Milben?

Diskutiere Milben? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, kann mir jemand sagen, woran ich merke, dass mein Hamster Milben hat? Er kratzt sich meiner Meinung nach ziemlich viel. Muss ich deswegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben? Beitrag #1
B

birguitzinha

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, woran ich merke, dass mein Hamster Milben hat?
Er kratzt sich meiner Meinung nach ziemlich viel.
Muss ich deswegen zum TA, oder kann ich da selber was machen?

• Milben?

Anzeige

• Milben? Beitrag #2
Lässt sich dein Hamster von dir anfassen???
Wenn ja dann könntest du ja mal selber im Fell schauen, ob du ein paar kleine schwarze oder weiße pünktchen entdeckst.

Ansonsten würde ich schon damit zum TA gehen!!
Informier dich aber vorher, was man Hamstern alles für Mittel gegen Milben oder Haarlinge geben kann () damit der TA es auch richtig behandelt! ;)

• Milben? Beitrag #3
Hallo birguitzinha,

bitte geh zum TA und lass das abklären. Frei verkäufliche Milbenmittel sind nicht geeignet, ein Tier zu behandeln, zumal wenn kein eindeutiger Befund vorliegt.

LG
Chipi

• Milben? Beitrag #4
Hallo nochmal.

War gestern mit den Brikett beim TA. Da er noch nicht zahm ist, war das ne ziemlich schwierige Sache.
Die Ärztin meinte jedenfalls, dass die Haut schuppig sei, und hat ihn eingesprüht. Mit was, kann ich jetzt nicht genau sagen.

Bis jetzt kommt es mir nicht so vor, als hätte es viel gebracht. Wisst ihr, ob das einige Zeit dauert, bis es richtig wirkt, oder sollte es schon besser sein.

In einer Woche soll ich wieder kommen, wenn es sich nicht bessert. Wenn es geht, möchte ich das gerne vermeiden. Der Besuch war für ihn absoluter Stress. Die Fahrt, die Temperaturen, die Behandlung.

Vielleicht könnt ihr mich nochmal weiterhelfen.

Danke schonmal.

• Milben? Beitrag #5
Das Mittel würde gegen die Milben zwar sofort wirken, aber die Stiche würden erstmal weiter jucken... Hab dir ja per PN schon geschrieben welches Mittel du vom TA gegen Milben holen könntest und was ich davon halte;-)
LG

• Milben? Beitrag #6
hey, ich habe auch ein kleinen verdacht, das mein hamster milben hat. Aber ich wollte erstmal abwarten, bevor ich zu tA geh. Deswegen habe ich mir vogelsand ( oder auch Chinchillasand ) gekauft. Das ist nähmlich auch gut für das fell.

• Milben? Beitrag #7
Naja aber Sand hilft nicht gegen Milben und nicht jeder Sand ist gut für den Hamster. Vogelsand ist was anderes als Chinchillasand ;)

• Milben? Beitrag #8
Hallo Caro,

bitte geh sofort mit deinem Hamster zum TA, wenn begründeter Verdacht besteht, daß er Milben haben könnte. Je eher man bei Parasitenbefall die Behandlung einleitet, desto schneller geht es und desto angenehmer ist es für den Hamster. Milben befallen ja nicht das Fell, sondern die Haut der Tiere, daher ist ein Sandbad keine geeignete Lösung.

LG
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben?

Milben? - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben