Platz für ein viertes Schweinchen?

Diskutiere Platz für ein viertes Schweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Wir haben vor kurzem ein neues Gehege für unsere drei Schweinchen (1 Kastat und zwei Mädels) gebaut. So sieht es aus: Der Käfig ist 1,20...
  • Platz für ein viertes Schweinchen? Beitrag #1
Stollentroll

Stollentroll

Hallo!
Wir haben vor kurzem ein neues Gehege für unsere drei Schweinchen (1 Kastat und zwei Mädels) gebaut. So sieht es aus:

Der Käfig ist 1,20 m breit und 0,55 m tief, das ganze auf zwei Etagen. Die obere kleinere Etage ist 0,40 m breit und 0,55 m tief. Das macht zusammen 1,54 qm.

Zusätzlich haben unsere Meerschweinchen einen 24h-Dauerauslauf, der direkt an den Käfig angebunden ist und den sie über eine Rampe immer erreichen können. Er ist im Moment 1,50m breit und 0,80 m tief (= 1,2 qm) und sieht ungefähr so aus:

Insgesamt haben unsere Meeries also 2,74 qm zur Verfügung, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die Etagen/ Rampen werden auch alle ohne Einschränkung genutzt. Meint ihr, dass da noch ein viertes Schweinchen Pltz hätte oder sitzen sie dann zu dicht aufeinander? Im Tierheim habe ich nämlich gerade ein älteres Weibchen entdeckt. Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu!

• Platz für ein viertes Schweinchen? Beitrag #2
Bei durchgehend 2,74m² würd ich schon sagen das da ruhig noch ein Schweinchen bei euch einziehen kann.
Und wenn ihr damit noch einem älteren Tier aus dem TH helft,ist das natürlich besonders toll.:D

• Platz für ein viertes Schweinchen? Beitrag #3
Ich würde auch sagen,dass da auf jeden Fall noch ein 4.Schweinchen Platz hat.Außerdem ist es schön ,dass das Schweinchen dann aus dem TH kommen soll.Irgendwie habe ich jetzt fast das gleiche nochmal geschrieben.Naja,ich habe halt die gleiche Meinung.
Übrigens ich finde den Käfig wirklich schön!

LG Purzel

• Platz für ein viertes Schweinchen? Beitrag #4
Bin auch der Meinung wie Coma! :) Euer Eigenbau ist richtig spitze!!!! :clap: Und ich finde es auch toll, wenn ihr euch dann ein älteres Meeri aus dem Th holen wollt... ;)

• Platz für ein viertes Schweinchen? Beitrag #5
Hallo,
Das gehege find ich total schön und bestimmt finden die Meeris das auch und wenn das meerschweinchen alleine im tierheim lebt würde es sich bestimmt über 3 mitbewohner freuen LG

• Platz für ein viertes Schweinchen? Beitrag #6
Leider kann ich keine Bilder mehr sehen, kleine Etagen kann man niemals zu einer Gesamtfläche dazuzählen, darauf können sie ja nicht allzuviel machen, es ist eher zum Zubehör zu zählen. ;)
Aber bei dem dauerhaften Auslauf würde ich auch sagen, da kann noch ein 4. Tier dazu.
Die Metallraufen solltest du entfernen, dort sind schon einige Meerschweinchen mit dem Kopf stecken geblieben, das kann böse enden. :(

• Platz für ein viertes Schweinchen? Beitrag #7
Ich denke auch ein 4. Meerschwein ist kein Problem.
Ich habe auch ein Meeri aus dem Tierheim (leider auf einem Augen blind).
Mein Käfig ist auch nur ungefähr 2qm groß aber dafür haben sie ca. 8 Stunden
am Tag Auslauf quer durch das zimmer.:D Natürlich ist alles abgesichert, dass den kleinen nichts passieren kann.;)
Und für Meerschweinchen aus dem Tierheim sollte immer etwas Platz sein.:angel:
Immerhin haben sie vorher meist kein schönes Leben gehabt, dann lieber in ein schönes Heim, als dass sie vllt in ein käfig aus dem Fachhandel gesteckt werden.:(

• Platz für ein viertes Schweinchen? Beitrag #8
ich finde den eigenbau klasse und schließe mich den anderen meinungen an allerdings würde ich auch beachten , dass sich noch ein weiteres schweinchen auch noch zusätzlich geruchsbelastend wirken würde
ich weiß jetzt nicht ob die schwienchen in einem eigenen raum sitzten oder nicht ,aber diesen punkt würde ich miteinbeziehen

lg rosi

• Platz für ein viertes Schweinchen? Beitrag #9
Ein Schweinchen mehr oder weniger machen am geruch nicht viel.
Wenn der Käfig regelmässig sauber gemacht wird, richt da nichts oder nur kaum.
Ich habe 7, und die stehen im Wohnzimmer. Da riecht nichts.

Der EB ist wirklich hübsch und wartet geradezu auf ein 4. Schweinchen.

Thema:

Platz für ein viertes Schweinchen?

Oben