Ich gehe davon aus, daß zwei Kaninchen gegenüber einem Kaninchen das doppelte kosten:
- doppelte Menge Futter (Frischfutter, Heu, Kräuter, Wasser, etc.)
- doppelte Menge Kot/Urin, daher doppelte Menge Einstreu
- doppelte Regel-Tierarztkosten (z.B. Impfungen - bei 2 Kaninchen wirds keinen Mengenrabatt geben)
Auch beim Gehege gehe ich von doppelten Kosten aus, wenn nicht bereits ein ausreichend großes Gehege für zwei Kaninchen vorhanden ist. Ich brauche einfach gesagt, das doppelte Material um ein solches zu bauen.
Bis auf ganz wenige Sachen fällt überall das Doppelte an. Ausnahmen sind bei mir, daß es nur eine Kloschüssel, eine Buddelkiste und eine Heuschüssel gibt. Auch muß ich das Gehege viel öfter sauber machen. Zu 90% sind meine zwei zwar stubenrein, aber trotzdem pinkeln und kötteln sie auf die Unterlage. Diese müßte ich nur halb so oft waschen, wenn es nur ein Kaninchen wäre.
Trozdem kann es sogar sein, daß zwei Kaninchen bei den laufenden Kosten billiger sind als ein Kaninchen. Wenn ich alles Futter im Supermarkt kaufe, Heu, Stroh und Einstreu im in kleinen Mengen im Zoogeschäft, Sonderaktionen beim Tiernarzt nicht nutze, ist dieses für ein Kaninchen teurer, als wenn ich für zwei Kaninchen Futter von einer Wiese (Gras, Löwenzahnn, Klee, Wegerich, etc.) hole, Einstreu, Heu und Stroh in größeren Mengen im Internet bestelle und Sonderaktionen beim Tierarzt nutze.
Meine beiden bekommen im Sommer (bis auf Möhren) ausschließlich Frischfutter aus der freien Natur (Gras, Löwenzahn, Haselnußblätter, ...). Aus dem Garten gibt's oben drauf noch Sachen, die nicht verwertet werden können (.z.B. Möhrenlaub, Fenchellaub, Kohlrabiblätter, etc.). Bis auf Möhren habe ich für meine beiden keine Futterkosten im Sommer. Dazu muß ich noch sagen, daß ich mitten in der Stadt wohne. Aber wenn man die AUgen offenhält, gibt es genügend Gelgenheiten, wo man Futter frisch von der Wiese bekommt, bzw. es einfach innerhalb vom 10 Minuten mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen kann. Ich erledige dieses Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme auf dem Heimweg, wo ich an verschieden Wiesen vorbei komme.
Einstreu, Heu und Stroh kaufe ich entweder im Internet oder im Sonderangebot in großer Menge. Im Internet habe ich für mich folgende Faustformel heraus gefunden - doppelte Menge bei gleichem Preis.
Bei meinem Tierarzt gibt es Impfaktionen. Hier kosten Myxo und RHD zusammen dann 9,90 €. Wenn ich nicht zu diesen Impfaktionen gehe, kostet das jeweils für eine Impfung. Hierfür muß ich mich nur erkundigen, wann diese AKtionen sind und einen Termin vereinbaren. Auc hier gilt also - doppelte MEnge bei gleichem Preis.
Sorry, daß es ein Roman geworden ist, aber so pauschal, kann man die Frage nach den doppelten Kosten aus meiner Sicht nicht beantworten.