Aussenstall bodenbelag

Diskutiere Aussenstall bodenbelag im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Habe eine frage an euch was für einen Bodenbelag habt ihr in euren Aussenställen? Da unsere Ninchenband sich vergrößert und wir einen neuen...
  • Aussenstall bodenbelag Beitrag #1
Buschhexe

Buschhexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe eine frage an euch was für einen Bodenbelag habt ihr in euren Aussenställen?
Da unsere Ninchenband sich vergrößert und wir einen neuen stall brauchen.
In unseren jetzigen ist eine zinkwanne drin.
Möchte aber gerne wissen ob da es noch andere möglichkeiten für den Aussenstall Bodenbelag gibt.

• Aussenstall bodenbelag

Anzeige

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #2
Innen im Stall 16m² mit Stroh, draußen 14m² mit Stein und 30m² mit Erde.

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #3
in meinem aussenstall , habe ich Holz..!?
Damit sie sich die krallenabwätzen können...

LG minka

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #4
Wir haben bei uns auf dem Boden im außengehege zur hälfte einfach erde und zur anderen hälfte rindenmulch, damit es nicht zu matschig wird, wenn es mal regnet. Jetzt nach zwei monaten werde ich jedoch einen sack neu kaufen müssen, weil sie doch ne menge davon verputzt haben :D. Im Stall, also so ein handeösüblicher stall aus holz, ist eine zinkwanne, die immer dick mit holzstreu gefüllt wird, weil zink ja recht kalt ist.

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #5
Ich hab in meinem Stall Gras angesäet! Das wird dann mit der Zeit sowieso zu Erde, was man aber immer wieder neu ansäen kann.

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #6
Hallo Buschhexe

Wir haben auch Gras angesäht, was dann so ungefähr 1 Tag gehalten hat :D Ansonsten halt nur Erde ;) .

Meinst du mit Außenstall nur den Stall oder das gesamte Gehege?

Liebe Grüße,
Mareen

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #7
Ich hab in meinem Stall Gras angesäet! Das wird dann mit der Zeit sowieso zu Erde, was man aber immer wieder neu ansäen kann.

Ahhh, vergiss es :mrgreen:

Da kannst du sähen wie du willst, solang die Tierchen da trotzdem hin können wird das nichts ;)
Wenn dann müsstest du ein Stück komplett abtrennen wenn du genug Platz hast.

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #8
Und was für bodenbelege habt ihr in den den ställen drin.
Nur Holzstall oder mit zinnwannen ?
oder sogar gefliest ?
oder mit was gestrichen mit was dann?
Mit was habt ihr eure ställe verkleidet oder behandelt das die ställe leichter zu Reinigen sind

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #9
Wir haben hier mehrere Ställe auf dem Grundstück, da haben wir grad einen genommen.. Dürft ein alter Ziegenstall sein.
Der Boden ist aus Beton, unten an der Seite etwa nen halben Meter hoch auch Stein und dann Bretter.
An der einen Seite sind Fenster drin, die sind mit dicker Folie winterdicht gemacht.
Hier von den Bauarbeiten als wir erstmal nen Haufen Krempel rausräumen mussten, da sieht man aber ganz gut den Boden und Wand:

IMG_4102.jpg

IMG_4098.jpg

Darauf dann Stroh:
IMG_4122.jpg

(Und mittlerweile kommen auch noch Pellets unters Stroh.. Saugt besser)

IMG_4124.jpg

Dann ne Steinfläche:
IMG_4135.jpg

Und Erdfläche:
IMG_4140.jpg

Wir haben also überall den Untergrund so gelassen, nur eben gesäubert und eingerichtet.

IMG_4609.jpg

IMG_4607.jpg

IMG_4818.jpg

;)

Hoffe da sieht man genug Boden drauf, waren die besten "Bodenbilder" die ich auf die Schnelle parat hatte...

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #10
Tolle bilder danke!

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #11
Tolle bilder danke!

Ja! Gut, dass meine Ninchen die nicht sehen, die würden sofort ihre Heuraufen einpacken und zu Favole umziehen wollen... ;)

Zur Bodenbelag-Frage: im Gehege haben sie Erde und Rindenmulch (letzterer wird beim wöchentlichen Großputz immer frisch gemacht und anders verteilt.)
Und dann wird noch Stroh verteilt auf dem Boden. Das räumen sie dann selbst so um, wie sie Lust haben. Am Ende der Woche ist immer das Stroh verteilt und noch mit Heu gepolstert. Ich lasse das meist liegen, wenn es morgens neues gibt, so haben sie es schön warm und weich (Das Gehege ist überdacht, so dass das Heu trocken bleibt. Eine Zinkwanne gibt es auch, da ist dick Holzstreu und dich Stroh drauf, das ist ihr Hauptklo. Dann haben sie noch ein Haus mit Plastikwanne, das ist genauso bestückt. Das "Schlafhaus" ist aus Holz und auch mit Streu und Stroh und Heu bestückt. Das kann ich auch beim Saubermachen normalerweise so lassen, da sie da nicht rein"machen". So wird es immer besser gepolstert mit der Zeit.

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #12
Draußen haben sie 80cm Sand und da drüber Rindenmulch(wird aber sowieso meistens untergebuddelt).
In ihrem Haus haben sie als Boden Holz und da drüber natürlich Stroh.

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #13
Draußen haben unsere RAsen, und drinnen haben sie ein Stroh-Heu-Holzstreu gemisch, das sieht echt lustig aus. Manchmal bauen sie auch einen Bau aus Tannenzweigen.

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #14
Sie bauen selbst einen Bau aus Tannenzweigen?? Das ist ja schön! :)

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #15
MAnn Muss ihnen nur ein paar TAnnenzweige in den Stall legen und sie bauen sich eine Kleine Höhle. In der sie schlafen, sie benutzen keine Schlafhäuser, KA warum.

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #16
Toll, deine Baumeister! Meine haben zwar auch Tannenzweige im Gehege und ich gebe mir immer Mühe sie nett zu drapieren, aber nach kurzer Zeit sind diese dann auseinandergenommen, abgenadelt, verbuddelt und schließlich verschwunden...

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #17
Ist ja super deine kleine Baukünstler

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #18
also hab nene normalen holz stall.dan davor eine gepflasterte fläche auf die sie immer dürfen(ausser nacht) und wenn es ned grad sooo schlimm regnet wie zur zeit haben sie noch ein gehege mit erde,wiese...
im sommer stellen wir das aussengehege um und sie haben immer weise,im winter is das aussengehege eher matschig,werdig oder verschneit!

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #19
Ich hatte bis her draußen immer nur Erde bzw. Gras (nachdem die Schweine drauf waren halt gaaaaaaaanz kurzes ;))

Da ich aber bald das Gehege umbaue werde ich den Boden auch etwas anders gestalten. Aber wie? ^^

• Aussenstall bodenbelag Beitrag #20
Hallo Nera,
wenn das Gehege schön groß wird, kannst du ja gut verschiedene Beläge machen. Ich würde dann auch solche Steinplatten legen, wie Favole sie hat. Das scheint prima zu sein und sie können sich schön die Krallen abwetzen. Dann würde ich auch einen Bereich mit Erde behalten, wo sie dann buddeln können. Und ein Bereich mit viel Stroh, wo sie es warm und kuschelig haben. Also so die Kombi wie bei Favole fände ich optimal.
Was ist denn eigentlich mit Holzboden, wär das auch gut?

Thema:

Aussenstall bodenbelag

Aussenstall bodenbelag - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Oben