Schwellung am Auge

Diskutiere Schwellung am Auge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Meerschweinchen hat am Auge eine Art Schwellung. Diese ist rot und tritt aus dem unteren Augenlid hervor. Weiß jemand, was das sein...
  • Schwellung am Auge Beitrag #1
K

KittyCat

Hallo,

mein Meerschweinchen hat am Auge eine Art Schwellung. Diese ist rot und tritt aus dem unteren Augenlid hervor. Weiß jemand, was das sein könnte und was ich dagegen tun könnte?
Danke für eure Hilfe.

• Schwellung am Auge Beitrag #2
Du meinst die Bindehaut ist entzündet? Auf alle Fälle zum TA gehen, spätestens morgen!

• Schwellung am Auge Beitrag #3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwellung am Auge Beitrag #4
Also ich hätte jetzt gedacht, das Schweinchen hat vielleicht Heu im Auge. Hatte Mandy auch schon, das sah auch ziemlich übel aus und die TÄ hat lange gebraucht, um das rauszufischen. Aber das sieht jetzt eher nicht aus, als hätte jemand Heu im Auge. Ich würde das beim TA nachgucken lassen.

• Schwellung am Auge Beitrag #5
Bin damit schonmal beim TA gewesen und er meinte, dass das nicht schlimm wäre. Entweder geht es weg oder nicht. Habe eine Salbe dafür bekommen. Mache mir jetzt nur Sorgen, weil es zu Anfang besser geworden ist, aber jetzt wieder schlechter. Wollte daher mal wissen, ob jemand damit Erfahrung hat und mir vielleicht ein Heilmittel verraten könnte. Ich denke nämlich nicht, dass das nicht so schlimm ist. Mich würde so etwas am Auge ja auch stören.

• Schwellung am Auge Beitrag #6
Könntest du mal ein Foto von deinem Tier machen?
Hängt das Lid unten runter?
Warst du damit schonmal bei einem weiteren TA?

• Schwellung am Auge Beitrag #7
Nee das Lid hängt nicht runter. Habe auch noch keinen weiteren Tierarzt konsultiert. Sollte ich das tun? Wollte nochmal schauen, ob ich den Namen der Salbe, die der TA mir damals genannt hat, noch finde. Aber bin mir unsicher, ob die Salbe hilft.

• Schwellung am Auge Beitrag #8
Ein Foto könnte hilfreich sein! Und ich würde auch einen weiteren TA konsultieren.

• Schwellung am Auge Beitrag #9
Hallo,
also ich bin nochmal beim TA gewesen und er meinte, dass ich meinem Meerschweinchen eine Salbe, 3x täglich, ins Auge schmieren soll. Diese Salbe habe ich jetzt mindetsens schon 2,5 Wochen benutzt und die Schwellung am Auge hat sich nicht verbessert. Was kann ich jetzt noch machen?
Ich würde ja ein Bild einfügen, aber irgendwie klappt das nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwellung am Auge Beitrag #10
Hallo

Hmh... ich würde Dir natürlich auch zuerst raten damit zum TA zugehen, weil mit Augenkrankheiten absolut nicht zu spaßen ist. Aber da warst Du ja schon ^^ Du könntest jetzt versuchen, Deinem Liebling Augentrost zu geben. Versuche das irgendwie dem Tier "unterzujubeln" ;) Vielleicht ins Futter oder in die Tränke... oder mit dem Mörser klein gemacht und übers Futter streuen etc. Solltest Du einmal am Tag machen und eine Woche lang, dann sollte sich eine eine Besserung zeigen .

Liebe Grüße,
Medizinfrau :023:

• Schwellung am Auge Beitrag #11
Ich würde eher zu einem anderen TA raten, man weiß schließlich nciht, was es ist, und dann einfach mit Kräutern rumdoktorn halte ich für falsch. Wenn man jetzt den TA nach Auentrost fragt und der gibt sein ok, dann ists ja in Ordnung aber auf gut Glück

• Schwellung am Auge Beitrag #12
Bin aber jetzt schon bei 2 TA's gewesen und ist nix bei rumgekommen außer nehmen Sie die Salbe. Weiß echt nicht, was ich jetzt noch machen soll.

• Schwellung am Auge Beitrag #13
Hallo,
also ich bin nochmal beim TA gewesen und er meinte, dass ich meinem Meerschweinchen eine Salbe, 3x täglich, ins Auge schmieren soll. Diese Salbe habe ich jetzt mindetsens schon 2,5 Wochen benutzt und die Schwellung am Auge hat sich nicht verbessert. Was kann ich jetzt noch machen?
Ich würde ja ein Bild einfügen, aber irgendwie klappt das nicht.
40...BuffyAuge2.JPG

40...BuffyAuge2.JPG

Schick mir doch mal dein Bild als E-Mail, dann kann ich es einfügen.
Warst du damit jetzt bei einem anderen TA oder wieder beim gleichen? was hat er gesagt und was ist das für eine Salbe?

@Medizinfrau
ok, jetzt weiß ich was es ist, aber auch erst nach Absprache mit einem entsprechend ausgebildetem TA, oder?

• Schwellung am Auge Beitrag #14
Ich bin bei einem anderen TA gewesen. Die Salbe heißt POSIFORMIN. Ist eine gelbe Packung und die Salbe ist auch gelb.
Die Schwellung sieht genauso aus, wie hier auf dem Bild, nur dass die Schwellung nicht wie auf dem Bild oben am Auge ist, sondern unten.

Thema:

Schwellung am Auge

Schwellung am Auge - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Oben