Durchfall lang andauernd

Diskutiere Durchfall lang andauernd im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine 15-jährige Mischlingshündin mit Herzproblemen (ist ganz gut eingestellt mit Lanitop mite, Medvedin und Karsivan), hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall lang andauernd Beitrag #1
meeresstrand

meeresstrand

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine 15-jährige Mischlingshündin mit Herzproblemen (ist ganz gut eingestellt mit Lanitop mite, Medvedin und Karsivan), hatte deswegen hier auch schon mal geschrieben.

Nun waren wir über den Jahreswechsel in einem dän. Ferienhaus, das leider viele Mäuse hatte, sind deswegen auch eher heimgefahren.

Meine Hündin (ca. 8kg) hat normalerweise 3-4mal Kotabsetzen am Tag, alles war immer bestens. Am 31.12. setzte sie erst abends was ab, sie wirkte vom Körper her ziemlich rund, Stuhl hatte normale Konsistenz, am 1.1. 2mal, alles ok, am Mittwoch eine Unmenge, auch noch normale, wenn auch etwas weichere Konsistenz. Es war nur sehr viel. Und am Donnerstag bekam sie dann Durchfall, wollte oft raus und drückte herum, bis sie so weit war. Konsistenz zuerst wässrig, später weich.

Freitag erstmal gar nix, und dann ging es nachmittags wieder los, alles weich, aber häufig, Samstagmorgen bis nachmittag wieder nix, die letzte Nacht war wieder schlimm.

Ich fütterte und füttere nur noch gekochten Reis mit Hüttenkäse. Sie muss ja diese Herztabl. nehmen, da brauche ich leider etwas Wurst, sonst geht das gar nicht. Der TA, der keine auffälligen Darmgeräusche wahrnehmen konnte, gab mir ein selbst gemixtes Pulver mit Kohletabl.-Anteilen, Elektrolyten usw., das sollte ich 5 Tage ins Futter mischen. Der Erfolg war, dass sie das sofort erbrochen hat. Postwendend sozusagen. Dasselbe, als ich versuchte, ihr die Lösung mit einer Einwegspritze zu verabreichen.
Es war eine unruhige Nacht. Heute wieder Ruhe, sogar mittags etwas Festeres, seit 3 Stunden wieder alles wässrig, begleitet von einem "Pubs". Weiß bald nicht mehr, was ich tun soll. Das Pulver hat keinen Sinn, ist vom Geruch her auch abstoßend, für die Tabl. brauche ich etwas Wurst (Leberwurst), das ist leider nötig.
Was kann ich tun??? Ich hatte ihre 2 Vorgängerinnen an einer Pankreas-Insuffizienz verloren, darum reagiere ich bei Durchfall höchst allergisch.
Gesamteindruck von ihr ist aber gut, feuchte kalte Nase, hungrig und munter, trinkt nicht viel, leider.
Kann das sein, dass von den Mäusen, die ihr das Futter klauten, irgendwas übertragen wurde? Ich habe die Tiere selbst nie gesehen, nur immer die diversen Ergebnisse.

Danke herzliche für Hinweise
meeresstrand, voll genervt

• Durchfall lang andauernd Beitrag #2
Ich kann dir nur folgenses zum Reis sagen:bei Durchfall ist der Körper sowieso ausgetrocknet.Reis entwässert.Es ist auch überholt Reis bei Durchfall zu geben.
Mein erste Hündin hattemassiven Durchfall nach Reis, und der zweite Hund verträgt überhaupt auch keinen Reis.
Versuchs mal mit Kartoffeln gibt bischen Salz rein, Die Kartoffeln schon zerdrücken dann ist auch gut, Hähnchen oder mageres Rind.
Durchfall kann viele Ursachen haben:Wurmbefall, Magenhautschleimentzündung..

• Durchfall lang andauernd Beitrag #3
Hallo Meeresstrand ,
hat der ta auch eine Kotprobe Untersucht ?Trinkt dein Hund denn mehr oder weniger als sonst ?

• Durchfall lang andauernd Beitrag #4
@elton: ich habe vorhin eine Kotprobe "entnommen", wenn man das bei Durchfall überhaupt so sagen kann, und nehme sie morgen zum TA mit, der sie dann allerdings erst einschickt, das dauert ja auch wieder. Ich lebe ja auf dem Land, bis 2004 war ich in München, da war das etwas einfacher.

Trinken tut sie sehr wenig, weniger als sonst, finde ich nicht so toll. Aber sie kriegt ja auch fast nix zu essen, eben ein Ministück Leberkäs, damit ich die 2. Tablette Metvedin rein verstecken konnte.

