss man es ja nicht dem Narkosestress aussetzen.
-
-
Zähne ständig zu lang. Beitrag #14
ich möchte mich erstmal für eure vielen Antworten bedanken.
Aber anscheinend gibt es echt keine andere möglichkeit, als die Zähne kürzen zu lassen und ständig etwas zum Abrieb der Zähne zu haben.
Trotzdem danke.

Thema:
Zähne ständig zu lang.