Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte?

Diskutiere Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe ein kleines Männchen zu hause und habe mir überlegt ihm eine kleine Dame dazuzugeben... Doch habe ich eine Frage: Wieviel hat...
  • Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #1
hopplMama

hopplMama

Hallo!

Ich habe ein kleines Männchen zu hause und habe mir überlegt ihm eine kleine Dame dazuzugeben...

Doch habe ich eine Frage: Wieviel hat bei euch eine Kastration bei eurem Ninchen gekostet? Und um wieviel mehr zahlt ihr für ein 2. Häschen?

liebe grüße

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte?

Anzeige

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #2
Also die Kastra meiner Ninis kostete 50€ pro Tier.
Bei Männchen ist der Eingriff leichter und auch unkomplizierter, da die Hoden ja außerhalb liegen.
Dein Kleener ist schon kastriert? Er ist ja nach der Kastra noch ca. 6 Wochen zeugungsfähig.
Mehr Kosten hatte ich nicht wirklich. Habe ein zweites Eckklo geholt und naja, du musst dann ja auch mehr Platz für Zwei haben.
Also doppelte Kosten... nein, das halte ich nicht ganz für richtig. Es kommt einfach darauf an, wie dein Kleener bisher lebt und wie du eventl. umbauen musst.
Bitte sucher für ihn eine liebe Dame. :D

Liebe Grüße
Elisa

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #3
wenn dein kleiner nicht einsam sein soll, dann hol ihm auf jeden fall einen partner. wegen der kastration musst du mal bei verschiedenen ärzten fragen, denn da gibts wohl unterschiedliche preise. ich habe damals 40 euro pro kaninchen bezahlt. aber ansonsten hat man kaum mehr kosten oder arbeit. gemüse, heu, streu braucht man sowieso und dann gibst du halt 2 möhren, stückchen sellerie,... mehr pro tag. aber das geht nicht ins geld. und vorallem, wenn du erstmal siehst wie süß das ist, wenn die zwei kuscheln dann gibst du auch gerne ein paar cent mehr pro tag aus.

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #4
Kaninchen sollten niemals allein gehalten werden!!!

Ich habe 25€ für die Kastration bezahlt.

Ich habe 5 Kaninchen, ich bezahle nur TA kosten, 1,50€ für jede Heuballen und 0,30€ für jede Strohballen. Gemüse und Obst ist gratis!!!

Grüße

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #5
Genau das meine ich. :)
Ich habe so Spaß an meinen Ninis!
Meine Mutter hat nun auch 2 Meeris und hat einen riesigen Spaß an ihnen. Man merkt den Unterschied einfach.

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #6
Ich habe auch ne gruppe daheim und würde niemals eins meiner Tiere allein haltn!
zudem ist es finde ich garnich viel teurer, als ein einzelnes Tier...im gegenteil!
wenn man weiss, wo man billiger an etwas ran kommt is das suber:)

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #7
Und oftmals (zB. bei meinem TA) bekomme ich ein wenig Rabatt, wenn ich meine Tiere impfen lasse etc.
Bzw. bestelle ich bei Ebay mein Streu und Heu... suuuuper billig :D

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #8
Hab ja im FEbruar auch Zuwachs bekommen. (Mein Kleiner hat endlich eine Partnerin bekommen. )
Erstmal musste ein neues Gehege her. Mit ein paar Gitterelementen war die Sache dann aber auch erledigt.
Natürlich brauchst du ein wenig mehr Futter als nur bei einem Kaninchen aber ob du jetzt ein oder zwei Möhren kaufst macht ja keinen besonderen Unterschied. (kauf nen ganzen Bund geb deinen Ninchen was und mach aus dem Rest Möhrensalat für die ganze Familie dann haben alle was davon ;) )
Also ein zweites Kaninchen macht ein paar Euro mehr aus.
Und ausmisten musste ja sowieso und das lohnt sich dann auch richtig bei zwei Bobblern :) .
Guten Morgen an alle übrigens.

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #9
Ok, ich kenn mich mit Kosten für so kleine Gruppen kaum noch aus...
Aber ob 1 oder 2... Macht doch kostenmäßig kaum nen Unterschied ;)

Dafür hat man dann aber 2 GLÜCKLICHE Kaninchen :D

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #10
Also Kostenmäßig macht das nix aus.
Meine Kastra hat 30€ gekostet.