Ich fahre jetzt zu einer Apotheke und hole mal normale Kohletabletten....

Danke derweil!
Grüße von Babs

• Durchfall lang andauernd Beitrag #5
Kohletabletten nehmen Giftstoffe auf! Derweil du in der Apotheke bist, habe ich zur Sicherheit noch einmal nachgesehen. Es kann also keinen Schaden anrichten, es wird geschrieben: auch bei Hunden hilfts gegen den Durchfall.
Gute Besserung und dir eine ruhige Nacht!
Gruß HelgaK

• Durchfall lang andauernd Beitrag #6
Ja, stimmt genau, auf dem Beipackzettel steht ja als Anwendung auch bei Vergiftungen. Habe ihr gerade eine zerbröselte Kohletablette in Leberkäs versteckt gegeben. Die zerbröseln ja gleich, wenn Du sie aus dem Blister rausnimmst, kenne ich noch aus meiner Kindheit, iiihh.
Hoffe auf eine etwas ruhigere Nacht. Morgen nehme ich die Stuhlprobe mit zum TA.
Danke für die liebevolle Unterstützung hier, kann man echt brauchen:)))

• Durchfall lang andauernd Beitrag #7
Dann wünsche ich Gute Besserung.Kohletabletten sind immer gut.Was auch gut ist, sind ganz zerdrückte Banane, sie stopfen auch!

• Durchfall lang andauernd Beitrag #8
Danke Sternchen, ich hoffe, es wird besser, und ebenfalls danke für Deinen Tipp mit dem "Nicht-Reis", meine Hündin hatte vielleicht in ihrem langen Leben fünfmal Durchfall, und da hatte "mein Rezept" bisher immer geholfen. Aber ich versuch gern was anderes....:))) und hoffe jetzt erstmal auf die Kohle...

Danke!!!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Neuester Stand::(

habe ihr gestern bei der Notapotheke Kohletabletten geholt, in Leberkäs verabreicht, aber sie musste vor einer Stunde wieder raus (3.00 h) und hat die Kohletablette fast unverdaut wieder "abgegeben", ich habe ihr dann nochmal eine gegeben, die aber dann bereits nach 15 Minuten wieder draußen war.

Bin ganz verzweifelt, weil ich langsam wieder an die Bauchspeicheldrüsensache glaube... kommt mir alles so bekannt vor.

Aber ich fahre heute morgen zu einer kleinen Tierklinik hier - ich leb ja auf dem Land - weil ich glaube, dass mein Haus-TA mit seinem Stethoskop so nicht weiterkommt... Leider haben die erst ab 11.00 Uhr Sprechstunde...

Ich sitze jedenfalls fix und fertig angezogen jetzt vor dem PC und versuche zu arbeiten:-((( Mein Chef ist kein Hundefan, im Gegenteil, der hätte also kein Verständnis für meine Lage.

Danke und nächtlicher Gruß
Babs

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall lang andauernd Beitrag #9
Ach Mensche Meeresstrand ,
nu mal den Deibel mal nicht an die Wand.Vielleicht ist es ja auch was "harmloses",Giardiose oder so_Oder ne stärkere Magenverstimmung.Du hattest ja gesagt das dein Hund da im Urlaub was gefuttert hatte.
Feste die Daumen drück.

• Durchfall lang andauernd Beitrag #10
Hi Elton,

Du hast recht, ich habe immer sofort Angst, wenn ich nur "Durchfall" sehe oder höre.... hab da echt ne Macke weg von ihren Vorgängerinnen, die eben BEIDE an dieser Bauchspeicheldrüsen-Krankheit eingegangen sind. Sorry.

Gefressen hat sie nichts im Urlaub, es waren nur Mäuse im Haus, aber gefressen hat sie keine. Hat sie noch nie gemacht.

Gehe um 10.00 Uhr in eine Tierklinik mit 2 Stuhlproben. Ich werde weiter berichten. Sie wird jetzt auch schwächer, ist ja kein Wunder. Eben habe ich ihr auf Anraten eines Hundespezialisten noch Hüttenkäse gemischt mit zerbröselter Kohletabl. gegeben, fressen tut sie es ja, mal schauen, wie lang's drinnen bleibt. Ihre Herzmed. habe ich ihr nicht geben können, da sie ja alles andere - Minileberkässtückchen mit Tabl. - sofort wieder los wird.

Danke und Grüße und danke, dass Ihr mich versteht!!!!

