Das ist völlig normal, Hamster können scheinbar nicht steuern wann sie Kötteln und tuns einfach wenn sie müssen. Das auf die Hand pinkeln gewöhnen sie sich von selbst ab (wenn sie zahm sind pinkeln sie nur auf die Hand wenn man sie wecken würde und sie ihr geschäft noch nicht verrichtet haben und selbst dann pinkeln eigentlich nicht auf die Hand, mich pinkelt keiner meiner zahmer hams an allerdings kommt es schon mal vor das sie ihnen unbekannte Leute anpinkeln, weil sie nicht wissen wo sie sind;-)... allerdings hat vor ein paar Tagen mein Ältester zum ersten Mal seit ca 2 Jahren wieder auf meine Hand gepinkelt, er kann das mittlerweile scheinbar nicht mehr so steuern... Bis auf mein Älterster (der dabei Probleme hat) kötteln alle im Auslauf und da wo sie grad sind, das können sie meiner Meinung nach wie gesagt nicht steuern. Es ist also völlig normal und ich glaub auch nicht das dir da wer der einen Hamster hat vom gegenteil berichten kann;-) Außer sie haben halt Probleme wie mein Ältester... dann kommen nur selten Köttel... aber ansonsten ist das überall Kötteln ein gutes Zeichen... vor allen Dingen Praktisch, finde ich... so kann man schnell z.B Durchfall erkennen, was einer meiner neuen mal einen Tag hatte, was aber am nächsten Tag weg war... Mittel liegt immer Zuhause (ich hab ja ne kleine Apotheke..., falls mal was ist... oder nen neuer Krank ist)