LG Lea

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #11
Natürlich macht es kostenmäßig etwas aus ob man zwei Tiere oder eines hält. Es sind auf jeden Fall doppelte Impfungskosten (man kann nicht davon ausgehen das jeder TA Rabatt gibt) und wenn eins krank ist muss meist das zweite mitbehandelt werden. Außerdem ist es doch wohl logisch dass zwei Kaninchen mehr fressen als eines...Klar sind das nich n Haufen mehr Kosten aber immerhin etwas...und mehr Geld für Impfungen und sonstige TA-Besuche sollte man auf jeden Fall zur Hand haben.

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #12
Wieso muss man wenn ein Tier krank ist das zweite mitbehandeln? Das kommt ja dann doch drauf an, um welche Krankheit es sich handelt! ;)

Also ich hab mal bei den Meerschweinchen ausgerechnet, jedes neue Schwein kostet im Schnitt 10 Euro mehr, bei Kaninchen kommt dann noch etwas mehr Futter durch die Größe dazu und eben die doppelten Impfkosten. Aber ich denke das ist doch vertretbar.

Ein zweites Kaninchen muss so oder so her, für das einzeln gehaltene. Es ist eben nur die Frage, will man es sich leisten, kann man es sich leisten? Das wollen sollte hier keine Rolle spielen. Das können? Wenn es nicht geht, sollte man sein Tier in ein neues Zuhause abgeben.

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #13
Also, Impfungen doppelt, klar, fressen auch.
Dann 2. Häuschen evtl noch Gehege erweitern und etwas neues Spielzeug.

Krank werden kann jedes Kaninchen, ansteckend muss es ja nicht sein, eine TA Kasse sollte vorhanden sein. ;)

Aber ich denke, dass läßt sich - zum wohl der Nins verkraften!

LG Lilly (inzwischen mit 5(+2) Nins)

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #14
Sieh es mal so: Dein erstes Kaninchen wird viel gesünder leben - und dadurch weniger krankheitsanfällig sein - einfach weil es viel zufriedener sein wird mit einer Partnerin zusammen! :mrgreen:

Wenn ich so sehe, wie meine miteinander rennen und kuscheln, sich gegenseitig warm halten usw. - da sieht man, wie nötig sie ihre Artgenossen als Partner brauchen!

Bei meinen Böckchen hat die Kastration 35 Euro gekostet, aber ein Landtierarzt (Viehdoktor), der hier immer auf den Hof kommt, macht es bei einem Böckchen auch für 20 Euro. Man muss bissel herumfragen und vergleichen.

Einstreu brauchen zwei ja nicht viel mehr als eines. Futter natürlich doppelt so viel, aber Kaninchen zu füttern ist nicht teuer, finde ich. Auf dem Markt gibt es oft Möhrengrün und all sowas.

Also, ich würde nicht sagen, dass zwei doppelt so viel kosten wie eines. - Aber sie sind doppelt so glücklich! :D

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #15
Vielen vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen! Ich hab mir zwar das alles so ungefähr gedacht wie ihr es mir geschildert habt aber ich wollte halt nochmal auf nummer sicher gehen!

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage! WENN man ein Ninchen Weibchen dazuholt ( ausn Tierheim oder so...) und es schon sterilisiert wäre, müsste man dann das Männchen nicht mehr kastrieren oder trotzdem, da sonst irgendwelche "Macht-Kämpfe" oder ähnliches ensteht...??
Denn ich würde gerne ein Ninchen-Weibchen aus einem Tierheim holen...Ist doch eine gute Idee oder?

Na dann...Hoffe auf weitere Hilfen um mein Ninchen glücklich zu machen!
Bis bald
Eure HopplMama

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #16
Also deine Idee finde ich super!
Zu deiner Frage:
Zumindest würde es keine Babys geben. ;) Das ist die eine Sache, aber ich würde trotzdem dein Böckchen kastrieren lassen, denn er würde deine Dame weiterhin besteigen wollen, weil er eben "Lust" hat. :D
Und das wäre ohne Kastra noch viel öfter das Besteigen.
Deinem Böckchen würde es damit auch besser gehen.
Meiner wurde wieder ruhiger nach seiner Kastra (mit 12 Monaten) und schmusiger. :) Also lohnenswert... :mrgreen:

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #17
Kastrierte Nickelmädels zu bekommen ist mitunter gar nicht so leicht und die Dame würde u.U. ganz schön unter Rammelatacken leiden müssen.
Du würdest den Kaninchen da echt einen Gefallen tun wenn du dein Männchen kastrieren lässt ;)

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #18
Hallo!
Und um wieviel mehr zahlt ihr für ein 2. Häschen?

Du brauchst zwar ein größeres, aber kein zweites Gehege.
Du musst sowieso einmal täglich das Klo saubermachen (und eben neu einstreuen), egal, ob ein oder zwei Tiere reinmachen.
Mit Spielzeug können beide gleich spielen.

Zusatzkosten entstehen durch Kastration und Impfungen, sonstige potentiellen Tierarztkosten und das Mehr an Futter.

Ich denk, so kann man rechnen. ;)

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #19
Ich gehe davon aus, daß zwei Kaninchen gegenüber einem Kaninchen das doppelte kosten:

- doppelte Menge Futter (Frischfutter, Heu, Kräuter, Wasser, etc.)
- doppelte Menge Kot/Urin, daher doppelte Menge Einstreu
- doppelte Regel-Tierarztkosten (z.B. Impfungen - bei 2 Kaninchen wirds keinen Mengenrabatt geben)

Auch beim Gehege gehe ich von doppelten Kosten aus, wenn nicht bereits ein ausreichend großes Gehege für zwei Kaninchen vorhanden ist. Ich brauche einfach gesagt, das doppelte Material um ein solches zu bauen.

Bis auf ganz wenige Sachen fällt überall das Doppelte an. Ausnahmen sind bei mir, daß es nur eine Kloschüssel, eine Buddelkiste und eine Heuschüssel gibt. Auch muß ich das Gehege viel öfter sauber machen. Zu 90% sind meine zwei zwar stubenrein, aber trotzdem pinkeln und kötteln sie auf die Unterlage. Diese müßte ich nur halb so oft waschen, wenn es nur ein Kaninchen wäre.

Trozdem kann es sogar sein, daß zwei Kaninchen bei den laufenden Kosten billiger sind als ein Kaninchen. Wenn ich alles Futter im Supermarkt kaufe, Heu, Stroh und Einstreu im in kleinen Mengen im Zoogeschäft, Sonderaktionen beim Tiernarzt nicht nutze, ist dieses für ein Kaninchen teurer, als wenn ich für zwei Kaninchen Futter von einer Wiese (Gras, Löwenzahnn, Klee, Wegerich, etc.) hole, Einstreu, Heu und Stroh in größeren Mengen im Internet bestelle und Sonderaktionen beim Tierarzt nutze.

Meine beiden bekommen im Sommer (bis auf Möhren) ausschließlich Frischfutter aus der freien Natur (Gras, Löwenzahn, Haselnußblätter, ...). Aus dem Garten gibt's oben drauf noch Sachen, die nicht verwertet werden können (.z.B. Möhrenlaub, Fenchellaub, Kohlrabiblätter, etc.). Bis auf Möhren habe ich für meine beiden keine Futterkosten im Sommer. Dazu muß ich noch sagen, daß ich mitten in der Stadt wohne. Aber wenn man die AUgen offenhält, gibt es genügend Gelgenheiten, wo man Futter frisch von der Wiese bekommt, bzw. es einfach innerhalb vom 10 Minuten mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen kann. Ich erledige dieses Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme auf dem Heimweg, wo ich an verschieden Wiesen vorbei komme.

Einstreu, Heu und Stroh kaufe ich entweder im Internet oder im Sonderangebot in großer Menge. Im Internet habe ich für mich folgende Faustformel heraus gefunden - doppelte Menge bei gleichem Preis.

Bei meinem Tierarzt gibt es Impfaktionen. Hier kosten Myxo und RHD zusammen dann 9,90 €. Wenn ich nicht zu diesen Impfaktionen gehe, kostet das jeweils für eine Impfung. Hierfür muß ich mich nur erkundigen, wann diese AKtionen sind und einen Termin vereinbaren. Auc hier gilt also - doppelte MEnge bei gleichem Preis.

Sorry, daß es ein Roman geworden ist, aber so pauschal, kann man die Frage nach den doppelten Kosten aus meiner Sicht nicht beantworten.

• Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? Beitrag #20
Also mehr Kosten ist etwas mehr wie vorher, aber nicht viel mehr.
Aufwendiger find ich nur den winter.
Im sommer Hoppel meine Lieben durchen den großen Garten wo wir haben.

Zu zeit haben wir 4 Ninchen

Bei der erst Impfung wo RHD und MYXO zusammen geimpft wird habe ich in der Tierklinik in Heidelberg 19€ pro Tier Bezahlt.
Und dann bei der Auffrischung nur noch 9€ pro Tier bezahlt.

Thema:

Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte?

Steigern sich die Kosten bei einem 2. Kaninchen auch um das doppelte? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Oben