• Durchfall lang andauernd Beitrag #11
Denk mal nicht gleich an das schlimmste. Ich weiss, wenn man sowas schonmal erlebt hat, ist das leicht gesagt.
Unser TA hat uns statt Kohletabletten, Kautabletten gegen Durchfall gegeben. Die heissen DIADOG 'N Cat. Die beseitigen zwar nicht die Ursache vom Durchfall, wirken aber im akuten Fall, glaube ich besser als Kohletabletten. Ich hatte den Doc auch nach Kohletabletten gefragt, aber er hat damals aus irgendeinem Grund davon abgeraten.
Ich drücke ganz doll die Daumen, das es nichts Schlimmes ist und es Deiner Süssen bald besser geht.

• Durchfall lang andauernd Beitrag #12
Drücke Dir auch die Daumen dass alles gut wird!!

• Durchfall lang andauernd Beitrag #13
@simone
Ich habe so den Eindruck, dass TA alle Mittel verdammen, die es in Apotheken gibt, oder Mittel, die wir im Haushalt eh haben. Gegen Kohle ist nichts einzuwenden, sicher gibt es beim TA ähnlich gleich wirkende Medikamente, oder vielleicht bessere, aber wenn mein Hund auf Reisen, wie auch immer Durchfall hatte, hat eine Kohletablette immer geholfen. Ein TA hört auch nicht gerne, wenn man wegen Ohrenentzündung die Ohren mit Kamille auswäscht, er will ja selbst verdienen und setzt lieber gleich Chemie ein.
Mein Hund hatte immer im Sommer Juckreiz am Bauch, immer musste er Tabletten mit Cortison nehmen, wäre ich schon damals auf die Idee gekommen, dem Hund eine leichte Essig-Wasser-Einreibung gegen Gras-Milben zu geben, hätte er vielleicht, ich sagte vielleicht Cushing nicht bekommen. Aber mit Haushaltsessig verdient ja ein TA nix!
Gruß HelgaK

• Durchfall lang andauernd Beitrag #14
Hallo Ihr Mit-Leidenden,

ware heute morgen in einer Tierklinik hier, TA meinte, ein Lymphknoten am Hals sei etwas vergrößert, kein Fieber, Bauchdecke angespannt und hart, und auch druckempfindlich. Habe gleich ein Blutbild machen lassen, das sehr gut aussah für ihr Alter. Pankreaswert auch ok. Nieren-, Leberwerte ok.
Die Leukozyten waren NICHT erhöht, was ja leider gegen eine Infektion spricht. Trotzdem erstmal versucht mit 3 Spritzen (Buscopan, Antibiotikum und so ein Verdauungstrakt-Beruhigungsmittel). Pulver habe ich wieder mitbekommen, Diaproof oder so ähnlich, außerdem Bactisel-H-Gel, so eine Art Actimel für Tiere. Sie ist fieberfrei.
Wenn es nicht besser wird, morgen wieder hin zum Röntgen, ein tumoröses Geschehen wird in ihrem Alter natürlich nicht ausgeschlossen.
Ansonsten am Mittwoch wieder Termin. Ich hoffe sooo sehr auf letzteres.

Ich habe ihr vor 1 1/2 Stunden wieder Reis (entzieht überhaupt kein Wasser, nur wenn man in mit 3 Teelöffel Salz zusammenkocht), Hüttenkäse, dieses Gel, Pulver, ihre Herztabletten pulverisiert und gekochtes Hühnchen gegeben. Sie hat bis auf paar Reiskörner alles gegessen und verfolgt jede Bewegung, die ich in der Küche mache.
Allerdings hatte sie wieder Durchfall vorhin, aber es war nicht schon dieses Essen, sondern noch die Kohletablette mit Hüttenkäse von heute früh. Ich schau mir das jetzt mal an, wie lang sie das Essen behalten kann und wie das Ergebnis dann aussieht in Würstelform hoffentlich!!!! Zumindest in Andeutung davon!!!
Stuhlproben werden noch untersucht, habe vorhin auch wieder eine genommen.

Bitte bitte Daumen drücken, dass es doch "nur ein Infekt ist", der hier eh rumgeht, wie die TA sagte.
Ich melde mich wieder und danke Euch von Herzen für Eure Unterstützung.
Babs

• Durchfall lang andauernd Beitrag #15
Mein erster Verdacht war auch Pankreas....aber dashat die Blutabnahme ja ausgeschlossen. Kotuntersuchung hast du ja auch veranlasst,Vielleicht sind es ja auch nur Giardien......was allerdings auch sein kann, worüber man immoment streitet, ist ob der Novovirus vom Menschen auf den Hund übertragbar ist.

Naja, wie auch immer, ich drück dir die Daumen

Nina

• Durchfall lang andauernd Beitrag #16
Muckl hat schon wieder Durchfall, habe um 17.00 Uhr heute einen Termin in der Klinik zum Röntgen, Ultraschall und was auch immer.... bin echt am Ende momentan.
Melde mich später wieder - und danke euch für alles!!!!

• Durchfall lang andauernd Beitrag #17
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das alles gut wird!

Ist natürlich nicht so gut, das sie so wenig trinkt und noch dazu Durchfall hat. Da kann sie schnell austrocknen. Kannst du sie vielleicht irgendwie zum trinken animieren?

• Durchfall lang andauernd Beitrag #18
Hallo Fini und alle anderen,

komme grad vom Röntgen zurück (in der Klinik war die Hölle los, ca. 30 Tiere....), der Schleimhaut des Dünndarms ist auffällig verdickt, also entzündet. Die TÄ wunderte sich nur, dass die Leukozyten da gar nicht hoch sind in dem Blutbild, aber in der Medizin sei ja alles möglich...
Leber etwas größer als normal, aber scharfrandig, (wichtig), Herz riesig, aber das weiß ich ja, Nieren ok, mehr sieht man da ja auch nicht, aber es gibt wenigstens einen kleinen Eindruck. Tumoröses ist nicht sichtbar gewesen (plumps, die Steine fallen vom Herzen), kann natürlich sein, dass irgendwo was kleines in dieser Richtung hockt, aber jedenfalls keine Riesentumore oder überhaupt welche im Röntgenbild zu sehen:))))
Sie legen jetzt ein "Durchfall-Profil" von meiner noch eben frisch gesammelten Kotprobe an, Ergebnis übermorgen nachmittag. Bin mal gespannt, ob da was rauskommt.
Aber: Muckl trinkt wieder viiiiiel mehr, große Erleichterung, sie hat jetzt auch seit 16.15 h keinen Durchfall mehr gehabt. Ich geh später bei Wind und Regen noch eine kleine Runde, mal sehen. Hunger hat sie wie ein Weltmeister, habe ihr Reis, Hüttenkäse, Hühnchen, Diaproof, Bactisel-H-Gel und Brühe "angerichtet", hat sie sich gleich erstmal die Hühnchenstücke gekrallt...
Ich bin jetzt etwas zuversichtlicher, danke noch einmal allen, die mir hier mit Rat zur Seite standen und hoffentlich auch noch weiter stehen, sehr.
Ich rühre mich spätestens nach dem Ergebnis mit der Kotprobe. Hoffe, alles beruhigt sich ein bisschen, und ich kann irgendwann mal wieder einen normalen Alltag haben, man ist ja total neben der Spur, alles wie im Film, dabei muss ich jede Menge arbeiten.... mal schauen, wie unruhig die Nacht wird, ich hab eh so einen Raubtierschlaf und wache bei der geringsten Kleinigkeit auf (wenn Hund sich im Körbchen umdreht oder es verlässt, da steh ich schon senkrecht im Bett).
Herzliche Grüße von
einer total erschöpften babs

• Durchfall lang andauernd Beitrag #19
Na siehste ,das wird schon wieder.
Für mich ist es ein Unding ,das gewisse Laboruntersuchungen immer Tage dauern sollen,wenns nicht mal ne Stunde Arbeit ist (zumal die Arbeit zum größten Teil eh von "Maschinen " gemacht wird.

• Durchfall lang andauernd Beitrag #20
Schön das du nun mehr weißt, ich hätte noch einen Tipp für dich bezüglich futter:

in vielen TK und bei vielen TÄ gibt es von Hills eine spezielle Magen Darm Diät, die geb ich meinen Hunden immer wenn sie einen Infekt haben oder läbger Durchfall haben, ds ist canine i/d und wirkt echt ganz gut, falls dir das kochen mal zu lästig wird oder es einfach mal schnell gehen soll ;)

Ich drück weiter die Daumen

Na siehste ,das wird schon wieder.
Für mich ist es ein Unding ,das gewisse Laboruntersuchungen immer Tage dauern sollen,wenns nicht mal ne Stunde Arbeit ist (zumal die Arbeit zum größten Teil eh von "Maschinen " gemacht wird.

Viele Proben müssen erst angesetzt und beprütet werden, deshlab kann das manchmal länger dauern ;) und so ein Durchfall Profil hat bei unserem Labor manchmal sogar eine Woche gedauert, trotzdem kann man zwischenergebnisse abrufen, und das schon nach ein paar Tagen.

Gruß Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall lang andauernd

Oben